Sagt mal: E-Auto und Cloud-/App-Zwang ist schon eine Sh*tshow, oder?
-
Gibt es da was zeitgemäßes, dass nicht alles mögliche nach Hause funkt?
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus
Nein, eigentlich nicht. Ausser du nimmst was Gebrauchtes ohne Anschluss zur Wolke mit Auspuff vom Hof des Autohändlers und lässt es für ca 12k elektrifizieren. Stichwort eRevolt.
@lilo -
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus in bezahlen auch
-
@AwetTesfaiesus
Nein, eigentlich nicht. Ausser du nimmst was Gebrauchtes ohne Anschluss zur Wolke mit Auspuff vom Hof des Autohändlers und lässt es für ca 12k elektrifizieren. Stichwort eRevolt.
@lilo@stolenprivacy Hoffnung für einen A2 BEV im Tigerenten-Design !
-
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus renault zoe hat soweit ich weiß auch kein Appzwang
-
@lilo @AwetTesfaiesus das beschreibt es ganz gut... allerdings gibt es beim ersten Kangoo z.e. kein vorinstalliertes nach Hause telefonier system...
@ij @AwetTesfaiesus Das wär dann auch eine Antwort auf die Frage von Awet gewesen – der Kangoo z.e. telefoniert nicht nach Hause. Schön, haben wir schon ein Modell für die Liste. Gibt's noch weitere?
-
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus
Gute Frage …
Wir haben für unseren Fiat 600e auch so einen Aktivierungslink bekommen fürs Handy, aber das nie gemacht. Und auch keine App geladen. Keine Ahnung, wie viel der trotzdem in der Gegend rumfunkt.
Das sagt einem ja auch keiner. Und die Auswahl war sehr eingeschränkt, da die meisten Kisten nicht in unsere Garage passen. Scheiß Panzer. Außen riesig, innen ein Gogo. -
@stolenprivacy Hoffnung für einen A2 BEV im Tigerenten-Design !
@AwetTesfaiesus
Ich hoff ja auf nen Umrüstset für den Caddy. Da gibt es zwar den KIA PV5 als EV, der den Caddy richtig gut ablöst. Aber 40k ist Wahnsinn. -
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus Also ich kann bei meinem drei Jahre alten Audi A3 die Online-Verbindung zwar deaktivieren, nach drei Wochen nervt das Auto aber, dass alle lizenzpflichtigen Funktionen in Kürze deaktiviert werden. Muss ich daher wieder einschalten.

-
@AwetTesfaiesus Also ich kann bei meinem drei Jahre alten Audi A3 die Online-Verbindung zwar deaktivieren, nach drei Wochen nervt das Auto aber, dass alle lizenzpflichtigen Funktionen in Kürze deaktiviert werden. Muss ich daher wieder einschalten.

@megal ein bev?
-
@megal ein bev?
@AwetTesfaiesus Das ist ein Hybrid, leider war damals preislich kein BEV drin. Fahr aber soviel wie möglich elektrisch.
-
@lilo sehr cute!
Ente gut, alles gut...
-

Ah, und wenn der Lizenzserver mal abgeschaltet wird ist das Auto Elektroschrott? Das hat bei Spielen mit Onlineanbindung angefangen und mittlerweile den IoT-Bereich erreicht, also den Kram zuhause, der warum auch immer am Internet hängt.
-
Quasi ein Dumb BEV?
Ich vermute das jedes Fahrzeug mit eCall überwachbar ist.
Egal mit welchem Antrieb. -
Ich vermute das jedes Fahrzeug mit eCall überwachbar ist.
Egal mit welchem Antrieb.@AwetTesfaiesus also alles ab April 2018 tabu
-
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus unser smart fortwo eq. Aber auch nur, weil er von Werk nur 2G/3G funken kann und Mercedes das aus Gründen abgeschaltet hat.
Aber ich glaube das Problem haben nicht nur BEV, sondern alle aktuellen Fahrzeuge.
-
@AwetTesfaiesus also alles ab April 2018 tabu
@expertenkommision_cyberunfall So ähnlich sagte er das mMn auch
-
@ij @AwetTesfaiesus Das wär dann auch eine Antwort auf die Frage von Awet gewesen – der Kangoo z.e. telefoniert nicht nach Hause. Schön, haben wir schon ein Modell für die Liste. Gibt's noch weitere?
@lilo @AwetTesfaiesus Das mit dem Kangoo hätte tatsächlich in den ersten post gehört.
Zeitgemäß ist allerdings ein 22kWh Akku mit nur 3,7kW Ladeleistung nicht besonders.
AFAIK telefoniert die 33kWh Version aber auch nicht,
Altee ZOEs, die "Drillinge" fallen mir noch ein.
Vielleicht auch die ersten LEAF und IONIQ Versionen.
Die ABT Umbauten von Caddy und T6 könnten auch dumm sein. -
Quasi ein Dumb BEV?
@AwetTesfaiesus ganz blöde Idee - CarSharing

-
@AwetTesfaiesus Ich befürchte ja "zeitgemäß" ist dass "alles mögliche nach Hause funkt". Es gibt aber anscheinend für einige Fahrzeuge eine Anbindung an Home Assistant habe ich Freitag gelernt.
@giggls Weisst du welche Fahrzeuge das sind, die eine Anbindung an Home Assistant haben? Interessiert mich sehr. -
Quasi ein Dumb BEV?
Die App von unserem Auto war so Schrott, dass jemand eine alternative App gebastelt hat, aber die App hängt natürlich auch an der Cloud.