Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. TK-Chef Baas im Spiegel: Mehr Geld ins Gesundheitssystem sei „totaler Unsinn."Ich bin Arzt.

TK-Chef Baas im Spiegel: Mehr Geld ins Gesundheitssystem sei „totaler Unsinn."Ich bin Arzt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
20 Posts 11 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • radiologe@chaos.socialR radiologe@chaos.social

TK-Chef Baas im Spiegel: Mehr Geld ins Gesundheitssystem sei „totaler Unsinn."
    Ich bin Arzt. Ich profitiere, wenn Geld im System steckt – das ist mein Bias, den ich offen anspreche. Aber was mich antreibt, ist nicht mein Gehalt. Es sind die Patient:innen, die mir erzählen, dass sie keinen Therapieplatz bekommen. Seit Monaten. Manchmal länger. 🧵

zappes@mastodon.onlineZ This user is from outside of this forum
    zappes@mastodon.onlineZ This user is from outside of this forum
    zappes@mastodon.online
    wrote last edited by

@radiologe Ach, Psychotherapie kriegt man ja irgendwie, wenn man nur 2-3 Jahre wartet und kein Problem damit hat, zu jedem Termin 100km fahren zu müssen. Anfängerproblem.

Besorg Dir mal als erwachsener Kassenpatient mit ADHS und ASS einen Psychiater, der auch irgendwas verschreiben könnte. DAS ist der Endgegner, glaub mir. Und das sage ich als Einwohner des Ballungszentrums München.

somlu1968@mastodon.socialS radiologe@chaos.socialR 2 Replies Last reply
    0

Wer 66.150 € verdient, zahlt genauso viel in die GKV wie jemand mit 3 Millionen.
      In Spanien und Italien gilt: wer mehr hat, zahlt mehr – automatisch, weil steuerfinanziert.
      Wer behauptet, das System sei vollfinanziert, sollte erklären, warum Spitzenverdiener:innen sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken dürfen.

schnabel@mastodontech.deS This user is from outside of this forum
      schnabel@mastodontech.de
      wrote last edited by

@radiologe @oli Mir will nicht in den Kopf, warum es eine Beitragsbemessungsgrenze gibt.

(Jaja, doch, ich verstehe das schon. Aber ich finde es falsch.)

J 1 Reply Last reply
      0
      • zappes@mastodon.onlineZ zappes@mastodon.online

@radiologe Ach, Psychotherapie kriegt man ja irgendwie, wenn man nur 2-3 Jahre wartet und kein Problem damit hat, zu jedem Termin 100km fahren zu müssen. Anfängerproblem.

Besorg Dir mal als erwachsener Kassenpatient mit ADHS und ASS einen Psychiater, der auch irgendwas verschreiben könnte. DAS ist der Endgegner, glaub mir. Und das sage ich als Einwohner des Ballungszentrums München.

somlu1968@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
        somlu1968@mastodon.social
        wrote last edited by

@zappes Das ist jetzt aber kein Wettbewerb?

@radiologe

1 Reply Last reply
        0

Deutschland hat eines der solidarischsten Gesundheitssysteme der Welt.
          Mehr Geld gezielt dorthin, wo echte Lücken sind. Faire Beiträge von allen. Und weniger Einfluss von Stimmen, die vom Status quo profitieren.
          💬 Seht ihr das anders?
          #Gesundheitspolitik #GKV #Solidarität #Psychotherapie

somlu1968@mastodon.social
          wrote last edited by

@radiologe Wenn alle die Einkommen erzielen (Arbeit, Mieten, Kapitalerträge, Geschäftsführer*innen, Beamte usw.) in die gesetzlichen Kassen ohne Beitragsbemessungsgrenze einzahlen würden, wäre - habe ich schon vor Jahren gelesen - genug Geld für alles da UND die Beiträge könnten vmtl. halbiert werden. Gleiches gilt für Renten usw.

radiologe@chaos.socialR kkarhan@jorts.horseK rhold@norden.socialR 3 Replies Last reply
          0
          • zappes@mastodon.onlineZ zappes@mastodon.online

radiologe@chaos.socialR This user is from outside of this forum
            radiologe@chaos.social
            wrote last edited by

@zappes glaub ich sofort

1 Reply Last reply
            0
            • somlu1968@mastodon.socialS somlu1968@mastodon.social

@radiologe Wenn alle die Einkommen erzielen (Arbeit, Mieten, Kapitalerträge, Geschäftsführer*innen, Beamte usw.) in die gesetzlichen Kassen ohne Beitragsbemessungsgrenze einzahlen würden, wäre - habe ich schon vor Jahren gelesen - genug Geld für alles da UND die Beiträge könnten vmtl. halbiert werden. Gleiches gilt für Renten usw.

radiologe@chaos.social
              wrote last edited by

@somlu1968 genau - es würde sehr viel bringen– wie viel kann man schlecht sagen. Aber so wie es ist - ist es einfach unfair.

1 Reply Last reply
              0

kkarhan@jorts.horseK This user is from outside of this forum
                kkarhan@jorts.horseK This user is from outside of this forum
                kkarhan@jorts.horse
                wrote last edited by

@somlu1968 @radiologe +9001%

Keine #Rosinenpickerei!

• Dafür werden auch ALLE mitversichert und abgedeckt!
                1 Reply Last reply
                0

rhold@norden.socialR This user is from outside of this forum
                  rhold@norden.socialR This user is from outside of this forum
                  rhold@norden.social
                  wrote last edited by

@somlu1968 @radiologe was ich am system besonders pervers finde:

Privatversicherte erhalten oft unnütze Leistungen und gesetzliche zu wenig. Z.B. kaum etwas für Brille, sonstige Hilfsmittel etc. Vorsorge kostet usw. usf.

1 Reply Last reply
                  0

26 Wochen Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz. Psychische Erkrankungen sind heute die häufigste Ursache für Krankheitstage.
                    Die Antwort des Systems? Honorarkürzungen für Therapeut:innen.
                    Wer das „genug Geld" nennt, redet an der Versorgungsrealität vorbei.

queeruferlos@lsbt.meQ This user is from outside of this forum
                    queeruferlos@lsbt.meQ This user is from outside of this forum
                    queeruferlos@lsbt.me
                    wrote last edited by

@radiologe

Die Problematik liegt noch tiefer: Im alten Ärzte-System aus dem "3.Reich" machten die alten und Professoren weiter, in #Bayern vom KZ in den Ärzte-Vorstand. Auch als #Psychotherapeuten, vorher als Vereinigung noch "judenfrei", dann bis Ende 1970er nicht offen lesbisch oder schwul, als sonst "nicht ausgereifte Persönlichkeit."

#Gestalttherapie und neue humanistische Formen bis 2000 kaum anerkannt, kaum #Kassensitze, bei 3 Ablehnungen als Ausnahme bei der #Krankenkasse abrechenbar ...

Dabei bräuchte man meist nicht 100te von Sitzungen auf der Couch, sondern oft nur 25 Treffen, um den eigenen Hindernissen auf die Spur zu kommen ... aber auch erkannte Trauma brauchen nicht so lange Pflege, sondern direkten Kontakt.

In #Täuschland wurden die weniger aufwendigen Methoden in die billigere #Verhaltenstherapie geschoben, statt all die Formen von #Gruppenarbeit wie in #Gesundheitszentren und in der #Selbsthilfe anzuerkennen, denn wer ist schon alleine erkrankt?

Es hätten ja auch politische und soziale #Bewegungen entstehen können, die so unkontrollierbar werden wie bei #Corona und #MFCS etc. und langjährigen Folgen ...

1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    • System shared this topic
                    • schnabel@mastodontech.deS schnabel@mastodontech.de

@radiologe @oli Mir will nicht in den Kopf, warum es eine Beitragsbemessungsgrenze gibt.

(Jaja, doch, ich verstehe das schon. Aber ich finde es falsch.)

J This user is from outside of this forum
                      J This user is from outside of this forum
                      juergen@fedifreu.de
                      wrote last edited by

@schnabel @radiologe @oli Vor allem sollte die Mitgliedschaft in der GKV für alle verpflichtend sein. Menschen, die über der Bemessungsgrenze liegen sind ja oft auch privat versichert und zahlen daher nicht etwa genausoviel sondern gar nichts in die GKV.

schnabel@mastodontech.deS 1 Reply Last reply
                      0

Deutschland hat eines der solidarischsten Gesundheitssysteme der Welt.
                        Mehr Geld gezielt dorthin, wo echte Lücken sind. Faire Beiträge von allen. Und weniger Einfluss von Stimmen, die vom Status quo profitieren.
                        💬 Seht ihr das anders?
                        #Gesundheitspolitik #GKV #Solidarität #Psychotherapie

khovergirl@mstdn.socialK This user is from outside of this forum
                        khovergirl@mstdn.socialK This user is from outside of this forum
                        khovergirl@mstdn.social
                        wrote last edited by

@radiologe
                        Plus mehr Prävention.

1 Reply Last reply
                        0
                        • J juergen@fedifreu.de

@schnabel @radiologe @oli Vor allem sollte die Mitgliedschaft in der GKV für alle verpflichtend sein. Menschen, die über der Bemessungsgrenze liegen sind ja oft auch privat versichert und zahlen daher nicht etwa genausoviel sondern gar nichts in die GKV.

schnabel@mastodontech.de
                          wrote last edited by

@juergen Sehe ich auch so. GKV als Pflicht für alle. Wer mehr Leistungen haben will, darf gerne darüber hinaus privat noch mehr machen. Aber ganz aus der GKV verabschieden sollte nicht möglich sein.

khgu@sueden.socialK 1 Reply Last reply
                          0
                          • schnabel@mastodontech.deS schnabel@mastodontech.de

@juergen Sehe ich auch so. GKV als Pflicht für alle. Wer mehr Leistungen haben will, darf gerne darüber hinaus privat noch mehr machen. Aber ganz aus der GKV verabschieden sollte nicht möglich sein.

khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                            khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                            khgu@sueden.social
                            wrote last edited by

@schnabel @juergen Das klingt ja fast sozialistisch. Also so wie in der……….Schweiz!

Es wäre wirklich ganz einfach. Man müsste nur mal damit anfangen.

1 Reply Last reply
                            1
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.