Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich kapier's nicht.

Ich kapier's nicht.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
22 Posts 10 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • eyjala@mastodon.socialE eyjala@mastodon.social

@sinnundverstand Natürlich ist vieles Katastrophentourismus. Aber ich sehe das auch in gewissem Sinne als normales menschliches Bedürfnis.

Gerade habe ich noch ein Interview mit dem Walretter/Taucher gehört. Fazit: "Das ist unsere Schuld. Sonst wäre er nicht ins Netz geraten. Jeder das leckere Fischbrötchen dahinten im Hafen isst, ist mit Schuld."

sinnundverstand@fnordon.deS This user is from outside of this forum
    sinnundverstand@fnordon.de
    wrote last edited by

@Eyjala Das normale menschliche Bedürfnis - damit habe ich offenbar öfter meine Probleme.

eyjala@mastodon.socialE 1 Reply Last reply
    0
    • sinnundverstand@fnordon.deS sinnundverstand@fnordon.de

@Eyjala Das normale menschliche Bedürfnis - damit habe ich offenbar öfter meine Probleme.

eyjala@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
      eyjala@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
      eyjala@mastodon.social
      wrote last edited by

@sinnundverstand Wer weiß ob es nicht auch gute Seiten hat. Kinder, die sich für Wale interessieren und Dinge anders machen. Der Walretter hat auch dafür geworben. Dass man die Bevölkerung mit einbezieht und eine Zusammenarbeit aufbaut, ähnlich wie in anderen Ländern.

1 Reply Last reply
      0

@andabahn Ich finde das nicht normal.

andabahn@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
        andabahn@mastodon.social
        wrote last edited by

@sinnundverstand
        Das ist aber das normale menschliche Wahrnehmen.

Das heißt ja nicht, dass ich es gut finde, aber so tickt der handelsübliche Mensch eben.

andabahn@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
        0

Ich kapier's nicht.

Tonnenweise Plastik und Mikroplastik im Meer, überm Meer die Flugzeuge mit noch mehr Plastikmist von Temu, Kreuzfahrtschiffe und Öltanker, die Walrouten stören und die Umwelt verpesten, die Bedrohung der Meeresbewohner durch immer wärmere Gewässer: juckt kaum jemanden. Ein Wal strandet und ist Fernsehsensation: Tränen werden verdrückt, mitgefiebert, ab ins Auto und hinfahren, klar ... Menschen, ey. Aber immerhin: da ist dann für einen Augenblick Mitgefühl möglich.

messieass@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
          messieass@procial.tchncs.deM This user is from outside of this forum
          messieass@procial.tchncs.de
          wrote last edited by

@sinnundverstand@fnordon.de
          Das ist Mitgefühl ohne Reue, es kostet schlimmstenfalls X Liter Diesel zum Hinfahren - wenn eins will. Aber frag mal die Dabeistehenden und die TikTok- Mitfieberer, ob sie spenden würden für eine Rettung des Wals...

1 Reply Last reply
          0

Ich kapier's nicht.

Tonnenweise Plastik und Mikroplastik im Meer, überm Meer die Flugzeuge mit noch mehr Plastikmist von Temu, Kreuzfahrtschiffe und Öltanker, die Walrouten stören und die Umwelt verpesten, die Bedrohung der Meeresbewohner durch immer wärmere Gewässer: juckt kaum jemanden. Ein Wal strandet und ist Fernsehsensation: Tränen werden verdrückt, mitgefiebert, ab ins Auto und hinfahren, klar ... Menschen, ey. Aber immerhin: da ist dann für einen Augenblick Mitgefühl möglich.

amsel@social.cologneA This user is from outside of this forum
            amsel@social.cologneA This user is from outside of this forum
            amsel@social.cologne
            wrote last edited by

@sinnundverstand

#aufmerksamkeitsokonomie

1 Reply Last reply
            0

Ich kapier's nicht.

wordmark@mas.toW This user is from outside of this forum
              wordmark@mas.toW This user is from outside of this forum
              wordmark@mas.to
              wrote last edited by

@sinnundverstand ich finde es #top wie meine oma ihren plastik müll recycelt hat... einfach alles auf einen haufen und anzünden X-D

1 Reply Last reply
              0

@Eyjala Ich erkenne nicht, dass sich ähnlich viele Menschen, die atemlos und gerührt der Wal-Story folgen, in selber Weise um Umwelt- und Naturschutz scheren.

haferlasche@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                haferlasche@digitalcourage.socialH This user is from outside of this forum
                haferlasche@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@sinnundverstand @Eyjala
                Der Wal ist konkret, sein Leid nachvollziehbar.
                Das Problem als Ganzes ist komplex, erfordert abstraktes Denken.
                Und Verdrängen eigener Anteile am komplexen Problem ist eine unserer leichtesten Übungen.

Oder so ähnlich.

1 Reply Last reply
                0
                • andabahn@mastodon.socialA andabahn@mastodon.social

@sinnundverstand
                  Das ist aber das normale menschliche Wahrnehmen.

Das heißt ja nicht, dass ich es gut finde, aber so tickt der handelsübliche Mensch eben.

andabahn@mastodon.social
                  wrote last edited by

@sinnundverstand
                  gerade gefunden, Du bist ja nicht die Einzige, die diese Frage bewegt.

Link Preview Image
                  Wal wird zum Medienereignis - warum wir mit dem Tier mitfühlen

Seit Tagen verfolgen die Menschen das Schicksal eines gestrandeten Buckelwals in der Lübecker Bucht. Neurowissenschaftlerin Maren Urner erklärt, warum gerade ein einzelnes Tier so viel Aufmerksamkeit bekommt.

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

sinnundverstand@fnordon.deS 1 Reply Last reply
                  0
                  • andabahn@mastodon.socialA andabahn@mastodon.social

@sinnundverstand
                    gerade gefunden, Du bist ja nicht die Einzige, die diese Frage bewegt.

Link Preview Image
                    Wal wird zum Medienereignis - warum wir mit dem Tier mitfühlen

Seit Tagen verfolgen die Menschen das Schicksal eines gestrandeten Buckelwals in der Lübecker Bucht. Neurowissenschaftlerin Maren Urner erklärt, warum gerade ein einzelnes Tier so viel Aufmerksamkeit bekommt.

favicon

tagesschau.de (www.tagesschau.de)

sinnundverstand@fnordon.de
                    wrote last edited by

@andabahn Danke!

1 Reply Last reply
                    0

Ich kapier's nicht.

khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                      khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                      khgu@sueden.social
                      wrote last edited by

@sinnundverstand Der eine Wal dominiert tagelang die Nchrichten. Die Hunderte bis Tausende seiner Artgenossen, die jährlich dem immer noch praktizierten Walfang zum Opfer fallen, interessieren niemanden. Kann das jemand verstehen?

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.