Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um.
-
@energisch_ @madeindex @byggvir @NixNick @Bundesregierung Yes that's right, but currently there are no rules in the UK other than "this stuff can't be sold". If that changes to "this stuff can be sold" without any further rules being introduced that's not good.
@TimWardCam so it is pioneer time, good luck! Better have an electrician put up a plug in solely for the panels then. s*he'll also will tell you what NOT to do. @madeindex @byggvir @NixNick @Bundesregierung
-
@energisch_ @echopapa @Bundesregierung rückwärts laufen wäre gar nicht so wichtig für mich. Reicht mir schon, wenn der Zähler stehen bleibt.

@necrosis Wenn du z.B. mittags/nachmittags waschen kannst, oder den Backofen betreibst oder ähnliche Stromfresser, dann wird der Zähler schon laufen, aber eben langsamer. 6-800 Watt Panels können nicht deinen ganzen Haushalt versorgen, selbst bei strahlendem Sonnenschein. @echopapa @Bundesregierung
-
@necrosis Wenn du z.B. mittags/nachmittags waschen kannst, oder den Backofen betreibst oder ähnliche Stromfresser, dann wird der Zähler schon laufen, aber eben langsamer. 6-800 Watt Panels können nicht deinen ganzen Haushalt versorgen, selbst bei strahlendem Sonnenschein. @echopapa @Bundesregierung
@energisch_ @echopapa @Bundesregierung das ist klar. Aber auch das ist gut. Läuft langsamer bzw. bremst ihn aus. Danke für die Erläuterung.

-
Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien@energisch_ , ich bin nicht mehr sicher, ob ich von diesem "Staat" oder dieser Regierung irgend etwas haben möchte. Auch wenn er/sie/es mehrfach meine Steuern nehmen.
-
@NixNick @energisch_ @Bundesregierung
Falls Du einen Kredit bekommen kannst. Man kann die Laufzeit eigentlich immer so gestalten, dass Kreditrate und zukünftiger Restabschlag niedriger ist als der bisherige Stromabschlag.
Das heißt du sparst vom ersten Monat an Geld.Funktioniert leider nur, wenn Du einen Kredit bekommst.
@Chaotica @energisch_ @Bundesregierung Ich bin/war nie bereit einen Kredit aufzunehmen. Auf gar keinen Fall. Da kommt einmal das Leben dazwischen und zack hat man ein riesen Problem.
-
@no_brainer
There seem to be some places according to these websites I found
https://mastodon.social/@madeindex/116285838181699473
@energisch_ @NixNick @Bundesregierung@madeindex @energisch_ @NixNick @Bundesregierung There was a support some time ago. A couple of euros, not worth the work.
It is faster and easier just to buy it and plug it in.
-
@energisch_ @echopapa @Bundesregierung wie läuft das mit dem Einspeisen?
So ein Stromzähler läuft ja nicht rückwärts. Aber wenn man z.B zu 100% den eingespeisten Strom nutzt, dann würde der Stromzähler stehen bleiben?

@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Es gibt mittlerweile brauchbare Systeme, bei denen man die Solarmodule direkt an den (Klein)Speicher bzw. einen externen Wechselrichter steckt. Vom Speicher aus mit Schuko-Stecker in die Steckdose. Mit Infra-Rot-Lesegerät für den Stromzähler speist der Speicher dann nur das in's Hausnetz was gerade gebraucht wird.
-
@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Es gibt mittlerweile brauchbare Systeme, bei denen man die Solarmodule direkt an den (Klein)Speicher bzw. einen externen Wechselrichter steckt. Vom Speicher aus mit Schuko-Stecker in die Steckdose. Mit Infra-Rot-Lesegerät für den Stromzähler speist der Speicher dann nur das in's Hausnetz was gerade gebraucht wird.
@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Manche davon kann man auch ganz ohne Balkonkraftwerk nutzen z.B. um aus dem Stromnetz (was normal nur bedingt Sinn macht) oder aus dem Hausnetz zu laden, quasi als "nachrüstbarer" AC-Speicher für normale PV-Anlagen.
-
Leute, bitte holt euch Solarpanels, bisschen Speicher, wenn möglich, steigt auf Wärmepumpe um. Jetzt gibts noch Förderung, aber mit dieser @Bundesregierung ists ungewiss wie lange noch.
Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für
️Kapitalismus
️ -
@energisch_ @Bundesregierung Hallo ich bin ein Mieter und habe leider keine Rechte und die Wohnungsgesellschaft interessiert sich nur für
️Kapitalismus
️@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@onni Das tut mir sehr leid. Dann vielleicht ein Ökostromanbieter? Ist auch hilfreich, weil die dann in neue erneuerbare Stromquellen investieren können. @Bundesregierung
@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht
️ -
@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung Manche davon kann man auch ganz ohne Balkonkraftwerk nutzen z.B. um aus dem Stromnetz (was normal nur bedingt Sinn macht) oder aus dem Hausnetz zu laden, quasi als "nachrüstbarer" AC-Speicher für normale PV-Anlagen.
@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@energisch_ @Bundesregierung Den hab ich "natürlich" und auch schon etliche Jahre - aber macht mich leider trotzdem nicht unabhängig 🥲 Ist ne unfaire Welt, was ökologisch sinnvolles gern tun darf aber nicht und viele die es dürfen tuns nicht
️@onni Ja, es wäre so viel einfacher, wenn wir nicht ne fossile @Bundesregierung hätten, sondern eine, die auf Zukunft baut und Energiewende überall unterstützen würde.
Auch mit Gesetzen. Bei allen Neuerungen Renovierungen, muss es Ziel sein, große Teile mit erneuerbarer Energie umzurüsten: Energie sammeln, speichern und einsparen z.B. durch gute Dämmung. -
@energisch_ @echopapa @Bundesregierung das ist klar. Aber auch das ist gut. Läuft langsamer bzw. bremst ihn aus. Danke für die Erläuterung.

@necrosis @energisch_ @Bundesregierung
die max. 800W Balkonkraftwerk reichen in etwa f. Mikrowelle, kleinere Wasserkocher, Kaffeemaschinen, kleine Kochplatte, Toaster
Waschmascinen, Trockner, Spülmascinen, große Herdplatten ca. 2-3kW, aber die nur beim Aufheizen von Wasser, wenn das auf Temperatur ist, dann dürften die 800W für Waschen, Köcheln, etc. wieder ausreichen.
so pi mal Daumen
-
Diese Regierung wirft uns in den Rachen von Diktatoren, Kriminellen und Abzockern. Wer jetzt weitgehend energieunabhängig werden kann, ist klar im Vorteil. Und Unabhängigkeit gibts nur mit #ErneuerbareEnergien@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.
-
@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.
@truls46 dann werfen wir sie aber raus, oder? @Bundesregierung
-
@onterof meinst du Akku? @energisch_ @echopapa @Bundesregierung
@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.
-
@necrosis @energisch_ @echopapa @Bundesregierung ja, bei Dach-PV ist mittlerweile DC Standard, direkt am Wechselrichter, wenn der das kann. Ansonsten bleibt nur ein übliches (vom Elektriker zu installieren) System mit extra Wechselrichter + Speicher. So einen Stecker-Speicher dagegen kann man ggf. ganz ohne Elektriker nachrüsten.
@onterof ich brauche nur Balkonsolar, weil ich zur Miete wohne.
Mein Vermieter hat sogar schon PV auf dem Dach für mich.
@energisch_ @echopapa @Bundesregierung -
@energisch_ @madeindex @Bundesregierung @NixNick Ob ich das dann noch entscheide oder meine Erben? Ich tippe auf zweiteres. um knapp 100 zu werden, habe ich das Leben zu sehr genossen.
@ralph Wir sind dann auch nahe 80
@madeindex @Bundesregierung @NixNick -
@energisch_ @Bundesregierung Ich warte auf den Tag, an dem unserer fossile Regierung jegliche Art von umweltfreundlicher Technologie verbietet.
@truls46 @energisch_ @Bundesregierung EE-Verbot dauert wohl noch was, aber ein Ende der MwSt.-Befreiung von Solarkomponenten könnte schon bald kommen.