Erinnerst du dich an den ersten feministischen Moment in deinem Leben?
-
@der_zaunfink Eine Hure hat einem Typ, der sie gegen Geld, an einen anderen Puff vermitteln wollte, die Nase gebrochen.
@Rex_Banner Feminismus wäre da nicht das erste Wort, das mir einfällt. Aber danke, krass.
-
@der_zaunfink Meine Eltern lehrten mich sehr früh als ich Kind war, Grenzen zu ziehen, mein Körper gehört mir, was ist Sexualität, Reproduktion etc. Der erste Moment oder die ersten Momente passierten lange vor dem Bewusstsein

@Rana Klingt schön, danke.
-
@der_zaunfink Keine Ahnung, ich glaub, es gab da keinen eindeutigen Moment. Durch meine Mutter bin ich einfach von Anfang an damit aufgewachsen. (Und sehr froh darum!)
@steinstory Das hört sich für mich fast ideal an. Danke.
-
Meiner alleinerziehenden Mutter, meinem Kinderladen und Kindermusik aus den 70ern: z.B. LP "Mensch Mädchen" vom Grips-Theater: "Mädchen lasst euch nichts erzählen!", "Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind?" und "Trau dich".
@Kastanie Spannend, wieder eine ganz andere Geschichte. Danke!
-
Hab mit so 13 mein Zimmer mit meiner Stiefmutter umgebaut. Da kamen dann immer Scherze. Mein vater hat sich immer als handwerklich weniger begabt erklärt.
Warum das immer so ein Thema war, nicht kapiert.... Aber naja. Sei 13, erzähl vom neuen Zimmer in der Schule oder Ähnlichem.
StiefMUTTER und DU????? (Bin weiblich ..) Männer fand ich schon lange davor ekelig. Ob da bewusste Gedanken zu Ungerechtigkeit waren, weiss ich nicht mehr.
(Meine Stiefmutter hat irgendwann aufgegeben, sie bekocht seit Jahren meinen Vater und trägt ihm den Arsch hinterher... Tja.)
@kunterschwarz Danke für's Teilen!
-
@Rex_Banner Feminismus wäre da nicht das erste Wort, das mir einfällt. Aber danke, krass.
@der_zaunfink Das war Feminismus. Sie hat darauf bestanden, dass sie dem Typ aufs Maul haut.
-
@der_zaunfink Sportunterricht 11. Klasse.
Auf dem Plan stand: drei Monate Judo für die Jungs und blödes Rumgehopse (rhythmische Sport-Gymnastik mit Ball und Band) für die Mädchen.
Wir waren vier Mädchen, die protestiert haben und dann auch zum Judo durften.@ana_krchdrfr Mir ging es umgekehrt, aber für eine Lockerung der Geschlechtertrennung gab es bei uns keine Verbündeten. Zumindest habe ich keine gesehen.

Danke dir für's Teilen!
-
@der_zaunfink
Hm, also aktiv in der Frauenbewegung war ich so ab 1984. Aber was davor war und wie ich dahin fand, weiß ich gar nicht mehr. Hat vermutlich mit der eigenen Geschichte zu tun, die ich erst Jahre später ent- oder aufdecken konnte. Also das Nicht erinnern meine ich.@mafalda Ok... Danke dir!
-
@der_zaunfink als ich mit 14 von zuhause weg ging, um eine höhere Schule zu besuchen. Entgegen dem Wunsch meiner katholischen Eltern: Mädchen bräuchten keine höhere Bildung. Sie sollten daheim arbeiten, bis zur Heirat, auch von Eltern arrangiert. Da wusste ich einfach, das wird nicht mein Ding. Ich hatte das Glück, dass Verwandte und Lehrer anders dachten und halfen.
@energisch_ Wow, das ist heftig. Danke für's Teilen!
-
Erinnerst du dich an den ersten feministischen Moment in deinem Leben? Wem verdankst du ihn?
(Boosten und auch kurze Antworten sind willkommen, danke!)
„Ich bin keine Torte, ich bin auch keine Butze."
Das war die ärgerliche Antwort einer jungen Hamburgerin in den frühen 70ern, die ich bis heute nicht vergessen habe.(Nicht an mich gerichtet.)
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic