Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
@VQuaschning@mastodon.green UND obwohl DAS von der Mehrheit (bereits 51% wären eine Mehrheit!!!
️) befürwortet wird, also soll mir DIESE ReGIERung aufhören mit dem Märchen „Wir machen Politik für die Mehrheit“ 🤬@VQuaschning@mastodon.green Btw. will DIE MEHRHEIT auch ein Prüfverfahren eines AfD-Verbots - nur so nebenbei.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Aber ein wichtiger Effekt eines allgemeinen Tempolimits ist es, dass der Verkehr besser fließt und es zu weniger Staus und Unfällen kommt. Diesen Aspekt würde ich ungern opfern für einen BEV Push.
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning und wenn unsere #bundeswirtschaftsministerin das nicht versteht, ist sie falsch auf Ihrer Position - Punkt.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning was gegen Verbrenner-Tempolimit spricht: wir haben keine Kennzeichnung von BEVs. Unsere tollen E-Kennzeichen schließen leider PHEVs mit ein.
-
@VQuaschning und wenn unsere #bundeswirtschaftsministerin das nicht versteht, ist sie falsch auf Ihrer Position - Punkt.
@nazuwaev @VQuaschning
Deswegen braucht sie externe Beratung.
-
@VQuaschning mir geht diese Diskussion langsam auf den Wecker. Wer so uneinsichtig ist und „flott“ fahren will, der soll halt ordentlich dafür zahlen, aber sich unbedingt das Jammern verkneifen. Blödheit kostet halt.
@Kinkerlitzchen @VQuaschning Ich musste gestern mal wieder etwas >100 KM BAB fahren - das kann mir keiner erzählen, das Benzin / Diesel zu teuer ist.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Ich fahre (aus Gründen) einen Sprinter ( Transporter).
Höchstgeschwindigkeit: 155.
Ab 110 wird es ungemütlich.
Deshalb: Immer um 100.E-Sprinter geht leider nicht.
Allerdings PV-Anlage (akt. 6245 Watt Output, 2Kw-Speicher ist voll.)
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning, klasse Idee, Tempolimit nur für Verbrenner!
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Kein Tempolimit für E-Autos

Dazu die Meinung von Torsten Sträter:
youtu.be/iAFPZe_M7IE?si=JOVyLm… -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Es gibt wahrscheinlich nicht genügend Verkehrsschilder!
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning vielleicht ein Grund gegen ein Tempolimit: es würde die Verkehrswende voran bringen.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning es gibt sowas, ansatzweise, in österreich, wo auf einigen autobahnabschnitten wegen luftverschmutzung ein 100er-limit gilt, und e-autos sind ausgenommen. funktioniert gut.
-
@VQuaschning das Ego eines relevanten Teils von Porsche-Käufern.
@patrick @VQuaschning wieso, grad porsche hat ja ganz ordentlich performende elektrische modelle in der palette...
-
@patrick @VQuaschning wieso, grad porsche hat ja ganz ordentlich performende elektrische modelle in der palette...
@cm @VQuaschning das sind die anderen Porsche-Käufer. Eben nicht die, wegen derer der Laden gerade eine gewaltige Rolle rückwärts vollzogen hat …
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Diese Idee hatte ich sogar auch schon, Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Verbrenner. Wobei wir E-Auto Fahrer sowieso immer etwas gemütlicher unterwegs sind, okay zumindest meistens.

-
@VQuaschning
Ich fahre (aus Gründen) einen Sprinter ( Transporter).
Höchstgeschwindigkeit: 155.
Ab 110 wird es ungemütlich.
Deshalb: Immer um 100.E-Sprinter geht leider nicht.
Allerdings PV-Anlage (akt. 6245 Watt Output, 2Kw-Speicher ist voll.)
@Hans @VQuaschning
Reichen 250-300km effektiver Reichweite nicht, wenn man vernünftig Pausen macht? -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning ich bin schon lange für ein Tempolimit, und das unbahängig von e, hybrid oder verbenner. Generell sollten wir mehr an das Haushalten mit Energie denken. Die Motoren könnten kleiner sein und die Reichweiten steigen.
Hier wieder nur auf die Verbrenner, wegen aktueller Ereignisse, zu schießen, geht am Thema vorbei: mit Energie haushalten - egal welcher Art und wo.
-
@Hans @VQuaschning
Reichen 250-300km effektiver Reichweite nicht, wenn man vernünftig Pausen macht?@Nogger @VQuaschning
Für mich nicht.
Werde vermutlich. sowieso nicht mehr lange fahren können.Ich fahre den jetzt, "bis der TÜV uns scheidet". Danach Moped oder Bürgerbus. Lange Strecken mit der Bahn.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning sehr gute Idee!
-
@VQuaschning Diese Idee hatte ich sogar auch schon, Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Verbrenner. Wobei wir E-Auto Fahrer sowieso immer etwas gemütlicher unterwegs sind, okay zumindest meistens.

Woran erkennt man denn ein E-Auto?
Genügend davon haben kein E im Kennzeichen (wie ich hörte, aus verschiedenen Gründen), dafür haben andere eins, wurden aber noch nie geladen.