Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
@VQuaschning was gegen Verbrenner-Tempolimit spricht: wir haben keine Kennzeichnung von BEVs. Unsere tollen E-Kennzeichen schließen leider PHEVs mit ein.
@fehlkauf @VQuaschning Abgesehen davon, daß das Tempo100-nur-für-Verbrenner zwar sinnvoll aber dennoch wohl bloß als Scherz und Denkanstoß gemeint war: Die sinnlose Nummernschildregelung ist allgemein ein Ärgernis (sinnvoll wäre ein verpflichtendes E für BEV und zwar nur für die, mit gleichzeitigem Erlass der Umweltzonen-Aufkleber), das wäre für dieses Unterfangen aber wenig relevant: Knöllchen-Verteilung erfolgt automatisiert (Tempomessung > 110km/h => Foto => Extraktion Kennzeichen => Datenbankabfrage Halter und Typ => falls BEV OK, sonst Extraktion Fahrerbild und Knöllchen per Post)! Nicht einmal in D würde sowas von Hand gemacht, gerade Fahrzeugzulassungsstellen sind schon lange digitalisiert.
-
@jnfingerle
Auch auf Fernstraßen töten Raser Menschen, egal ob mit E oder Verbrenner.Gleichmäßige Geschwindigkeit für alle ist am sichersten und energiesparendsten.
@wortezimmer
Ja, ok. Aber unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeug klasse hat man trotzdem, kann es also auch für Verbrenner geben. Und die Grundidee des OP, darüber einen Impuls für die Antriebswende zu setzen, finde ich weiterhin gut.
@To3o -
@VQuaschning Mein 318er braucht bei zivilisierter Fahrweise nur 4l Diesel/100 km. Aber ab und zu muss ich doch mal Gas geben, weil sonst der Partikelfilter dicht wird.
@mischmasch77 @VQuaschning 4 Liter Diesel auf 100 km. Das ist kein nur. Das sind ca. 40 kWh Energie auf 100 km. Bei moderater Fahrweise liege ich zwischen 10 bis 14 kWh auf 100 km. Ich fahre einen Hyundai E-Kona mit 204 PS. Du nutzt von den 40 kWh maximal 16 kWh für die Fortbewegung und mindestens 24 kWh um die Umwelt aufzuheizen. Letztliche fährst Du eine rollende Ölheizung die Dich viel Geld kostet für ein bischen Brumm Brumm.
-
@Trepur @VQuaschning
Es gibt noch weitere Vorteile eines Tempolimits:
https://www.wiwi.rub.de/weniger-verkehrstote-durch-tempo-120/@DGuttstein @VQuaschning die Deutschen sind zu dumm/blöd dafür, als Ausländer darf ich das sagen. Es ist bewusst generalisiert
-
@To3o
Ja, wenn man Verbrennerautos für gleichwertig zu E-Autos hält ... Ich halte hingegen eine Antriebswende für erstrebenswert und sympathisiere daher mit der Forderung des OP.@jnfingerle Eautos sind der Scheinriese der Mobilitätsdebatte.
-
Auf der anderen Seite wird niemand daran gehindert, persönlich das Richtige zu tun. Oder?
Vielleicht sollte öfter der Souverän adressiert werden anstatt seines aktuellen Wurmfortsatzes?@_RyekDarkener_ @VQuaschning Eine dazu passende Gesetzgebung wäre schon angenehm. Ein Tempolimit halte ich nicht für zwingend, aber das Rechtsfahrgebot für PKW ist bei der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr zeitgemäß. Gebt alle Spuren frei!
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Auch für E-Autos darf es ruhig Tempolimits geben. Die Reichweite sinkt mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit durch den Luftwiderstand. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet achtfache Motorleistung oder ein achtel verfügbare Fahrzeit. Hier sind BEVs klar im Nachteil wegen der vergleichsweise geringen Energiedichte in der Batterie Aber man muss ja nicht rasen. Ich fahre gerne und entspannt E-Auto. BEVs von Tempolimits auszunehmen finde ich populistisch.
-
@VQuaschning niemand zwingt jemanden auf der Autobahn schneller als 130 kmh zu fahren, wer es sich leisten kann, soll so schnell fahren wie er will
@Trepur @VQuaschning Dafür bin ich auch. Und für eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots für PKW.
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Wenn Energienot aufzieht & logische und einfache Maßnahmen verweigert werden?
Darf man dann von Staatsversagen sprechen??? -
@wortezimmer
Ja, ok. Aber unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeug klasse hat man trotzdem, kann es also auch für Verbrenner geben. Und die Grundidee des OP, darüber einen Impuls für die Antriebswende zu setzen, finde ich weiterhin gut.
@To3o@jnfingerle
Wenn du jemals in einem zivilisierten Land mit Tempolimit Auto gefahren bist, solltest du wissen, was das für einen Riesenunterschied macht, und dass die Fahrzeugklassen da weniger wichtig werden.Und was bei dieser Diskussion komplett zu kurz kommt: Unser Energiebedarf steigt immer noch ständig und muss insgesamt verringert werden. Tempolimit ist ein Beitrag dazu.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Wie soll das kontrolliert werden? Manche Autos mit #Verbrenner sind äußerlich identisch mit der E-Version. Ein E-Nummernschild ist nicht vorgeschrieben.
-
@DGuttstein @VQuaschning die Deutschen sind zu dumm/blöd dafür, als Ausländer darf ich das sagen. Es ist bewusst generalisiert
@Trepur @VQuaschning
Ack. Das Volk der Dichter und Denker hat in den naturwissenschaftlichen Bereichen oft nur geklatscht. Auch bewusst generalisiert, siehe PISA-Studie.Darf aber ruhig jeder sagen, wer es denn versteht.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Wenn schon, denn schon! Ich finde ein Tempolimit für alle besser, weil wir E-Auto-Fahrer dann endlich entspannt mit 100 Km/h große Reichweiten schaffen!!
-
@fehlkauf @VQuaschning Da hast du recht. Warum hat ein Hybrid nicht H als Kürzel und dann auch verpflichtend, dann wären Kontrollen sehr einfach.
@Ameise
H steht für "historische" Fahrzeuge. @fehlkauf @VQuaschning -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning der Feinstaub, der Lärm, die Sicherheit, ...
-
@VQuaschning
Grundsätzlich ne gute Idee aber erscheint mir recht aufwendig zu kontrollieren. Jede Blitzeraufnahme müsste händisch auf ein "E" am Nummernschildende kontrolliert werden. Tempolimit für alle bringt zusätzlich mehr Verkehrssicherheit und auch E-Autos brauchen weniger Energie die nicht erzeugt/verwendet werden muss.
@sweber_de das ist Quatsch.
@VQuaschning -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Soll mir recht sein. Ich fahr mit meinem Zoe seit 5 Jahren sowieso maximal 100. -
@VQuaschning Wie soll das kontrolliert werden? Manche Autos mit #Verbrenner sind äußerlich identisch mit der E-Version. Ein E-Nummernschild ist nicht vorgeschrieben.
@raiman in der Zulassung (und beim #KBA) steht nicht „sieht aus wie ein Golf TDI - ist aber keiner“, sondern da steht ganz klar, was da unter der jeweiligen Haube steckt. Daß sowas nicht vor Ort und/oder von Hand kontrolliert wird, dürfte auch klar sein.
@VQuaschning -
@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
@agrinova bislang passieren die meisten Unfälle auf Strecken mit Tempolimit. Auf Landstraßen.
@VQuaschning