an DDR-Besucher*innen aus dem Westen
-
@Easydor
Diese Angst vor Willkür.
Ja, die Bausubstanzen der Städte waren übel. Für uns Kinder war das aber auch viel Freiheit , was wir in Erdlöchern und auf Schutthaufen rumgeklettert sind. Sogar auf Müllhalden auf Schatzjagd.Glücklich waren wir als wir ne Plattenbauwohnung - warm und trocken bekamen.
Vorher wohnten wir in einer Zwangswg mit fremden Leuten. Das hieß irgendwas wie Kommunardenwohnung.
Eine alte Frau und noch eine Familie - teilten Bad/Küche.
Plattenbau war so das upgrade.@whose_nose Das glaube ich dir sofort. Unsre schönsten Spielorte waren auch brach liegende Grundstücke, am Bach und alte leere Häuser. Unser Nachbargrundstück war mit Aushub der umliegenden Grundstücke zu einer Hügellandschaft aufgeschüttet und wir fuhren dort Rad und spielten.
Als daraus ein "Abenteuerspielplatz" gemacht wurde, empfand ich das wirklich als Verlust. -
@AlienJay
Hausbuch + Polizeianmeldung
Da muss ich gleich mal meine Westtante anrufen.
Danke - das habe ich nicht gewusst.
Die Autos wären sehr aufgefallen, hätten sie vor unserer Tür gestanden. Ich war aber noch zu klein als das ich es überhaupt gemerkt hätte.Es gab so wenig Autos - alte Fotos zeigen vereinzelt Autos am Strassenrand.
@whose_nose Ja, Autos am Straßenrand fielen auf. Das stimmt.
Ich überlege gerade, wie alt ich war, als ich das letzte Mal in der DDR war. Da war ich gute 17 Jahre alt meine ich. Ich war damals dann mit dem Sohn der Kusine meiner Mutter auch in einer Disko. Er war ungefähr in meinem Alter und hatte den Führerschein für die Schwalbe, die die Familie besaß.
Aber auch in dem Alter war ich relativ unbedarft an der Grenze. Ich war es ja gewohnt. Wir waren sehr regelmäßig bei unserer Verwandtschaft in Dresden.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@whose_nose ich glaube, diese Momente der kleinen Rache brauchte es um sich etwas besser zu fühlen. Die Worte der Tante beim Besuch des Konsum, als wir vor dem Gemüse-Regal standen, in dem traurige Kartoffeln vor sich in schrumpelten und Kohlköpfe wenig angenehm rochen, waren allen Ernstes: 'komm, ich zeig Dir, welche Segnungen der Sozialismus in Makranstädt für die Bürger der DDR bereit hält...'
@Muellers_Kabinett
Sicher, dass das nicht sarkastisch gemeint war? -
@whose_nose Das glaube ich dir sofort. Unsre schönsten Spielorte waren auch brach liegende Grundstücke, am Bach und alte leere Häuser. Unser Nachbargrundstück war mit Aushub der umliegenden Grundstücke zu einer Hügellandschaft aufgeschüttet und wir fuhren dort Rad und spielten.
Als daraus ein "Abenteuerspielplatz" gemacht wurde, empfand ich das wirklich als Verlust.@Easydor
in ner Knallerbsenstrauchhecke Buden gebaut
In Aushub für Kanalisation Buden gebaut und weiter ausgehölt - Höhle mit Dach - das war rückwirkend betrachtet nicht ganz ungefährlich.
Oft lagen Baustellen ewig brach - bis Material wieder da war.
Großartig!
Wenn ich heimkam, war ich voller Dreck.
Ach und in Sandkästen baden nach Starkregen. Es gab diese riesengroßen Sandkästen (10 m breite?) mit Betoneinfassung und die waren dann Knietief unter Wasser.
Das taten wir als wären wir im Schwimmbad -
Oder eben auch schlittern auf der Matsche der Fussballwiese nach Starkregen. Und da haben alle Kinder (das war schon im Plattenbau) mitgemacht - 40 50... Großartig.
Hach! -
@whose_nose Ja, Autos am Straßenrand fielen auf. Das stimmt.
Ich überlege gerade, wie alt ich war, als ich das letzte Mal in der DDR war. Da war ich gute 17 Jahre alt meine ich. Ich war damals dann mit dem Sohn der Kusine meiner Mutter auch in einer Disko. Er war ungefähr in meinem Alter und hatte den Führerschein für die Schwalbe, die die Familie besaß.
Aber auch in dem Alter war ich relativ unbedarft an der Grenze. Ich war es ja gewohnt. Wir waren sehr regelmäßig bei unserer Verwandtschaft in Dresden.
Bei uns gab es manchmal Schuldiskos im Essenraum im Keller.
Weisst Du noch, wo du damals in der Disse warst? (bei uns hiess das so)
Das Volkshaus war sehr bekannt - in Dresden-Laubegast. -
@JDP2000
Die Willkür war unbegrenzt. Ist vorstellbar, dass 1 Brief gereicht hätte.
Bei meiner Schwester hat 1 Satz gereicht und ihr wurde die ganze Zukunft verbaut.@whose_nose Mag sein, ich fand seine Angst abstrakt, befremdlich. Als die Mauer fiel war ich zehn. Ich kannte die DDR im Prinzip nur aus dem Fernsehen. Wir hatten ab 86 Kabelfernsehen. Ab da konnten wir auch Ostfernsehen (DDR1 und DDR2). Für mich war die DDR einfach ein anderes deutschsprachiges Land, wie Österreich, Lichtenstein oder die Schweiz. Naja und natürlich auch Märklin- assoziert...und ich wusste im Grunde nichts vom 17.Juni 1/2
-
@whose_nose Mag sein, ich fand seine Angst abstrakt, befremdlich. Als die Mauer fiel war ich zehn. Ich kannte die DDR im Prinzip nur aus dem Fernsehen. Wir hatten ab 86 Kabelfernsehen. Ab da konnten wir auch Ostfernsehen (DDR1 und DDR2). Für mich war die DDR einfach ein anderes deutschsprachiges Land, wie Österreich, Lichtenstein oder die Schweiz. Naja und natürlich auch Märklin- assoziert...und ich wusste im Grunde nichts vom 17.Juni 1/2
@whose_nose Naja, für meine Freunde und mich hatte die DDR nichts Bedrohliches...2/2
-
@whose_nose Naja, für meine Freunde und mich hatte die DDR nichts Bedrohliches...2/2
@whose_nose Krass, mit deiner Schwester, was war das denn für ein kontroverser Satz, wenn deine Schwester derart Probleme deshalb bekommen hat?
-
@Muellers_Kabinett
Sicher, dass das nicht sarkastisch gemeint war?@Mercutio @whose_nose ich bin mir sehr sicher das das sarkastisch gemeint war - diese form des Kommentars wurde in unserer Familie anscheinend auf beiden Seiten der Deutschen Grenze kultiviert. Ich war in dem Alter aber nicht immer in der Lage den Sarkasmus zu entschlüsseln. Die Tante hatte so eine fröhliche Version des Sarkasmus am Start
-
Bei uns gab es manchmal Schuldiskos im Essenraum im Keller.
Weisst Du noch, wo du damals in der Disse warst? (bei uns hiess das so)
Das Volkshaus war sehr bekannt - in Dresden-Laubegast.@whose_nose Nein, das weiß ich wirklich nicht mehr wie die hieß.
Disse haben wir hier auch gesagt.
Funfact: In Laubegast wohnte die Tante meiner Mutter. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic