Soll gar nicht nur so ein Spruch sein.
-
@lechimp @wackJackle
und wo wir beim mythbusten sind: auch der bestätigungsholismus fällt uns in beiden fällen auf die füße, also ein experiment besagt nur, daß ein set von annahmen harmoniert, so habt ihr das problem, erstmal von einem ganzen erschlagen zu werden überall.@Odradek @lechimp In der Uni hab ich für Kleingeld an 'psychologischen' Experimenten teilgenommen und wurde in einen Raum ohne Fenster, alleine, hinein geführt, um dann einen Fragereihe auszufüllen. Beim Ausfüllen war mir klar, dass ich unter diesen Umständen nicht das antworte, was ich ansonsten antworten würde. Das war mein Qualia Erlebnis zu den Sozialwissenschaften, und fuck, ich verstehe den Schmerz. Wie willst du darüber hinaus kommen?
-
@wackJackle @Odradek bei geisteswissenschaften antwortet halt nicht die natur sondern eher der selbst gebaute resonanzraum.
glaub aber das es in richtung sozialwissenschaften schon viele experimente geben würde, die letztlich deutlich „einfacher“ wären als zeitgenössische physik. die aber zum glück aus anderen gründen nicht durchgeführt werden.
@lechimp @wackJackle quantitative methoden finden immer auf einer qualitativen grundlage statt. in der physik ist diese nur besser abgehangen.
zu grenzen der experimentalstatistischen methode wenn es um menschen geht: siehe markard.
-
@lechimp @Odradek Okay, ja, dahin wollen wir nicht gehen. Ich will ja nur sagen, dass der ausgefüllte Fragebogen, obwohl die Fragen womöglich gut gestellt worden sind, am Ende nicht das 'messen' können, was sie messen wollten. Da haben die Physiker es deutlich leichter, weil der Faktor Mensch außen vor bleibt.
@wackJackle @lechimp hahaha. nein.
-
@wackJackle @Odradek so, welche gruppe von wissenschaftler*innen wurde denn jetzt in diesem toot noch nicht getriggert? bwl kann’s jedenfalls nicht sein, weil keine wissenschaft…
-
@lechimp @Odradek Okay, ja, dahin wollen wir nicht gehen. Ich will ja nur sagen, dass der ausgefüllte Fragebogen, obwohl die Fragen womöglich gut gestellt worden sind, am Ende nicht das 'messen' können, was sie messen wollten. Da haben die Physiker es deutlich leichter, weil der Faktor Mensch außen vor bleibt.
@wackJackle @lechimp definier mal ohne nicht beweis- oder widerlegbare vorannahmen einen stark periodischen vorgang oder einen starren körper.
-
@wackJackle @lechimp klar, messen und messbarkeit ist ein teil des problems. aber nicht die genze zwischen natur- und geisteswissenschaft, bzw. da zefällt die wissenschaft auch nicht in zwei. stichwort "episteme", was jeweils als wissen angesehen wird und wie sich fortschritt in diesem bemißt …
-
@wackJackle @lechimp definier mal ohne nicht beweis- oder widerlegbare vorannahmen einen stark periodischen vorgang oder einen starren körper.
@Odradek @wackJackle @lechimp
Tagesgeschehen! -
@Odradek @lechimp In der Uni hab ich für Kleingeld an 'psychologischen' Experimenten teilgenommen und wurde in einen Raum ohne Fenster, alleine, hinein geführt, um dann einen Fragereihe auszufüllen. Beim Ausfüllen war mir klar, dass ich unter diesen Umständen nicht das antworte, was ich ansonsten antworten würde. Das war mein Qualia Erlebnis zu den Sozialwissenschaften, und fuck, ich verstehe den Schmerz. Wie willst du darüber hinaus kommen?
@wackJackle @lechimp warum in einigen fällen probabilistische prognosen funktionieren können, wäre dann aber ein mysterium.
-
@Odradek @lechimp Das ist nicht so leicht, aber wenn einem das gelingt, gemessen wird, eine Formel für die Messdaten gefunden wurde, wird sich der nächste starre Körper (sehr wahrscheinlich) so verhalten.
Übersetz das mal auf allgemeine Menschen, die in eine konkrete Sitution hinein laufen. Wiederhole das Experiment mit jeweils neuen 100 Leuten, 100 mal.. und dann?
-
@Odradek @lechimp Das ist nicht so leicht, aber wenn einem das gelingt, gemessen wird, eine Formel für die Messdaten gefunden wurde, wird sich der nächste starre Körper (sehr wahrscheinlich) so verhalten.
Übersetz das mal auf allgemeine Menschen, die in eine konkrete Sitution hinein laufen. Wiederhole das Experiment mit jeweils neuen 100 Leuten, 100 mal.. und dann?
-
@wackJackle @lechimp ja, denn wenn er das nicht tut, kann ich wie in der physik "ceteris paribus" ziehen und behaupten, meine theorie ist richtig, hier wirken nur störvariablen.
und: auch in der physik ist kausaldeterminierung eine modellierungskonvention, keine naturgesetz.
-
@wackJackle @lechimp warum in einigen fällen probabilistische prognosen funktionieren können, wäre dann aber ein mysterium.
-
@wackJackle @lechimp ja, denn wenn er das nicht tut, kann ich wie in der physik "ceteris paribus" ziehen und behaupten, meine theorie ist richtig, hier wirken nur störvariablen.
und: auch in der physik ist kausaldeterminierung eine modellierungskonvention, keine naturgesetz.
-
@wackJackle @lechimp jaja und während sogesehen die natur eine blackbox ist, hat die geisteswissneschaft privilegierten zugang dazu, das war vico, das war das friggin 17. jahrhundert
-
@wackJackle @lechimp und wer wacht über diese veränderungen des wachens? die historiker*innen
-
@wackJackle @lechimp und wer wacht über diese veränderungen des wachens? die historiker*innen
-
-
@wackJackle @lechimp nehmt dies und dankt mir später https://www.swisstransfer.com/d/5cec4cf1-9336-4bb9-87c5-9cbda07fa6e4
-
@wackJackle @lechimp gratuliere - erfolgreich ein gähnen getriggert
-
@wackJackle @lechimp hausaufgabe: was ist der unterschied zwischen ideen- und diskursgeschichte?

️ )