Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
danemarknorwegenelektroautosbenzindiesel
113 Posts 67 Posters 67 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ip6net@norden.socialI ip6net@norden.social

@MrGR Aber nur bei Eigenheim Besitzern die günstig über Nacht zu hause laden können. Auch auf dem Land, wo ich lebe, gibt es mehr Parteien Mietshäuser, wo man das eben nicht als Mieter so einfach kann. Ansonsten hätte ich mir keinen neuen Verbrenner geleast. Bei den 3 Ladesäulen hier im Ort mit 22 kW AC möchte ich nicht Stundenlang bei Laden warten. @VQuaschning

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
    mrgr@mastodon.social
    wrote last edited by

@ip6net Das würde ich nicht so sagen. Selbst, wenn man keine eigene PV Anlage hat, fährt man mit Elektroautos günstiger als mit Verbrenner, wenn man zuhause laden kann. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Und die meisten Leute auf dem Land haben die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu installieren. Selbst wenn man in Mehrfamilienhäusern wohnt.

ip6net@norden.socialI 2 Replies Last reply
    0

@diabhoil Das ist ein gutes Beispiel. Ein 10 Jahre alter Verbrenner kommt mit einer Tankfüllung mindestens genauso weit, wie als er frisch aus dem Werk kam. Klar er hat Gebrauchsspuren usw. aber an seiner Leistung hat sich wenig verändert. Bei nem Elektro Gebrauchten kann es sein das ich mit nem vollen Akku nicht mehr so weit komme, als wenn es frisch aus dem Werk kommt. Sieht ja jeder an seinem Handy. Nach mehr als zwei Jahren laden ich schon zweimal am Tag auf. @ErikML @VQuaschning

diabhoil@social.tchncs.deD This user is from outside of this forum
      diabhoil@social.tchncs.deD This user is from outside of this forum
      diabhoil@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@ip6net
      Ja gut um fair zu bleiben auch ein Verbrenner hat da VerschleiĂź. Der Verbrauch steigt schon mit der Zeit etwas an und damit sinkt die Reichweite etwas. Aber ja man muss beim Tanken absolut nichts beachten, auĂźer das richtige zu tanken. Nicht nen Akku temperieren, nicht am besten nur von 20 auf 80 laden usw.
      Aber da tut sich zum Glück auch noch einiges. Ich bin immer noch der Meinung, dass die mangelhafte Infrastruktur einfach die größte Bremse ist. Zum Beispiel sind bei mir in der Nähe zwei riesen Discounterparkplätze. Die sind so im schnitt zu 50% belegt. Warum sind da keine Ladesäulen? Am besten überdacht mit Solardach? Ich verstehe es einfach nicht. Mitten im Wohngebiet. So viel Potenzial mit diesen Flächen....

@ErikML @VQuaschning

ip6net@norden.socialI 1 Reply Last reply
      0
      • diabhoil@social.tchncs.deD diabhoil@social.tchncs.de

@ip6net
        Ja gut um fair zu bleiben auch ein Verbrenner hat da VerschleiĂź. Der Verbrauch steigt schon mit der Zeit etwas an und damit sinkt die Reichweite etwas. Aber ja man muss beim Tanken absolut nichts beachten, auĂźer das richtige zu tanken. Nicht nen Akku temperieren, nicht am besten nur von 20 auf 80 laden usw.
        Aber da tut sich zum Glück auch noch einiges. Ich bin immer noch der Meinung, dass die mangelhafte Infrastruktur einfach die größte Bremse ist. Zum Beispiel sind bei mir in der Nähe zwei riesen Discounterparkplätze. Die sind so im schnitt zu 50% belegt. Warum sind da keine Ladesäulen? Am besten überdacht mit Solardach? Ich verstehe es einfach nicht. Mitten im Wohngebiet. So viel Potenzial mit diesen Flächen....

@ErikML @VQuaschning

ip6net@norden.socialI This user is from outside of this forum
        ip6net@norden.social
        wrote last edited by

@diabhoil Wir haben Lidl, Aldi, Rewe und EDEKA im Ort. Sowie noch Spezial und Schnäppchen Märkte wie HolAb, Jysk, Woolworth, Action, TEDI, Kik, Rossmann und Jawoll. Zwei kleinere private Baumärkte sind auch noch vorhanden. Auf keinem deren Parkplätze kann man laden. Bei McDonalds entstehen gerade zwei Ladesäulen von EWE Go. Sind aber noch abgedeckt und nicht in Betrieb. @ErikML @VQuaschning

1 Reply Last reply
        0
        • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@ip6net Das würde ich nicht so sagen. Selbst, wenn man keine eigene PV Anlage hat, fährt man mit Elektroautos günstiger als mit Verbrenner, wenn man zuhause laden kann. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Und die meisten Leute auf dem Land haben die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu installieren. Selbst wenn man in Mehrfamilienhäusern wohnt.

ip6net@norden.social
          wrote last edited by

@MrGR Hier halt nicht, weil es eben keine Stellplätze für PKW auf dem Grundstück des Hauses gibt. Und ich glaube kaum das ich nen Kabel aus dem Fenster meines Kellers durch den Vorgarten über den Fußweg legen darf um mein Auto an meiner 400V 3 Phasen Steckdose zu laden. Günstiger ist relativ, wenn nur die Kosten der Energie betrachtet werden. Wenn ein E-Auto aber gut das doppelte an Leasing Rate kostet, als ein gleich großer Verbrenner und man mit 600km Fahrstrecke im Monat aus kommt. 1/2

mrgr@mastodon.socialM 2 Replies Last reply
          0

@MrGR Hier halt nicht, weil es eben keine Stellplätze für PKW auf dem Grundstück des Hauses gibt. Und ich glaube kaum das ich nen Kabel aus dem Fenster meines Kellers durch den Vorgarten über den Fußweg legen darf um mein Auto an meiner 400V 3 Phasen Steckdose zu laden. Günstiger ist relativ, wenn nur die Kosten der Energie betrachtet werden. Wenn ein E-Auto aber gut das doppelte an Leasing Rate kostet, als ein gleich großer Verbrenner und man mit 600km Fahrstrecke im Monat aus kommt. 1/2

mrgr@mastodon.social
            wrote last edited by

@ip6net ok, in deinem Einzelfall nicht. Ich hab nicht gesagt, dass es überall geht, ich habe nur gesagt, dass es auf dem Land in der Regel eher möglich ist, zuhause zu laden.

1 Reply Last reply
            0

mrgr@mastodon.social
              wrote last edited by

@ip6net naja, wenn du Leasing erwähnst, gibt es für Elektroautos oft günstige Leasingangebote. Wo es noch mangelt, sind günstige Gebrauchte. Und Neuwagen sind in der Regel schon teurer.

1 Reply Last reply
              0

ip6net@norden.social
                wrote last edited by

@MrGR Da will sich dann beim nur öffentlichen Laden dann kaum eine Einsparung herstellen lassen. Hier ist auch das Kernproblem. Gleichwertige Autos mit beiden Antrieben zum selben Preis und E-Autos würden endlich in Schwung kommen. Solange ich aber für den selben Preis, hier nur als Beispiel für die Fahrzeuggrößen, beim Verbrenner noch nen Golf bekomme, aber bei E-Auto nur die Größe eines Polos, dann ist das nicht attraktiv. 2/2

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                0
                • toranpetto@troet.cafeT toranpetto@troet.cafe

@VQuaschning

2 GrĂĽnde

1. Norwegen und Dänemark haben keine rückwärts-gerichtete Automobilindustrie, die lieber schmiert als modernisiert

2. Beide Länder haben keine Wirtschaftsminister*innen, die für die Fossilindustrie arbeiten

In D kommt noch on top, dass die Fossilindustrie sehr gut mit Medien (Springer - KKR) verbandelt ist, hier keinen ich die Medienlandschaft der nordischen Länder zu wenig

ralphstark@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                  ralphstark@nrw.socialR This user is from outside of this forum
                  ralphstark@nrw.social
                  wrote last edited by

@toranpetto Naja, Norwegen ist ja ein Fossilausbeutungsland, die wissen dass ihre Boden"schätze" endlich sind, daher schmieren sie natürlich unter anderem deutsche Wirtschaftsminister. Das ist quasi WinWinWin, man sorgt dafür weiter einen Absatzmarkt zu haben, baut damit seine eigene zukünftige Industrie auf und zerschlägt einen ehemaligen Konkurrenten.

1 Reply Last reply
                  0

@MrGR Da will sich dann beim nur öffentlichen Laden dann kaum eine Einsparung herstellen lassen. Hier ist auch das Kernproblem. Gleichwertige Autos mit beiden Antrieben zum selben Preis und E-Autos würden endlich in Schwung kommen. Solange ich aber für den selben Preis, hier nur als Beispiel für die Fahrzeuggrößen, beim Verbrenner noch nen Golf bekomme, aber bei E-Auto nur die Größe eines Polos, dann ist das nicht attraktiv. 2/2

mrgr@mastodon.social
                    wrote last edited by

@ip6net Das sind so die typischen Verbrennerfahrer Argumente. Ich lade schon seit Jahren nur im Ausnahmefall an öffentlichen Ladestationen. Es reicht in der Regel für mich völlig aus, zuhause zu laden.

ip6net@norden.socialI 1 Reply Last reply
                    0

@ip6net Das sind so die typischen Verbrennerfahrer Argumente. Ich lade schon seit Jahren nur im Ausnahmefall an öffentlichen Ladestationen. Es reicht in der Regel für mich völlig aus, zuhause zu laden.

ip6net@norden.social
                      wrote last edited by

@MrGR Wenn du zu hause laden kannst, so wie alle meine Bekannten die ein Eigenheim hier in der Gegend haben mit Wallbox, dann geht das auch.

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                      0
                      • vquaschning@mastodon.greenV vquaschning@mastodon.green

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel ⛽🚫. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?

tluhh@norden.socialT This user is from outside of this forum
                        tluhh@norden.socialT This user is from outside of this forum
                        tluhh@norden.social
                        wrote last edited by

@VQuaschning JA - alles für die Freiheit des deutschen Brumm-Brumm-Dumm‼️ - 🥳

1 Reply Last reply
                        0
                        • W widukind1980@mastodon.social

@fosstastic

Es soll immer alles privatisiert werden weil der Staat ein schlechter Geschäftsmann ist. Aber wenn das Risiko nicht absehbar ist wird sofort nach Subventionen geschrien. Ein echter Unternehmer geht das Risiko ein oder eben nicht aber ohne Hilfe vom Staat. Wenn Subventionen sollte vorher genau festgelegt sein wie und vor allem wann diese wieder zurück gezahlt wird. Genauso müsste es auch bei Kurzarbeit sein.

fosstastic@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                          fosstastic@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                          fosstastic@mastodon.social
                          wrote last edited by

@widukind1980 Wie gesagt: Das mag alles stimmen und in einer idealen Welt so richtig sein.

Das Problem ist, dass man als Land immer in Konkurrenz zu anderen Ländern steht.
                          Ohne Subventionen sagt die Industrie "dann bauen wir unsere Fabrik eben im Nachbarland, dort bekommen wir hohe Förderungen".

Insofern entscheidet man sich eben oft für Subventionen, um Arbeitsplätze im eigenen Land zu erhalten oder zu schaffen. Würde man es nicht machen, bekämen die Arbeitsplätze eben andere Länder.

1 Reply Last reply
                          0
                          • derschulze@elbmatsch.deD derschulze@elbmatsch.de

@VQuaschning jaaaaa aber Dänemark und Norwegen sind doch eine Insel, das ist nicht mit Deutschland vergleichbar!!!!11111elf

grajjarg@norden.socialG This user is from outside of this forum
                            grajjarg@norden.socialG This user is from outside of this forum
                            grajjarg@norden.social
                            wrote last edited by

@DerSchulze @VQuaschning Und auĂźerdem geht das alles in Deutschland nicht, weil ... weil ... also Verbrennungsmotoren sind ja deutsches Kulturerbe und in 20 Jahren kommen ja die Wundertreibstoffe und ĂĽberhaupt lassen wir uns von Physik, technischer Entwicklung und immer gĂĽnstigeren Erneuerbaren Energien doch nicht DeN vErBrEnNeR vErBiEtEn!!!! Hurz!!

1 Reply Last reply
                            0
                            • lardier@troet.cafeL lardier@troet.cafe

@mosiwo @VQuaschning
                              Oder je "bequemer" der Strompreis wird.

mosiwo@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                              mosiwo@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                              mosiwo@mastodon.social
                              wrote last edited by

@lardier @VQuaschning so schauts aus!

1 Reply Last reply
                              0

@MrGR Wenn du zu hause laden kannst, so wie alle meine Bekannten die ein Eigenheim hier in der Gegend haben mit Wallbox, dann geht das auch.

mrgr@mastodon.social
                                wrote last edited by

@ip6net jeder Mieter hat übrigens das Recht, dass auf seinem Stellplatz eine Wallbox installiert wird. Seit dem 1. Dezember 2020 haben Mieter in Deutschland grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch auf die Installation einer Wallbox an ihrem zugewiesenen Stellplatz oder in der Tiefgarage. https://energis.de/ratgeber/mobilitaet/elektroauto_laden_mietwohnung

1 Reply Last reply
                                0

In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel ⛽🚫. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?

stefanstrasser@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                  stefanstrasser@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                  stefanstrasser@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@VQuaschning mich wĂĽrden die Zahlen dahinter interessieren. Von wie vielen KFZ sprechen wir?

1 Reply Last reply
                                  0

wanderpixel@mastodon.deW This user is from outside of this forum
                                    wanderpixel@mastodon.deW This user is from outside of this forum
                                    wanderpixel@mastodon.de
                                    wrote last edited by

@VQuaschning

Ja es ist erstaunlich, es sind Tage vergangen bis ich merkte daĂź die zwei Euro Marke fĂĽr Sprit gerissen wurde.

Es wird Zeit fĂĽr das #fossileZeitalter hinter sich zu lassen. Jetzt ist die Zeit fĂĽr #unabhangigkeitvonfossilen.

Danke #volkerquaschning fĂĽr ihr Engagement.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S stepano@troet.cafe

@horn @VQuaschning Wenn man ein Auto benötigt, für Kurzstrecke also z.B. zum einkaufen oder gelegentliche Ausflüge in die nähere Umgebung gibt es nichts günstigeres als gebrauchte BEVs. Weit unter 20.000 Euro, teilweise unter 10.000 Euro. Z.B. Fahrzeuge wie BMW i3, Hyundai Ionique, Hyundai E-Kona (kleinere Version) oder Renault ZOE mit gekaufter Batterie. Das bei vernachlässigbaren Wartungskosten, THG Prämien, erlassene KFZ Steuer, Unempfindlichkeit bei längerem stehen u. Geringer Verbrauch.

H This user is from outside of this forum
                                      horn@norden.social
                                      wrote last edited by

@stepano @VQuaschning Ich glaub' Dir JEDES Wort. Im Moment fehlt mir aber der Druck zum Umstieg: Die Verbrennerkarre läuft, die Wartungs- und Reparaturkosten sind auch nach 11 Jahren überschaubar (Bremsscheiben, Bremsbeläge und Auspuff sind gerade "fällig"), und die langen Standzeiten sind unproblematisch. Die hohen Spritkosten sind doof, aber überschaubar, da wir einfach zu wenig längere Strecken fahren. Tempo 80 bzw. 110-120 auf Autobahnen helfen und sind entspannt. 1/2

H S 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • H horn@norden.social

@stepano @VQuaschning Ich glaub' Dir JEDES Wort. Im Moment fehlt mir aber der Druck zum Umstieg: Die Verbrennerkarre läuft, die Wartungs- und Reparaturkosten sind auch nach 11 Jahren überschaubar (Bremsscheiben, Bremsbeläge und Auspuff sind gerade "fällig"), und die langen Standzeiten sind unproblematisch. Die hohen Spritkosten sind doof, aber überschaubar, da wir einfach zu wenig längere Strecken fahren. Tempo 80 bzw. 110-120 auf Autobahnen helfen und sind entspannt. 1/2

horn@norden.social
                                        wrote last edited by

@stepano @VQuaschning
                                        Ich weiß tatsächlich nicht, ob das nächste Auto nicht nochmal ein Verbrenner wird, wenn dieser entsprechend ausgestattet ist. Wiederverkauf spielt keine Rolle, da die Karre zu Schrott gefahren wird. 2/2

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • H horn@norden.social

S This user is from outside of this forum
                                          S This user is from outside of this forum
                                          stepano@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@horn @VQuaschning Zu Beginn des Ukraine Kriegs war mein alter Diesel 13 Jahre alt. Er hat zuverlässig funktioniert. Der Wechsel war nicht mehr so ärgerlich als wenn er erst fünf Jahre alt gewesen wäre. Daher kam die Krise für mich zur richtigen Zeit. Es wollte kaum jemand ein gebrauchtes BEV. Daher Käufermarkt und ich konnte zuschlagen. Laufleistung 10.000 km, Motor 204 PS, Batterie 64 kWh. Klimaanlage mit WP, Luxusaustaatung. KP 27.000 Euro. NP 48.000 Euro. Alter 2,5 Jahre. RW fast 500 km.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post