Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Bisweilen scheint mir, vielen - auch aufgeklärten - Menschen ist nicht ganz klar, wie Behinderung entsteht.

Bisweilen scheint mir, vielen - auch aufgeklärten - Menschen ist nicht ganz klar, wie Behinderung entsteht.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
27 Posts 8 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • freval@mastodon.socialF freval@mastodon.social

@regineheidorn Müller argumentiert, dass die in der Vormoderne Haarfarbe in dem Zusammenhang zwar nicht genau, aber doch sehr ähnlich zu Ausschlüssen führt wie andere leibliche Abweichungen auch. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass der moderne Behinderungsbegriff ohne den modernen Arbeitsbegriff nicht zu verstehen ist. Ich glaube allerdings, dass es davor schon einen Behinderungsbegriff gegeben hat.

regineheidorn@gruene.socialR This user is from outside of this forum
    regineheidorn@gruene.social
    wrote last edited by

@freval Ich habe das schon verstanden. Meine Mutter hatte rote Haare und arbeitete als Hebamme. Daher kann ich sehr trennscharf zwischen Stigmatisierung und Behinderung unterscheiden. Stigmatisierung gibt es wesentlich länger mit anderen Begründungen und Auswirkungen als Behinderung - auch daher möchte ich davor warnen, in der Vermischung der Begriffe eine zu große Schnittmenge zu erschaffen.

freval@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
    0
    • regineheidorn@gruene.socialR regineheidorn@gruene.social

@freval Ich habe das schon verstanden. Meine Mutter hatte rote Haare und arbeitete als Hebamme. Daher kann ich sehr trennscharf zwischen Stigmatisierung und Behinderung unterscheiden. Stigmatisierung gibt es wesentlich länger mit anderen Begründungen und Auswirkungen als Behinderung - auch daher möchte ich davor warnen, in der Vermischung der Begriffe eine zu große Schnittmenge zu erschaffen.

freval@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
      freval@mastodon.social
      wrote last edited by

@regineheidorn nein sorry ich meinte historisch. dass es heute große unterschiede gibt wollte ich nicht in frage stellen. Mir ging es eher um die Produktion von Behinderung im 17. Jahrhundert.

regineheidorn@gruene.socialR 1 Reply Last reply
      0

Allen gemeinsam war die Diagnose, die sie in die Werkstätte brachte: Burnout. Das nicht von der Straßenbahn überfahren zu werden das Risiko ist, sondern der Ort, an den Dich die Straßenbahn morgens hinbringt, ist so eine Erkenntnis, die bei vielen erst dann durchsickert, wenn es sie sich haben überrollen lassen. Leider.

aurora@zirk.usA This user is from outside of this forum
        aurora@zirk.us
        wrote last edited by

@freval "Grüße" von dem Bekannten, der drei Jahre lang Gymasiallehrer war und dann zusammengeklappt und in die Psychiartrie gekommen ist. Ratet wo der jetzt festhängt. Raus kann er nicht, das wäre Ablehnung von zumutbarer Arbeit.

katjagausmimo@hessen.socialK freval@mastodon.socialF 2 Replies Last reply
        0

@regineheidorn nein sorry ich meinte historisch. dass es heute große unterschiede gibt wollte ich nicht in frage stellen. Mir ging es eher um die Produktion von Behinderung im 17. Jahrhundert.

regineheidorn@gruene.social
          wrote last edited by

@freval Ja, ich bin im Groben bei dir. Dennoch ist Stigmatisierung nicht Behinderung - ich sehe da nur sehr geringe Schnittmengen und finde Trennschärfe in der Nutzung der Begriffe wichtig, um keine größere Verwirrung zu stiften.

ZB weil Menschen, die stigmatisiert werden, nicht zwingend als behindert wahrgenommen werden. Behinderung jedoch ist AUCH stigmatisiert.

Am Beispiel meiner Mutter: keine Person hätte sie je als behindert bezeichnet. Allerdings war sie als Hexe stigmatisiert.

0
          • regineheidorn@gruene.socialR regineheidorn@gruene.social

@freval Ja, ich bin im Groben bei dir. Dennoch ist Stigmatisierung nicht Behinderung - ich sehe da nur sehr geringe Schnittmengen und finde Trennschärfe in der Nutzung der Begriffe wichtig, um keine größere Verwirrung zu stiften.

ZB weil Menschen, die stigmatisiert werden, nicht zwingend als behindert wahrgenommen werden. Behinderung jedoch ist AUCH stigmatisiert.

Am Beispiel meiner Mutter: keine Person hätte sie je als behindert bezeichnet. Allerdings war sie als Hexe stigmatisiert.

freval@mastodon.social
            wrote last edited by

@regineheidorn ich fürchte ich drücke mich unklar aus, weswegen wir aneinander vorbeireden. Stigmatisierung steht am Anfang jedes Behinderungsprozesses, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Was Behinderung ist und was nicht, wird ja immer wieder neu verhandelt. In der Frühmoderne ähnelten sich die Ausschlüsse; die Kategorie der Behinderung ist hochgradig instabil.

Entsprechend bin ich mir gar nicht so sicher, wie scharf die Begriffe sich trennen lassen.

0

@regineheidorn ich fürchte ich drücke mich unklar aus, weswegen wir aneinander vorbeireden. Stigmatisierung steht am Anfang jedes Behinderungsprozesses, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Was Behinderung ist und was nicht, wird ja immer wieder neu verhandelt. In der Frühmoderne ähnelten sich die Ausschlüsse; die Kategorie der Behinderung ist hochgradig instabil.

Entsprechend bin ich mir gar nicht so sicher, wie scharf die Begriffe sich trennen lassen.

freval@mastodon.social
              wrote last edited by

@regineheidorn ich stimme aber grundsätzlich zu, dass da schon versucht werden muss klar zu trennen; weil es ja durch diese Trennung dann wieder um Kompensationsleistungen geht zum Beispiel. Auf praktischer Ebene bin ich da ganz Deiner Meinung. Auf einer rein theoretischen Ebene kommt mir das aber nicht immer schlüssig vor.

1 Reply Last reply
              0
              • aurora@zirk.usA aurora@zirk.us

@freval "Grüße" von dem Bekannten, der drei Jahre lang Gymasiallehrer war und dann zusammengeklappt und in die Psychiartrie gekommen ist. Ratet wo der jetzt festhängt. Raus kann er nicht, das wäre Ablehnung von zumutbarer Arbeit.

katjagausmimo@hessen.socialK This user is from outside of this forum
                katjagausmimo@hessen.socialK This user is from outside of this forum
                katjagausmimo@hessen.social
                wrote last edited by

@aurora @freval
                War er angestellter Lehrer? Bei Beamten kenne ich auch anderes Vorgehen inklusive hurtiger Frühverrentung oder dauerhafter Freistellung.

aurora@zirk.usA 1 Reply Last reply
                0
                • aurora@zirk.usA aurora@zirk.us

freval@mastodon.social
                  wrote last edited by

@aurora Liebe Grüße zurück. In bochum gibt es glaube ich ein paar engagierte Ver.di-Leute, falls er Anschluss sucht, kann ich gern versuchen zu vermitteln.

aurora@zirk.usA 1 Reply Last reply
                  0

Bisweilen scheint mir, vielen - auch aufgeklärten - Menschen ist nicht ganz klar, wie Behinderung entsteht. Es scheint mir da die Vorstellung eines schweren Unfalls oder sonstigen Unglücks beherrschend zu sein, also so eine Art höhere Gewalt.

Weniger bekannt ist, dass in den Werkstätten immer mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgebeutet werden. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mit ca 20 Betroffenen gesprochen. Die waren vorher Anwältinnen, Fachverkäufer*innen, Vertriebler*innen.

paleva@norden.socialP This user is from outside of this forum
                    paleva@norden.socialP This user is from outside of this forum
                    paleva@norden.social
                    wrote last edited by

@freval ich sag nur Inclusion🤯
                    Gesellschaftlich sind wir einfach nur egozentrische loser mit einer negativen Fehlerkultur. Was soll sich bei d Politik für benachteiligte Menschen positiv entwickeln? Jeder von uns muss sich fragen, ob man selber die Not des anderen sieht - denn sie ist da. Sieht man sie nicht, ist man blind. Macht man trotzdem weiter, ist man doof und unsensibel

Behinderung ist in erster Linie ein gesellschaftliches Konstrukt. Mehr hier:
                    https://philpapers.org/archive/ZANIBE.pdf

1 Reply Last reply
                    0

@Tigerkaninchen ja. ironischerweise führt das ja auch dazu dass maus das Gefühl hat selbst schuld zu sein an einer depression

logicaltux@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                      logicaltux@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

@freval Ich kenne viel zu viele Fachkräfte, welche das Problem der Werkstätten für Menschen die behindert werden, gar nicht verstehen. Zumindest vermitteln diese mir den Eindruck. Dieses pseudo-humanistische Kackscheisse gehört schnellstens abgeschafft. @Tigerkaninchen

0
                      • logicaltux@social.tchncs.deL logicaltux@social.tchncs.de

@freval Ich kenne viel zu viele Fachkräfte, welche das Problem der Werkstätten für Menschen die behindert werden, gar nicht verstehen. Zumindest vermitteln diese mir den Eindruck. Dieses pseudo-humanistische Kackscheisse gehört schnellstens abgeschafft. @Tigerkaninchen

freval@mastodon.social
                        wrote last edited by

@logicaltux @Tigerkaninchen das muss ich aus 20 jahren berufserfahrung in diesem bereicht leider so bestätigen. (einer erstatzlose abschaffung ist aber leider auch keine lösung)

logicaltux@social.tchncs.deL 1 Reply Last reply
                        0

@logicaltux @Tigerkaninchen das muss ich aus 20 jahren berufserfahrung in diesem bereicht leider so bestätigen. (einer erstatzlose abschaffung ist aber leider auch keine lösung)

logicaltux@social.tchncs.de
                          wrote last edited by

@freval Ich komme eigentlich von der "anderen Seite". Ich habe mir das mal von innen angeschaut. Aufgrund solcher "Fachkräfte" mit fragwürdigen Blickdiagnosen und habe jetzt ein Studium abgeschlossen. Etwas, was mir die "Fachkräfte" sicher nicht zugetraut hätten. Zur Abschaffung: Nein, dazu braucht es neue Konzepte. Ich wäre dafür, dass man ggf. einen Raum für diese Menschen in einer normalen Firma schafft, wo diese ihre Arbeit erledigen können.
                          @Tigerkaninchen

tigerkaninchen@mastodon.socialT 1 Reply Last reply
                          0
                          • katjagausmimo@hessen.socialK katjagausmimo@hessen.social

@aurora @freval
                            War er angestellter Lehrer? Bei Beamten kenne ich auch anderes Vorgehen inklusive hurtiger Frühverrentung oder dauerhafter Freistellung.

aurora@zirk.us
                            wrote last edited by

@KatjaGausMimO So weit ich weiß angestellt. @freval

1 Reply Last reply
                            0

@aurora Liebe Grüße zurück. In bochum gibt es glaube ich ein paar engagierte Ver.di-Leute, falls er Anschluss sucht, kann ich gern versuchen zu vermitteln.

aurora@zirk.us
                              wrote last edited by

@freval Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, gebe die Info aber weiter.

1 Reply Last reply
                              0
                              • logicaltux@social.tchncs.deL logicaltux@social.tchncs.de

@freval Ich komme eigentlich von der "anderen Seite". Ich habe mir das mal von innen angeschaut. Aufgrund solcher "Fachkräfte" mit fragwürdigen Blickdiagnosen und habe jetzt ein Studium abgeschlossen. Etwas, was mir die "Fachkräfte" sicher nicht zugetraut hätten. Zur Abschaffung: Nein, dazu braucht es neue Konzepte. Ich wäre dafür, dass man ggf. einen Raum für diese Menschen in einer normalen Firma schafft, wo diese ihre Arbeit erledigen können.
                                @Tigerkaninchen

tigerkaninchen@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                tigerkaninchen@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                                tigerkaninchen@mastodon.social
                                wrote last edited by

@logicaltux @freval Falls ihr weiter diskutieren wollt, nehmt mich bitte aus den Mentions

H 1 Reply Last reply
                                0
                                • tigerkaninchen@mastodon.socialT tigerkaninchen@mastodon.social

@logicaltux @freval Falls ihr weiter diskutieren wollt, nehmt mich bitte aus den Mentions

H This user is from outside of this forum
                                  hannes99@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@Tigerkaninchen du kannst einfach die Unterhaltung stummschalten?

@logicaltux @freval

0
                                  • H hannes99@mastodon.social

@Tigerkaninchen du kannst einfach die Unterhaltung stummschalten?

@logicaltux @freval

freval@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@hannes99 @logicaltux oder wir respektieren einfach einen freundlich vorgetragenen Wunsch, wie wäre das

H 1 Reply Last reply
                                    0

@hannes99 @logicaltux oder wir respektieren einfach einen freundlich vorgetragenen Wunsch, wie wäre das

hannes99@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@freval schließt das eine das andere aus? Spoiler: nein

@logicaltux

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • System shared this topic
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.