"Wir haben noch mal geschaut in unserem Archiv, wir haben jetzt keine gefunden.
-
"Wir haben noch mal geschaut in unserem Archiv, wir haben jetzt keine gefunden. Es gab immer Downs, auch früherer Kanzler, soweit wir das in unseren Zahlen sehen. Natürlich, aber dass jemand unter 15 Prozent Zufriedenheit bekommen hat, das haben wir so bisher noch nicht gesehen."
– Forsa-Chef Peter Matuschek@avatter Er ist es nicht ALLEIN! ER wurde mit >90% von der CDU als Vorsitzender wiedergewählt, im Februar 2026. Also, dieser Kanzler ist der ERNST der Union, definitiv!
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-cdu-parteitag-108.html -
"Wir haben noch mal geschaut in unserem Archiv, wir haben jetzt keine gefunden. Es gab immer Downs, auch früherer Kanzler, soweit wir das in unseren Zahlen sehen. Natürlich, aber dass jemand unter 15 Prozent Zufriedenheit bekommen hat, das haben wir so bisher noch nicht gesehen."
– Forsa-Chef Peter Matuschek@avatter
Der 2. Wahl Kanzler hat weder ein Gespür für die Bedürfnisse "seines Volkes", noch besitzt er den Weitblick.
Ausser zu seinen best Bodys .. und den Lobbyisten, da wir schon geschaut, dass es denen gut geht.
Fehlbesetzung eines Amtes, das war schon vorher bekannt und jetzt?
Die blaubraunen freuen sich und bekommen immer weiter Zuspruch.
Es ist zum irre werden. -
@avatter Er ist es nicht ALLEIN! ER wurde mit >90% von der CDU als Vorsitzender wiedergewählt, im Februar 2026. Also, dieser Kanzler ist der ERNST der Union, definitiv!
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-cdu-parteitag-108.html@kassander @avatter ziemlich viele Verpeilte in der Union. Nur weniger als 10%, die ihn nicht wollten?
Ist das Kadergehorsam oder Indoktrination? -
@avatter
Der 2. Wahl Kanzler hat weder ein Gespür für die Bedürfnisse "seines Volkes", noch besitzt er den Weitblick.
Ausser zu seinen best Bodys .. und den Lobbyisten, da wir schon geschaut, dass es denen gut geht.
Fehlbesetzung eines Amtes, das war schon vorher bekannt und jetzt?
Die blaubraunen freuen sich und bekommen immer weiter Zuspruch.
Es ist zum irre werden.@avatter@mastodon.social @CaroW@troet.cafe Eigentlich will ich ja den 2. Wahl Kanzler jetzt. Also Habeck.
Der hat auch seine Macken, ist aber der einzige andere, der Deutschland nicht Putin schenken wollte. -
@kassander @avatter ziemlich viele Verpeilte in der Union. Nur weniger als 10%, die ihn nicht wollten?
Ist das Kadergehorsam oder Indoktrination?@energisch_
Männlich-autoritäres Denken? Der Leithammel gibt die Richtung vor und alle anderen folgen.
Wir können uns das Parlament eigentlich auch mittlerweile sparen, wenn der Fraktionszwang ohnehin alternativlos und alles von den Fraktionschefs und Parteivorsitzenden entschieden wird.
@kassander @avatter -
@energisch_
Männlich-autoritäres Denken? Der Leithammel gibt die Richtung vor und alle anderen folgen.
Wir können uns das Parlament eigentlich auch mittlerweile sparen, wenn der Fraktionszwang ohnehin alternativlos und alles von den Fraktionschefs und Parteivorsitzenden entschieden wird.
@kassander @avatter@michaelgiesler Das ist dann auch keine Demokratie mehr. Ich finde, der Fraktionszwang ist eine große Gefahr für unsere Demokratie. Sollte verboten werden. @kassander @avatter
-
@michaelgiesler Das ist dann auch keine Demokratie mehr. Ich finde, der Fraktionszwang ist eine große Gefahr für unsere Demokratie. Sollte verboten werden. @kassander @avatter
@energisch_
An dieser Stelle bitte ein Exkurs zu #konkordanzdemokratie , #konsensdemokratie und #Konkurrenzdemokratie von @BlumeEvolution einfügen.
Unser Grundgesetz sieht diesen Fraktionszwang gar nicht vor.
@kassander @avatter -
@energisch_
An dieser Stelle bitte ein Exkurs zu #konkordanzdemokratie , #konsensdemokratie und #Konkurrenzdemokratie von @BlumeEvolution einfügen.
@kassander @avatter@michaelgiesler @energisch_ @kassander @avatter
Danke & ja - ich denke, dass in der deutschen, politischen Kultur ab 1961 (Fernsehdemokratie) die Parlamente mit im GG gar nicht vorgesehenen Gremien wie dem Koalitionsausschuss, Parteien-Reformkommissionen usw. allzu stark entmachtet & gleichgeschaltet wurden. In digitalen Zeiten trägt das nicht mehr. Aber es ist für alle demokratischen Parteien & Medien in allen Gesellschaften schwer, die tradierte, politische Kultur nochmal kritisch & neu zu bedenken. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
-
@energisch_
@kassander @avatter@michaelgiesler Ja, @BlumeEvolution
hatte dazu schon tolle Beiträge gepostet. Es muss nicht so starr bleiben, wie immer getan wird. Unser GG und unsere Demokratie wären durchaus erneuerbar!
@kassander @avatter -
@avatter Er ist es nicht ALLEIN! ER wurde mit >90% von der CDU als Vorsitzender wiedergewählt, im Februar 2026. Also, dieser Kanzler ist der ERNST der Union, definitiv!
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-cdu-parteitag-108.html@kassander @avatter Meine Vermutung: Hätte die CDU mit Merz die Bundestagswahl verloren, wäre Merz längst Geschichte. Es geht nicht um Inhalte sondern um die Fassade der Unfehlbarkeit. Ihn zu kritisieren wäre ein Eingeständnis. Das bekommen Menschen im konservativen Spektrum nur sehr schwer hin. Deshalb "Weiter so, in den Abgrund, alles andere wäre uns peinlich"
-
@energisch_
@kassander @avatterUnd das ist, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, auch was sich die Bevölkerung unter "guter Führung" hat einreden lassen.
Funktionierende Prozesse der Demokratie werden als vermeintlich schädliche Uneinigkeit bewertet: "Streit in der Partei", "Kampfkandidatur" - herabwürdigende Begriffe für was selbstverständlich sein sollte.
Es ist nicht nur die CDU.
-
@michaelgiesler @energisch_ @kassander @avatter
Danke & ja - ich denke, dass in der deutschen, politischen Kultur ab 1961 (Fernsehdemokratie) die Parlamente mit im GG gar nicht vorgesehenen Gremien wie dem Koalitionsausschuss, Parteien-Reformkommissionen usw. allzu stark entmachtet & gleichgeschaltet wurden. In digitalen Zeiten trägt das nicht mehr. Aber es ist für alle demokratischen Parteien & Medien in allen Gesellschaften schwer, die tradierte, politische Kultur nochmal kritisch & neu zu bedenken. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
@BlumeEvolution
An dieser Stelle übrigens Danke!
Deine Beiträge geben mir in einer oft aussichtslos wirkenden Situation Hoffnung, weil sie zeigen, dass ein Wende hin zum Guten möglich ist. Denn dazu müssten wir uns einfach nur auf den Kern des Grundgesetzes besinnen, was auch für Konservative möglich sein müsste, weil dem GG der Nachkriegszeit nun wirklich nichts linkes oder grünes anhaftet.
-
Und das ist, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, auch was sich die Bevölkerung unter "guter Führung" hat einreden lassen.
Funktionierende Prozesse der Demokratie werden als vermeintlich schädliche Uneinigkeit bewertet: "Streit in der Partei", "Kampfkandidatur" - herabwürdigende Begriffe für was selbstverständlich sein sollte.
@pelzi Genau - Diskussionen sind Streitgespräche. Nur durch diskutieren der vielen Möglichkeiten kann die beste für jede Situation und Problem (auch im Hinblick auf Zukunft) gefunden werden. Streitgespräche können auch auf Fakten basieren, die gegeneinander abgewogen werden - unabhängig von irgendwelchen Parteipositionen. Das muss offen sein. Lösungsoffenheit. Das wünsche ich mir von unserer Demokratie und dem Parlament!
@michaelgiesler @kassander @avatter -
Und das ist, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, auch was sich die Bevölkerung unter "guter Führung" hat einreden lassen.
@pelzi
Was mich bei The Walking Dead immer total gestört hat: statt gemeinsamer Entscheidungen wurde immer der eine Führer auserkoren, der die Gruppe anzuführen hatte - ob er wollte oder nicht. (gendern unnötig)Ein (amerikanisches) Bild von Demokratie, dass sich durch alle Medien zieht.
-
@BlumeEvolution
An dieser Stelle übrigens Danke!
Deine Beiträge geben mir in einer oft aussichtslos wirkenden Situation Hoffnung, weil sie zeigen, dass ein Wende hin zum Guten möglich ist. Denn dazu müssten wir uns einfach nur auf den Kern des Grundgesetzes besinnen, was auch für Konservative möglich sein müsste, weil dem GG der Nachkriegszeit nun wirklich nichts linkes oder grünes anhaftet.
@michaelgiesler @BlumeEvolution @energisch_ @kassander @avatter
Vielleicht mit Ausnahme des wirklich wichtigen @15 GG.
Linke Positionen waren damals en vogue
-
– Forsa-Chef Peter Matuschek@avatter ich weiß nicht, was mich mehr überrascht: Der nie dagewesene Absturz oder die Tatsache, diese Meldung in dieser Form bei der Bild zu lesen...
-
@Weltbewohner Ein sehr schöner Artikel. Warum wird er nicht oder nur kaum genutzt? #Enteignung #Vergesellschaftung
In diesen letzen 30 neoliberalen Jahren kannten wir doch nur den umgekehrten Weg. Außer bei Rückkäufen von Daseinsversorgung, z.B. Wassernetze - wo erhebliche Investitionen nötig waren, um es wieder instand zu setzen.
@michaelgiesler @BlumeEvolution @kassander @avatter -
@Weltbewohner
Ach, ja, ich vergaß.Hat eigentlich schon jemand behauptet, die Nazis, die ja bekanntlich links waren, hätten nach dem Krieg in einem verschwörerischen Kulturkampf das Grundgesetz als linksextremes Pamphlet durchgesetzt, und wir deshalb ein neues Grundgesetz der politischen Mitte brauchen? Ohne diese ganzen linksgrünversifften Paragraphen?
-
@pelzi
Was mich bei The Walking Dead immer total gestört hat: statt gemeinsamer Entscheidungen wurde immer der eine Führer auserkoren, der die Gruppe anzuführen hatte - ob er wollte oder nicht. (gendern unnötig)Ein (amerikanisches) Bild von Demokratie, dass sich durch alle Medien zieht.
-
Vielen Dank, @Weltbewohner
Zusätzlich zur geschriebenen (oder seltener, wie in UK
, nur tradierten) Verfassung entwickelt sich in jeder staatlichen Zivilreligion auch eine kaum hinterfragte, politische Kultur. So sind in Spanien
beispielsweise Parteien-Koalitionen gar nicht etabliert, in Deutschland 
& auch etwa Israel
sind sie politischer Alltag. Die Schweiz
hat wiederum eine erfolgreiche Konkordanzdemokratie mit Volksabstimmungen & ohne Verfassungsgericht… Leider kenne ich keine Beispiele für eine erfolgreiche Re-Form einer politischen Kultur angesichts neuer Medienwelten. Im Regelfall brechen die alten Systeme erst zusammen, bevor dann neu gedacht werden kann…

Umso wichtiger ist mir jedes ehrliche Interesse, vielen lieben Dank

@michaelgiesler @energisch_ @kassander @avatter
#Politikwissenschaft #Demokratieformen #Zivilreligion #Kultur #Konkurrenzdemokratie #Konkordanzdemokratie #Konsensdemokratie https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konkurrenz-konkordanz-oder-konsensdemokratie-meine-heutige-duale-rede-bei-der-stiftung-weltethos-uni-tuebingen/