Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Einerseits könnte mir @rpolenz fast leid tun ob der geballten Wut auf die Union, die er in den verschiedenen Teil-Threads hier drunter (auch von mir) bekommt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
95 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe

@jasperb @rpolenz @BlumeEvolution

Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?

Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?

A This user is from outside of this forum
    alter_mann@mastodon.social
    wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Lebe in Bayern und hätte lieber Daniel Günter als MP.
    Volksnah kann man auch anders sein, als sich nur als fleischessender Fastfoodesser zu posten.

1 Reply Last reply
    0

@HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution

Also gerade Herr Polenz gehört zu denen, die innerparteiliche Opposition versuchen:

Link Preview Image
      Die Idee – COMPASSMITTE

favicon

(www.compassmitte.net)

Und er ist weder gegen Klimaschutz noch Queerness noch Muslime. Um das zu sehen, musst Du mit ihm über seine Themen sprechen, seine Posts lesen und nicht die aktuelle CDU-Führung auf ihn projezieren. Das Gegenteil ist der Fall - wir müssen Menschen wie ihn unterstützen, um die CDU wieder auf Kurs zu bringen!

alter_mann@mastodon.social
      wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
      Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien?

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD 1 Reply Last reply
      0

Du meinst es sei wirkungsvoller, die CDU zu verlassen als zu versuchen diese von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen?

Ich weiß nicht. Dürfte beides sehr schwer sein. Aber wenn z.B. Daniel Günther nicht mehr in der CDU wäre, wer wäre dann Ministerpräsident SH und würde es dadurch besser?

beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
        beedoubleyou@norden.socialB This user is from outside of this forum
        beedoubleyou@norden.social
        wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Wie sagte Micha in Sonnenallee: „Rein in die Organisation und von Innen aufmischen!“

1 Reply Last reply
        0
        • A alter_mann@mastodon.social

@Der_zuversichtliche_Daniel @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution ja, aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
          Was wenn der ganze Schwarm in die falsche Rchtung fliegt, wie bei den Erneuerbaren Energien?

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD This user is from outside of this forum
          der_zuversichtliche_daniel@troet.cafe
          wrote last edited by

@Alter_Mann @HeptaSean @rpolenz @BlumeEvolution

Dann müssen wir alle uns gemeinsam dagegen stellen. Im Übrigen sind die Erneuerbaren unaufhaltsam auf dem Vormarsch trotz der lauten Pöbeleien. UN jetzt müssen wir Petitionen, Demonstrationen, eigenen Balkonsolar oder PV-Anlagen, EAutos und Fahrrädern dagegenhalten!

1 Reply Last reply
          0
          • marlowe@troet.cafeM marlowe@troet.cafe

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
            Dir CDU ist mehr als Spahn, Linnemann und Merz. Und ich bin froh dass Menschen wie M. Blume und R. Polenz in der CDU bleiben und ihre Stimme erheben und ein Gegengewicht bilden.

ujay68@mastodon.worldU This user is from outside of this forum
            ujay68@mastodon.worldU This user is from outside of this forum
            ujay68@mastodon.world
            wrote last edited by

@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …

marlowe@troet.cafeM 1 Reply Last reply
            0
            • ujay68@mastodon.worldU ujay68@mastodon.world

@Marlowe @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution Diese moderaten Stimmen sind wichtig, aber zu wenig und zu leise. Genauso, wie es ein Jammer ist, dass die Liberalität in Deutschland so erbärmlich vertreten ist, so sind es auch positiv konservative Haltungen: Das rechtskonservative Lager hat das Sagen und die Macht, und wir werden von ideologisch agierendem Personal regiert, wissenschaftsfern, nach unten tretend und ohne jegliches Konzept einer Moderne …

marlowe@troet.cafeM This user is from outside of this forum
              marlowe@troet.cafeM This user is from outside of this forum
              marlowe@troet.cafe
              wrote last edited by

@ujay68 @Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @rpolenz @BlumeEvolution
              Ebenfalls korrekt. Deswegen sollten wir die moderaten Stimmen unterstützen.
              Als Demokraten zusammen arbeiten, auch wenn man partiell unterschiedlicher Meinung ist

1 Reply Last reply
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
              • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@jasperb Das ist sehr selektiv wahrgenommen: Die CDU koaliert mit den Grünen in vielen Städten und Gemeinden, in SH, NRW und BaWü.

cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                cojajo@mastodon.social
                wrote last edited by

@rpolenz @jasperb
                Warum streiten wir Demokraten, die an die Einigkeit und das Recht und die Freiheit glauben, dem Grundgesetz verpflichtet? Das Grundgesetz wehrt sich gegen alle, die unsere Demokratie gefärden, wir müssen die gegebenen Instrumente anwenden! afd Verbot, noch ist Zeit.

1 Reply Last reply
                0
                • camulus@norden.socialC camulus@norden.social

@Der_zuversichtliche_Daniel
                  Finde es auch respektabel, das sich die Beiden hier dem Dialog stellen. Linke blocken da sehr schnell.

jasperb@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                  jasperb@mastodon.social
                  wrote last edited by

@camulus @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution das finde ich auch respektabel. Ich respektiere auch die Entscheidung in der CDU zu bleiben und zu versuchen dort die fahne der Demokratie hoch zu halten. Und dennoch frage ich mich, ob eine Distanzierung von Rechten nicht effektiver ist, was Berichterstattung als auch Parteien betrifft. Historisch ist der Versuch die Rechten politisch zu integrieren immer gescheitert.

0
                  • jasperb@mastodon.socialJ jasperb@mastodon.social

@camulus @Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz @BlumeEvolution das finde ich auch respektabel. Ich respektiere auch die Entscheidung in der CDU zu bleiben und zu versuchen dort die fahne der Demokratie hoch zu halten. Und dennoch frage ich mich, ob eine Distanzierung von Rechten nicht effektiver ist, was Berichterstattung als auch Parteien betrifft. Historisch ist der Versuch die Rechten politisch zu integrieren immer gescheitert.

wrote last edited by

@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution

Nicht missverstehen, ich will nicht die Rechten integrieren, sondern innerhalb der CDU zurückdrängen. Die CDU durch Austritte bedeutunglos zu kriegen, halte ich einfach für unrealistisch...

Die Menschen wählen zum (vermutlich nicht mal kleinen Teil) einfach den Namen und das Image CDU

jasperb@mastodon.socialJ ascendor@social.tchncs.deA 2 Replies Last reply
                    0

@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution

Nicht missverstehen, ich will nicht die Rechten integrieren, sondern innerhalb der CDU zurückdrängen. Die CDU durch Austritte bedeutunglos zu kriegen, halte ich einfach für unrealistisch...

Die Menschen wählen zum (vermutlich nicht mal kleinen Teil) einfach den Namen und das Image CDU

jasperb@mastodon.social
                      wrote last edited by

@Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz @BlumeEvolution Das mit dem innerhalb der CDU zurückdrängen halte ich einfach nicht für realistisch. Und das Problem, das ich einfach sehe, ist, die CDU wird immer rechter, aber die Wähler bleiben und Mitglieder bleiben und deshalb ist der Eindruck, das ist einfach normal, Deutschland ist halt wie immer rechts, rassistisch und autoritär. Das ist kein Zustand. Deshalb denke ich, in andere Parteien gehen, ein ehrliches Angebot machen, wäre besser.

0

@Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz @BlumeEvolution Das mit dem innerhalb der CDU zurückdrängen halte ich einfach nicht für realistisch. Und das Problem, das ich einfach sehe, ist, die CDU wird immer rechter, aber die Wähler bleiben und Mitglieder bleiben und deshalb ist der Eindruck, das ist einfach normal, Deutschland ist halt wie immer rechts, rassistisch und autoritär. Das ist kein Zustand. Deshalb denke ich, in andere Parteien gehen, ein ehrliches Angebot machen, wäre besser.

wrote last edited by

@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution@sueden.social

In welche Parteie gehen dann #DanielGünther, @rpolenz @BlumeEvolution@digitalcourage.social #RoderichKieswetter #HendrikWüst usw?

Und bewegt das dann die entsprechenden Wähler zu dieser Partei umzuschwenken?

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                        0

@jasperb @camulus @rpolenz @BlumeEvolution@sueden.social

In welche Parteie gehen dann #DanielGünther, @rpolenz @BlumeEvolution@digitalcourage.social #RoderichKieswetter #HendrikWüst usw?

Und bewegt das dann die entsprechenden Wähler zu dieser Partei umzuschwenken?

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                          blumeevolution@digitalcourage.social
                          wrote last edited by

Eskalierende #Parteiblasen & ständige Zerspaltungen haben auch international viel zum Niedergang linker & progressiver Anliegen beigetragen.

Klar kommt mir das #C in #CDU & #CSU derzeit viel zu kurz & ich sage das auch.

Mit oft arrogant wirkenden Belehrungen von links kann ich gerade auch auf #Mastodon aber wenig anfangen. Denn Linke zerfleischen sich ja auch immer wieder gegenseitig, erklären einander auch im #Fediverse für „nicht gut genug“.

Anders formuliert: Ich lehne sowohl konservative #Reaktanz wie auch progressive #Arroganz freundlich & klar ab. Wer damit nicht klar kommt, muss mich ja nicht lesen bzw. hören.

@jasperb @camulus @rpolenz

Link Preview Image
                          Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

der_zuversichtliche_daniel@troet.cafeD sabine1963@mastodon.socialS jasperb@mastodon.socialJ 3 Replies Last reply
                          0
                          • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Eskalierende #Parteiblasen & ständige Zerspaltungen haben auch international viel zum Niedergang linker & progressiver Anliegen beigetragen.

Mit oft arrogant wirkenden Belehrungen von links kann ich gerade auch auf #Mastodon aber wenig anfangen. Denn Linke zerfleischen sich ja auch immer wieder gegenseitig, erklären einander auch im #Fediverse für „nicht gut genug“.

Anders formuliert: Ich lehne sowohl konservative #Reaktanz wie auch progressive #Arroganz freundlich & klar ab. Wer damit nicht klar kommt, muss mich ja nicht lesen bzw. hören.

Link Preview Image
                            Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

wrote last edited by

@BlumeEvolution @jasperb @camulus @rpolenz

Diesem Statement kann ich viel abgewinnen und obwohl wir uns sicher nicht in allem anderen einig sind, kann ich doch sagen, dass Menschen mit dieser Haltung in meiner Wunschvorstellung unserer Gesellschaft herzlich willkommen sind.

Und genau diese Gemeinsamkeiten sollten wir, die Menschen, viel mehr in den Mittelpunkt stellen als die Unterschiede. Dann könnten wir zusammen eine so viel bessere Welt haben...

1 Reply Last reply
                            0
                            • rpolenz@mastodon.socialR rpolenz@mastodon.social

@jasperb Das ist sehr selektiv wahrgenommen: Die CDU koaliert mit den Grünen in vielen Städten und Gemeinden, in SH, NRW und BaWü.

raumplanerkl@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                              raumplanerkl@sueden.socialR This user is from outside of this forum
                              raumplanerkl@sueden.social
                              wrote last edited by

@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.

jasperb@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
                              0

Link Preview Image

favicon

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                sabine1963@mastodon.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                Das Denken ist "Schublade links" und "Schublade rechts" wird den Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr gerecht. Deshalb mache ich Social Media oft nach kurzer Zeit wieder zu.

Menschen brauchen allerdings Mut, sich für Menschlichkeit, Würde und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Diese Menschen gibt es in fast allen Parteien bzw ohne Parteizugehörigkeit.

Ich denke ernsthaft über mein Ende auf Social Media nach.

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @camulus @rpolenz

0
                                • raumplanerkl@sueden.socialR raumplanerkl@sueden.social

@rpolenz @jasperb Es ist hier im fediverse zwar einigermaßen envogue blaubraun mit der Union gleichzusetzen, aber halt auch falsch. Die CDU ist eine große Partei mit sehr unterschiedlichen Strömungen. Auch ich teile einige bis viele Positionen der CDU nicht. Aber wenn hier ruckzuck daraus rechtsextreme, verfassungsfeindliche Positionen konstruiert werden, zeigt das m.E., dass es z.T. im fediverse kaum anders zugeht als in anderen SoMe Plattformen.

jasperb@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@raumplanerkl @rpolenz Ich habe nie behaupted, dass die CDU als ganzes rechtsextrem ist, nur haben die Rechten die Partei im Griff und unter ihrem EInfluss passieren eben auch Sachen wie Maaßen und Desinformation wird im großen Stil betrieben, da verschwimmen die Grenzen. Es ist die Frage, die sich jede/r stellen muss, ist das ein Umfeld, das ich stärken will, oder setze ich mich damit für eine Partei ein, die am Ende zuverlässig Politik gegen den gesunden Menschenverstand produziert.

0

@raumplanerkl @rpolenz Ich habe nie behaupted, dass die CDU als ganzes rechtsextrem ist, nur haben die Rechten die Partei im Griff und unter ihrem EInfluss passieren eben auch Sachen wie Maaßen und Desinformation wird im großen Stil betrieben, da verschwimmen die Grenzen. Es ist die Frage, die sich jede/r stellen muss, ist das ein Umfeld, das ich stärken will, oder setze ich mich damit für eine Partei ein, die am Ende zuverlässig Politik gegen den gesunden Menschenverstand produziert.

jasperb@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@raumplanerkl @rpolenz Aus diesem Blickwinkel wäre das Problem gerade, dass so viele Demokraten, Liberale und klassische Konservative in der Partei bleiben und ihr so einen Anstrich von Wählbarkeit, Verlässligkeit und Breite verleihen, die mit der realen Politik der Partei zumindest auf Bundesebene und auf ganz Deutschland bezogen, wenig bis gar nichts zu tun hat.

1 Reply Last reply
                                    0

Link Preview Image

favicon

jasperb@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Es ist nur mein Standpunkt, ich weiß nicht was arrogant daran sein soll. Wir haben eine ernsthafte Demokratiekrise, wir denken alle darüber nach, woran es liegt und wie wir da rauskommen. Ich denke halt nicht, indem wir die CDU auch noch wählen, finanzieren oder unterstützen, aber wie gesagt, respektiere ich auch, wenn andere es anders sehen, da die CDU eben nicht als Ganzes rechtsextrem ist, sondern nur in Teilen.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                                        Das Denken ist "Schublade links" und "Schublade rechts" wird den Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr gerecht. Deshalb mache ich Social Media oft nach kurzer Zeit wieder zu.

Menschen brauchen allerdings Mut, sich für Menschlichkeit, Würde und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Diese Menschen gibt es in fast allen Parteien bzw ohne Parteizugehörigkeit.

Ich denke ernsthaft über mein Ende auf Social Media nach.

@Der_zuversichtliche_Daniel @jasperb @camulus @rpolenz

jasperb@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein. Es interessiert mich, weshalb respektable Polikerinnen wie Herr Polenz zu einem anderen Ergebnis kommen, sehe aber auch ein, dass ich damit wohl einige hier provoziere, weshalb wir diese Diskussion von mir aus auch jederzeit einstellen können.

blumeevolution@digitalcourage.socialB camulus@norden.socialC 2 Replies Last reply
                                        0

@Sabine1963 @BlumeEvolution @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein. Es interessiert mich, weshalb respektable Polikerinnen wie Herr Polenz zu einem anderen Ergebnis kommen, sehe aber auch ein, dass ich damit wohl einige hier provoziere, weshalb wir diese Diskussion von mir aus auch jederzeit einstellen können.

blumeevolution@digitalcourage.social
                                          wrote last edited by

@jasperb

Also, ich finde die Frage nach linker Arroganz hier überzeugend belegt:

„Ich stelle die Frage, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, die CDU zu unterstützen. Das ist alles. Meine Antwort ist eher nein.“

Es käme mir nie in den Gedanken, das Engagement anderer Menschen in demokratischen Parteien „moralisch“ abzuwerten. Zumal dann auch schnell noch weiter links auch Sozialdemokrat:innen zu „Sozialfaschisten“ und Grüne zu „Ökokapitalisten“ gemacht werden. Auch Kirchen & Religionsgemeinschaften fallen durch & so führt der #Linksdualismus wieder & wieder von der akademischen Blase in die politische Sekte.

Die meisten Ausprägungen von #Arroganz & #Dummheit haben dabei eine wesentliche Gemeinsamkeit: Die Betroffenen merken es selbst nicht. Und reagieren entsprechend irritiert, wenn sie gar nicht also so „gut“ oder „schlau“ wahrgenommen werden, wie sie selbst sich sehen.

Ich achte jede demokratische Partei. Punkt.

@Sabine1963 @Der_zuversichtliche_Daniel @camulus @rpolenz

Link Preview Image
                                          Ist Dummheit gefährlicher als Bosheit? Bonhoeffer hatte Recht

Dr. Michael Blume schildert, warum er den 80. Jahrestag der NS-Ermordung von Dietrich Bonhoeffer als sehr belastend erlebte.

favicon

jasperb@mastodon.socialJ sabine1963@mastodon.socialS 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0