Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter.

#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
keepassxcpasswortmanagernextcloud
7 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • thom@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    thom@swiss.socialT This user is from outside of this forum
    thom@swiss.social
    wrote last edited by

#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter. Synchronisiert über eine #NextCloud

Dazu ein Video, welches die Einrichtung dieses Setups anschaulich und auch für "nicht Nerds" verständlich erklärt.

So können Passwörter zwischen Notebook - PC - Smartphone ohne Probleme synchronisiert werden.

Diese Variante funktioniert zuverlässig und stabil; ohne die Abhängigkeit vom US-Imperium. Ich nutze das selber schon ziemlich lange so und hatte damit nie Probleme.

Link Preview Image
    KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über Nextcloud

Cloud-basierte Passwortmanager gelten oft als unsicher. Daher möchte ich dir in diesem Video eine echte Alternative vorstellen, und zwar KeePassXC. Mit diesem Passwortmanager hast du alle deine Pas...

favicon

sp-codes PeerTube (tube.sp-codes.de)

felixberthold@hessen.socialF 1 Reply Last reply
    2
    0
    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
    • thom@swiss.socialT thom@swiss.social

#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter. Synchronisiert über eine #NextCloud

Dazu ein Video, welches die Einrichtung dieses Setups anschaulich und auch für "nicht Nerds" verständlich erklärt.

So können Passwörter zwischen Notebook - PC - Smartphone ohne Probleme synchronisiert werden.

Diese Variante funktioniert zuverlässig und stabil; ohne die Abhängigkeit vom US-Imperium. Ich nutze das selber schon ziemlich lange so und hatte damit nie Probleme.

Link Preview Image
      KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über Nextcloud

Cloud-basierte Passwortmanager gelten oft als unsicher. Daher möchte ich dir in diesem Video eine echte Alternative vorstellen, und zwar KeePassXC. Mit diesem Passwortmanager hast du alle deine Pas...

favicon

sp-codes PeerTube (tube.sp-codes.de)

felixberthold@hessen.socialF This user is from outside of this forum
      felixberthold@hessen.social
      wrote last edited by

@thom mache ich auch so, nur auf Android nicht, weil ich mich da nur ganz selten mal anmelden muss. Deine Lösung über WebDAV auf Android finde ich gut. Da ich schon DAVx5 nutze, kann ich das ja auch mal ausprobieren. Früher hatte ich mal eine Lösung mit Syncthing für die Synchronisation der Keepassxc Datei auf Android, in einen Ordner auf meiner managed Nextcloud. Das fand ich aber auf Dauer zu kompliziert. Schön wäre es natürlich, wenn die Nextcloud Android App direkt synchronisieren könnte.

thom@swiss.socialT 1 Reply Last reply
      0
      • felixberthold@hessen.socialF felixberthold@hessen.social

@thom mache ich auch so, nur auf Android nicht, weil ich mich da nur ganz selten mal anmelden muss. Deine Lösung über WebDAV auf Android finde ich gut. Da ich schon DAVx5 nutze, kann ich das ja auch mal ausprobieren. Früher hatte ich mal eine Lösung mit Syncthing für die Synchronisation der Keepassxc Datei auf Android, in einen Ordner auf meiner managed Nextcloud. Das fand ich aber auf Dauer zu kompliziert. Schön wäre es natürlich, wenn die Nextcloud Android App direkt synchronisieren könnte.

thom@swiss.social
        wrote last edited by

@felixberthold Das Video ist von @Lioh - nicht von mir.
        Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Synchronisation der KeePass Datenbank über die Nextcloud App funktioniert einwandfrei - das hatte ich selber so lange Zeit praktiziert.

0

@felixberthold Das Video ist von @Lioh - nicht von mir.
          Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Synchronisation der KeePass Datenbank über die Nextcloud App funktioniert einwandfrei - das hatte ich selber so lange Zeit praktiziert.

wrote last edited by

@thom @Lioh nur in eine Richtung geht die Synchronisation über die Nextcloud App unter Android m.W. Damit kann man natürlich auch leben, wenn man auf dem Handy nicht irgendwas an der Keepassdatenbank ändert. Und das ist natürlich auch offline möglich, wenn man die Datei offline verfügbar macht, was bei WebDAV ja nicht geht. Sorry, hatte nur die Videobeschreibung unter dem Video von @Lioh gelesen, da ich unterwegs bin. Wollte ich später heute Abend noch anschauen.

0

@thom @Lioh nur in eine Richtung geht die Synchronisation über die Nextcloud App unter Android m.W. Damit kann man natürlich auch leben, wenn man auf dem Handy nicht irgendwas an der Keepassdatenbank ändert. Und das ist natürlich auch offline möglich, wenn man die Datei offline verfügbar macht, was bei WebDAV ja nicht geht. Sorry, hatte nur die Videobeschreibung unter dem Video von @Lioh gelesen, da ich unterwegs bin. Wollte ich später heute Abend noch anschauen.

thom@swiss.social
            wrote last edited by

@felixberthold @Lioh Also bei geht das bidirektional; wenn ich zB. am Notebook die DB ändere, dann habe ich sie auf dem Android aktuell. Wenn ich dann unterwegs wieder Änderungen mache, dann sind die auch auf dem PC /Notebook sofort verfügbar.

0

@felixberthold @Lioh Also bei geht das bidirektional; wenn ich zB. am Notebook die DB ändere, dann habe ich sie auf dem Android aktuell. Wenn ich dann unterwegs wieder Änderungen mache, dann sind die auch auf dem PC /Notebook sofort verfügbar.

wrote last edited by

@thom @Lioh Danke, ich schaue auch noch mal. Würde auf jeden Fall immer auch noch eine Sicherung der Datenbank auf einem anderen Medium machen, falls doch mit WebDAV oder Nextcloud doch mal was schiefläuft beim Synchronisieren. Backups kann man ja auch über KeepassXC automatisiert bei Änderungen schreiben lassen, was ich auch tue.

0

@thom @Lioh Danke, ich schaue auch noch mal. Würde auf jeden Fall immer auch noch eine Sicherung der Datenbank auf einem anderen Medium machen, falls doch mit WebDAV oder Nextcloud doch mal was schiefläuft beim Synchronisieren. Backups kann man ja auch über KeepassXC automatisiert bei Änderungen schreiben lassen, was ich auch tue.

thom@swiss.social
                wrote last edited by

@felixberthold @Lioh Das ist auf jeden Fall vernünftig. Viel Erfolg beim Experimentieren. Frag einfach nochmal nach, falls etwas unklar ist - ich versuche gern, zu helfen.

1 Reply Last reply
                0
                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                • First post