Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw.

Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
messengerwhatsappsignalfediversefedilz
102 Posts 55 Posters 3 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.

Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.

Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.

/kuk

str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
    str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
    str_unkreativer@social.anoxinon.de
    wrote last edited by

@kuketzblog Ich finde den „Kampf“ die „Aufklärung“ gut & wichtig. Signal oder Threema usw. machen den umstieg für den nicht „Nerd“ oder „IT-Profi“ leicht. Ist quasi wie Whatsapp. Selbst dieser Wechsel ist manchen schon zuviel. Daher ist es utopisch diese Personengruppe zu überzeugen sich mal kurz Matrix oder ähnliches zu installieren. Warum gehen so viele immer von sich selber aus bzw. glauben alle sind so wie sie selbst? Aber das trifft leider auf viele Bereiche im Leben zu.

1 Reply Last reply
    0
    • debacle@framapiaf.orgD debacle@framapiaf.org

@streetcoder @kuketzblog

Danke für den Tip! Werde es zwar nicht benutzen, habe es aber sofort in mein IM-Chart aufgenommen 😉

Link Preview Image
      Blog • IMs come, IMs go.

#im #timeline #sms #irc #icq #aim #msn #jabber #xmpp and so on

favicon

(mov.im)

streetcoder@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
      streetcoder@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
      streetcoder@mastodon.social
      wrote last edited by

@debacle @kuketzblog Ah nice.

Der Vollständigkeit halber: Columba nutzt das #lxmf Protokoll. Also das ist quasi das was XMPP für die Apps Conversations, Dino etc. bedeutet.

#lxmf Nachrichtenprotokoll wurde im Rahmen des #reticulumnetwork entwickelt. Eiine Art zweites Internet auf Mesh-Basis.

Gibt noch mehr Messenger die LXMF Protokoll verwenden.

Besonders für Desktop und auch Webseiten im Reticulum-Netz:
      https://meshchatx.com/

Referenz-Umsetzung für LXMF-Chats:
      https://unsigned.io/sideband/

1 Reply Last reply
      0
      • ff7@freiburg.socialF ff7@freiburg.social

@algol @untrusted @kuketzblog

Wo läuft die signal Infrastruktur? Bei #google, #amazon #aws, #microsoft.

Wohin gibt die Stiftung ihr Geld für hostig aus? Siehe oben.

Wohin denken Spender, geht ihr Geld, wenn sie an Signal spenden? _NICHT_ an siehe oben.

Wo geht dadurch Wirtschaftskraft und Kompetenz verloren? Zum Beispiel bei uns.

Mir geht das alles so auf den Keks!! Nur bei Messengern ist das so. #Interoperabilität ist die einzige (!!!) Funktionalität, die den ständigen Diskurs über die #messenger Frage beenden würde. Ich habe schon einige #whatsapp Kanäle in die #matrix geholt, vereins- und Klassenchats zusammengefuhrt: jeder nutzt was er will (wa, signal oder Matrix) - alle können miteinander schreiben, Bilder senden und Textnachrichten.

#wtf. Ich trage doch auch nicht 3 Mobiltelefone bei mir. Eines für meine Kunden, die nur per Telekom erreichbar sind, eines für vodfone und eines für o2!???

#demokratie, #wirtschaft und #klima werdens der #digitaleunabhängigkeit danken, die einen solchen Namen auch verdient. #signal ist in so vielen Punkten so schlecht... Isso. Punkt.

ebbesand@freiburg.socialE This user is from outside of this forum
        ebbesand@freiburg.socialE This user is from outside of this forum
        ebbesand@freiburg.social
        wrote last edited by

@ff7 @algol @untrusted @kuketzblog

Meine 5 Cent zum Thema:

Signal betreibt eine weltweite Plattform für Echtzeit‑Kommunikation mit Millionen paralleler Verbindungen.

Dafür braucht es ein weltweit verteiltes Netzwerk aus Rechenleistung, Speicher und Edge‑Präsenz. Also genau das, was AWS, Google Cloud und Microsoft Azure anbieten. Leider ist das so.

Eine solche Infrastruktur selbst aufzubauen würde Investitionen in Milliardenhöhe erfordern, was für eine spendenfinanzierte Non‑Profit‑Stiftung wie Signal Foundation nicht machbar ist.

Deshalb mietet Signal Infrastruktur bei mehreren großen Anbietern: Amazon AWS, Google Compute Engine, Microsoft Azure sowie weiteren Dienstleistern wie Cloudflare und Twilio.

Dazu gibt es auch Statements seitens Signal und anderen Fachkompetenzen. Mit der Verschlüsselung hat das allerdings nichts zu tun.

1 Reply Last reply
        0
        • a_siebel@bildung.socialA a_siebel@bildung.social

@kuketzblog Der entscheidende Punkt, den du nennst, ist die kritische Masse.

In einigen meiner Kreise hat Signal eine kritische Masse erreicht, sodass es eine echte Alternative ist.

Das ist ja die Grundvoraussetzung, das überhaupt ein Abwerbeversuch nicht zu einer Totgeburt wird. Von den realistischen Alternativen ist Signal da noch die nachhaltigste.

jakob_thoboell@kirche.socialJ This user is from outside of this forum
          jakob_thoboell@kirche.social
          wrote last edited by

@a_siebel
          und leider ist der 'kritische Masse' Effekt leichter (subjektiv) zu erreichen, wenn Leute eben anhand der bereits bekannten Telephonnummer identifiziert werden können.
          Was könnten wir tun, um dazu ein Gegenbeispiel zu schaffen?
          Mailadressen wieder aktiver nutzen und nach außen kommunizieren?
          Matrix-Handles mit auf Visitenkarten oder Mailfooter setzen?
          Bin sofort dabei.
          Aber Handynr. als Identität kriegen wir so schnell wohl nicht weg. ohne Rebound.
          @kuketzblog

a_siebel@bildung.socialA 1 Reply Last reply
          0

Die Debatte dreht sich schon wieder im Kreis – und genau dabei geht die Zielgruppe erneut verloren.

Mein Punkt war nicht: »Delta Chat/SimpleX/Matrix kann niemand bedienen.« Mein Punkt war: Für eine breite Einstiegsempfehlung an WhatsApp-Aussteiger zählen vor allem zwei Dinge: Verbreitung und sofort sichtbare Kontakte.

Signal senkt hier die Hürde: installieren, öffnen, sehen, wer schon da ist. Genau um diese Zielgruppe ging es im Artikel.

/kuk

radlpit@troet.cafeR This user is from outside of this forum
            radlpit@troet.cafeR This user is from outside of this forum
            radlpit@troet.cafe
            wrote last edited by

@kuketzblog
            Wo ist eigentlich das Problem?

Ich benutze privat #signal mit #molly #simplex und #threema.. , aber kein #whatsapp. Letztere Menschen interessieren mich einfach nicht, sind mir zu doof. Sorry, ist arrogant, ist aber so. Man muss sich entscheiden.

Damit komme ich gut klar. Die erstgenannten Messenger kosten mich nix außer einer Spende, Kotzapp meine Identität.

Beruflich muss ich #Teams und #msexchange nutzen. Aber dort kratze ich Ende Juli sowieso die Kurve.

#fuckmicrosoft

1 Reply Last reply
            0
            • A algol@mastodon.nu

@Concertina @kuketzblog

Achso, beim zweiten Versuch ist das jetzt Unmögliche dann ganz einfach?

Man lernt nie aus.

concertina@chaos.socialC This user is from outside of this forum
              concertina@chaos.socialC This user is from outside of this forum
              concertina@chaos.social
              wrote last edited by

@algol

Ich hab Jahre gebraucht, meine Familie, Bandkolleg:innen, Stammtisch etc. bei Signal zu versammeln. Ohne Not wechselt da niemand mehr. @kuketzblog hat die Problematik sehr zutreffend beschrieben.

A 1 Reply Last reply
              0
              • concertina@chaos.socialC concertina@chaos.social

@algol

Ich hab Jahre gebraucht, meine Familie, Bandkolleg:innen, Stammtisch etc. bei Signal zu versammeln. Ohne Not wechselt da niemand mehr. @kuketzblog hat die Problematik sehr zutreffend beschrieben.

A This user is from outside of this forum
                algol@mastodon.nu
                wrote last edited by

@Concertina @kuketzblog

Genau, weil es von Anfang an keine gute Idee war.

concertina@chaos.socialC 1 Reply Last reply
                0

Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.

Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp. 👇

Link Preview Image
                  Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger die bessere Wahl ist

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.

favicon

(www.kuketz-blog.de)

#Messenger #WhatsApp #Signal #Fediverse #FediLZ

fosstastic@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                  fosstastic@mastodon.social
                  wrote last edited by

@kuketzblog Warum genau sollte ich jetzt nochmal einen weiteren zentralisierten US-amerikanischen Messenger (Signal) installieren, wenn ich auch einfach WhatsApp für diese Kontakte verwenden kann?

Matrix ist wenigstens ein europäisches Produkt und dezentral. Also eine klare Verbesserung.

Bei Signal wüsste ich nicht, wie ich jemanden davon überzeugen soll, denn ich wüsste kein Argument für diesen Nischen-Messenger. "Nicht Facebook" ist für mich nicht ausreichend.

1 Reply Last reply
                  0
                  • A algol@mastodon.nu

@Gottox @kuketzblog

Wenn etwas offensichtlich strukturell fast gleich ist, ist der Wechsel eine Scheinsicherheit. Wir reden hier nicht nur über e2ee. Es geht genauso um zentralistische Macht und Kontrolle.

gottox@chaos.socialG This user is from outside of this forum
                    gottox@chaos.socialG This user is from outside of this forum
                    gottox@chaos.social
                    wrote last edited by

@algol @kuketzblog ok, boomer.

A 1 Reply Last reply
                    0

Ich habe mal wieder den Erklärbär gemacht: Warum auf dem Kuketz-Blog nicht automatisch der technisch nerdigste Messenger (bspw. Delta Chat, SimpleX) empfohlen wird, sondern der, der realistisch ins Leben von Jutta und Bernd passt.

Digitale Selbstbestimmung beginnt nicht mit Überforderung, sondern mit einem machbaren ersten Schritt raus aus WhatsApp. 👇

Link Preview Image

Warum Signal für WhatsApp-Aussteiger oft die bessere Empfehlung ist: niedrigschwellig, verständlich und alltagstauglich statt technisch überfordernd.

favicon

(www.kuketz-blog.de)

M This user is from outside of this forum
                      marsmux@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

@kuketzblog
                      Etwas mehr Hintergrund-Erörterung zu Signal wäre noch spannend! Dazu hier ein Artikel, der eine andere Seite des Messengers beleuchtet:
                      Enge Verbindungen zum US-Staat (CIA-nahes Funding), Abhängigkeit von Google/Amazon/Microsoft, fragwürdiges Non-Profit-Modell mit Spitzengehältern bis 785k$/Jahr, und bereits weitergegebene Nutzerdaten an Behörden. Der Artikel wirft für mich auch die Frage auf, ob Signal von Anfang an als staatliche Initiative konzipiert wurde, um verschlüsselte Kommunikation nicht zu verhindern, sondern sie via Hintertüren für Überwachungszwecke zugänglich zu machen. https://www.counterpunch.org/2025/03/07/the-revolution-will-not-be-signaled/

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • concertina@chaos.socialC concertina@chaos.social

@algol

Wer einmal wechseln kann, kann auch zweimal wechseln.

@kuketzblog

fosstastic@mastodon.social
                        wrote last edited by

@Concertina @algol @kuketzblog Das widerspricht meiner Erfahrung.

Je öfter man wechseln will, desto unglaubwürdiger wird man und desto mehr Leute verliert man.

Daher ist es essentiell von Anfang an dezentrale Lösungen zu wählen, sodass man ohne weiteres Missionieren jederzeit den Dienstleister wechseln kann.

concertina@chaos.socialC 1 Reply Last reply
                        0
                        • jakob_thoboell@kirche.socialJ jakob_thoboell@kirche.social

@a_siebel
                          und leider ist der 'kritische Masse' Effekt leichter (subjektiv) zu erreichen, wenn Leute eben anhand der bereits bekannten Telephonnummer identifiziert werden können.
                          Was könnten wir tun, um dazu ein Gegenbeispiel zu schaffen?
                          Mailadressen wieder aktiver nutzen und nach außen kommunizieren?
                          Matrix-Handles mit auf Visitenkarten oder Mailfooter setzen?
                          Bin sofort dabei.
                          Aber Handynr. als Identität kriegen wir so schnell wohl nicht weg. ohne Rebound.
                          @kuketzblog

a_siebel@bildung.socialA This user is from outside of this forum
                          a_siebel@bildung.social
                          wrote last edited by

@jakob_thoboell @kuketzblog In meinen Kreisen hat Signal nochmal einen ordentlichen Boost gemacht, als usernames eingeführt wurden und man seine Telefonnummer verstecken konnte.

Man braucht diese ja noch zur Registrierung, kann sie aber ansonsten weitgehend verstecken.

jakob_thoboell@kirche.socialJ 1 Reply Last reply
                          0
                          • M marsmux@social.tchncs.de

@kuketzblog
                            Etwas mehr Hintergrund-Erörterung zu Signal wäre noch spannend! Dazu hier ein Artikel, der eine andere Seite des Messengers beleuchtet:
                            Enge Verbindungen zum US-Staat (CIA-nahes Funding), Abhängigkeit von Google/Amazon/Microsoft, fragwürdiges Non-Profit-Modell mit Spitzengehältern bis 785k$/Jahr, und bereits weitergegebene Nutzerdaten an Behörden. Der Artikel wirft für mich auch die Frage auf, ob Signal von Anfang an als staatliche Initiative konzipiert wurde, um verschlüsselte Kommunikation nicht zu verhindern, sondern sie via Hintertüren für Überwachungszwecke zugänglich zu machen. https://www.counterpunch.org/2025/03/07/the-revolution-will-not-be-signaled/

marsmux@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@kuketzblog
                            Auch technisch bleibt es für mich als Nutzer schwierig: Die App ist funktional gut, aber ohne Google-Services zieht Signal bei mir immer noch mehr Akku als andere Messenger. In der folge bekommt sie von mir keine Hintergrundberechtigung, aber durch die fortschreitende Enshittification von Android wird es immer komplizierter, Apps wirklich einzudämmen. Letztendlich leidet die usability darunter.

1 Reply Last reply
                            0
                            • a_siebel@bildung.socialA a_siebel@bildung.social

@jakob_thoboell @kuketzblog In meinen Kreisen hat Signal nochmal einen ordentlichen Boost gemacht, als usernames eingeführt wurden und man seine Telefonnummer verstecken konnte.

Man braucht diese ja noch zur Registrierung, kann sie aber ansonsten weitgehend verstecken.

jakob_thoboell@kirche.social
                              wrote last edited by

@a_siebel
                              jepp. aber umgekehrt gilt ja: Wenn du eine Telephonnummer kennst, zeigt sie dir, ob ein Signal-Account dazu existiert. Das ist für Umsteiger weniger Schwelle, als Nicks und Nutzernamen von andren Apps von Leuten bekommen zu müssen.

Ich mag die ganze Tel-nr-Zentriertheit nicht, aber in der Gesamtgesellschaft 'funktioniert' es halt so reibungslos...
                              @kuketzblog

a_siebel@bildung.socialA 1 Reply Last reply
                              0
                              • gottox@chaos.socialG gottox@chaos.social

@algol @kuketzblog ok, boomer.

algol@mastodon.nu
                                wrote last edited by

@Gottox

Alles klar.

1 Reply Last reply
                                0
                                • jakob_thoboell@kirche.socialJ jakob_thoboell@kirche.social

@a_siebel
                                  jepp. aber umgekehrt gilt ja: Wenn du eine Telephonnummer kennst, zeigt sie dir, ob ein Signal-Account dazu existiert. Das ist für Umsteiger weniger Schwelle, als Nicks und Nutzernamen von andren Apps von Leuten bekommen zu müssen.

Ich mag die ganze Tel-nr-Zentriertheit nicht, aber in der Gesamtgesellschaft 'funktioniert' es halt so reibungslos...
                                  @kuketzblog

a_siebel@bildung.social
                                  wrote last edited by

@jakob_thoboell @kuketzblog Ich hab das noch nie ausprobiert, aber die Einstellung "Wer kann mich anhand der Telefonnummer finden" sollte das verhindern.

jakob_thoboell@kirche.socialJ nik@toot.teckids.orgN 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • E elischeva91@babka.social

@net_gremlin @kuketzblog

Nicht nur im Verein. Überall. Gefühlt alle gehen davon aus, dass man Whatsapp hat. Ich gelte dann als die Bekloppte, die auf Signal besteht. Immerhin hab ich den Gatten und die Schwiegermutter mittlerweile auf Signal.

Einfach weil: Es ist nervig, mich nur klassisch per Telefon zu erreichen. Kein Video. Aber Whatsapp existiert auf meinem Handy halt nicht mehr.

Für den Rest muss es dann eben der klassische Anruf tun, der dann eben doch nicht so oft vorkommt.

regez@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                    regez@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@Elischeva91
                                    Also, ich rück' ja auch eher die Festnetz-Nr, als die Mobilfunk-Nr. raus 🤭...und wenn ich die Chance sehe, die Initiative ergreifen zu können, zücke ich primär den QR-Code für Signal oder Threema - DeltaChat und Conversations sind oftmals zu unbekannt (und Matrix meist auch)...und wer es gern komplizierter mag, darf, ganz old-school, 'ne Email-Adresse eintippen...
                                    * "...so'ne grosse Auswahl und dennoch nix passendes dabei ? ...bin flexibel - du auch 😏?"

@net_gremlin @kuketzblog

1 Reply Last reply
                                    0

Link Preview Image

favicon

(www.kuketz-blog.de)

lazou@kanoa.deL This user is from outside of this forum
                                      lazou@kanoa.deL This user is from outside of this forum
                                      lazou@kanoa.de
                                      wrote last edited by

@kuketzblog

Ich verstehe nicht, weshalb einige hier Matrix loben.

Durch die Föderation landen deine Nachrichten auf allen beteiligten Servern – und zwar teilweise sehr lange. Unterm Strich liegen deine Chatverläufe damit auf mehreren Servern, die du weder kennst noch kontrollierst.

„Löschen“ ist bei Matrix eher ein freundlicher Hinweis als eine Garantie. Andere Server können die Nachrichten theoretisch weiter vorhalten, was aus Datenschutzsicht ziemlich problematisch ist.

Gerade typische Matrix-Setups mit Element werden von Jurist:innen und Datenschutzexpert:innen teilweise als problematisch im Hinblick auf DSGVO und Schrems II bewertet – unter anderem wegen der Jurisdiktionsfragen und der Beteiligung britischer bzw. außereuropäischer Anbieter.

Die eingesetzten E2E-Protokolle (Olm/Megolm) schützen zwar den Inhalt der Nachrichten, aber nicht die Metadaten. Wer mit wem, wann, von welchem Gerät schreibt (Absender, Empfänger, Geräte-ID, Zeitstempel) bleibt für den Homeserver sichtbar – moderne Protokolle wie MLS sind da deutlich weiter.

Matrix setzt konsequent auf gerätebezogene Schlüssel (device keys). Ein benutzerzentriertes Modell, wie man es z.B. aus der PGP-Welt kennt, ist im Protokoll nicht vorgesehen – was viele Kryptographie-Nerds eher als unflexibel und altbacken empfinden.

Dazu kommt, dass das Client-Ökosystem ziemlich bunt und uneinheitlich ist. Manche Clients konnten (oder können) gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was in einem föderierten Netzwerk mit vielen Implementierungen zwangsläufig zu Inkonsistenzen führt.

Bei Gruppenchats mit Megolm wird von Kritiker:innen bemängelt, dass keine echte Forward Secrecy auf Nachrichtenebene erreicht wird. Wenn ein Schlüssel kompromittiert wird, können unter Umständen auch ältere Nachrichten nachträglich entschlüsselt werden – genau das, was man eigentlich vermeiden will.

ju_ri@social.tchncs.deJ 1 Reply Last reply
                                      0

/kuk

dalai@toots.chD This user is from outside of this forum
                                        dalai@toots.chD This user is from outside of this forum
                                        dalai@toots.ch
                                        wrote last edited by

@kuketzblog

Ich bin seit 5 Jahren dran, Familie war einfach und von den Kollegen habe ich etwa 30% aber was schön daran ist, 5 Mitarbeiter und Lernende haben eigene Instanzen (Matrix) hochgezogen und ihre Familien und Kollegen motiviert. Natürlich muss nicht jeder seine eigene Instanz haben, aber jede Zelle hilft.

Es ist schwer aber die Arbeit ist es Wert.

#Matrix #dezentral

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • chris@im.allmendenetz.deC chris@im.allmendenetz.de
                                          @Kuketz-Blog 🛡

wer Delta Chat ernsthaft einordnen will, muss zumindest verstehen, dass hier E-Mail-Infrastruktur als Transportweg genutzt wird – mit anderen Eigenschaften, anderen Metadatenfragen und einem anderen Kontaktmodell als bei klassischen Messengern.

genau das ist eben nicht notwendig um DeltaChat zu nutzen... so denkt nur der Nerd und der Erklärbär

DeltaChat funktioniert einfach und hat mit dem Update auf V2 und den chatmail relays einiges an Kritikpunkten entkräftet... das wurde auch in der Messenger Matrix noch nicht korrigiert - sorry - teilweise sind die Änderung schon über ein Jahr am Platz... da wäre genug Zeit gewesen die feine Messenger Matrix zu überarbeiten...

so wie manche heute noch über DeltaChat reden hat man vor vier Jahren auch über Signal geredet... es fehle die kritische Masse an Useren - was ja auch stimmt... aber genau das wird sich in der kommenden Zeit zugunsten DeltaChat noch ändern... weil DeltaChat einfach funktioniert. Man kann es guten Gewissen zum Ausprobieren empfehlen.
                                          regez@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@chris
                                          Wenn du DeltaChat allerdings mit der Erwartung installierst, auch den von anderen Messengern bereits bekannten & beliebten VideoChat "nahtlos", also bereits App-seitig integriert, nutzen zu können, könnte sich Ernüchterung einstellen...

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post