Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Gute Diskussionsgrundlage. Fakten: Firmenwagen von Passat auf Skoda Fabia downgegraded. Tempo 130 schon seit Jahren gesetzt. E-Auto hätte ich gerne, faktisch noch nicht praktikabel für uns auf dem Land. Dafür fährt Frau Hybrid. Eigentlich würde ich gerne den ÖPNV nutzen. Auf dem Land illusorisch. Tempolimit auf Autobahnen von 130 und Landstrasse 90 wäre für mich der ideale Kompromiss. Innerorts gerne Tempo 30. Ansonsten Bio-Bike
. -
@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
@agrinova
Das sind deine persönlichen Requirements. Hier geht es um die Einsparung bei Benzin und Diesel, auch wenn dir das vllt. nicht reicht.
@VQuaschning -
@agrinova
Das sind deine persönlichen Requirements. Hier geht es um die Einsparung bei Benzin und Diesel, auch wenn dir das vllt. nicht reicht.
@VQuaschning@musevg Das hat mit persönlich nichts zu tun. Ich habe kein Auto. @VQuaschning
-
@agrinova bislang passieren die meisten Unfälle auf Strecken mit Tempolimit. Auf Landstraßen.
@VQuaschning@ewos1986 deshalb wird ja auf Landstraßen ein Tempolimit 80 km/h (statt 100) gefordert. @VQuaschning
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Tempo drosseln ist nun mehrfach angesagt, nicht nur um Klimaziele eher zu erreichen und den Geldbeuteln der Multis und den eigenen zu schonen.
Sondern AUCH um Lärm zu mindern:
Wirkung von Fahrgeschwindigkeit senkungen auf Bundesautobahnen
Maßnahme Tag Nacht
Von 130 km/h auf 120 km/h -0,4 dB -0,2 dB
Von 130 km/h auf 100 km/h -1,3 dB -0,6 dB
Von 100 km/h auf 80 km/ h -1,9 dB -1,9 dBVerkehrsmix für Schwerlastverkehr basierend auf RLS-19-Standardwerten für Bundesautobahnen. … unterschiedliche Wirkungen für Tag/Nacht
[Umweltbundesamt Dessau: Lärmaktionsplan - Lärmminderungeseffekte von Maßnahmen, Seite 20 (Stand: 07/2023)]#WegVomÖl #ProTempoLimit
#Tempo #ExitGas #peakOil #WegVonGasReiche -
Aber ein wichtiger Effekt eines allgemeinen Tempolimits ist es, dass der Verkehr besser fließt und es zu weniger Staus und Unfällen kommt. Diesen Aspekt würde ich ungern opfern für einen BEV Push.
Auch ein E-Auto ist umso gefährlicher, je schneller es fährt. Auch in einem schnellen E-Auto ist der Bremsweg länger, die Reaktionszeit der Fahrer:innen ist nicht besser als in einem Verbrennerauto. Auch durch einen „Unfall“ mit einem E-Auto sind die Schäden umso größer, je schneller es war.
Ein Tempolimit für alle senkt auch die Unfälle und Unfallfolgen für alle.
-
Auch ein E-Auto ist umso gefährlicher, je schneller es fährt. Auch in einem schnellen E-Auto ist der Bremsweg länger, die Reaktionszeit der Fahrer:innen ist nicht besser als in einem Verbrennerauto. Auch durch einen „Unfall“ mit einem E-Auto sind die Schäden umso größer, je schneller es war.
Eben. Mein Reden.
-
@ewos1986 deshalb wird ja auf Landstraßen ein Tempolimit 80 km/h (statt 100) gefordert. @VQuaschning
@agrinova und wenn das nicht reicht 60, richtig? Obwohl erhöhter Kontrolldruck und echte Strafen (Niederlande, Österreich, Schweiz als Beispiele) womöglich effektiver wären.
@VQuaschning -
@agrinova und wenn das nicht reicht 60, richtig? Obwohl erhöhter Kontrolldruck und echte Strafen (Niederlande, Österreich, Schweiz als Beispiele) womöglich effektiver wären.
@VQuaschning@ewos1986
Laut dieser Tabelle sind in den meisten europäischen Staaten die Höchstgeschwindigkeiten "außerorts" niedriger als in Deutschland, also nicht nur auf den Autobahnen. Offenbar wirken die Maßnahmen nur zusammen.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tempolimits-ausland/#tabelle-mit-den-europaeischen-tempolimits
@VQuaschning -
Tempo drosseln ist nun mehrfach angesagt, nicht nur um Klimaziele eher zu erreichen und den Geldbeuteln der Multis und den eigenen zu schonen.
Sondern AUCH um Lärm zu mindern:
Wirkung von Fahrgeschwindigkeit senkungen auf Bundesautobahnen
Maßnahme Tag Nacht
Von 130 km/h auf 120 km/h -0,4 dB -0,2 dB
Von 130 km/h auf 100 km/h -1,3 dB -0,6 dB
Von 100 km/h auf 80 km/ h -1,9 dB -1,9 dBVerkehrsmix für Schwerlastverkehr basierend auf RLS-19-Standardwerten für Bundesautobahnen. … unterschiedliche Wirkungen für Tag/Nacht
[Umweltbundesamt Dessau: Lärmaktionsplan - Lärmminderungeseffekte von Maßnahmen, Seite 20 (Stand: 07/2023)]#WegVomÖl #ProTempoLimit
#Tempo #ExitGas #peakOil #WegVonGasReicheneben dem Spritsparen KOMMT NOCH HINZU __!__ klimaschutz
und eine ganz freundlicher Nebeneffekt für Mensch- Tier- und Umwelt von Lärmreduzierungen: ...Wirkung von Fahrgeschwindigkeit senkungen auf Bundes- und Landesstraßen sowie innerorts
Maßnahme Gesamt Nur Pkw
Von 100 km/h auf 70 km/ -3,4 dB -3,1 dB
Von 70 km/h auf 60 km/ -1,8 dB -2,1 dB
Von 70 km/h auf 50 km/ -3,5 dB -3,7 dB
Von 60 km/h auf 50 km/ -1,7 dB -1,7 dB
Von 50 km/h auf 40 km/ -1,3 dB -1,9 dB
Von 50 km/h auf 30 km/ -2,0 dB -3,9 dB
[ Umweltbundesamt Dessau:
Lärmaktionsplanung – Lärmminderungseffekte
von Maßnahmen, Seite 20 (Stand: 07/2023) ] -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Dieser Vorschlag ist absolut überflüssig. Das wäre praktisch sicher nicht einfach umsetzbar und rechtlich problematisch. Außerdem hat alleine dieser Vorschlag (auch ohne Umsetzung) schon das Potential die Bevölkerung noch mehr zu spalten. Und das könnten wir gerade wirklich nicht gebrauchen. Dazu kommt noch dass so ein Tempolimit nur für Verbrenner auch die anderen Vorteile von einem Tempolimit (weniger Unfälle, flüssigerer Verkehr) verhindern.
-
@VQuaschning
Ich fahre (aus Gründen) einen Sprinter ( Transporter).
Höchstgeschwindigkeit: 155.
Ab 110 wird es ungemütlich.
Deshalb: Immer um 100.E-Sprinter geht leider nicht.
Allerdings PV-Anlage (akt. 6245 Watt Output, 2Kw-Speicher ist voll.)
Aber ungemütlich wird es wegen dem Sprinter nicht wegen der Geschwindigkeit. Ford probieren. Nach Transit, Crafter und Sprinter muss ich echt enttäuschend sagen dass Mercedes da Müll produziert.
Aber PV Anlage bedeutet wahrscheinlich Camper... Da brauchts nicht schneller. -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning also jetzt Mal ganz ehrlich wenn ich Autobahn fahre und den Verkehr beobachte... Dann sind zu 90% nicht die "Raser" an irgendwas schuld, ich mein die meisten haben vergessen das die linke Spur zum überholen gedacht ist... Weil da ein Dieter mit 100 den LKW, der die Wurst ins Kühlregal liefert, überholt... Und der LKW fährt 95. Also fährt man auf beiden Spuren 95-100km/h.
Sind hier eigentlich alle blöde oder so? Wieso nimmt man den Gedanken an das die Privatperson schuld ist ... Tschuldige aber als aller erstes sollte man den Fernverkehr auf E umsetzen genauso wie alle Buse / öffentliche Verkehrsmittel... Dann kann man sich den Detlef vor Knöpfen. Irgendwie läuft es hier verkehrt.
Jetzt sind schon die Schnellfahrer Schuld am hohen Spritpreis.... Ich glaub da ist jede Solarzelle verloren.
-
@ewos1986
Laut dieser Tabelle sind in den meisten europäischen Staaten die Höchstgeschwindigkeiten "außerorts" niedriger als in Deutschland, also nicht nur auf den Autobahnen. Offenbar wirken die Maßnahmen nur zusammen.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tempolimits-ausland/#tabelle-mit-den-europaeischen-tempolimits
@VQuaschning@agrinova nee, den Witterungsverhältnissen, dem Straßenzustand, der Verkehrsdichte und nicht zuletzt der Sichtweite angepasste Fahrweise. Plus Beachtung der Regeln, logisch. Kurz: gesunder Menschenverstand. Also das, wovon jeder nach eigener Aussage mehr als genug hat - aber nicht einsetzt. Wahrscheinlich aus Angst vor Abnutzung.
@VQuaschning -
Aber ungemütlich wird es wegen dem Sprinter nicht wegen der Geschwindigkeit. Ford probieren. Nach Transit, Crafter und Sprinter muss ich echt enttäuschend sagen dass Mercedes da Müll produziert.
Aber PV Anlage bedeutet wahrscheinlich Camper... Da brauchts nicht schneller.@DizzDave @VQuaschning
Gib mir die finanziellen Möglichkeiten.Die Spritpreise werden künstlich so hoch gehalten.
Alternativen sind für mich kaum nutzbar.
Vielen anderen geht es ebenso.
Theorie ist schön. Wie kann man das in die Praxis umsetzen, ohne den kleinen Bürger zu belasten?Und: Meine PV ist auf dem Hausdach.
Ich habe sie durch den Speicher erst kürzlich so erweitert, das ich oft kaum "zukaufen" muss (Fast-Null).
E-Auto wäre daher grundsätzlich sehr gut.>>
-
@DizzDave @VQuaschning
Gib mir die finanziellen Möglichkeiten.Die Spritpreise werden künstlich so hoch gehalten.
Alternativen sind für mich kaum nutzbar.
Vielen anderen geht es ebenso.
Theorie ist schön. Wie kann man das in die Praxis umsetzen, ohne den kleinen Bürger zu belasten?Und: Meine PV ist auf dem Hausdach.
Ich habe sie durch den Speicher erst kürzlich so erweitert, das ich oft kaum "zukaufen" muss (Fast-Null).
E-Auto wäre daher grundsätzlich sehr gut.>>
Derzeit herrscht politisches "Chaos".
Das ist auch gewollt.Wichtiger ist, zumindest für mich: Überlebe ich die nächsten Wochen?
Wie " überlebe" ich sie.(Wir haben noch Ostern - auch für mich ein besonderes Fest.)
-
@kommaKucken @GerryHeki @VQuaschning aber der Mittelfinger nur an die Benzinschnüffler hat seinen Reiz
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Ich habe vor ein paar Jahren ein CO2 abhängiges Tempolimit als online Petition eingebracht. Es stieß auf sehr wenig Resonanz. Den Ökos war es zu autofreundlich, den Verbrenner Fans ohnehin ein Dorn im Auge. Ich finde die Idee nach wie vor gut, weil sie alle in die Pflicht nimmt, unabhängig vom Geldbeutel!
-
Sind denn per definition alle E-Autos auch mit einem E-Kennzeichen ausgestattet?
Anonsten könnte das mit der Überprüfung schwierig werden.
@AppleWoi @VQuaschning ne sind sie nicht. Das e ist nur zum angeben und für die e-exklusiven Parkplätze
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Tempolimit auf jeden Fall, aber für alle. Ich verstehe zwar die Idee Anreize für E-Autos zu schaffen, halte sie aber für fatal. Hohes Tempo ist auch elektrisch ineffizient. Die Energiewende schaffen wir nur, wenn Verbrauch reduziert wird, Tempolimit ist denkbar einfach ohne nennenswerten Komfortverlust.
(ich fahre übrigens seit 3 Jahren E-Auto. Auf Autobahnen mit 100)