Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. an DDR-Besucher*innen aus dem Westen

an DDR-Besucher*innen aus dem Westen

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
perspektivwechsoralhistory
111 Posts 20 Posters 2 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ruebe5w@layer8.spaceR ruebe5w@layer8.space

@Muellers_Kabinett
    Super spannend, eure Geschichten zu lesen!
    @whose_nose

whose_nose@dresden.networkW This user is from outside of this forum
    whose_nose@dresden.network
    wrote last edited by

@ruebe5w @Muellers_Kabinett
    ich lerne auch gerade viel dazu - der Persepektivwechsel ist sehr spannend.

1 Reply Last reply
    0
    • wanda@troet.cafeW wanda@troet.cafe

@whose_nose

Ich bin als 18jährige als Betreuerin einer Jugendgruppe eines Sportvereins mit dem Bus über die Grenze gefahren.

Die Grenzer fand ich etwas steif.
      Aber schlimm war, dass der Bus total lange (mit lf. Motor) auf der Stelle stand.
      Mir ist übel geworden, ich durfte an die frische Luft und habe dem Grenzer buchstäblich vor die Füße gekotzt! 😄

wrote last edited by

@Wanda
      schon früh ne starke Meinung gehabt, was? 🤣

1 Reply Last reply
      0
      • jdp2000@mastodontech.deJ jdp2000@mastodontech.de

@whose_nose Dann hat er mich umarmt und weiter geweint. Er hat sich halt die Vorgänge um den 17.Juni mitbekommen und per Brief bei Walter Ulbricht protestiert als Jugendlicher und hatte offenbar danach bis zum Zusammenbruch der DDR Angst, dass die kommen und ihn holen. Für mich als Kind eine absolut irrationale Angst...

wrote last edited by

@JDP2000
        Die Willkür war unbegrenzt. Ist vorstellbar, dass 1 Brief gereicht hätte.
        Bei meiner Schwester hat 1 Satz gereicht und ihr wurde die ganze Zukunft verbaut.

jdp2000@mastodontech.deJ 1 Reply Last reply
        0
        • bewitchedmind@mastodon.socialB bewitchedmind@mastodon.social

@whose_nose Was die linientreue Verwandtschaft angeht: Meine Eltern waren 1988 zur Beerdigung meines Uropas "drüben" und dieser eine Großonkel, Vopo und immer zu 150 % auf Linie, erzählte einen DDR-Witz. Da wussten sie, mit dem Laden gehts zuende.

wrote last edited by

@bewitchedmind
          mich haben die kreuzroten schon als 5 Jährig*e richtig wütend gemacht, durfte aber diese Wut nicht nach aussen äussern, weil ich meine Familie damit nicht gefährden durfte.
          Wenn jetzt immer noch Leute solche Diktaturen richtig geil finden, fasst mich das sehr an.

1 Reply Last reply
          0
          • easydor@metalhead.clubE easydor@metalhead.club

@whose_nose Ich bin einmal, 1988 mit Mutter und kleinem Bruder Verwandtschaft in Schwerin besuchen gefahren. Meine Mutter erschrak bisschen über die zwei MickyMaus-Hefte, die ich trotz Verbots dabei hatte, ich kann mich nicht erinnern, ob sie uns abgenommen wurden oder nicht. Einreise ging relativ schnell, wir hatten auch wirklich nicht viel dabei.
            Mein kleiner Bruder fragte meine Mutter in Schwerin, ob da noch Krieg sei, so schlimm sah das aus dort.
            Meine Mutter hatte wohl recht viel Angst, sie war '61 kurz vor Mauerbau geflohen, aber es passierte nichts. Meine Tante instruierte uns, nichts über die DDR o.ä. zu fragen.

wrote last edited by

@Easydor
            Diese Angst vor Willkür.
            Ja, die Bausubstanzen der Städte waren übel. Für uns Kinder war das aber auch viel Freiheit , was wir in Erdlöchern und auf Schutthaufen rumgeklettert sind. Sogar auf Müllhalden auf Schatzjagd.

Glücklich waren wir als wir ne Plattenbauwohnung - warm und trocken bekamen.
            Vorher wohnten wir in einer Zwangswg mit fremden Leuten. Das hieß irgendwas wie Kommunardenwohnung.
            Eine alte Frau und noch eine Familie - teilten Bad/Küche.
            Plattenbau war so das upgrade.

easydor@metalhead.clubE 1 Reply Last reply
            0

@whose_nose Rückreise war krasser. Spiegel unter das Auto, Rückbank durchgedrückt, überall reingekrabbelt. Dabei war es ein winziger Polo. Dauerte etwas. Mutter war sichtlich erleichtert, als wir da durch waren.

wrote last edited by

@Easydor
              Vermutlich standen alle unter Generalverdacht.

1 Reply Last reply
              0
              • speybridge@ruhr.socialS speybridge@ruhr.social

@whose_nose
                ... Erklärung, die Sachen gehörten mir nicht allein, akzeptierten die Grenzer nicht. Von Geldwäsche war die Rede, Unterlaufen des Finanzsystems der DDR & Anklagen mehr.
                Es war Spätnachmittag, ich fühlte mich krank.
                Sie haben mich 2 h verhört, sehr unfreundlich & barsch, und mich festgehalten.
                Als der Grenzübergang nachts schloss, haben sie mich einfach rausgeschmissen. Ich stand im Regen im Dunkeln völlig fertig, erschöpft & krank & musste sehen, wie ich in unsere Unterkunft kam.

wrote last edited by

@speybridge
                Oh je. Das tut mir leid.

1 Reply Last reply
                0
                • whose_nose@dresden.networkW whose_nose@dresden.network

@Easydor
                  Diese Angst vor Willkür.
                  Ja, die Bausubstanzen der Städte waren übel. Für uns Kinder war das aber auch viel Freiheit , was wir in Erdlöchern und auf Schutthaufen rumgeklettert sind. Sogar auf Müllhalden auf Schatzjagd.

Glücklich waren wir als wir ne Plattenbauwohnung - warm und trocken bekamen.
                  Vorher wohnten wir in einer Zwangswg mit fremden Leuten. Das hieß irgendwas wie Kommunardenwohnung.
                  Eine alte Frau und noch eine Familie - teilten Bad/Küche.
                  Plattenbau war so das upgrade.

easydor@metalhead.clubE This user is from outside of this forum
                  easydor@metalhead.clubE This user is from outside of this forum
                  easydor@metalhead.club
                  wrote last edited by

@whose_nose Das glaube ich dir sofort. Unsre schönsten Spielorte waren auch brach liegende Grundstücke, am Bach und alte leere Häuser. Unser Nachbargrundstück war mit Aushub der umliegenden Grundstücke zu einer Hügellandschaft aufgeschüttet und wir fuhren dort Rad und spielten.
                  Als daraus ein "Abenteuerspielplatz" gemacht wurde, empfand ich das wirklich als Verlust.

whose_nose@dresden.networkW 1 Reply Last reply
                  0

@AlienJay
                    Hausbuch + Polizeianmeldung
                    Da muss ich gleich mal meine Westtante anrufen.
                    Danke - das habe ich nicht gewusst.
                    Die Autos wären sehr aufgefallen, hätten sie vor unserer Tür gestanden. Ich war aber noch zu klein als das ich es überhaupt gemerkt hätte.

Es gab so wenig Autos - alte Fotos zeigen vereinzelt Autos am Strassenrand.

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                    alienjay@burningboard.net
                    wrote last edited by

@whose_nose Ja, Autos am Straßenrand fielen auf. Das stimmt.

Ich überlege gerade, wie alt ich war, als ich das letzte Mal in der DDR war. Da war ich gute 17 Jahre alt meine ich. Ich war damals dann mit dem Sohn der Kusine meiner Mutter auch in einer Disko. Er war ungefähr in meinem Alter und hatte den Führerschein für die Schwalbe, die die Familie besaß.

Aber auch in dem Alter war ich relativ unbedarft an der Grenze. Ich war es ja gewohnt. Wir waren sehr regelmäßig bei unserer Verwandtschaft in Dresden.

whose_nose@dresden.networkW 1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                    • muellers_kabinett@mstdn.strafpla.netM muellers_kabinett@mstdn.strafpla.net

@whose_nose ich glaube, diese Momente der kleinen Rache brauchte es um sich etwas besser zu fühlen. Die Worte der Tante beim Besuch des Konsum, als wir vor dem Gemüse-Regal standen, in dem traurige Kartoffeln vor sich in schrumpelten und Kohlköpfe wenig angenehm rochen, waren allen Ernstes: 'komm, ich zeig Dir, welche Segnungen der Sozialismus in Makranstädt für die Bürger der DDR bereit hält...'

mercutio@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                      mercutio@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                      mercutio@troet.cafe
                      wrote last edited by

@Muellers_Kabinett
                      Sicher, dass das nicht sarkastisch gemeint war?

@whose_nose

muellers_kabinett@mstdn.strafpla.netM 1 Reply Last reply
                      0

@whose_nose Das glaube ich dir sofort. Unsre schönsten Spielorte waren auch brach liegende Grundstücke, am Bach und alte leere Häuser. Unser Nachbargrundstück war mit Aushub der umliegenden Grundstücke zu einer Hügellandschaft aufgeschüttet und wir fuhren dort Rad und spielten.
                        Als daraus ein "Abenteuerspielplatz" gemacht wurde, empfand ich das wirklich als Verlust.

wrote last edited by

@Easydor
                        in ner Knallerbsenstrauchhecke Buden gebaut
                        In Aushub für Kanalisation Buden gebaut und weiter ausgehölt - Höhle mit Dach - das war rückwirkend betrachtet nicht ganz ungefährlich.
                        Oft lagen Baustellen ewig brach - bis Material wieder da war.
                        Großartig!
                        Wenn ich heimkam, war ich voller Dreck.
                        Ach und in Sandkästen baden nach Starkregen. Es gab diese riesengroßen Sandkästen (10 m breite?) mit Betoneinfassung und die waren dann Knietief unter Wasser.
                        Das taten wir als wären wir im Schwimmbad -
                        Oder eben auch schlittern auf der Matsche der Fussballwiese nach Starkregen. Und da haben alle Kinder (das war schon im Plattenbau) mitgemacht - 40 50... Großartig.
                        Hach!

1 Reply Last reply
                        0
                        • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@whose_nose Ja, Autos am Straßenrand fielen auf. Das stimmt.

Ich überlege gerade, wie alt ich war, als ich das letzte Mal in der DDR war. Da war ich gute 17 Jahre alt meine ich. Ich war damals dann mit dem Sohn der Kusine meiner Mutter auch in einer Disko. Er war ungefähr in meinem Alter und hatte den Führerschein für die Schwalbe, die die Familie besaß.

Aber auch in dem Alter war ich relativ unbedarft an der Grenze. Ich war es ja gewohnt. Wir waren sehr regelmäßig bei unserer Verwandtschaft in Dresden.

wrote last edited by

@AlienJay

Bei uns gab es manchmal Schuldiskos im Essenraum im Keller.
                          Weisst Du noch, wo du damals in der Disse warst? (bei uns hiess das so)
                          Das Volkshaus war sehr bekannt - in Dresden-Laubegast.

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
                          0

@JDP2000
                            Die Willkür war unbegrenzt. Ist vorstellbar, dass 1 Brief gereicht hätte.
                            Bei meiner Schwester hat 1 Satz gereicht und ihr wurde die ganze Zukunft verbaut.

jdp2000@mastodontech.deJ This user is from outside of this forum
                            jdp2000@mastodontech.de
                            wrote last edited by

@whose_nose Mag sein, ich fand seine Angst abstrakt, befremdlich. Als die Mauer fiel war ich zehn. Ich kannte die DDR im Prinzip nur aus dem Fernsehen. Wir hatten ab 86 Kabelfernsehen. Ab da konnten wir auch Ostfernsehen (DDR1 und DDR2). Für mich war die DDR einfach ein anderes deutschsprachiges Land, wie Österreich, Lichtenstein oder die Schweiz. Naja und natürlich auch Märklin- assoziert...und ich wusste im Grunde nichts vom 17.Juni 1/2

0

@whose_nose Mag sein, ich fand seine Angst abstrakt, befremdlich. Als die Mauer fiel war ich zehn. Ich kannte die DDR im Prinzip nur aus dem Fernsehen. Wir hatten ab 86 Kabelfernsehen. Ab da konnten wir auch Ostfernsehen (DDR1 und DDR2). Für mich war die DDR einfach ein anderes deutschsprachiges Land, wie Österreich, Lichtenstein oder die Schweiz. Naja und natürlich auch Märklin- assoziert...und ich wusste im Grunde nichts vom 17.Juni 1/2

jdp2000@mastodontech.de
                              wrote last edited by

@whose_nose Naja, für meine Freunde und mich hatte die DDR nichts Bedrohliches...2/2

0

@whose_nose Naja, für meine Freunde und mich hatte die DDR nichts Bedrohliches...2/2

jdp2000@mastodontech.de
                                wrote last edited by

@whose_nose Krass, mit deiner Schwester, was war das denn für ein kontroverser Satz, wenn deine Schwester derart Probleme deshalb bekommen hat?

1 Reply Last reply
                                0
                                • mercutio@troet.cafeM mercutio@troet.cafe

@Muellers_Kabinett
                                  Sicher, dass das nicht sarkastisch gemeint war?

@whose_nose

muellers_kabinett@mstdn.strafpla.netM This user is from outside of this forum
                                  muellers_kabinett@mstdn.strafpla.netM This user is from outside of this forum
                                  muellers_kabinett@mstdn.strafpla.net
                                  wrote last edited by

@Mercutio @whose_nose ich bin mir sehr sicher das das sarkastisch gemeint war - diese form des Kommentars wurde in unserer Familie anscheinend auf beiden Seiten der Deutschen Grenze kultiviert. Ich war in dem Alter aber nicht immer in der Lage den Sarkasmus zu entschlüsseln. Die Tante hatte so eine fröhliche Version des Sarkasmus am Start

1 Reply Last reply
                                  0

@AlienJay

Bei uns gab es manchmal Schuldiskos im Essenraum im Keller.
                                    Weisst Du noch, wo du damals in der Disse warst? (bei uns hiess das so)
                                    Das Volkshaus war sehr bekannt - in Dresden-Laubegast.

alienjay@burningboard.net
                                    wrote last edited by

@whose_nose Nein, das weiß ich wirklich nicht mehr wie die hieß.
                                    Disse haben wir hier auch gesagt.
                                    Funfact: In Laubegast wohnte die Tante meiner Mutter.

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories