OK, dann macht doch mal den Selbsttest: Wie funktioniert er denn, der #Treibhauseffekt?
-
@energisch_ @Fischblog Er hätte auch sagen können: sorry, das kann ich nicht, weil mir das bisher immer zu kompliziert war, aber ich würde mir das gerne von euch/eurer Lehrerin erklären lassen. Hätte ich noch legitim gefunden ... aber diesen Quatsch mit der immer heißer werdenden Sonne zu erzählen, das ist einfach hochnotpeinlich ...
@lipow @energisch_ @Fischblog Das ist es eben: Ein typischer Fall von mansplaining. Der kann einfach alles. Und lässt sich hinterher von der Lehrerin auch noch dafür loben.
-
RE: https://climatejustice.global/@parents4future/116171574679896475
OK, dann macht doch mal den Selbsttest: Wie funktioniert er denn, der #Treibhauseffekt?

#hagelHint: es ist komplizierter als man denkt. Hier die Erklärung.
Wie der Klimawandel physikalisch funktioniert » Fischblog
Ein kurzer Blick auf die Physik hinter dem Klimawandel - der Treibhauseffekt funktioniert eben nicht so, wie der Name nahe legt.
Fischblog (scilogs.spektrum.de)
@Fischblog Es ist immer wieder ein Genuss, etwas von dir zu lesen.
-
@Fischblog Es ist immer wieder ein Genuss, etwas von dir zu lesen.
@hyperbolix Danke.

-

Ein kurzer Blick auf die Physik hinter dem Klimawandel - der Treibhauseffekt funktioniert eben nicht so, wie der Name nahe legt.
@Fischblog
AFAIK:
CO2 absorbiert Infrarotstrahlung und gibt sie in alle Richtungen – also auch nach unten – wieder ab. Ebenso Methan, N2O etc. Was also eigentlich in den Weltraum abstrahlen sollte, kommt so zurück. Bis zu einem gewissen Grad lebensnotwendig, da das hier sonst ein Eisklumpen wäre, im aktuellen Maße aber eine Katastrophe. -
Ohne die Erklärung gelesen zu haben, hier mein Versuch:
Das CO2 in der Atmosphäre reduziert die Reflektierung von Wärmeeinstrahlung ins All hinaus. Damit bleibt mehr Wärmeenergie in der Atmosphäre, und es wird wärmer.
Stimmt das so einigermaßen?
@Real_Tom Das ist ein Aspekt. Aber es fehlt ein ganz entscheidender Punkt: die Erde ist im Strahlungsgleichgewicht mit der Sonne. D.h. alles was sie an Energie bekommt, muss auch wieder raus. Die aktuell nötige Strahlungstemperatur der Erde kann man berechnen. Die ist ca -18 Grad Celsius. Warum hat die Atmosphäre dann nicht genau diese Temperatur?
-
@Fischblog Den einzigen Treibhauseffekt den Rechte kennen, ist die Epstein Insel.
@camulus @Fischblog war das nicht der triebhauseffekt?
-

@Fischblog Ich denke, das geht an der Kritik vorbei. Ich persönlich erwarte von einem Politiker nicht, dass er das im Detail korrekt wiedergeben kann, was ich auch nicht könnte.
Aber: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das ruhig mal zugeben, statt für die Kids eine LLM-artige Halluzination rauszulassen. Genau das ist mein Kritikpunkt.
-
@Real_Tom Das ist ein Aspekt. Aber es fehlt ein ganz entscheidender Punkt: die Erde ist im Strahlungsgleichgewicht mit der Sonne. D.h. alles was sie an Energie bekommt, muss auch wieder raus. Die aktuell nötige Strahlungstemperatur der Erde kann man berechnen. Die ist ca -18 Grad Celsius. Warum hat die Atmosphäre dann nicht genau diese Temperatur?
Weil auch Wärme aus dem Erdkern an die Oberfläche kommt...?
Sorry, bin kein Naturwissenschaftler

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-

@Fischblog Das Problem ist weniger, dass #Hagel nicht weiß, wie der #Treibhauseffekt funktioniert. Das Problem ist, dass er sich ein Märchen ausdenkt, statt einfach die Schüler zu fragen. Das Problem ist, dass er gewohnheitsmäßig und routiniert lügt.
-
super, jetzt muss ich nachdenken.
Worauf beziehen sich die -18°C? Ist das die Temperatur eines schwarzen Körpers der in der Größe der Erde so viel Energie abstrahlt, wie auf die Erde einstrahlt?
die Einstrahlung im Mittel dürfte so bei 150-200W/m² liegen (ich hab's nicht ausgerechnet) das kommt etwa mit der Schwarzkörperstrahlung hin. -
Worauf beziehen sich die -18°C? Ist das die Temperatur eines schwarzen Körpers der in der Größe der Erde so viel Energie abstrahlt, wie auf die Erde einstrahlt?
die Einstrahlung im Mittel dürfte so bei 150-200W/m² liegen (ich hab's nicht ausgerechnet) das kommt etwa mit der Schwarzkörperstrahlung hin.Nun ist es ja aber wärmer, ich vermute, das hat mit dem Absorbtionsspektrum der Atmosphäre zu tun - sprich die Energie wird nicht breitbandig abgegeben, sondern in einem Frequenzbereich, der erst bei höheren Temperaturen entsprechend stark "leuchtet"
-

@Fischblog
Lernen die Kids das nicht seit vielen Jahren in der Grundschule? -

@Fischblog Ich persönlich habe gar nicht so große Ansprüche an Politiker*innen. Sie müssen nicht alles wissen, aber dann müssen sie VERDAMMTNOCHMALDIEKLAPPEHALTEN! - Tschuldigung, geht gleich wieder.
#hagel
#IchGlaubEsHagelT -
In Deiner Erklärung verstehe ich nicht, warum die Scheiben die Sonnenstrahlen überhaupt erst reinlassen, wenn sie sie doch reflektieren wenn sie von unten (innen) kommen, warum dann nicht wenn sie von oben (aussen) kommen.
@expertenkommision_cyberunfall
Ich hab nicht so viele Zeichen
.
Es wird sowohl beim Einfall durch die Scheiben als auch beim Ausfall immer was reflektiert und was reingelassen. Die Sonnenstrahlen draußen erwärmen die Umwelt ja auch. Aber eben viel weniger schnell als in einem Glashaus. Und es hat, glaub ich auch was mit Einfallwinkeln zu tun. Aber das hab ich grad nicht parat. Das soll eins Physiker*in erklären.
@Fischblog -
die Einstrahlung im Mittel dürfte so bei 150-200W/m² liegen (ich hab's nicht ausgerechnet) das kommt etwa mit der Schwarzkörperstrahlung hin. -
@lipow @energisch_ @Fischblog Das ist es eben: Ein typischer Fall von mansplaining. Der kann einfach alles. Und lässt sich hinterher von der Lehrerin auch noch dafür loben.
@BarbaraWagner @lipow @energisch_ @Fischblog
…die dann auch noch mitspielt, statt zu korrigieren oder zu ergänzen…. -
In Deiner Erklärung verstehe ich nicht, warum die Scheiben die Sonnenstrahlen überhaupt erst reinlassen, wenn sie sie doch reflektieren wenn sie von unten (innen) kommen, warum dann nicht wenn sie von oben (aussen) kommen.
@expertenkommision_cyberunfall @effken_von_nebenan @Fischblog
Andere Wellenlängen. Herein kommt ein ganzes Sonnenspektrum, z.B. sichtbares Licht (rot bis violett), raus soll aber Wärmestrahlung (Infrarot) und die Gase der Atmosphäre sind für beides unterschiedlich transparent.
-
Andere Wellenlängen. Herein kommt ein ganzes Sonnenspektrum, z.B. sichtbares Licht (rot bis violett), raus soll aber Wärmestrahlung (Infrarot) und die Gase der Atmosphäre sind für beides unterschiedlich transparent.
@minzemitzimt @effken_von_nebenan
Dann kommt von der Sonne gar keine Wärmestrahlung bei uns an? Dann müsste es im Treibhaus hinter dem Glas ja furchtbar kalt sein, wenn Glas Wärmestrahlung abhält.
-

@Fischblog Diese Erklärung im Spektrum-Blog ist übrigens super.
Ergänzend dazu hat kürzlich das MeteoSchweiz-Blog eine Visualisierung mittels geschichtete Climate Stripes veröffentlicht (basierend auf einem englischen Climate Lab Book Artikel). Dort ist zu sehen wie die obersten Schichten in der Stratosphäre kühler werden, während es darunter wärmer wird.
-
@minzemitzimt @effken_von_nebenan
Dann kommt von der Sonne gar keine Wärmestrahlung bei uns an? Dann müsste es im Treibhaus hinter dem Glas ja furchtbar kalt sein, wenn Glas Wärmestrahlung abhält.
Doch, auch. Ich sage ja „ein ganzes Spektrum“. Aber um die geht es gar nicht - auch blaues, grünes, rotes Licht transportiert Energie und wird bei der Absorption zb auf dem Erdboden in Wärme umgewandelt. Kurz - sichtbares Licht wird mehr oder weniger von Wasser, Steinen, Pflanzen absorbiert, diese erwärmen sich dadurch und geben somit Wärmestrahlung (Infrarot) ab.