Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um.

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareener
86 Posts 23 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
    Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien

onni@troet.cafeO This user is from outside of this forum
    onni@troet.cafe
    wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für ✨️Kapitalismus✨️

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
    0
    • onni@troet.cafeO onni@troet.cafe

@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für ✨️Kapitalismus✨️

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
      energisch_@troet.cafe
      wrote last edited by

@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung

onni@troet.cafeO 1 Reply Last reply
      0
      • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung

onni@troet.cafe
        wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht ☯️

0
        • onterof@sueden.socialO onterof@sueden.social

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Manche davon kann man auch ganz ohne Balkonkraftwerk nutzen z.B. um aus dem Stromnetz (was normal nur bedingt Sinn macht) oder aus dem Hausnetz zu laden, quasi als "nachrüstbarer" AC-Speicher für normale PV-Anlagen.

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
          necrosis@chaos.social
          wrote last edited by

@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

onterof@sueden.socialO 1 Reply Last reply
          0
          • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
          • onni@troet.cafeO onni@troet.cafe

@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht ☯️

energisch_@troet.cafe
            wrote last edited by

@onni Ja, es wäre so viel einfacher, wenn wir nicht ne fossile @Bundesregierung hätten, sondern eine, die auf Zukunft baut und Energiewende überall unterstützen würde.
            Auch mit Gesetzen. Bei allen Neuerungen Renovierungen, muss es Ziel sein, große Teile mit erneuerbarer Energie umzurüsten: Energie sammeln, speichern und einsparen z.B. durch gute Dämmung.

1 Reply Last reply
            0
            • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@energisch_ @echopapa @Bundesregierung das ist klar. Aber auch das ist gut. Läuft langsamer bzw. bremst ihn aus. Danke für die Erläuterung. 🙏🏼

echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
              echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
              echopapa@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @Bundesregierung

die max. 800W Balkonkraftwerk reichen in etwa f. Mikrowelle, kleinere Wasserkocher, Kaffeemaschinen, kleine Kochplatte, Toaster

Waschmascinen, Trockner, Spülmascinen, große Herdplatten ca. 2-3kW, aber die nur beim Aufheizen von Wasser, wenn das auf Temperatur ist, dann dürften die 800W für Waschen, Köcheln, etc. wieder ausreichen.

so pi mal Daumen

1 Reply Last reply
              0

Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
                Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien

truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                truls46@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                truls46@mastodon.social
                wrote last edited by

@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.

energisch_@troet.cafeE H 2 Replies Last reply
                0
                • truls46@mastodon.socialT truls46@mastodon.social

@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.

energisch_@troet.cafe
                  wrote last edited by

@truls46 dann werfen wir sie aber raus, oder? @Bundesregierung

1 Reply Last reply
                  0
                  • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

onterof@sueden.socialO This user is from outside of this forum
                    onterof@sueden.socialO This user is from outside of this forum
                    onterof@sueden.social
                    wrote last edited by

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.

necrosis@chaos.socialN 1 Reply Last reply
                    0
                    • onterof@sueden.socialO onterof@sueden.social

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.

necrosis@chaos.social
                      wrote last edited by

@onterof ich brauche nur Balkonsolar, weil ich zur Miete wohne.
                      Mein Vermieter hat sogar schon PV auf dem Dach für mich.
                      @energisch_ @echopapa @Bundesregierung

1 Reply Last reply
                      0
                      • ralph@social.tchncs.deR ralph@social.tchncs.de

@energisch_ @madeindex @Bundesregierung @NixNick Ob ich das dann noch entscheide oder meine Erben? Ich tippe auf zweiteres. um knapp 100 zu werden, habe ich das Leben zu sehr genossen.

energisch_@troet.cafe
                        wrote last edited by

@ralph Wir sind dann auch nahe 80 😲 @madeindex @Bundesregierung @NixNick

1 Reply Last reply
                        0
                        • truls46@mastodon.socialT truls46@mastodon.social

H This user is from outside of this forum
                          H This user is from outside of this forum
                          hannes99@mastodon.social
                          wrote last edited by

@truls46 @energisch_ @Bundesregierung EE-Verbot dauert wohl noch was, aber ein Ende der MwSt.-Befreiung von Solarkomponenten könnte schon bald kommen.

1 Reply Last reply
                          0

stoabrogga@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                            stoabrogga@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                            stoabrogga@mastodon.social
                            wrote last edited by

@energisch_ Balkonkraftwerk kann ich sehr empfehlen. Hab eins mit nur 600W noch recht teuer vor ca. 3 Jahren gekauft, aber spart mir selbst ohne Speicher pro Jahr um die 170€.

@Bundesregierung

1 Reply Last reply
                            0
                            • ralph@social.tchncs.deR ralph@social.tchncs.de

@energisch_ @madeindex @Bundesregierung @NixNick Für mich leider ein Jahr zu spät. Aber irgendwann werden die aktuellen Module auch durch sein. In gut 10 Jahren oder so ...

nike_leonhard@literatur.socialN This user is from outside of this forum
                              nike_leonhard@literatur.socialN This user is from outside of this forum
                              nike_leonhard@literatur.social
                              wrote last edited by

@ralph
                              Irgendwo bin ich in den letzten Tagen über einen Artikel gestolpert, in dem über 20 Jahre alte Solarpaneele berichtet wurde, die immer noch nahezu unverändert funktionieren.
                              @energisch_ @madeindex @Bundesregierung @NixNick

madeindex@mastodon.socialM energisch_@troet.cafeE 2 Replies Last reply
                              0
                              • nike_leonhard@literatur.socialN nike_leonhard@literatur.social

@ralph
                                Irgendwo bin ich in den letzten Tagen über einen Artikel gestolpert, in dem über 20 Jahre alte Solarpaneele berichtet wurde, die immer noch nahezu unverändert funktionieren.

madeindex@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                madeindex@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                madeindex@mastodon.social
                                wrote last edited by

@Nike_Leonhard
                                A long time ago, I heard something about replacement after 25 years, I guess it depends a lot on treatment, location, product quality and such 🙂

E.g. next to the ocean or in the desert they are probably not gonna last that long eh
                                While in other places it might even be like 40 years with decent production rate?

@ralph @energisch_ @Bundesregierung @NixNick

1 Reply Last reply
                                0
                                • nike_leonhard@literatur.socialN nike_leonhard@literatur.social

@ralph

energisch_@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@Nike_Leonhard na ja, nach 20 Jahren sollten sie auch noch top sein.
                                  Wenn es keine Hagelschäden gibt und die Zellen in gutem Glas sind Silizium hohe Qualität hatte, Panels öfter mal gereinigt werden... 30 Jahre ohne Leistungsverluste sind fast überall drin. Und 40-50 Jahre auch, aber eben ein bisschen weniger Leistung.
                                  @ralph @madeindex @Bundesregierung @NixNick

0
                                  • nixnick@troet.cafeN nixnick@troet.cafe

@Chaotica @energisch_ @Bundesregierung Ich bin/war nie bereit einen Kredit aufzunehmen. Auf gar keinen Fall. Da kommt einmal das Leben dazwischen und zack hat man ein riesen Problem.

chrisp65_3@social.vivaldi.netC This user is from outside of this forum
                                    chrisp65_3@social.vivaldi.netC This user is from outside of this forum
                                    chrisp65_3@social.vivaldi.net
                                    wrote last edited by

@NixNick @Chaotica @energisch_ @Bundesregierung

Hab auf meinem Balkon klein angefangen, mit flexiblen Panelen (2x100 Watt) an Leinen gebunden. Der Strom ging in einen Solargenerator. Reichte für alle Gleichstromgeräte und den Wasserkocher (500 Watt, dauert etwas länger).

Wurde dann immer mehr. Jetzt 400 Watt Panel und zwei große Generatoren, die auch für die Waschmaschine genügen. Brauchen aber einen Tag, um gefüllt zu werden bei voller Sonne.

In zwei Jahren investierte ich so 2000 € und bin nun weitestgehend autark. Muss jedoch die Generatoren dorthin bewegen, wo sie gebraucht werden.

Den kleinen Generator lade ich zudem jetzt mit einem #Pedalgenerator , das genügt für den Tee am Morgen. Im Gegensatz zu solar wird sich der aber nicht amortisieren, zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren. Dafür fördert er meine Kondition.

1 Reply Last reply
                                    0

@Nike_Leonhard na ja, nach 20 Jahren sollten sie auch noch top sein.
                                      Wenn es keine Hagelschäden gibt und die Zellen in gutem Glas sind Silizium hohe Qualität hatte, Panels öfter mal gereinigt werden... 30 Jahre ohne Leistungsverluste sind fast überall drin. Und 40-50 Jahre auch, aber eben ein bisschen weniger Leistung.

energisch_@troet.cafe
                                      wrote last edited by

@Nike_Leonhard wenn ich mich recht erinnere, hatte das Fraunhofer Institut mal ne Untersuchung dazu. Ca. 6 Jahre für 1% Altersverlust bei Leistung. Ist vielleicht nicht ganz linear. Unsere, mit beinahe 40 Jahren zeigen immer noch ca 90% also bisschen mehr als 1% Verlust. Aber kommt eben auf viele Punkte an. Nur, rentabel sind sie allemal. Eine super Investition.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post