Darüber sollten wir mehr reden.
-
Meine Erfahrung mit Akkoma als gelegentliche Nutzerin:
Das ist schon echt ziemlich klasse: Maximale Freiheit und gutes und übersichtliches Interface.
Was praktisch gar nicht geht, ist die Suche. Einziger Wermutstropfen.
-
Meine Erfahrung mit Akkoma als gelegentliche Nutzerin:
Das ist schon echt ziemlich klasse: Maximale Freiheit und gutes und übersichtliches Interface.
Was praktisch gar nicht geht, ist die Suche. Einziger Wermutstropfen.
@mina
Verstehe das mit der Suche nicht so ganz, was geht nicht?
@fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer -
@mina
Verstehe das mit der Suche nicht so ganz, was geht nicht?
@fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainerZ.B. Suche nach Profilen, von denen ich weiß, dass sie existieren, gibt mir regelmäßig nichts zurück.
-
Z.B. Suche nach Profilen, von denen ich weiß, dass sie existieren, gibt mir regelmäßig nichts zurück.
@mina
Nach der Erfahrung mit meiner Instanz kann ich das so nicht bestätigen. @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer -
@mina
Nach der Erfahrung mit meiner Instanz kann ich das so nicht bestätigen. @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainerOK! Cool das!
Liegt dann vielleicht an meiner Instanz.
Dann ist es echt ziemlich perfekt.
-
@pallenberg @fries @detektorfm @rstockm
Die Account Portabilität ist eines der zentralen Argumente der Selbstbestimmung, die versprochen wird.
Auch im Sinne von #savesocial ist es, Menschen zur Nutzung auf offenen Protokollen basierende Angebote zu bewegen.
Was ist es genau für ein Wert Menschen abzuwerten, die sich für ein vermeintlich falsches offenes Protocol entschieden haben?
@samvie
https://github.com/mastodon/mastodon/issues/12423 Finde ich fehlt aber noch um es komplett zu machen -
OK! Cool das!
Liegt dann vielleicht an meiner Instanz.
Dann ist es echt ziemlich perfekt.
@mina Ne klar, perfekt ist es auch nicht. Wenn ich zB mit der Suchfunktion in Sharkey vergleiche, wo nach ganz verschieden Kriterien gesucht werden kann... da ist ganz sicher noch Luft nach oben... @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer -
@no_brainer@sueden.social viel Spaß, gute Lernerfolge und vor allen, eine tolle #Akkoma Instanz
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social@crossgolf_rebel @no_brainer was war jetzt nochmal der selling point von Akkoma? -
@mina Ne klar, perfekt ist es auch nicht. Wenn ich zB mit der Suchfunktion in Sharkey vergleiche, wo nach ganz verschieden Kriterien gesucht werden kann... da ist ganz sicher noch Luft nach oben... @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer
Was ist schon perfekt?
Ich bin z.B. hauptsächlich (also mit diesem Account) bei Mastodon, auch wenn es gerne aus allen Seiten des Fedis gedisst wird, weil ich das eher Spartanische durchaus für eine Tugend halte.
Und: Das Deck (also die "erweiterte Webansicht") ist fantastisch.
-
@crossgolf_rebel @no_brainer was war jetzt nochmal der selling point von Akkoma?
@tealk @crossgolf_rebel Es gibt keinen speziellen Sellingpoint.
Es soll erst mal nicht Mastodon sein.
Für mich sind das die ersten Gehversuche. -
Was ist schon perfekt?
Ich bin z.B. hauptsächlich (also mit diesem Account) bei Mastodon, auch wenn es gerne aus allen Seiten des Fedis gedisst wird, weil ich das eher Spartanische durchaus für eine Tugend halte.
@mina
Ja eben darum soll sich doch jedeR die Plattform suchen, die wirklich passt. Alle und alles über Mastodon zu stülpen ist einfach furchtbar und letztendlich auch ein Widerspruch des Fediverse.
Ich habe übrigens auch eine eigene Mastodon Instanz - rein aus Interesse und um genauer hinsehen zu können. Die läuft sogar auf einem Raspberry Pi4 hier unter dem Schreibtisch - als Ein-User-Instanz problemlos.
@mina
Ja eben darum soll sich doch jedeR die Plattform suchen, die wirklich passt. Alle und alles über Mastodon zu stülpen ist einfach furchtbar und letztendlich auch ein Widerspruch des Fediverse.
Ich habe übrigens auch eine eigene Mastodon Instanz - rein aus Interesse und um genauer hinsehen zu können. Die läuft sogar auf einem Raspberry Pi4 hier unter dem Schreibtisch - als Ein-User-Instanz problemlos.
@mina
Ist also kein Schwindel
@hiker @fries @tealk @crossgolf_rebel @no_brainer -
Was ist schon perfekt?
@mina da fand ich github.com/cheeaun/phanpy immer schöner als die Mastodon Oberfläche, das kann man sogar mit #Friendica nutzen. -
@mina da fand ich github.com/cheeaun/phanpy immer schöner als die Mastodon Oberfläche, das kann man sogar mit #Friendica nutzen.
Geschmackssache. Ich habe es mal ausprobiert, fand es prima, bin aber dann doch wieder zurückgekommen.
Bin Gewohnheitstier.
-
@crossgolf_rebel Immer mal wieder zur Erinnerung: https://www.timothychambers.net/2025/06/18/113327.html ... . Das stammt aus dem vorigen Jahr, das stammt nicht von einem Nörgler, der das Fediverse und die Plattformen da drin am liebsten auf Linie der kommerziellen Systeme bürsten will. Das sind Reflektionen von jemandem, der das Fediverse kennt, beobachtet hat, einige offensichtliche - sehr vorsichtig formuliert - Eigenheiten der Implementationen (an denen ganz offensichtlich Technologie in den Mittelpunkt gestellt wurde und die Beteiligten über Usability nicht mal im Ansatz nachgedacht haben) aufgeschrieben und dabei mehr als nur einen validen Punkt hat. Auf der Liste finden sich auch einige der Punkte, die hier genannt wurden. Warum tun wir uns so schwer damit, solche Anregungen hinzunehmen und damit irgendwie produktiv, kreativ umzugehen?

@z428@social.lol ja, den Bericht kenne ich.
Nur ist das eine Sicht die ich nicht unbedingt teile.
Ja, es läuft alles nicht rund und überall kann man mehrere graue Haare finden.
Was ich da lese, sind Erfahrungen eines users, der sich gewisse UX/UI Erlebnisse für alles wünscht. Aus welchem Grund auch immer. Ggf. zu lange dort konitioniert worden.
Allein die von ihm aufgezählten Apps, sind alles keine die ich bevorzuge (und ich nehme mich jetzt mal als Bezugspunkt, das sieht für viele sicher anders aus).
Ja, ich wünsche mir auch ein besseres Onbording. Das aber für alle Dienste, so das der user entscheiden kann, was er benötigt und haben will/braucht, bevor ihm überhaupt eine Software vorgeschlagen wird.
So fängt für mich onborging an.
Was das aussehen der Dienste angeht, oh ja, da brachen wir als Fediverse sicher Hilfe.
Nur steht für mich selber Aussehen eher an dritter vierter Stelle, für mich kommen Funktionen und tools ganz weit vorn. Aber damit habe ich eher eine Außenseiter Ansicht.
Vieles an seiner Kritik stimmt so weit - mit der Einschränkung, das er leider, wie sehr viele Menschen in den Käfigen dieser Welt konditioniert wurde.
Ja, es mag verwirend sein - das Fediverse ist aber auch kein einfacher Clone und wenn ja, von was denn?
Klaar kann und muss man überall auch mal mit einer groben Raspel Ecken und Kanten wegmachen und nicht nur Saandpapier nehmen.
Was ich lese und verstehe, ist das "jammern" das das Fediverse nicht wie X, insta usw. ist. Bunt, schickimicki und jedermann gefällig.
Was ich nicht lese, ist Begeisterung sich auf was anderes einzulassen. Ich lese nur ein "gleich wie x y z" machen.
Und bitte mit Algos, damit die Dopaminsüchtigen auf ihre Kosten kommen und ja sich nicht auch mal selber um ihre Timeline kümmern müssen.
Eigentlich ist das Thema zu komplx, das kann ich gar nicht sauber in Schrift fassen. Das müsste man in einem Gespäch machen
@fries@bildung.social @detektorfm@social.detektor.fm -
Was ist schon perfekt?
@mina@berlin.social dann schau dir mal das Deck von Sharkey oder IceShrimp und deren Möglichkeiten an, dagegen kackt Masto noch mal ab

und ich nutze nur die Deckansicht
@hiker@akk.fedcast.ch @fries@bildung.social @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social -
@z428@social.lol ja, den Bericht kenne ich.
Nur ist das eine Sicht die ich nicht unbedingt teile.
Ja, es läuft alles nicht rund und überall kann man mehrere graue Haare finden.
Was ich da lese, sind Erfahrungen eines users, der sich gewisse UX/UI Erlebnisse für alles wünscht. Aus welchem Grund auch immer. Ggf. zu lange dort konitioniert worden.
Allein die von ihm aufgezählten Apps, sind alles keine die ich bevorzuge (und ich nehme mich jetzt mal als Bezugspunkt, das sieht für viele sicher anders aus).
Ja, ich wünsche mir auch ein besseres Onbording. Das aber für alle Dienste, so das der user entscheiden kann, was er benötigt und haben will/braucht, bevor ihm überhaupt eine Software vorgeschlagen wird.
So fängt für mich onborging an.
Was das aussehen der Dienste angeht, oh ja, da brachen wir als Fediverse sicher Hilfe.
Nur steht für mich selber Aussehen eher an dritter vierter Stelle, für mich kommen Funktionen und tools ganz weit vorn. Aber damit habe ich eher eine Außenseiter Ansicht.
Vieles an seiner Kritik stimmt so weit - mit der Einschränkung, das er leider, wie sehr viele Menschen in den Käfigen dieser Welt konditioniert wurde.
Ja, es mag verwirend sein - das Fediverse ist aber auch kein einfacher Clone und wenn ja, von was denn?
Klaar kann und muss man überall auch mal mit einer groben Raspel Ecken und Kanten wegmachen und nicht nur Saandpapier nehmen.
Was ich lese und verstehe, ist das "jammern" das das Fediverse nicht wie X, insta usw. ist. Bunt, schickimicki und jedermann gefällig.
Was ich nicht lese, ist Begeisterung sich auf was anderes einzulassen. Ich lese nur ein "gleich wie x y z" machen.
Und bitte mit Algos, damit die Dopaminsüchtigen auf ihre Kosten kommen und ja sich nicht auch mal selber um ihre Timeline kümmern müssen.
Eigentlich ist das Thema zu komplx, das kann ich gar nicht sauber in Schrift fassen. Das müsste man in einem Gespäch machen
@fries@bildung.social @detektorfm@social.detektor.fm@crossgolf_rebel Ich verstehe Dich, stoße mich hier aber immer an Begriffen wie "Jammern". Es hat auch nix mit Konditionierung oder Gewohnheiten zu tun. Zu Usability, Software-Ergonomie,... gibt es, wie auch zu Datenschutz, Erkenntnisse und Definitionen und das ist nicht unbedingt optional. Und die Frage bleibt immer wieder: Wie geht man mit solchem Feedback um? Konstruktiv, offen, geordnet? Oder begegnet man dem hart und abweisend und versucht, wo immer möglich, Gründe zu finden, das wegdiskutieren zu können? Beides ist valide, aber genau wie das eine individuelle Entscheidung ist, ist es eben für andere eine individuelle Entscheidung, notfalls eben dorthin zu gehen, wo sie sich willkommen, wahrgenommen, ernstgenommen fühlen. Würdest Du gern in einem Netzwerk sein, in dem Du Fragen und Anregungen vorträgst und man Dir deswegen Gejammer und Unwillen unterstellt, Dich auf Gegebenheiten einzulassen? Ich kann durchaus verstehen, dass das nicht jeder will.
-
@mina@berlin.social dann schau dir mal das Deck von Sharkey oder IceShrimp und deren Möglichkeiten an, dagegen kackt Masto noch mal ab

und ich nutze nur die Deckansicht
@hiker@akk.fedcast.ch @fries@bildung.social @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.socialMuss man immer andere runtermachen, um etwas zu loben?
Bestimmt gucke ich mir bei Gelegenheit auch mal Sharkey/IceShrimp an. Vielleicht werde ich ja auch Fan.
-
Muss man immer andere runtermachen, um etwas zu loben?
Bestimmt gucke ich mir bei Gelegenheit auch mal Sharkey/IceShrimp an. Vielleicht werde ich ja auch Fan.
@mina@berlin.social nee, bitte nicht faksch verstehen. Da war sehr viel zwinker.
Ich freue mich viel mehr drüber, das du Deck magst
️
Bitte nicht falsch verstehen
@fries@bildung.social @hiker@akk.fedcast.ch @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social