In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen 🔋🚗.
-
@ip6net Das würde ich nicht so sagen. Selbst, wenn man keine eigene PV Anlage hat, fährt man mit Elektroautos günstiger als mit Verbrenner, wenn man zuhause laden kann. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Und die meisten Leute auf dem Land haben die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu installieren. Selbst wenn man in Mehrfamilienhäusern wohnt.
@MrGR Hier halt nicht, weil es eben keine Stellplätze für PKW auf dem Grundstück des Hauses gibt. Und ich glaube kaum das ich nen Kabel aus dem Fenster meines Kellers durch den Vorgarten über den Fußweg legen darf um mein Auto an meiner 400V 3 Phasen Steckdose zu laden. Günstiger ist relativ, wenn nur die Kosten der Energie betrachtet werden. Wenn ein E-Auto aber gut das doppelte an Leasing Rate kostet, als ein gleich großer Verbrenner und man mit 600km Fahrstrecke im Monat aus kommt. 1/2
-
@MrGR Hier halt nicht, weil es eben keine Stellplätze für PKW auf dem Grundstück des Hauses gibt. Und ich glaube kaum das ich nen Kabel aus dem Fenster meines Kellers durch den Vorgarten über den Fußweg legen darf um mein Auto an meiner 400V 3 Phasen Steckdose zu laden. Günstiger ist relativ, wenn nur die Kosten der Energie betrachtet werden. Wenn ein E-Auto aber gut das doppelte an Leasing Rate kostet, als ein gleich großer Verbrenner und man mit 600km Fahrstrecke im Monat aus kommt. 1/2
@ip6net ok, in deinem Einzelfall nicht. Ich hab nicht gesagt, dass es überall geht, ich habe nur gesagt, dass es auf dem Land in der Regel eher möglich ist, zuhause zu laden.
-
@ip6net naja, wenn du Leasing erwähnst, gibt es für Elektroautos oft günstige Leasingangebote. Wo es noch mangelt, sind günstige Gebrauchte. Und Neuwagen sind in der Regel schon teurer.
-
@ip6net Das würde ich nicht so sagen. Selbst, wenn man keine eigene PV Anlage hat, fährt man mit Elektroautos günstiger als mit Verbrenner, wenn man zuhause laden kann. Besonders bei den aktuellen Spritpreisen. Und die meisten Leute auf dem Land haben die Möglichkeit, eine eigene Wallbox zu installieren. Selbst wenn man in Mehrfamilienhäusern wohnt.
@MrGR Da will sich dann beim nur öffentlichen Laden dann kaum eine Einsparung herstellen lassen. Hier ist auch das Kernproblem. Gleichwertige Autos mit beiden Antrieben zum selben Preis und E-Autos würden endlich in Schwung kommen. Solange ich aber für den selben Preis, hier nur als Beispiel für die Fahrzeuggrößen, beim Verbrenner noch nen Golf bekomme, aber bei E-Auto nur die Größe eines Polos, dann ist das nicht attraktiv. 2/2
-
2 Gründe
1. Norwegen und Dänemark haben keine rückwärts-gerichtete Automobilindustrie, die lieber schmiert als modernisiert
2. Beide Länder haben keine Wirtschaftsminister*innen, die für die Fossilindustrie arbeiten
In D kommt noch on top, dass die Fossilindustrie sehr gut mit Medien (Springer - KKR) verbandelt ist, hier keinen ich die Medienlandschaft der nordischen Länder zu wenig
@toranpetto Naja, Norwegen ist ja ein Fossilausbeutungsland, die wissen dass ihre Boden"schätze" endlich sind, daher schmieren sie natürlich unter anderem deutsche Wirtschaftsminister. Das ist quasi WinWinWin, man sorgt dafür weiter einen Absatzmarkt zu haben, baut damit seine eigene zukünftige Industrie auf und zerschlägt einen ehemaligen Konkurrenten.
-
@MrGR Da will sich dann beim nur öffentlichen Laden dann kaum eine Einsparung herstellen lassen. Hier ist auch das Kernproblem. Gleichwertige Autos mit beiden Antrieben zum selben Preis und E-Autos würden endlich in Schwung kommen. Solange ich aber für den selben Preis, hier nur als Beispiel für die Fahrzeuggrößen, beim Verbrenner noch nen Golf bekomme, aber bei E-Auto nur die Größe eines Polos, dann ist das nicht attraktiv. 2/2
@ip6net Das sind so die typischen Verbrennerfahrer Argumente. Ich lade schon seit Jahren nur im Ausnahmefall an öffentlichen Ladestationen. Es reicht in der Regel für mich völlig aus, zuhause zu laden.
-
@ip6net Das sind so die typischen Verbrennerfahrer Argumente. Ich lade schon seit Jahren nur im Ausnahmefall an öffentlichen Ladestationen. Es reicht in der Regel für mich völlig aus, zuhause zu laden.
@MrGR Wenn du zu hause laden kannst, so wie alle meine Bekannten die ein Eigenheim hier in der Gegend haben mit Wallbox, dann geht das auch.
-
In #Dänemark und #Norwegen werden fast nur noch #Elektroautos neu zugelassen

. Das sorgt für eine baldige Unabhängigkeit von #Benzin und #Diesel 
. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning JA - alles für die Freiheit des deutschen Brumm-Brumm-Dumm
️ - 🥳 -
Es soll immer alles privatisiert werden weil der Staat ein schlechter Geschäftsmann ist. Aber wenn das Risiko nicht absehbar ist wird sofort nach Subventionen geschrien. Ein echter Unternehmer geht das Risiko ein oder eben nicht aber ohne Hilfe vom Staat. Wenn Subventionen sollte vorher genau festgelegt sein wie und vor allem wann diese wieder zurück gezahlt wird. Genauso müsste es auch bei Kurzarbeit sein.
@widukind1980 Wie gesagt: Das mag alles stimmen und in einer idealen Welt so richtig sein.
Das Problem ist, dass man als Land immer in Konkurrenz zu anderen Ländern steht.
Ohne Subventionen sagt die Industrie "dann bauen wir unsere Fabrik eben im Nachbarland, dort bekommen wir hohe Förderungen".Insofern entscheidet man sich eben oft für Subventionen, um Arbeitsplätze im eigenen Land zu erhalten oder zu schaffen. Würde man es nicht machen, bekämen die Arbeitsplätze eben andere Länder.
-
@VQuaschning jaaaaa aber Dänemark und Norwegen sind doch eine Insel, das ist nicht mit Deutschland vergleichbar!!!!11111elf
@DerSchulze @VQuaschning Und außerdem geht das alles in Deutschland nicht, weil ... weil ... also Verbrennungsmotoren sind ja deutsches Kulturerbe und in 20 Jahren kommen ja die Wundertreibstoffe und überhaupt lassen wir uns von Physik, technischer Entwicklung und immer günstigeren Erneuerbaren Energien doch nicht DeN vErBrEnNeR vErBiEtEn!!!! Hurz!!
-
@mosiwo @VQuaschning
Oder je "bequemer" der Strompreis wird.@lardier @VQuaschning so schauts aus!
-
@MrGR Wenn du zu hause laden kannst, so wie alle meine Bekannten die ein Eigenheim hier in der Gegend haben mit Wallbox, dann geht das auch.
@ip6net jeder Mieter hat übrigens das Recht, dass auf seinem Stellplatz eine Wallbox installiert wird. Seit dem 1. Dezember 2020 haben Mieter in Deutschland grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch auf die Installation einer Wallbox an ihrem zugewiesenen Stellplatz oder in der Tiefgarage. https://energis.de/ratgeber/mobilitaet/elektroauto_laden_mietwohnung
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning mich würden die Zahlen dahinter interessieren. Von wie vielen KFZ sprechen wir?
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?Ja es ist erstaunlich, es sind Tage vergangen bis ich merkte daß die zwei Euro Marke für Sprit gerissen wurde.
Es wird Zeit für das #fossileZeitalter hinter sich zu lassen. Jetzt ist die Zeit für #unabhangigkeitvonfossilen.
Danke #volkerquaschning für ihr Engagement.
-
@horn @VQuaschning Wenn man ein Auto benötigt, für Kurzstrecke also z.B. zum einkaufen oder gelegentliche Ausflüge in die nähere Umgebung gibt es nichts günstigeres als gebrauchte BEVs. Weit unter 20.000 Euro, teilweise unter 10.000 Euro. Z.B. Fahrzeuge wie BMW i3, Hyundai Ionique, Hyundai E-Kona (kleinere Version) oder Renault ZOE mit gekaufter Batterie. Das bei vernachlässigbaren Wartungskosten, THG Prämien, erlassene KFZ Steuer, Unempfindlichkeit bei längerem stehen u. Geringer Verbrauch.
@stepano @VQuaschning Ich glaub' Dir JEDES Wort. Im Moment fehlt mir aber der Druck zum Umstieg: Die Verbrennerkarre läuft, die Wartungs- und Reparaturkosten sind auch nach 11 Jahren überschaubar (Bremsscheiben, Bremsbeläge und Auspuff sind gerade "fällig"), und die langen Standzeiten sind unproblematisch. Die hohen Spritkosten sind doof, aber überschaubar, da wir einfach zu wenig längere Strecken fahren. Tempo 80 bzw. 110-120 auf Autobahnen helfen und sind entspannt. 1/2
-
@stepano @VQuaschning Ich glaub' Dir JEDES Wort. Im Moment fehlt mir aber der Druck zum Umstieg: Die Verbrennerkarre läuft, die Wartungs- und Reparaturkosten sind auch nach 11 Jahren überschaubar (Bremsscheiben, Bremsbeläge und Auspuff sind gerade "fällig"), und die langen Standzeiten sind unproblematisch. Die hohen Spritkosten sind doof, aber überschaubar, da wir einfach zu wenig längere Strecken fahren. Tempo 80 bzw. 110-120 auf Autobahnen helfen und sind entspannt. 1/2
@stepano @VQuaschning
Ich weiß tatsächlich nicht, ob das nächste Auto nicht nochmal ein Verbrenner wird, wenn dieser entsprechend ausgestattet ist. Wiederverkauf spielt keine Rolle, da die Karre zu Schrott gefahren wird. 2/2 -
@horn @VQuaschning Zu Beginn des Ukraine Kriegs war mein alter Diesel 13 Jahre alt. Er hat zuverlässig funktioniert. Der Wechsel war nicht mehr so ärgerlich als wenn er erst fünf Jahre alt gewesen wäre. Daher kam die Krise für mich zur richtigen Zeit. Es wollte kaum jemand ein gebrauchtes BEV. Daher Käufermarkt und ich konnte zuschlagen. Laufleistung 10.000 km, Motor 204 PS, Batterie 64 kWh. Klimaanlage mit WP, Luxusaustaatung. KP 27.000 Euro. NP 48.000 Euro. Alter 2,5 Jahre. RW fast 500 km.
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?Wir verstehen nicht, warum die #Medien und die #Politik nicht unabhängig von der jetzigen Krise die Vorzüge der #ElektroMobilität stärker hervorheben.
Die steuerlichen Rahmenbedingung sind z.B. sehr attraktiv. #EAutos sind von der #KFZ-Steuer befreit und bei Firmen-KFZ beträgt die #Steuer auf den privaten Verbrauch nur 25% dessen, was bei einem gleich teuren #Verbrenner anfallen würde.
Ähnlich absurd ist es aber auch, dass wir als Gesellschaft die Gefahren von #BigTech und die Vorteile souveräner Lösungen nicht hinreichend thematisieren.
Wir haben eine Idee, wie wir solche Erlebnisse
Volker Quaschning (@VQuaschning@mastodon.green)
Attached: 1 image Das hatte ich noch nie. Ein Post auf LinkedIn erreicht nur eine Person – nämlich mich selbst. Liegt es möglicherweise daran, dass ich die Abhängigkeit von US-amerikanischen sozialen #Netzwerken kritisiert und Mastodon als Alternative empfohlen habe? Werden Inhalte zurückgehalten, und wenn ja, warum? Könnte künftig sogar die US-Regierung Einfluss auf Inhalte und #Meinungsbildung nehmen? Wir brauchen in #Europa digitale #Souveränität, bevor es zu spät ist. 🇪🇺
Mastodon.green (mastodon.green)
in Zukunft gemeinsam reduzieren können. Wir entziehen uns nach und nach #Meta #Microsoft & Co und stärken die Alternativen:
Posten Sie Teile Ihres Contents hier zusammen mit #FediverseFirst einfach immer etwas früher als bei #LinkedIn etc., um damit die Attraktivität des #Fediverse zu erhöhen.
@SheDrivesMobility und @marcuwekling machen es schon!
-
@stepano @VQuaschning Portemonnaie ist auch schwer emotional:
Ein E-Auto kann ich mir nicht leisten und der Verbrenner steht oftmals tagelang ungenutzt herum. Das Fahrrad ist 'eh Verkehrsmittel Nr. 1 innerorts und somit hält sich die "Mehrbelastung" in überschaubaren Grenzen. Im Moment sieht's so aus, dass auch das nächste Auto ggf. ein Verbrenner wird.Ich gehe davon aus, dass das nächste Auto kein Neuwagen sein wird? Klar, dann wäre elektro sowieso schwieriger, weil die Gebrauchtwagen von heute die Neuwägen von vor X Jahren sind. Entscheidend dass was passiert ist der Neuwagen Markt. Der Gebrauchtmarkt passiert dann von alleine.
-

. Bei uns ist nicht mal jeder vierte Neuwagen ein reines Elektroauto. Wir setzen weiter auf Verbrenner und diskutieren dann hoch und runter, wie wir den #Spritpreis subventionieren sollten. Ist das wirklich der richtige Weg?@VQuaschning Meint ihr, wir sollten Verbrenner ab sofort Geld-Verbrenner nennen?