TK-Chef Baas im Spiegel: Mehr Geld ins Gesundheitssystem sei „totaler Unsinn."Ich bin Arzt.
-
„Aber Spanien und Italien kommen mit weniger aus!"
Ja – weil dort Psychotherapie im öffentlichen System kaum existiert. Wer Hilfe braucht, zahlt privat oder verzichtet.
Unser System ist teurer, weil es solidarischer ist. Das ist kein Versagen. Das ist eine Entscheidung.Wer 66.150 € verdient, zahlt genauso viel in die GKV wie jemand mit 3 Millionen.
In Spanien und Italien gilt: wer mehr hat, zahlt mehr – automatisch, weil steuerfinanziert.
Wer behauptet, das System sei vollfinanziert, sollte erklären, warum Spitzenverdiener:innen sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken dürfen. -
Wer 66.150 € verdient, zahlt genauso viel in die GKV wie jemand mit 3 Millionen.
In Spanien und Italien gilt: wer mehr hat, zahlt mehr – automatisch, weil steuerfinanziert.
Wer behauptet, das System sei vollfinanziert, sollte erklären, warum Spitzenverdiener:innen sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken dürfen.Krankenkassen behandeln keine Patient:innen. Sie verwalten – und erzeugen dabei erhebliche Bürokratiekosten, die direkt in Arztpraxen landen.
Baas hat ein institutionelles Interesse daran, Leistungen zu begrenzen. Das sollte man beim Lesen wissen. -
Krankenkassen behandeln keine Patient:innen. Sie verwalten – und erzeugen dabei erhebliche Bürokratiekosten, die direkt in Arztpraxen landen.
Baas hat ein institutionelles Interesse daran, Leistungen zu begrenzen. Das sollte man beim Lesen wissen.Deutschland hat eines der solidarischsten Gesundheitssysteme der Welt.
Mehr Geld gezielt dorthin, wo echte Lücken sind. Faire Beiträge von allen. Und weniger Einfluss von Stimmen, die vom Status quo profitieren.
Seht ihr das anders?
#Gesundheitspolitik #GKV #Solidarität #Psychotherapie -
Deutschland hat eines der solidarischsten Gesundheitssysteme der Welt.
Mehr Geld gezielt dorthin, wo echte Lücken sind. Faire Beiträge von allen. Und weniger Einfluss von Stimmen, die vom Status quo profitieren.