Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um.

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareener
86 Posts 23 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@energisch_ @echopapa @Bundesregierung rückwärts laufen wäre gar nicht so wichtig für mich. Reicht mir schon, wenn der Zähler stehen bleibt. 😅

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
    energisch_@troet.cafe
    wrote last edited by

@necrosis Wenn du z.B. mittags/nachmittags waschen kannst, oder den Backofen betreibst oder ähnliche Stromfresser, dann wird der Zähler schon laufen, aber eben langsamer. 6-800 Watt Panels können nicht deinen ganzen Haushalt versorgen, selbst bei strahlendem Sonnenschein. @echopapa @Bundesregierung

necrosis@chaos.socialN 1 Reply Last reply
    0
    • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@necrosis Wenn du z.B. mittags/nachmittags waschen kannst, oder den Backofen betreibst oder ähnliche Stromfresser, dann wird der Zähler schon laufen, aber eben langsamer. 6-800 Watt Panels können nicht deinen ganzen Haushalt versorgen, selbst bei strahlendem Sonnenschein. @echopapa @Bundesregierung

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
      necrosis@chaos.social
      wrote last edited by

@energisch_ @echopapa @Bundesregierung das ist klar. Aber auch das ist gut. Läuft langsamer bzw. bremst ihn aus. Danke für die Erläuterung. 🙏🏼

echopapa@social.tchncs.deE 1 Reply Last reply
      0

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
        Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien

diritschka@squeet.meD This user is from outside of this forum
        diritschka@squeet.meD This user is from outside of this forum
        diritschka@squeet.me
        wrote last edited by

@energisch_ , ich bin nicht mehr sicher, ob ich von diesem "Staat" oder dieser Regierung irgend etwas haben möchte. Auch wenn er/sie/es mehrfach meine Steuern nehmen.

@Bundesregierung

1 Reply Last reply
        0
        • chaotica@nrw.socialC chaotica@nrw.social

@NixNick @energisch_ @Bundesregierung
          Falls Du einen Kredit bekommen kannst. Man kann die Laufzeit eigentlich immer so gestalten, dass Kreditrate und zukünftiger Restabschlag niedriger ist als der bisherige Stromabschlag.
          Das heißt du sparst vom ersten Monat an Geld.

Funktioniert leider nur, wenn Du einen Kredit bekommst.

nixnick@troet.cafeN This user is from outside of this forum
          nixnick@troet.cafeN This user is from outside of this forum
          nixnick@troet.cafe
          wrote last edited by

@Chaotica @energisch_ @Bundesregierung Ich bin/war nie bereit einen Kredit aufzunehmen. Auf gar keinen Fall. Da kommt einmal das Leben dazwischen und zack hat man ein riesen Problem.

chrisp65_3@social.vivaldi.netC 1 Reply Last reply
          0
          • madeindex@mastodon.socialM madeindex@mastodon.social

@no_brainer
            There seem to be some places according to these websites I found 🙂
            https://mastodon.social/@madeindex/116285838181699473
            @energisch_ @NixNick @Bundesregierung

no_brainer@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
            no_brainer@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
            no_brainer@mastodon.social
            wrote last edited by

@madeindex @energisch_ @NixNick @Bundesregierung There was a support some time ago. A couple of euros, not worth the work.

It is faster and easier just to buy it and plug it in.

1 Reply Last reply
            0

@energisch_ @echopapa @Bundesregierung wie läuft das mit dem Einspeisen?

So ein Stromzähler läuft ja nicht rückwärts. Aber wenn man z.B zu 100% den eingespeisten Strom nutzt, dann würde der Stromzähler stehen bleiben? 🤔

onterof@sueden.socialO This user is from outside of this forum
              onterof@sueden.social
              wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Es gibt mittlerweile brauchbare Systeme, bei denen man die Solarmodule direkt an den (Klein)Speicher bzw. einen externen Wechselrichter steckt. Vom Speicher aus mit Schuko-Stecker in die Steckdose. Mit Infra-Rot-Lesegerät für den Stromzähler speist der Speicher dann nur das in's Hausnetz was gerade gebraucht wird.

onterof@sueden.socialO 1 Reply Last reply
              0
              • onterof@sueden.socialO onterof@sueden.social

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Es gibt mittlerweile brauchbare Systeme, bei denen man die Solarmodule direkt an den (Klein)Speicher bzw. einen externen Wechselrichter steckt. Vom Speicher aus mit Schuko-Stecker in die Steckdose. Mit Infra-Rot-Lesegerät für den Stromzähler speist der Speicher dann nur das in's Hausnetz was gerade gebraucht wird.

onterof@sueden.social
                wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Manche davon kann man auch ganz ohne Balkonkraftwerk nutzen z.B. um aus dem Stromnetz (was normal nur bedingt Sinn macht) oder aus dem Hausnetz zu laden, quasi als "nachrüstbarer" AC-Speicher für normale PV-Anlagen.

0

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
                  Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien

onni@troet.cafeO This user is from outside of this forum
                  onni@troet.cafe
                  wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für ✨️Kapitalismus✨️

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                  0
                  • onni@troet.cafeO onni@troet.cafe

@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für ✨️Kapitalismus✨️

energisch_@troet.cafe
                    wrote last edited by

@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung

onni@troet.cafeO 1 Reply Last reply
                    0
                    • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung

onni@troet.cafe
                      wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht ☯️

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                      0

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Manche davon kann man auch ganz ohne Balkonkraftwerk nutzen z.B. um aus dem Stromnetz (was normal nur bedingt Sinn macht) oder aus dem Hausnetz zu laden, quasi als "nachrüstbarer" AC-Speicher für normale PV-Anlagen.

necrosis@chaos.social
                        wrote last edited by

@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

onterof@sueden.socialO 1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                        • onni@troet.cafeO onni@troet.cafe

@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht ☯️

energisch_@troet.cafe
                          wrote last edited by

@onni Ja, es wäre so viel einfacher, wenn wir nicht ne fossile @Bundesregierung hätten, sondern eine, die auf Zukunft baut und Energiewende überall unterstützen würde.
                          Auch mit Gesetzen. Bei allen Neuerungen Renovierungen, muss es Ziel sein, große Teile mit erneuerbarer Energie umzurüsten: Energie sammeln, speichern und einsparen z.B. durch gute Dämmung.

1 Reply Last reply
                          0

@energisch_ @echopapa @Bundesregierung das ist klar. Aber auch das ist gut. Läuft langsamer bzw. bremst ihn aus. Danke für die Erläuterung. 🙏🏼

echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                            echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                            echopapa@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @Bundesregierung

die max. 800W Balkonkraftwerk reichen in etwa f. Mikrowelle, kleinere Wasserkocher, Kaffeemaschinen, kleine Kochplatte, Toaster

Waschmascinen, Trockner, Spülmascinen, große Herdplatten ca. 2-3kW, aber die nur beim Aufheizen von Wasser, wenn das auf Temperatur ist, dann dürften die 800W für Waschen, Köcheln, etc. wieder ausreichen.

so pi mal Daumen

1 Reply Last reply
                            0

truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                              truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                              truls46@mastodon.social
                              wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.

energisch_@troet.cafeE H 2 Replies Last reply
                              0
                              • truls46@mastodon.socialT truls46@mastodon.social

@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.

energisch_@troet.cafe
                                wrote last edited by

@truls46 dann werfen wir sie aber raus, oder? @Bundesregierung

1 Reply Last reply
                                0

@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

onterof@sueden.social
                                  wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.

0

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.

necrosis@chaos.social
                                    wrote last edited by

@onterof ich brauche nur Balkonsolar, weil ich zur Miete wohne.
                                    Mein Vermieter hat sogar schon PV auf dem Dach für mich.
                                    @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ralph@social.tchncs.deR ralph@social.tchncs.de

@energisch_ @madeindex @Bundesregierung @NixNick Ob ich das dann noch entscheide oder meine Erben? Ich tippe auf zweiteres. um knapp 100 zu werden, habe ich das Leben zu sehr genossen.

energisch_@troet.cafe
                                      wrote last edited by

@ralph Wir sind dann auch nahe 80 😲 @madeindex @Bundesregierung @NixNick

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • truls46@mastodon.socialT truls46@mastodon.social

H This user is from outside of this forum
                                        H This user is from outside of this forum
                                        hannes99@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@truls46 @energisch_ @Bundesregierung EE-Verbot dauert wohl noch was, aber ein Ende der MwSt.-Befreiung von Solarkomponenten könnte schon bald kommen.

1 Reply Last reply
                                        0

stoabrogga@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          stoabrogga@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                          stoabrogga@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@energisch_ Balkonkraftwerk kann ich sehr empfehlen. Hab eins mit nur 600W noch recht teuer vor ca. 3 Jahren gekauft, aber spart mir selbst ohne Speicher pro Jahr um die 170€.

@Bundesregierung

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post