#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter.
-
#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter. Synchronisiert über eine #NextCloud
Dazu ein Video, welches die Einrichtung dieses Setups anschaulich und auch für "nicht Nerds" verständlich erklärt.
So können Passwörter zwischen Notebook - PC - Smartphone ohne Probleme synchronisiert werden.
Diese Variante funktioniert zuverlässig und stabil; ohne die Abhängigkeit vom US-Imperium. Ich nutze das selber schon ziemlich lange so und hatte damit nie Probleme.
KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über Nextcloud
Cloud-basierte Passwortmanager gelten oft als unsicher. Daher möchte ich dir in diesem Video eine echte Alternative vorstellen, und zwar KeePassXC. Mit diesem Passwortmanager hast du alle deine Pas...
sp-codes PeerTube (tube.sp-codes.de)
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
#KeePassXC #Passwortmanager zum speichern deiner Passwörter. Synchronisiert über eine #NextCloud
Dazu ein Video, welches die Einrichtung dieses Setups anschaulich und auch für "nicht Nerds" verständlich erklärt.
So können Passwörter zwischen Notebook - PC - Smartphone ohne Probleme synchronisiert werden.
Diese Variante funktioniert zuverlässig und stabil; ohne die Abhängigkeit vom US-Imperium. Ich nutze das selber schon ziemlich lange so und hatte damit nie Probleme.
KeePassXC - dein sicherer Passwortmanager mit Synchronisation über Nextcloud
Cloud-basierte Passwortmanager gelten oft als unsicher. Daher möchte ich dir in diesem Video eine echte Alternative vorstellen, und zwar KeePassXC. Mit diesem Passwortmanager hast du alle deine Pas...
sp-codes PeerTube (tube.sp-codes.de)
@thom mache ich auch so, nur auf Android nicht, weil ich mich da nur ganz selten mal anmelden muss. Deine Lösung über WebDAV auf Android finde ich gut. Da ich schon DAVx5 nutze, kann ich das ja auch mal ausprobieren. Früher hatte ich mal eine Lösung mit Syncthing für die Synchronisation der Keepassxc Datei auf Android, in einen Ordner auf meiner managed Nextcloud. Das fand ich aber auf Dauer zu kompliziert. Schön wäre es natürlich, wenn die Nextcloud Android App direkt synchronisieren könnte.
-
@thom mache ich auch so, nur auf Android nicht, weil ich mich da nur ganz selten mal anmelden muss. Deine Lösung über WebDAV auf Android finde ich gut. Da ich schon DAVx5 nutze, kann ich das ja auch mal ausprobieren. Früher hatte ich mal eine Lösung mit Syncthing für die Synchronisation der Keepassxc Datei auf Android, in einen Ordner auf meiner managed Nextcloud. Das fand ich aber auf Dauer zu kompliziert. Schön wäre es natürlich, wenn die Nextcloud Android App direkt synchronisieren könnte.
@felixberthold Das Video ist von @Lioh - nicht von mir.
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Synchronisation der KeePass Datenbank über die Nextcloud App funktioniert einwandfrei - das hatte ich selber so lange Zeit praktiziert. -
@felixberthold Das Video ist von @Lioh - nicht von mir.
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Synchronisation der KeePass Datenbank über die Nextcloud App funktioniert einwandfrei - das hatte ich selber so lange Zeit praktiziert.@thom @Lioh nur in eine Richtung geht die Synchronisation über die Nextcloud App unter Android m.W. Damit kann man natürlich auch leben, wenn man auf dem Handy nicht irgendwas an der Keepassdatenbank ändert. Und das ist natürlich auch offline möglich, wenn man die Datei offline verfügbar macht, was bei WebDAV ja nicht geht. Sorry, hatte nur die Videobeschreibung unter dem Video von @Lioh gelesen, da ich unterwegs bin. Wollte ich später heute Abend noch anschauen.
-
@thom @Lioh nur in eine Richtung geht die Synchronisation über die Nextcloud App unter Android m.W. Damit kann man natürlich auch leben, wenn man auf dem Handy nicht irgendwas an der Keepassdatenbank ändert. Und das ist natürlich auch offline möglich, wenn man die Datei offline verfügbar macht, was bei WebDAV ja nicht geht. Sorry, hatte nur die Videobeschreibung unter dem Video von @Lioh gelesen, da ich unterwegs bin. Wollte ich später heute Abend noch anschauen.
@felixberthold @Lioh Also bei geht das bidirektional; wenn ich zB. am Notebook die DB ändere, dann habe ich sie auf dem Android aktuell. Wenn ich dann unterwegs wieder Änderungen mache, dann sind die auch auf dem PC /Notebook sofort verfügbar.
-
@felixberthold @Lioh Also bei geht das bidirektional; wenn ich zB. am Notebook die DB ändere, dann habe ich sie auf dem Android aktuell. Wenn ich dann unterwegs wieder Änderungen mache, dann sind die auch auf dem PC /Notebook sofort verfügbar.
@thom @Lioh Danke, ich schaue auch noch mal. Würde auf jeden Fall immer auch noch eine Sicherung der Datenbank auf einem anderen Medium machen, falls doch mit WebDAV oder Nextcloud doch mal was schiefläuft beim Synchronisieren. Backups kann man ja auch über KeepassXC automatisiert bei Änderungen schreiben lassen, was ich auch tue.
-
@thom @Lioh Danke, ich schaue auch noch mal. Würde auf jeden Fall immer auch noch eine Sicherung der Datenbank auf einem anderen Medium machen, falls doch mit WebDAV oder Nextcloud doch mal was schiefläuft beim Synchronisieren. Backups kann man ja auch über KeepassXC automatisiert bei Änderungen schreiben lassen, was ich auch tue.
@felixberthold @Lioh Das ist auf jeden Fall vernünftig. Viel Erfolg beim Experimentieren. Frag einfach nochmal nach, falls etwas unklar ist - ich versuche gern, zu helfen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic