Neue Sendung von mir im #DLF: Was ist mit den vielen Satelliten, die derzeit in der Atmosphäre verglühen?
-
Es fehlen leider noch einige Datenpunkte. Das sind einmal Laborexperimente für alle die (atmosphärisch betrachtet) exotischen Metalle und welche Reaktionspfade sie in großen Höhen der Atmosphäre durchlaufen könnten. Dafür fehlt gerade weltweit das Funding, es macht noch niemand.
Und dann gehts um den Weg der Metalle aus der Mesosphäre dutzende Kilometer nach unten. Da hilft es, im Flugzeug mal einen Wiedereintritt zu beobachten. Aber das ist hochgradig aufwendig:
Moving satellites to meet a plane for rare reentry data
When satellites eventually fall back down to Earth, they mostly burn up because of the friction caused by the atmosphere. Scientific data about this atmospheric reentry process is urgently needed to design future satellites for a quick, safe and sustainable demise at the end of their mission – reducing risks on the ground and in space.The European Space Agency (ESA) successfully manoeuvred its remaining two Cluster satellites to ensure they can both be observed from a plane as they reenter the atmosphere on 31 August and 1 September 2026.
(www.esa.int)
🧵 8/n
Und dann? Die gute Nachricht ist, dass wir nicht aufhören müssten, Raumfahrt zu treiben. Selbst wenn die Ozonschicht Schaden nimmt (oder es gibt einen zusätzlichen Klimaeffekt): Wir könnten was tun.
Man könnte z.B. Satelliten länger fliegen lassen. Oder sie stabiler bauen und beim Lebensende so lenken, dass sie auf möglichst kurzem Weg in eine entlegene Ozeangegend stürzen.
🧵 9/n
-
Und dann? Die gute Nachricht ist, dass wir nicht aufhören müssten, Raumfahrt zu treiben. Selbst wenn die Ozonschicht Schaden nimmt (oder es gibt einen zusätzlichen Klimaeffekt): Wir könnten was tun.
Man könnte z.B. Satelliten länger fliegen lassen. Oder sie stabiler bauen und beim Lebensende so lenken, dass sie auf möglichst kurzem Weg in eine entlegene Ozeangegend stürzen.
🧵 9/n
@pikarl Das sehe ich aber bei den aktuellen Megakonstellationsplänen aktuell nicht passieren.
-
🧵 9/n
Allerdings braucht all das natürlich Zeit. Und gleichzeitig werden ja gerade einige neue Megakonstellationen auf der Start vorbereitet. Die Zahl der aktiven Satelliten dürfte sich in den nächsten paar Jahren vervielfachen. Manch einer will sogar Rechenzentren starten und statt zehntausenden lieber Millionen Satelliten betreiben. Die Zeit drängt also.
Hört gerne rein und sagt mir, was ihr denkt:
Fallout im Orbit - Was bleibt, wenn Weltraumschritt verglüht
Immer mehr Satelliten verglühen in der Atmosphäre – aber das Material ist noch da. Ausgerechnet die Ozonschicht könnte sensibel reagieren.
Deutschlandfunk (www.deutschlandfunk.de)
🧵 10/10
️
️ -
@pikarl Das sehe ich aber bei den aktuellen Megakonstellationsplänen aktuell nicht passieren.
@snaefell es fehlt auch noch die Evidenz. Ohne die wird eh nix passieren.
Danach bin ich optimistischer. Da ist u.a. der Umgang mit Weltraumschrott ein Vorbild, wo man über technische Normen eine schnelle Verhaltensänderung herbeigeführt hat (Reentry nach <5 Jahren).
-
🧵 9/n
@pikarl so wie das ja klassisch auch gemacht wurde, je länger die Lebensdauer, je besser
-
Neue Sendung von mir im #DLF: Was ist mit den vielen Satelliten, die derzeit in der Atmosphäre verglühen? Lösen sie sich in Wohlgefallen auf, sind ihre Bestandteile unschädlich? Oder sind sie eine Gefahr für die #Ozonschicht
Immer mehr Satelliten verglühen in der Atmosphäre – aber das Material ist noch da. Ausgerechnet die Ozonschicht könnte sensibel reagieren.
Ein kleiner Recherche-🧵 1/n
@pikarl Hab's gestern während einer längeren Autofahrt gehört, und das war einer der erhellenderen Beiträge. Danke dafür.
Ich hab mich ja am Schluss gefragt, ob man die Dinger nicht einfach aus Holz bauen kann... 🤭
-
Neue Sendung von mir im #DLF: Was ist mit den vielen Satelliten, die derzeit in der Atmosphäre verglühen? Lösen sie sich in Wohlgefallen auf, sind ihre Bestandteile unschädlich? Oder sind sie eine Gefahr für die #Ozonschicht
Ein kleiner Recherche-🧵 1/n
@pikarl besten Dank! Bin gerade dabei es zu hören. Aus Interesse: Wie lange recherchierst und arbeitest du eigentlich an so einer Sendung?
-
@pikarl besten Dank! Bin gerade dabei es zu hören. Aus Interesse: Wie lange recherchierst und arbeitest du eigentlich an so einer Sendung?
@sev 1-3 Monate beschäftigt sie mich, reine Recherche und Arbeit am Skript bestimmt 2-3 Wochen.
Steckt aber auch sehr viel drin, was ich über die letzten Jahre dazu schon gelesen und berichtet habe.
-
@pikarl Hab's gestern während einer längeren Autofahrt gehört, und das war einer der erhellenderen Beiträge. Danke dafür.
Ich hab mich ja am Schluss gefragt, ob man die Dinger nicht einfach aus Holz bauen kann... 🤭
@marcr
https://www.nasa.gov/image-article/jaxas-first-wooden-satellite-deploys-from-space-station/(Was ich dazu gehört habe: Holz hinterlässt eine Menge Ruß, mehr als Metallteile. Das ist auch nichts, was man in der oberen Atmosphäre haben möchte.)
-
@pikarl so wie das ja klassisch auch gemacht wurde, je länger die Lebensdauer, je besser
@vgoller Genau. Während man bei LEO-Satelliten wie Starlink, Kuiper etc momentan nicht auf Lebensdauer optimiert. Die sind mit 5 Jahren deutlich von den 15-20 Jahren entfernt, die drin wären.
-
@marcr
https://www.nasa.gov/image-article/jaxas-first-wooden-satellite-deploys-from-space-station/(Was ich dazu gehört habe: Holz hinterlässt eine Menge Ruß, mehr als Metallteile. Das ist auch nichts, was man in der oberen Atmosphäre haben möchte.)
@pikarl Oha! Wenn einem die Realität die Pointe kaputt macht...
Aber das mit dem Ruß ist auch ein gutes Gegenargument. Wobei das wiederum vermutlich nicht mit der Ozonschicht reagieren würde?
-
@pikarl Oha! Wenn einem die Realität die Pointe kaputt macht...
Aber das mit dem Ruß ist auch ein gutes Gegenargument. Wobei das wiederum vermutlich nicht mit der Ozonschicht reagieren würde?
@marcr ich glaube, das ist vor allem ein Klimaargument.
-
Allerdings braucht all das natürlich Zeit. Und gleichzeitig werden ja gerade einige neue Megakonstellationen auf der Start vorbereitet. Die Zahl der aktiven Satelliten dürfte sich in den nächsten paar Jahren vervielfachen. Manch einer will sogar Rechenzentren starten und statt zehntausenden lieber Millionen Satelliten betreiben. Die Zeit drängt also.
Hört gerne rein und sagt mir, was ihr denkt:
🧵 10/10
️
️@pikarl Fand es sehr interessant, aber auch ernüchternd, dass die Auswirkungen doch noch sehr unklar sind. Es bleibt ein ungutes Gefühl
-
@pikarl@reporter.social
Hab ich gestern gehört und hat mir gut gefallen
.@masterhajoda @pikarl Ja, ich auch. Live aus dem Autoradio.

Was mir aufgefallen ist: Die Produktion einer solchen Sendung ist schon krass aufwändig. Mit Sprechern und Redaktion und allem drum und dran...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic