Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
deutschlanddemografiediskurseknappheitslugedualismus
92 Posts 35 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ftranschel@norden.socialF ftranschel@norden.social

@Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Als Versicherungsmathematiker habe ich einen etwas anderen Blick darauf.

Ich meine das nicht wertend.

Wenn Rücklagen verkonsumiert werden, stehen sie nicht investiv zur Verfügung.

evo2me@toot.communityE This user is from outside of this forum
    evo2me@toot.communityE This user is from outside of this forum
    evo2me@toot.community
    wrote last edited by

@ftranschel @haiku_shelf @BlumeEvolution Das ist eine betriebswirtschaftliche [kurzfristige] Betrachtung, die volkswirtschaftlich keine Rolle spielt.*

*wird nicht konsumiert, muss auch nicht investiert werden; Geld mus umlaufen

1 Reply Last reply
    0

@Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Als Versicherungsmathematiker habe ich einen etwas anderen Blick darauf.

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
      haiku_shelf@nrw.social
      wrote last edited by

@ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution

Habe es nicht als wertend empfunden.

Es ging mir um einen genaueren Blick auf dieses "auch" (auch die Wertschöpfung abziehen, siehe Ihr post). Wenn auch, dann eben nicht nur. Und auf dieses "nicht nur" habe ich dann mit Beispielen hingewiesen.

1 Reply Last reply
      0

speybridge@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
        speybridge@ruhr.social
        wrote last edited by

@ftranschel @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution
        Diese Werte haben sie aber doch selbst geschaffen ...

ftranschel@norden.socialF 1 Reply Last reply
        0

@BlumeEvolution Zusammengefasst: Ich meine deshalb, man darf von ÜberALtERung sprechen, weil die Alten alle Macht in den Händen halten: Sie allein haben meist die Ressourcen, es den Jungen einfacher zu machen, aber sie entscheiden sich nach meiner Beobachtung oft dafür, ihre Renten und Rücklagen zu konsumieren anstatt sie ihren Kindern als Investition zu übereignen.

6/6

real_tom@sueden.socialR This user is from outside of this forum
          real_tom@sueden.socialR This user is from outside of this forum
          real_tom@sueden.social
          wrote last edited by

@ftranschel @BlumeEvolution

In meinem Umfeld ist die jüngere Generation oft nur zum Immobilienerwerb in der Lage, weil sie von den Eltern finanzielle Unterstützung erhalten. Dass ältere Menschen Rücklagen behalten, resultiert oft daraus, dass sie unwägbare Gesundheits- und Pflegekosten nicht den Kindern aufbürden wollen.

Und zur "Abzehrung von Wertschöpfung": In meinem Dorf fangen Großeltern die häufigen Ausfälle der Kita ab, damit Eltern arbeiten können. Ganz unentgeltlich.

1 Reply Last reply
          1
          0
          • speybridge@ruhr.socialS speybridge@ruhr.social

Diese Werte haben sie aber doch selbst geschaffen ...

ftranschel@norden.socialF This user is from outside of this forum
            ftranschel@norden.socialF This user is from outside of this forum
            ftranschel@norden.social
            wrote last edited by

@speybridge @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Besser kann man die Aufkündigung des Generationenvertrags nicht zusammenfassen, herzlichen Dank dafür.

speybridge@ruhr.socialS 1 Reply Last reply
            0

@speybridge @Evo2Me @haiku_shelf @BlumeEvolution Besser kann man die Aufkündigung des Generationenvertrags nicht zusammenfassen, herzlichen Dank dafür.

speybridge@ruhr.social
              wrote last edited by

Das sehe ich definitiv nicht so.
              Ich habe Kinder groß gezogen - aktuelle Steuerzahler.
              Ich habe hochkarätig als Programmiererin gearbeitet - und doch nicht viel verdient.
              Ich habe seit dem 14. Lebensjahr unfassbar viel ehrenamtlich gearbeitet.
              Soll ich mich jetzt suizidieren, weil ich 70 bin oder meine (geringe) Rente mit Schuldgefühlen beziehen?
              Was kündige ich denn auf?! WAS?!
              Habe ich kein Recht auf Existenz mehr?

haiku_shelf@nrw.socialH 1 Reply Last reply
              1
              0

Das sehe ich definitiv nicht so.
                Ich habe Kinder groß gezogen - aktuelle Steuerzahler.
                Ich habe hochkarätig als Programmiererin gearbeitet - und doch nicht viel verdient.
                Ich habe seit dem 14. Lebensjahr unfassbar viel ehrenamtlich gearbeitet.
                Soll ich mich jetzt suizidieren, weil ich 70 bin oder meine (geringe) Rente mit Schuldgefühlen beziehen?
                Was kündige ich denn auf?! WAS?!
                Habe ich kein Recht auf Existenz mehr?

haiku_shelf@nrw.social
                wrote last edited by

@speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution

Nicht nur Ihre Kinder sind aktuelle Steuerzahler, Sie selbst sind es auch (plus Gebührenzahlerin), MWST, Grundsteuer (ob bei Immo-Besitz od. Wohnen zur Miete).

Gibt ja auch weitere Steuern von denen Rentner*innen (Pensionsbezieher mitgedacht) betroffen sind, z.B. auf Aktiengewinne (dass es Freibeträge gibt, ist klar).

usw.

Und...
                Wichtiger Punkt! Trommelwirbel!!!🥁
                Rentner*innen (und die Pensionsbezieher*innen) sind Wähler*innen.

speybridge@ruhr.socialS 1 Reply Last reply
                0
                • haiku_shelf@nrw.socialH haiku_shelf@nrw.social

@speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution

Nicht nur Ihre Kinder sind aktuelle Steuerzahler, Sie selbst sind es auch (plus Gebührenzahlerin), MWST, Grundsteuer (ob bei Immo-Besitz od. Wohnen zur Miete).

Gibt ja auch weitere Steuern von denen Rentner*innen (Pensionsbezieher mitgedacht) betroffen sind, z.B. auf Aktiengewinne (dass es Freibeträge gibt, ist klar).

usw.

Und...
                  Wichtiger Punkt! Trommelwirbel!!!🥁
                  Rentner*innen (und die Pensionsbezieher*innen) sind Wähler*innen.

speybridge@ruhr.social
                  wrote last edited by

@haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution
                  Dieses ganze Boomer-Bashing geht mir so auf den Geist. Das geht ja hin bis zu Vernichtungsfantasien!
                  Klar haben wir Fehler gemacht. Vieles WUSSTE man auch einfach noch nicht. Viele Politiker waren ignorant, heutige sind nicht besser.
                  Es wird vergessen, wie sehr wir von NULL an nach dem Krieg mit oft traumatisierten Eltern aufgewachsen sind. Mit Plumpsklo, KaroKaffee, stundenlangem Sockenstopfen, mit Spielen wie Gummitwist. Das war kein Spaß!

lassiebodo@troet.cafeL earlytwix@sueden.socialE 2 Replies Last reply
                  0

Dieses ganze Boomer-Bashing geht mir so auf den Geist. Das geht ja hin bis zu Vernichtungsfantasien!
                    Klar haben wir Fehler gemacht. Vieles WUSSTE man auch einfach noch nicht. Viele Politiker waren ignorant, heutige sind nicht besser.
                    Es wird vergessen, wie sehr wir von NULL an nach dem Krieg mit oft traumatisierten Eltern aufgewachsen sind. Mit Plumpsklo, KaroKaffee, stundenlangem Sockenstopfen, mit Spielen wie Gummitwist. Das war kein Spaß!

lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                    lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                    lassiebodo@troet.cafe
                    wrote last edited by

@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution vor allem können wir Babyboomer ja auch nichts dafür geboren worden zu sein, wir haben u.a. auch dafür gesorgt, dass es Deutschland gut ging und jetzt sind wir an Allem Schuld?? Lächerlich, wenn es nicht so unfassbar wäre 🤬🤬

1 Reply Last reply
                    0

earlytwix@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                      earlytwix@sueden.socialE This user is from outside of this forum
                      earlytwix@sueden.social
                      wrote last edited by

@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution abgesehen, dass Gummitwist wirklich richtig Spaß gemacht hat, stimme ich dir zu

haiku_shelf@nrw.socialH 1 Reply Last reply
                      0
                      • earlytwix@sueden.socialE earlytwix@sueden.social

@speybridge @haiku_shelf @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution abgesehen, dass Gummitwist wirklich richtig Spaß gemacht hat, stimme ich dir zu

haiku_shelf@nrw.social
                        wrote last edited by

@EarlyTwix @speybridge @ftranschel @Evo2Me @BlumeEvolution

Gummitwist.

Wenn gerade keine anderen Kinder zu Stelle waren (was selten war, denn es gab viele Kinder) zwei Ascheneimer (schwer, aus Metall, und da kam wirklich noch Asche rein) als Halterung für das Gummi.

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post