Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Erinnerst du dich an den ersten feministischen Moment in deinem Leben?

Erinnerst du dich an den ersten feministischen Moment in deinem Leben?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
feminismuspatriarchat
55 Posts 25 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • nobordercollie@ruhr.socialN nobordercollie@ruhr.social

@der_zaunfink Als ich mich mit 16 gegenüber einer Mitschülerin verteidigen musste, dass ich später keine Kinder möchte und dieser Wunsch auch später nicht "natürlich" kommen wird. Darauf gekommen bin ich selbst, im Austausch mit meiner Mutter, die für die Familie vieles aufgegeben hat und damit sehr unglücklich war.

moeria@norden.socialM This user is from outside of this forum
    moeria@norden.socialM This user is from outside of this forum
    moeria@norden.social
    wrote last edited by

@NoBorderCollie Das habe ich ganz ähnlich erlebt. Ich wurde auch immer bedrängt, mich zu erklären zu meinem Wunsch, nie Kinder zu gebären. Gebärfähige mit Kinderwunsch hingegen wurden nie bedrängt, sich zu erklären. @der_zaunfink

1 Reply Last reply
    0
    • moranaga@literatur.socialM moranaga@literatur.social

@der_zaunfink

Beobachtung von Alltagssexismen. Auf Mutter und ihre Bibliothek (Beauvoir, Woolf) folgten entweder lange Diskussionen über Mitscherlich, Trömel-Plötz und Artikel der - damals sehr relevanten - EMMA mit meiner ersten Partnerin. Oder deren Entschluss, mir zu vertrauen. Ihre Erzählungen erschütterten meine Welt nachhaltig; danach war nichts mehr wie zuvor. Eigenes Rollenbild und -verständnis inklusive.

der_zaunfink@eldritch.cafeD This user is from outside of this forum
      der_zaunfink@eldritch.cafe
      wrote last edited by

@moranaga Sehr interessant, danke!

1 Reply Last reply
      0
      • zeitzeuge_64@nrw.socialZ zeitzeuge_64@nrw.social

@der_zaunfink
        Ich weiß nicht, ob das zählt. Wir hatten in den 80ern im Deutsch-LK (8 Mädchen/4 Jungen) heiße Diskussionen, ob man „man“ sagen darf oder lieber „frau“. Oder zum Beispiel schreibt „man/frau wird daran erinnert…“
        Fand ich damals ziemlich aufgesetzt und habe mich da gefragt, ob das tatsächlich die dringendsten Probleme der Frauen damals waren, die als erstes gelöst werden mussten.
        40 Jahre später sind wir nur wenig weitergekommen - es geht immer noch viel um Sprache.

wrote last edited by

@Zeitzeuge_64 Ich würde schon sagen, dass die heutigen Diskussionen auf einem anderen Niveau stattfinden. Aber ich kann das Gefühl trotzdem nachvollziehen, dass sich insgesamt irgendwie alles im Kreis dreht statt vorwärts bewegt - zumindest, wenn man sich die eigentlichen Ziele anschaut und wie weit wir davon entfernt sind.

1 Reply Last reply
        0
        • eibart@zirk.usE eibart@zirk.us

@der_zaunfink
          (aufgewachsen mit einer Schwester) Kindergarten: unterschiedliche Behandlung von fucking 4-Jährigen »Jungen« und »Mädchen«

wrote last edited by

@eibart Da du deine Schwester erwähnst: Magst du ihre Rolle dabei ein bisschen näher beschreiben?

1 Reply Last reply
          0
          • rex_banner@mastodon.socialR rex_banner@mastodon.social

@der_zaunfink Eine Hure hat einem Typ, der sie gegen Geld, an einen anderen Puff vermitteln wollte, die Nase gebrochen.

wrote last edited by

@Rex_Banner Feminismus wäre da nicht das erste Wort, das mir einfällt. Aber danke, krass.

rex_banner@mastodon.socialR 1 Reply Last reply
            0
            • rana@sueden.socialR rana@sueden.social

@der_zaunfink Meine Eltern lehrten mich sehr früh als ich Kind war, Grenzen zu ziehen, mein Körper gehört mir, was ist Sexualität, Reproduktion etc. Der erste Moment oder die ersten Momente passierten lange vor dem Bewusstsein 🤔

wrote last edited by

@Rana Klingt schön, danke.

1 Reply Last reply
              0
              • steinstory@literatur.socialS steinstory@literatur.social

@der_zaunfink Keine Ahnung, ich glaub, es gab da keinen eindeutigen Moment. Durch meine Mutter bin ich einfach von Anfang an damit aufgewachsen. (Und sehr froh darum!)

wrote last edited by

@steinstory Das hört sich für mich fast ideal an. Danke.

1 Reply Last reply
                0
                • kastanie@digitalcourage.socialK kastanie@digitalcourage.social

@der_zaunfink

Meiner alleinerziehenden Mutter, meinem Kinderladen und Kindermusik aus den 70ern: z.B. LP "Mensch Mädchen" vom Grips-Theater: "Mädchen lasst euch nichts erzählen!", "Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind?" und "Trau dich".

wrote last edited by

@Kastanie Spannend, wieder eine ganz andere Geschichte. Danke!

1 Reply Last reply
                  0
                  • kunterschwarz@eldritch.cafeK kunterschwarz@eldritch.cafe

@der_zaunfink

Hab mit so 13 mein Zimmer mit meiner Stiefmutter umgebaut. Da kamen dann immer Scherze. Mein vater hat sich immer als handwerklich weniger begabt erklärt.
                    Warum das immer so ein Thema war, nicht kapiert.... Aber naja. Sei 13, erzähl vom neuen Zimmer in der Schule oder Ähnlichem. 🙃 StiefMUTTER und DU????? (Bin weiblich ..)

Männer fand ich schon lange davor ekelig. Ob da bewusste Gedanken zu Ungerechtigkeit waren, weiss ich nicht mehr.

(Meine Stiefmutter hat irgendwann aufgegeben, sie bekocht seit Jahren meinen Vater und trägt ihm den Arsch hinterher... Tja.)

wrote last edited by

@kunterschwarz Danke für's Teilen!

1 Reply Last reply
                    0
                    • der_zaunfink@eldritch.cafeD der_zaunfink@eldritch.cafe

@Rex_Banner Feminismus wäre da nicht das erste Wort, das mir einfällt. Aber danke, krass.

rex_banner@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                      rex_banner@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                      rex_banner@mastodon.social
                      wrote last edited by

@der_zaunfink Das war Feminismus. Sie hat darauf bestanden, dass sie dem Typ aufs Maul haut.

1 Reply Last reply
                      0
                      • ana_krchdrfr@hessen.socialA ana_krchdrfr@hessen.social

@der_zaunfink Sportunterricht 11. Klasse.
                        Auf dem Plan stand: drei Monate Judo für die Jungs und blödes Rumgehopse (rhythmische Sport-Gymnastik mit Ball und Band) für die Mädchen.
                        Wir waren vier Mädchen, die protestiert haben und dann auch zum Judo durften.

wrote last edited by

@ana_krchdrfr Mir ging es umgekehrt, aber für eine Lockerung der Geschlechtertrennung gab es bei uns keine Verbündeten. Zumindest habe ich keine gesehen. 😔

Danke dir für's Teilen!

1 Reply Last reply
                        0
                        • M mafalda@troet.cafe

@der_zaunfink
                          Hm, also aktiv in der Frauenbewegung war ich so ab 1984. Aber was davor war und wie ich dahin fand, weiß ich gar nicht mehr. Hat vermutlich mit der eigenen Geschichte zu tun, die ich erst Jahre später ent- oder aufdecken konnte. Also das Nicht erinnern meine ich.

wrote last edited by

@mafalda Ok... Danke dir!

1 Reply Last reply
                          0
                          • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@der_zaunfink als ich mit 14 von zuhause weg ging, um eine höhere Schule zu besuchen. Entgegen dem Wunsch meiner katholischen Eltern: Mädchen bräuchten keine höhere Bildung. Sie sollten daheim arbeiten, bis zur Heirat, auch von Eltern arrangiert. Da wusste ich einfach, das wird nicht mein Ding. Ich hatte das Glück, dass Verwandte und Lehrer anders dachten und halfen.

wrote last edited by

@energisch_ Wow, das ist heftig. Danke für's Teilen!

1 Reply Last reply
                            0
                            • der_zaunfink@eldritch.cafeD der_zaunfink@eldritch.cafe

Erinnerst du dich an den ersten feministischen Moment in deinem Leben? Wem verdankst du ihn?

(Boosten und auch kurze Antworten sind willkommen, danke!)

#Feminismus #Patriarchat

kywo@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                              kywo@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                              kywo@sueden.social
                              wrote last edited by

@der_zaunfink

„Ich bin keine Torte, ich bin auch keine Butze."
                              Das war die ärgerliche Antwort einer jungen Hamburgerin in den frühen 70ern, die ich bis heute nicht vergessen habe.

(Nicht an mich gerichtet.)

1 Reply Last reply
                              1
                              0
                              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Categories