Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution * Da wären die US-Präsidenten, die mit Ausnahme Obama seit Beginn der 90er Jahre(!) allesamt vor 1950 geboren sind.
* Da wäre Queen Elizabeth II., sie war 70(!!!) Jahre lang die Königin von England.
* Friedrich Merz ist auch über 70.
Das setzt sich natürlich auch in der zweiten und dritten Reihe fort, aber ich glaube die Beispiele sind eindrücklich genug.
Also: Nie waren so viele Entscheider so alt wie heute.
2/x
Dann ziehen wir mal ein paar Zahlen:
https://www.bundestag.de/resource/blob/272474/Kapitel_03_02_Durchschnittsalter-pdf.pdf
Diese Daten stützen deine durch Einzelbeispiele geschmückte Tendenz nicht wirklich.
O.k.,die letzten beiden US Präsidenten fallen in den USA aus der Reihe...
Andererseits waren die Bedingungen für Eltern nie so günstig wie heute (Erziehungszeiten, 'kindkrank' etc.) Die Einschränkungen für Kinder kommen aus meiner Sicht aus überzogenen Leistungserwartungen und Sicherheitsbedürfnis vieler Erwachsener
-
@BlumeEvolution @Ollivdb @ftranschel Ich finde das Kinderkriegen übrigens nicht per se "unmoralisch". Gerade in Skandinavien oder den Niederlanden ist es gut möglich, sicherzustellen, dass die Kinder eine gute Kindheit haben werden, Krisen und Katastrophen hin oder her. Im Blick auf das größere Ganze und wahrscheinlichen äußeren Leidensdruck lehne ich es für mich selbst strikt ab (sozusagen als deontologische Einfühlung in die Kindsperspektive einer wahrscheinlichen Zukunft).
@DJRNDM @BlumeEvolution @Ollivdb @ftranschel Habe ich als junger Mensch bis vor drei Jahren auch noch gedacht. Aber dann fiel mir auf, wie wichtig es (auch für Nihilisten) ist, Apfelbäumchen zu pflanzen.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️? Freue mich, dass endlich auch in Deutschland intensiver über Demografie diskutiert wird. Sehe jedoch mit Sorge, dass viele dieser Diskurse noch mit der Knappheitslüge, mit feindseligem Dualismus und Rechtsmimesis verknüpft sind.
Dabei werden dann Ältere gegen Jüngere gehetzt, Produktivitätsgewinne geleugnet und Ängste vor einer generellen Verarmung geschürt. Von der technologischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Realität ist diese Erzählung der Entsolidarisierung jedoch weit entfernt.
#Deutschland #Demografie #Diskurse #Knappheitslüge #Dualismus #Rechtsmimesis #Entsolidarisierung #Realität #Technologien #Wissenschaften #Wirtschaft
Demografie und die Knappheitslüge - Wie Wissenschaft für Rechtsmimesis missbraucht wird » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Noch vor wenigen Wochen eskalierte in den USA eine aufgeregte Debatte über die fallenden Geburtenzahlen. Inzwischen hat Deutschland nachgezogen, nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) vor dem Deutschen Geserkschaftsbund (DGB) „Demografie und Mathematik“ als Begründung für Einsparungen …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution
Fun fact am Rande:
Hierᵀᴹ war die Existenz der Kinderbetreuungseinrichtungen gefährdet (Wegfall staatlicher Förderung wegen zurückgehender Nutzung), also wurde sich für "Zuwanderung" entschieden: Es wurde ein Neubaugebiet ausgewiesen.Aber da kamen dann auch "die Richtigen" (Menschen mit Geld)…
Ob die örtlichen AfD-Anhänger wissen, was sie da taten?
-
@BlumeEvolution @Ollivdb @ftranschel Ich finde das Kinderkriegen übrigens nicht per se "unmoralisch". Gerade in Skandinavien oder den Niederlanden ist es gut möglich, sicherzustellen, dass die Kinder eine gute Kindheit haben werden, Krisen und Katastrophen hin oder her. Im Blick auf das größere Ganze und wahrscheinlichen äußeren Leidensdruck lehne ich es für mich selbst strikt ab (sozusagen als deontologische Einfühlung in die Kindsperspektive einer wahrscheinlichen Zukunft).
@DJRNDM "Ich finde das Kinderkriegen übrigens nicht per se "unmoralisch"."
Ja, wenn man an NICHTS glaubt, also an die Sinnhaftigkeit von ZUFÄLLIGER Einmaligkeit, dann ist es verständlich keine Kinder zu wollen.
-
@BlumeEvolution Hinzu kommt, dass eben die Alten auch die Wertschöpfung abzehren: Nicht nur steigt der Dependenzquotient, was es jungen Familien noch zusätzlich schwerer macht.
5/x
"Hinzu kommt, dass eben die Alten auch die Wertschöpfung abzehren:..."
Aber eben nur auch, nicht nur.
Hinweis auf Care-Arbeit durch Ältere.
Ältere sind ehrenamtlich tätig.
Ältere stärken durch ihren Konsum die Binnennachfrage.
Und: Perspektiven weiten sich, wenn Jüngere und Ältere im Dialog sind, für beide Seiten (und natürlich nur wenn der Dialog gelingt).
-
"Hinzu kommt, dass eben die Alten auch die Wertschöpfung abzehren:..."
Aber eben nur auch, nicht nur.
Hinweis auf Care-Arbeit durch Ältere.
Ältere sind ehrenamtlich tätig.
Ältere stärken durch ihren Konsum die Binnennachfrage.
Und: Perspektiven weiten sich, wenn Jüngere und Ältere im Dialog sind, für beide Seiten (und natürlich nur wenn der Dialog gelingt).
@haiku_shelf @ftranschel @BlumeEvolution Die Alten ziehen keine Wertschöpfung ab. Das ist ein Mythos, um jung und alt gegeneinander zu setzen. Möglicherweise, um zu verschleiern, wer tatsächlich Wertschöpfung anderer an sich reisst und sogar vernichtet.
-
@haiku_shelf @ftranschel @BlumeEvolution Die Alten ziehen keine Wertschöpfung ab. Das ist ein Mythos, um jung und alt gegeneinander zu setzen. Möglicherweise, um zu verschleiern, wer tatsächlich Wertschöpfung anderer an sich reisst und sogar vernichtet.
@Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Als Versicherungsmathematiker habe ich einen etwas anderen Blick darauf.
Ich meine das nicht wertend.
Wenn Rücklagen verkonsumiert werden, stehen sie nicht investiv zur Verfügung.
-
@Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Als Versicherungsmathematiker habe ich einen etwas anderen Blick darauf.
@ftranschel @haiku_shelf @BlumeEvolution Das ist eine betriebswirtschaftliche [kurzfristige] Betrachtung, die volkswirtschaftlich keine Rolle spielt.*
*wird nicht konsumiert, muss auch nicht investiert werden; Geld mus umlaufen
-
@ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Habe es nicht als wertend empfunden.
Es ging mir um einen genaueren Blick auf dieses "auch" (auch die Wertschöpfung abziehen, siehe Ihr post). Wenn auch, dann eben nicht nur. Und auf dieses "nicht nur" habe ich dann mit Beispielen hingewiesen.
-
@ftranschel @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution
Diese Werte haben sie aber doch selbst geschaffen ... -
@BlumeEvolution Zusammengefasst: Ich meine deshalb, man darf von ÜberALtERung sprechen, weil die Alten alle Macht in den Händen halten: Sie allein haben meist die Ressourcen, es den Jungen einfacher zu machen, aber sie entscheiden sich nach meiner Beobachtung oft dafür, ihre Renten und Rücklagen zu konsumieren anstatt sie ihren Kindern als Investition zu übereignen.
6/6
In meinem Umfeld ist die jüngere Generation oft nur zum Immobilienerwerb in der Lage, weil sie von den Eltern finanzielle Unterstützung erhalten. Dass ältere Menschen Rücklagen behalten, resultiert oft daraus, dass sie unwägbare Gesundheits- und Pflegekosten nicht den Kindern aufbürden wollen.
Und zur "Abzehrung von Wertschöpfung": In meinem Dorf fangen Großeltern die häufigen Ausfälle der Kita ab, damit Eltern arbeiten können. Ganz unentgeltlich.
-
Diese Werte haben sie aber doch selbst geschaffen ...@speybridge @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Besser kann man die Aufkündigung des Generationenvertrags nicht zusammenfassen, herzlichen Dank dafür.
-
@speybridge @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Besser kann man die Aufkündigung des Generationenvertrags nicht zusammenfassen, herzlichen Dank dafür.
Das sehe ich definitiv nicht so.
Ich habe Kinder groß gezogen - aktuelle Steuerzahler.
Ich habe hochkarätig als Programmiererin gearbeitet - und doch nicht viel verdient.
Ich habe seit dem 14. Lebensjahr unfassbar viel ehrenamtlich gearbeitet.
Soll ich mich jetzt suizidieren, weil ich 70 bin oder meine (geringe) Rente mit Schuldgefühlen beziehen?
Was kündige ich denn auf?! WAS?!
Habe ich kein Recht auf Existenz mehr? -
Das sehe ich definitiv nicht so.
Ich habe Kinder groß gezogen - aktuelle Steuerzahler.
Ich habe hochkarätig als Programmiererin gearbeitet - und doch nicht viel verdient.
Ich habe seit dem 14. Lebensjahr unfassbar viel ehrenamtlich gearbeitet.
Soll ich mich jetzt suizidieren, weil ich 70 bin oder meine (geringe) Rente mit Schuldgefühlen beziehen?
Was kündige ich denn auf?! WAS?!
Habe ich kein Recht auf Existenz mehr?@speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Nicht nur Ihre Kinder sind aktuelle Steuerzahler, Sie selbst sind es auch (plus Gebührenzahlerin), MWST, Grundsteuer (ob bei Immo-Besitz od. Wohnen zur Miete).
Gibt ja auch weitere Steuern von denen Rentner*innen (Pensionsbezieher mitgedacht) betroffen sind, z.B. auf Aktiengewinne (dass es Freibeträge gibt, ist klar).
usw.
Und...
Wichtiger Punkt! Trommelwirbel!!!
Rentner*innen (und die Pensionsbezieher*innen) sind Wähler*innen. -
@speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Nicht nur Ihre Kinder sind aktuelle Steuerzahler, Sie selbst sind es auch (plus Gebührenzahlerin), MWST, Grundsteuer (ob bei Immo-Besitz od. Wohnen zur Miete).
Gibt ja auch weitere Steuern von denen Rentner*innen (Pensionsbezieher mitgedacht) betroffen sind, z.B. auf Aktiengewinne (dass es Freibeträge gibt, ist klar).
usw.
Und...
Wichtiger Punkt! Trommelwirbel!!!
Rentner*innen (und die Pensionsbezieher*innen) sind Wähler*innen.@haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Dieses ganze Boomer-Bashing geht mir so auf den Geist. Das geht ja hin bis zu Vernichtungsfantasien!
Klar haben wir Fehler gemacht. Vieles WUSSTE man auch einfach noch nicht. Viele Politiker waren ignorant, heutige sind nicht besser.
Es wird vergessen, wie sehr wir von NULL an nach dem Krieg mit oft traumatisierten Eltern aufgewachsen sind. Mit Plumpsklo, KaroKaffee, stundenlangem Sockenstopfen, mit Spielen wie Gummitwist. Das war kein Spaß! -
@haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Dieses ganze Boomer-Bashing geht mir so auf den Geist. Das geht ja hin bis zu Vernichtungsfantasien!
Klar haben wir Fehler gemacht. Vieles WUSSTE man auch einfach noch nicht. Viele Politiker waren ignorant, heutige sind nicht besser.
Es wird vergessen, wie sehr wir von NULL an nach dem Krieg mit oft traumatisierten Eltern aufgewachsen sind. Mit Plumpsklo, KaroKaffee, stundenlangem Sockenstopfen, mit Spielen wie Gummitwist. Das war kein Spaß!@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution vor allem können wir Babyboomer ja auch nichts dafür geboren worden zu sein, wir haben u.a. auch dafür gesorgt, dass es Deutschland gut ging und jetzt sind wir an Allem Schuld?? Lächerlich, wenn es nicht so unfassbar wäre 🤬🤬
-
@haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Es wird vergessen, wie sehr wir von NULL an nach dem Krieg mit oft traumatisierten Eltern aufgewachsen sind. Mit Plumpsklo, KaroKaffee, stundenlangem Sockenstopfen, mit Spielen wie Gummitwist. Das war kein Spaß!@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution abgesehen, dass Gummitwist wirklich richtig Spaß gemacht hat, stimme ich dir zu
-
@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution abgesehen, dass Gummitwist wirklich richtig Spaß gemacht hat, stimme ich dir zu
@EarlyTwix @speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
Gummitwist.
Wenn gerade keine anderen Kinder zu Stelle waren (was selten war, denn es gab viele Kinder) zwei Ascheneimer (schwer, aus Metall, und da kam wirklich noch Asche rein) als Halterung für das Gummi.