Bisweilen scheint mir, vielen - auch aufgeklärten - Menschen ist nicht ganz klar, wie Behinderung entsteht.
-
Allen gemeinsam war die Diagnose, die sie in die Werkstätte brachte: Burnout. Das nicht von der Straßenbahn überfahren zu werden das Risiko ist, sondern der Ort, an den Dich die Straßenbahn morgens hinbringt, ist so eine Erkenntnis, die bei vielen erst dann durchsickert, wenn es sie sich haben überrollen lassen. Leider.
@freval "Grüße" von dem Bekannten, der drei Jahre lang Gymasiallehrer war und dann zusammengeklappt und in die Psychiartrie gekommen ist. Ratet wo der jetzt festhängt. Raus kann er nicht, das wäre Ablehnung von zumutbarer Arbeit.
-
@regineheidorn nein sorry ich meinte historisch. dass es heute große unterschiede gibt wollte ich nicht in frage stellen. Mir ging es eher um die Produktion von Behinderung im 17. Jahrhundert.
@freval Ja, ich bin im Groben bei dir. Dennoch ist Stigmatisierung nicht Behinderung - ich sehe da nur sehr geringe Schnittmengen und finde Trennschärfe in der Nutzung der Begriffe wichtig, um keine größere Verwirrung zu stiften.
ZB weil Menschen, die stigmatisiert werden, nicht zwingend als behindert wahrgenommen werden. Behinderung jedoch ist AUCH stigmatisiert.
Am Beispiel meiner Mutter: keine Person hätte sie je als behindert bezeichnet. Allerdings war sie als Hexe stigmatisiert.
-
@freval Ja, ich bin im Groben bei dir. Dennoch ist Stigmatisierung nicht Behinderung - ich sehe da nur sehr geringe Schnittmengen und finde Trennschärfe in der Nutzung der Begriffe wichtig, um keine größere Verwirrung zu stiften.
ZB weil Menschen, die stigmatisiert werden, nicht zwingend als behindert wahrgenommen werden. Behinderung jedoch ist AUCH stigmatisiert.
Am Beispiel meiner Mutter: keine Person hätte sie je als behindert bezeichnet. Allerdings war sie als Hexe stigmatisiert.
@regineheidorn ich fürchte ich drücke mich unklar aus, weswegen wir aneinander vorbeireden. Stigmatisierung steht am Anfang jedes Behinderungsprozesses, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Was Behinderung ist und was nicht, wird ja immer wieder neu verhandelt. In der Frühmoderne ähnelten sich die Ausschlüsse; die Kategorie der Behinderung ist hochgradig instabil.
Entsprechend bin ich mir gar nicht so sicher, wie scharf die Begriffe sich trennen lassen.
-
@regineheidorn ich fürchte ich drücke mich unklar aus, weswegen wir aneinander vorbeireden. Stigmatisierung steht am Anfang jedes Behinderungsprozesses, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Was Behinderung ist und was nicht, wird ja immer wieder neu verhandelt. In der Frühmoderne ähnelten sich die Ausschlüsse; die Kategorie der Behinderung ist hochgradig instabil.
Entsprechend bin ich mir gar nicht so sicher, wie scharf die Begriffe sich trennen lassen.
@regineheidorn ich stimme aber grundsätzlich zu, dass da schon versucht werden muss klar zu trennen; weil es ja durch diese Trennung dann wieder um Kompensationsleistungen geht zum Beispiel. Auf praktischer Ebene bin ich da ganz Deiner Meinung. Auf einer rein theoretischen Ebene kommt mir das aber nicht immer schlüssig vor.
-
@freval "Grüße" von dem Bekannten, der drei Jahre lang Gymasiallehrer war und dann zusammengeklappt und in die Psychiartrie gekommen ist. Ratet wo der jetzt festhängt. Raus kann er nicht, das wäre Ablehnung von zumutbarer Arbeit.
-
@aurora Liebe Grüße zurück. In bochum gibt es glaube ich ein paar engagierte Ver.di-Leute, falls er Anschluss sucht, kann ich gern versuchen zu vermitteln.
-
Bisweilen scheint mir, vielen - auch aufgeklärten - Menschen ist nicht ganz klar, wie Behinderung entsteht. Es scheint mir da die Vorstellung eines schweren Unfalls oder sonstigen Unglücks beherrschend zu sein, also so eine Art höhere Gewalt.
Weniger bekannt ist, dass in den Werkstätten immer mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgebeutet werden. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mit ca 20 Betroffenen gesprochen. Die waren vorher Anwältinnen, Fachverkäufer*innen, Vertriebler*innen.
@freval ich sag nur Inclusion🤯
Gesellschaftlich sind wir einfach nur egozentrische loser mit einer negativen Fehlerkultur. Was soll sich bei d Politik für benachteiligte Menschen positiv entwickeln? Jeder von uns muss sich fragen, ob man selber die Not des anderen sieht - denn sie ist da. Sieht man sie nicht, ist man blind. Macht man trotzdem weiter, ist man doof und unsensibelBehinderung ist in erster Linie ein gesellschaftliches Konstrukt. Mehr hier:
https://philpapers.org/archive/ZANIBE.pdf -
@Tigerkaninchen ja. ironischerweise führt das ja auch dazu dass maus das Gefühl hat selbst schuld zu sein an einer depression
@freval Ich kenne viel zu viele Fachkräfte, welche das Problem der Werkstätten für Menschen die behindert werden, gar nicht verstehen. Zumindest vermitteln diese mir den Eindruck. Dieses pseudo-humanistische Kackscheisse gehört schnellstens abgeschafft. @Tigerkaninchen
-
@freval Ich kenne viel zu viele Fachkräfte, welche das Problem der Werkstätten für Menschen die behindert werden, gar nicht verstehen. Zumindest vermitteln diese mir den Eindruck. Dieses pseudo-humanistische Kackscheisse gehört schnellstens abgeschafft. @Tigerkaninchen
@logicaltux @Tigerkaninchen das muss ich aus 20 jahren berufserfahrung in diesem bereicht leider so bestätigen. (einer erstatzlose abschaffung ist aber leider auch keine lösung)
-
@logicaltux @Tigerkaninchen das muss ich aus 20 jahren berufserfahrung in diesem bereicht leider so bestätigen. (einer erstatzlose abschaffung ist aber leider auch keine lösung)
@freval Ich komme eigentlich von der "anderen Seite". Ich habe mir das mal von innen angeschaut. Aufgrund solcher "Fachkräfte" mit fragwürdigen Blickdiagnosen und habe jetzt ein Studium abgeschlossen. Etwas, was mir die "Fachkräfte" sicher nicht zugetraut hätten. Zur Abschaffung: Nein, dazu braucht es neue Konzepte. Ich wäre dafür, dass man ggf. einen Raum für diese Menschen in einer normalen Firma schafft, wo diese ihre Arbeit erledigen können.
@Tigerkaninchen -
@KatjaGausMimO So weit ich weiß angestellt. @freval
-
@aurora Liebe Grüße zurück. In bochum gibt es glaube ich ein paar engagierte Ver.di-Leute, falls er Anschluss sucht, kann ich gern versuchen zu vermitteln.
@freval Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, gebe die Info aber weiter.
-
@freval Ich komme eigentlich von der "anderen Seite". Ich habe mir das mal von innen angeschaut. Aufgrund solcher "Fachkräfte" mit fragwürdigen Blickdiagnosen und habe jetzt ein Studium abgeschlossen. Etwas, was mir die "Fachkräfte" sicher nicht zugetraut hätten. Zur Abschaffung: Nein, dazu braucht es neue Konzepte. Ich wäre dafür, dass man ggf. einen Raum für diese Menschen in einer normalen Firma schafft, wo diese ihre Arbeit erledigen können.
@Tigerkaninchen@logicaltux @freval Falls ihr weiter diskutieren wollt, nehmt mich bitte aus den Mentions
-
@logicaltux @freval Falls ihr weiter diskutieren wollt, nehmt mich bitte aus den Mentions
@Tigerkaninchen du kannst einfach die Unterhaltung stummschalten?
-
@Tigerkaninchen du kannst einfach die Unterhaltung stummschalten?
@hannes99 @logicaltux oder wir respektieren einfach einen freundlich vorgetragenen Wunsch, wie wäre das
-
@hannes99 @logicaltux oder wir respektieren einfach einen freundlich vorgetragenen Wunsch, wie wäre das
@freval schließt das eine das andere aus? Spoiler: nein
-
System shared this topic