Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
mastodonfediversedemokratie
180 Posts 92 Posters 410 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie

suessholz_ftw@norden.socialS This user is from outside of this forum
    suessholz_ftw@norden.socialS This user is from outside of this forum
    suessholz_ftw@norden.social
    wrote last edited by

@rpolenz Ich habe 1993 meinen Wehrdienst geleistet in den Nachwehen des kalten Krieges. Ich muss sagen, dass ich die jungen Leute (auch meine Kinder) verstehen kann, wenn sie fragen, was sie hier eigentlich verteidigen sollen?
    Wenn es darum geht, diese Welt zu für sie zu verteidigen, dann passiert in diesem Land gar nichts. Dann gehen Lobbyinteressen immer vor. Diejenigen, die der Politik am egalsten sind, sollen im Falle eines Falles ihr Leben geben für diese Welt! Das ist zynisch.

1 Reply Last reply
    0
    • mina@berlin.socialM mina@berlin.social

@manankanchu

Das ist nicht der Punkt.

Da schreibt jemand:

»eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, […] eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen«

Darauf schrieb ich

»Ich weiß nicht, wie man ein Gefühl für Stimmungen und laufende Diskussionen […] bekommen will, wenn man gerade mal 34 Personen folgt«

Ich sprach nicht über dich.

@rpolenz

wolf@fedi.solibre.deW This user is from outside of this forum
      wolf@fedi.solibre.deW This user is from outside of this forum
      wolf@fedi.solibre.de
      wrote last edited by

@mina

wenn man gerade mal 34 Personen folgt

Genau da triffst Du den Nagel auf der Kopf.
      wenn man das Fedi so nutzt, wie man es halt jahrelang bei den Kommerziellen antrainiert bekam, dann fehlt natürlich eine informierte realistische Einschätzung. Das ist auch der Grund, warum auch schon so viele prominete Großaccounts vor Polens bereits hier vorbeischauten, dann aber schnell auch wieder gingen. Sie dachten alle "hier ist ja gar nichts los". In Wirklichkeit sahen sie natürlich nur die austauschbaren Pressestatementposts, der 3-4 Alibigefolgten, die ebenfalls das Fedi nicht verstanfen haben.

@manankanchu @rpolenz

klaus@social.klausgesprochen.deK 1 Reply Last reply
      0

Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie

jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
        jasperb@mastodon.social
        wrote last edited by

@rpolenz

"Die Irreversibilität ökologischer Systeme in ihrer Regeneration ist, glaube ich, einfach noch nicht begriffen worden." Maja Göpel

Der geringste Anspruch, den ich an die Politik habe, ist, meine Lebensumstände und die künftiger Generationen nicht zu verschlechtern. Wer sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen zu Klimakrise, Umweltzerstörung & Artensterben beschäftigt hat, weiß, dass diese Probleme dabei sind ausser Kontrolle zu geraten, wenn sie es nicht schon sind.

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
        0
        • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@rpolenz

"Die Irreversibilität ökologischer Systeme in ihrer Regeneration ist, glaube ich, einfach noch nicht begriffen worden." Maja Göpel

Der geringste Anspruch, den ich an die Politik habe, ist, meine Lebensumstände und die künftiger Generationen nicht zu verschlechtern. Wer sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen zu Klimakrise, Umweltzerstörung & Artensterben beschäftigt hat, weiß, dass diese Probleme dabei sind ausser Kontrolle zu geraten, wenn sie es nicht schon sind.

jasperb@mastodon.social
          wrote last edited by

@rpolenz Es wäre schlimm genug, wenn wir nicht auch noch eine Regierung hätten, die das Werk fossiler Investoren und Halunken verrichtet & alles tut, die Lage zu verschärfen. Wenn die deutschen Konservativen nicht auch noch eine neonazistische Partei geboren hätten, die nun droht unsere Demokratie zu verschlingen. Mit jedem Tag, an dem die CDU-Spitzen mit den Narrativen der Faschisten hausieren gehen, wächst das Monster weiter. Was wird denn erwartet? Dankbarkeit? Jauchzende Freude?

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
          0
          • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@rpolenz Es wäre schlimm genug, wenn wir nicht auch noch eine Regierung hätten, die das Werk fossiler Investoren und Halunken verrichtet & alles tut, die Lage zu verschärfen. Wenn die deutschen Konservativen nicht auch noch eine neonazistische Partei geboren hätten, die nun droht unsere Demokratie zu verschlingen. Mit jedem Tag, an dem die CDU-Spitzen mit den Narrativen der Faschisten hausieren gehen, wächst das Monster weiter. Was wird denn erwartet? Dankbarkeit? Jauchzende Freude?

jasperb@mastodon.social
            wrote last edited by

@rpolenz ausser wählen gehen und größtmöglicher Unabhägigkeit in wirtschaftlichen & technischen Fragen kann ich leider gerade nicht viel mehr ausrichten, weil ich mich in diesem Land und in dieser Gesellschaft nicht entfalten kann. Es wäre doch mal was, etwas gegen die um sich greifende Resignation und grassierenden Depressionen im Land zu unternehmen, doch die CDU-Regierung spaltet lieber und hetzt gegen marginalisierte Gruppen & Menschen in prekären Lebenssituationen.

1 Reply Last reply
            0
            • wolf@fedi.solibre.deW wolf@fedi.solibre.de

@mina

wenn man gerade mal 34 Personen folgt

Genau da triffst Du den Nagel auf der Kopf.
              wenn man das Fedi so nutzt, wie man es halt jahrelang bei den Kommerziellen antrainiert bekam, dann fehlt natürlich eine informierte realistische Einschätzung. Das ist auch der Grund, warum auch schon so viele prominete Großaccounts vor Polens bereits hier vorbeischauten, dann aber schnell auch wieder gingen. Sie dachten alle "hier ist ja gar nichts los". In Wirklichkeit sahen sie natürlich nur die austauschbaren Pressestatementposts, der 3-4 Alibigefolgten, die ebenfalls das Fedi nicht verstanfen haben.

@manankanchu @rpolenz

klaus@social.klausgesprochen.deK This user is from outside of this forum
              klaus@social.klausgesprochen.de
              wrote last edited by

@wolf

Wobei das nicht einmal schlecht sein muss, wenn prominente Großaccounts (schöne Bezeichnung) anderswo hingehen.

@mina

mina@berlin.socialM 1 Reply Last reply
              0
              • klaus@social.klausgesprochen.deK klaus@social.klausgesprochen.de

@wolf

Wobei das nicht einmal schlecht sein muss, wenn prominente Großaccounts (schöne Bezeichnung) anderswo hingehen.

@mina

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                mina@berlin.social
                wrote last edited by

@klaus

Wobei ich finde: Stimmen, die auch außerhalb unserer kleinen Wohlfühlblase wahrgenommen werden, sind durchaus wichtig.

@wolf

klaus@social.klausgesprochen.deK 1 Reply Last reply
                0
                • mina@berlin.socialM mina@berlin.social

@klaus

Wobei ich finde: Stimmen, die auch außerhalb unserer kleinen Wohlfühlblase wahrgenommen werden, sind durchaus wichtig.

@wolf

klaus@social.klausgesprochen.de
                  wrote last edited by

@mina

Mag sein.

Ich will Mastodon gar nicht zur Info über alles nutzen; mehr so als nettes Plauderstübchen.

Anfangs hatte ich die Regel "keine Accounts mit > 1000 Followern". Habe ich mit der Zeit aufgeweicht auf "Accounts die mir nicht auch folgen nur in Ausnahmefällen"

Für mich passt das.

@wolf

mina@berlin.socialM 1 Reply Last reply
                  0
                  • tobifant@friendica.tf-translate.netT tobifant@friendica.tf-translate.net
                    @rpolenz Lieber Herr Polenz, das ist leider so. Die Stimmung ist hier ähnlich negativ, wie auf den rechtslastigen Medien, nur eben linkslastig. Als Mensch, der den Weg der Mitte und Vernunft sucht und konstruktive Politik machen möchte, ist es da wie dort sehr schwer auszuhalten. Immerhin aber sind hier eher auch mal differenzierte Diskussionen möglich, und die Reichweite eigener Posts wird nicht durch Algorithmen beschränkt, sondern nur durch die Fähigkeit, die korrekten Hashtags zu setzen.
                    wolf_sasse@mastodontech.deW This user is from outside of this forum
                    wolf_sasse@mastodontech.deW This user is from outside of this forum
                    wolf_sasse@mastodontech.de
                    wrote last edited by

Bisher finde ich es hier nicht so extrem rechts oder links. Ist mir persönlich lieber. Die Alternative (sic!) wäre, keine Kritik zuzulassen. Langweilig und gefährlich. Allerdings liegt das auch etwas im Empfinden des betroffenen.
                    @tobifant @rpolenz

1 Reply Last reply
                    0
                    • klaus@social.klausgesprochen.deK klaus@social.klausgesprochen.de

@mina

Mag sein.

Ich will Mastodon gar nicht zur Info über alles nutzen; mehr so als nettes Plauderstübchen.

Anfangs hatte ich die Regel "keine Accounts mit > 1000 Followern". Habe ich mit der Zeit aufgeweicht auf "Accounts die mir nicht auch folgen nur in Ausnahmefällen"

Für mich passt das.

@wolf

mina@berlin.social
                      wrote last edited by

@klaus

Für mich ist es auch eher der Stammtisch an der Ecke.

Dass mein Account so groß geworden ist, kam auch etwas überraschend.

@wolf

1 Reply Last reply
                      0
                      • jaddy@friend.enby-box.deJ jaddy@friend.enby-box.de

@HeptaSean @rpolenz Ich erlebe Politik aktiv mit seit Anfang der 80er Jahre. Da war ich Teenager. Ich habe die bleierne Kohl-Zeit erlebt, in der ausgesessen, Modernisierung verschlafen und gekungelt wurde.

Vor allem aber wurde ab da an alles und jedes ein Preisschild geklebt und alles, was zu einem funktionierenden Gemeinwesen gehört zusammengestrichen. Jugendtreffs, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sporthallen usw kämpfen seitdem mit ständigem Mangel, zu wenig Personal, befristeten Verträgen.

Das war reine neoliberale Ideologie. Abgekupfert von Reagan und Thatcher. Privatisierung überall. Kommunen wurden so gegängelt, dass sie ihre Stadtwerke, etc verkaufen mussten, um laufende Kosten zu decken.

Die Vernachlässigung der Bahn(1), der Verkauf der Kraftwerke und Netze an Konzerne, die Privatisierung der Gesundheitssysteme, das alles begann da und wurde zur "alternativlosen“ Doktrin.

Nach der kurzen „Genosse der Bosse" Unterbrechung kam die zweite Periode des Nichtstuns. Weitere 16 Jahre, in denen jede Veränderung und Modernisierung unterbunden wurde und gesellschaftlicher Fortschritt nur dann geduldet, wenn es gar nicht mehr anders ging.

Wir wissen übrigens spätestens seit Ende der 80er über den Klimawandel Bescheid. Es gab eine aufstrebende Wind-Industrie, eine aufstrebende Solar-Industrie. Beides wurde abgewürgt.

Die Gen Z erlebt das Resultat dieser fast 40 Jahre Stillstand. Die desolate Infrastruktur, die kaputten Schulen, überforderten Lehrkräfte, die fehlenden Sozialarbeitskräfte. Die fehlenden Perspektiven, den ausgebremsten Klimaschutz, eine ungewisse, von gewissenlosen Firmen und plan- und einflusslosen Politiker*innen bestimmte Zukunft - und jetzt die reaktionäre Wende zurück in die 80er.

Sie erleben auch, wie desillusioniert ihre Elterngeneration ist. Wie sie sich, wenn sie können, auf ihren bürgerlichen Luxus beschränken, oder falls nicht, auf die Entwicklung der Verhältnisse sauer sind.

Doppelt und dreifach so, wenn ihre Vorfahren nicht schon seit anno Tobak in D leben und alle Generationen hier erleben, wie sie hinangestellt und eigentlich nicht gewollt werden, sondern immer nur „Problemfälle" sind.

Es ist wirklich etwas dreist und ignorant, von denen, die den ganzen Saich auszubaden haben, jetzt den Einsatz des eigenen Lebens zu verlangen, um etwas zu verteidigen, von dem sie am wenigsten haben.

——

(1) „Börsengang", Bilanz verbessern durch Streckenstilllegungen, Wartung und Instandsetzung einsparen, Gewinne abführen, usw.

toxomat@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
                        toxomat@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
                        toxomat@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@jaddy
                        Word!
                        @HeptaSean @rpolenz

1 Reply Last reply
                        0
                        • jaddy@friend.enby-box.deJ jaddy@friend.enby-box.de

@HeptaSean @rpolenz Ich erlebe Politik aktiv mit seit Anfang der 80er Jahre. Da war ich Teenager. Ich habe die bleierne Kohl-Zeit erlebt, in der ausgesessen, Modernisierung verschlafen und gekungelt wurde.

Vor allem aber wurde ab da an alles und jedes ein Preisschild geklebt und alles, was zu einem funktionierenden Gemeinwesen gehört zusammengestrichen. Jugendtreffs, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sporthallen usw kämpfen seitdem mit ständigem Mangel, zu wenig Personal, befristeten Verträgen.

Das war reine neoliberale Ideologie. Abgekupfert von Reagan und Thatcher. Privatisierung überall. Kommunen wurden so gegängelt, dass sie ihre Stadtwerke, etc verkaufen mussten, um laufende Kosten zu decken.

Die Vernachlässigung der Bahn(1), der Verkauf der Kraftwerke und Netze an Konzerne, die Privatisierung der Gesundheitssysteme, das alles begann da und wurde zur "alternativlosen“ Doktrin.

Nach der kurzen „Genosse der Bosse" Unterbrechung kam die zweite Periode des Nichtstuns. Weitere 16 Jahre, in denen jede Veränderung und Modernisierung unterbunden wurde und gesellschaftlicher Fortschritt nur dann geduldet, wenn es gar nicht mehr anders ging.

Wir wissen übrigens spätestens seit Ende der 80er über den Klimawandel Bescheid. Es gab eine aufstrebende Wind-Industrie, eine aufstrebende Solar-Industrie. Beides wurde abgewürgt.

Die Gen Z erlebt das Resultat dieser fast 40 Jahre Stillstand. Die desolate Infrastruktur, die kaputten Schulen, überforderten Lehrkräfte, die fehlenden Sozialarbeitskräfte. Die fehlenden Perspektiven, den ausgebremsten Klimaschutz, eine ungewisse, von gewissenlosen Firmen und plan- und einflusslosen Politiker*innen bestimmte Zukunft - und jetzt die reaktionäre Wende zurück in die 80er.

Sie erleben auch, wie desillusioniert ihre Elterngeneration ist. Wie sie sich, wenn sie können, auf ihren bürgerlichen Luxus beschränken, oder falls nicht, auf die Entwicklung der Verhältnisse sauer sind.

Doppelt und dreifach so, wenn ihre Vorfahren nicht schon seit anno Tobak in D leben und alle Generationen hier erleben, wie sie hinangestellt und eigentlich nicht gewollt werden, sondern immer nur „Problemfälle" sind.

Es ist wirklich etwas dreist und ignorant, von denen, die den ganzen Saich auszubaden haben, jetzt den Einsatz des eigenen Lebens zu verlangen, um etwas zu verteidigen, von dem sie am wenigsten haben.

——

(1) „Börsengang", Bilanz verbessern durch Streckenstilllegungen, Wartung und Instandsetzung einsparen, Gewinne abführen, usw.

openhuman@mastodon.onlineO This user is from outside of this forum
                          openhuman@mastodon.online
                          wrote last edited by

@jaddy @HeptaSean @rpolenz

Grundsätzlich denke ich das Deutschland wieder effizienter werden muss und jeder etwas davon haben sollte. Die soziale Marktwirtschaft und fördern und fordern sind das worauf dieses Land aufgebaut ist.

Wenn man von der Politik nur noch vom Bürger fordert und Konzerne statt mit innovativen Geschäftmodellen lieber den Staat betrügen und Monopole ausbauen wärend der Mittelstand unter der Bürokratie ächzt läuft etwas gehörig schief.

openhuman@mastodon.onlineO 1 Reply Last reply
                          0
                          • openhuman@mastodon.onlineO openhuman@mastodon.online

Grundsätzlich denke ich das Deutschland wieder effizienter werden muss und jeder etwas davon haben sollte. Die soziale Marktwirtschaft und fördern und fordern sind das worauf dieses Land aufgebaut ist.

Wenn man von der Politik nur noch vom Bürger fordert und Konzerne statt mit innovativen Geschäftmodellen lieber den Staat betrügen und Monopole ausbauen wärend der Mittelstand unter der Bürokratie ächzt läuft etwas gehörig schief.

openhuman@mastodon.online
                            wrote last edited by

eine klare parteiübergreifende Europaweite langfristige und realistische Wirtschaftsstrategie wäre glaube ich selbst als Kompromiss besser als immer alle 4 Jahre alles komplett zu ändern.

wenn es in Deutschland rein rechnerisch nicht geht sollte man die Dinge zumindest in Europa ansiedeln als dass sie nach China gehen.

Habeck hat z.B. gezeigt dass es für viele Probleme z.B. bei Windkraft durchaus auch pragmatische Lösungen möglich sind. Dass wünsche ich mir mehr.

1 Reply Last reply
                            0

pagn@chaos.socialP This user is from outside of this forum
                              pagn@chaos.socialP This user is from outside of this forum
                              pagn@chaos.social
                              wrote last edited by

@rpolenz Wo ich wohne und arbeite, ist die CDU-Brandmauer reine Theorie und nur noch ein reines Image-Problem. Was aber auch egal ist, weil die Nazi-Patei bei den nächsten Wahlen sehr wahrscheinlich alleine regieren kann.

Und immer schön die Fußball-Vereins-Metapher: wir haben ein Altherren-Vereinschef, der angesichts ernster Probleme die Ehrenamtler beleidigt, während Hooligans das Stadion zerlegen und Großinvestoren das Geld raustragen. Aber vielleicht hilft ein Weihnachtssingen mit N-Hymne?

1 Reply Last reply
                              0
                              • manankanchu@mastodon.socialM manankanchu@mastodon.social

@mina @rpolenz

Na, zuviel Mastodon zu lesen kann einen schon trübsinnig werden lassen....

Ich habe inzwischen eine Reihe von Begriffen und User blockiert/entfolgt, weil ich nicht 50 Posts/Tag lesen möchte, dass die 1.5°- Grenze überschritten wird/wurde, dass die Frau Reiche/CDU das personifizierte Energieversagen ist/sind und Trump und Konsorten vor Gericht gehören... das alles habe ich begriffen!

Ich konzentriere mich lieber auf Leute/Themen die vorwärts machen....

michafirst@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                michafirst@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                michafirst@mastodon.social
                                wrote last edited by

@manankanchu @mina @rpolenz
                                Ich schließe daraus, das viele Leute den Ernst der Lage(n) erkannt haben -Klima -Rechtsruck -Überreichtum -Demokratie -Kunststoffflut ..
                                Positive Nachrichten sind meist kleine regionale Sachen. Ich finde es wichtig gegen die Missstände zu kämpfen. Das saugt Energie. Wichtig ist aber auch: Alternativen zum HERRschenden aufzubauen und in die Bevölkerung zu tragen. Das mach m. E. keine politische Partei. Das müssen wir selber machen.

1 Reply Last reply
                                0
                                  @rpolenz Lieber Herr Polenz, das ist leider so. Die Stimmung ist hier ähnlich negativ, wie auf den rechtslastigen Medien, nur eben linkslastig. Als Mensch, der den Weg der Mitte und Vernunft sucht und konstruktive Politik machen möchte, ist es da wie dort sehr schwer auszuhalten. Immerhin aber sind hier eher auch mal differenzierte Diskussionen möglich, und die Reichweite eigener Posts wird nicht durch Algorithmen beschränkt, sondern nur durch die Fähigkeit, die korrekten Hashtags zu setzen.
                                  lakritze@mainz.socialL This user is from outside of this forum
                                  lakritze@mainz.social
                                  wrote last edited by

@tobifant @rpolenz Aber /könnte/ die negative Stimmung nicht doch vielleicht ein kleinwenig an den regierenden (demokratisch gewählten) Parteien liegen? Wie man in den Wald hineinruft?

tobifant@friendica.tf-translate.netT 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • lakritze@mainz.socialL lakritze@mainz.social

@tobifant @rpolenz Aber /könnte/ die negative Stimmung nicht doch vielleicht ein kleinwenig an den regierenden (demokratisch gewählten) Parteien liegen? Wie man in den Wald hineinruft?

tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
                                    tobifant@friendica.tf-translate.net
                                    wrote last edited by
                                    @Lakritze @rpolenz Ich nehme die negative Stimmung hier stets dann wahr, wenn ich bestimmte Meinungen vertrete, insbesondere wenn ich es noch wagen sollte, über meinen Glauben zu sprechen. Wüsste nicht was das mit den regierenden Parteien zu tun haben sollte. Und es sind nicht alle, aber es sind halt einige laute, die auch hier das Nebeneinander von unterschiedlichen Meinungen schwer erträglich machen. Gerade weil der Algorithmus nicht wie Facebook in Blasen filtert, was eigentlich vorteilhaft ist, kann man sich vor denen aber nicht wirklich abstrahieren, es sei dann man greift direkt zum Block. Das gerade will ich aber nicht tun weil das ist ja die Rüdeste aller Kommunikationsarten ...
                                    lakritze@mainz.socialL 1 Reply Last reply
                                    0
                                      @Lakritze @rpolenz Ich nehme die negative Stimmung hier stets dann wahr, wenn ich bestimmte Meinungen vertrete, insbesondere wenn ich es noch wagen sollte, über meinen Glauben zu sprechen. Wüsste nicht was das mit den regierenden Parteien zu tun haben sollte. Und es sind nicht alle, aber es sind halt einige laute, die auch hier das Nebeneinander von unterschiedlichen Meinungen schwer erträglich machen. Gerade weil der Algorithmus nicht wie Facebook in Blasen filtert, was eigentlich vorteilhaft ist, kann man sich vor denen aber nicht wirklich abstrahieren, es sei dann man greift direkt zum Block. Das gerade will ich aber nicht tun weil das ist ja die Rüdeste aller Kommunikationsarten ...
                                      lakritze@mainz.social
                                      wrote last edited by

@tobifant @rpolenz Das Blocken ist hier wohl unumgänglich, wenn man keinen Blutdruck will – also eine dem Medium geschuldete Umgangsform. Ich würde das nicht persönlich nehmen.
                                      "Wir vs. die" funktioniert schon immer; sich darüber hinwegzusetzen, erfordert Neugier und Anstrengungsbereitschaft. Davon sehe ich hier im Fediversum sogar recht viel.

tobifant@friendica.tf-translate.netT 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • lakritze@mainz.socialL lakritze@mainz.social

@tobifant @rpolenz Das Blocken ist hier wohl unumgänglich, wenn man keinen Blutdruck will – also eine dem Medium geschuldete Umgangsform. Ich würde das nicht persönlich nehmen.
                                        "Wir vs. die" funktioniert schon immer; sich darüber hinwegzusetzen, erfordert Neugier und Anstrengungsbereitschaft. Davon sehe ich hier im Fediversum sogar recht viel.

tobifant@friendica.tf-translate.net
                                        wrote last edited by
                                        @Lakritze @rpolenz Jedenfalls mehr als auf X und Facebook, das stimmt schon. Aber was mir schwer zu schaffen macht ist halt die Sache dass alle auf der AFD einhacken wegen ihrer mangelnden Demokratiefähigkeit (völlig zurecht!), aber gleichzeitig am anderen Ende des Spektrums eine solche mangelnde Demokratiefähigkeit geduldet und teils noch zelebriert wird. Ich kann mich dafür schützen, aber für die Gesellschaft stimmt mich das sehr nachdenklich.
                                        lakritze@mainz.socialL 1 Reply Last reply
                                        0
                                          @Lakritze @rpolenz Jedenfalls mehr als auf X und Facebook, das stimmt schon. Aber was mir schwer zu schaffen macht ist halt die Sache dass alle auf der AFD einhacken wegen ihrer mangelnden Demokratiefähigkeit (völlig zurecht!), aber gleichzeitig am anderen Ende des Spektrums eine solche mangelnde Demokratiefähigkeit geduldet und teils noch zelebriert wird. Ich kann mich dafür schützen, aber für die Gesellschaft stimmt mich das sehr nachdenklich.
                                          lakritze@mainz.social
                                          wrote last edited by

@tobifant @rpolenz Ich denke, es ist ein Nebeneffekt des Scheinmiteinanders auf solchen Plattformen. Man trägt hier seine Meinung anders vor sich her, als man das von Angesicht zu Angesicht täte. Und es wäre schwer, einen Menschen in echt so anzuschreien, wie man das hier leicht tut im Reich der Kürze und Zuspitzung.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post