Neue Sendung von mir im #DLF: Was ist mit den vielen Satelliten, die derzeit in der Atmosphäre verglühen?
-
@marcr
https://www.nasa.gov/image-article/jaxas-first-wooden-satellite-deploys-from-space-station/(Was ich dazu gehört habe: Holz hinterlässt eine Menge Ruß, mehr als Metallteile. Das ist auch nichts, was man in der oberen Atmosphäre haben möchte.)
@pikarl Oha! Wenn einem die Realität die Pointe kaputt macht...
Aber das mit dem Ruß ist auch ein gutes Gegenargument. Wobei das wiederum vermutlich nicht mit der Ozonschicht reagieren würde?
-
@pikarl Oha! Wenn einem die Realität die Pointe kaputt macht...
Aber das mit dem Ruß ist auch ein gutes Gegenargument. Wobei das wiederum vermutlich nicht mit der Ozonschicht reagieren würde?
@marcr ich glaube, das ist vor allem ein Klimaargument.
-
Allerdings braucht all das natürlich Zeit. Und gleichzeitig werden ja gerade einige neue Megakonstellationen auf der Start vorbereitet. Die Zahl der aktiven Satelliten dürfte sich in den nächsten paar Jahren vervielfachen. Manch einer will sogar Rechenzentren starten und statt zehntausenden lieber Millionen Satelliten betreiben. Die Zeit drängt also.
Hört gerne rein und sagt mir, was ihr denkt:
Fallout im Orbit - Was bleibt, wenn Weltraumschritt verglüht
Immer mehr Satelliten verglühen in der Atmosphäre – aber das Material ist noch da. Ausgerechnet die Ozonschicht könnte sensibel reagieren.
Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)
🧵 10/10
️
️@pikarl Fand es sehr interessant, aber auch ernüchternd, dass die Auswirkungen doch noch sehr unklar sind. Es bleibt ein ungutes Gefühl
-
@pikarl@reporter.social
Hab ich gestern gehört und hat mir gut gefallen
.@masterhajoda @pikarl Ja, ich auch. Live aus dem Autoradio.

Was mir aufgefallen ist: Die Produktion einer solchen Sendung ist schon krass aufwändig. Mit Sprechern und Redaktion und allem drum und dran...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic