Sagt mir mal eure Meinung:
-
Das Altersvorsorgedepot/Klingbeil-Depot ist…
(übrigens: mich persönlich überrascht positiv, dass bei Auszahlung der Einkommenssteuer und nicht nur der Kapitalertragssteuer unterhält)
@AwetTesfaiesus
… in wenigen Jahren dann ein weiteres Argument dafür, dass wir unsere Lebensgrundlage verbrennen müssen, wegen „der Wirtschaft“.Wenn dann weitere Krisen einschlagen, treffen sie doppelt hart.
Keine gute Idee.
-
(übrigens: mich persönlich überrascht positiv, dass bei Auszahlung der Einkommenssteuer und nicht nur der Kapitalertragssteuer unterhält)
@AwetTesfaiesus etwas, dass den Wahnsinn namens Aktienspekulation weiter staatlich unterstützt. Und wir beobachten doch oft genug, dass die Verantwortung, die gegenüber den Aktionären, also den Anteilseigner besteht, höher wiegt, als die Verantwortung zum Beispiel gegenüber beschäftigten, kommenden Generation, oder Kunden.
-
@AwetTesfaiesus Wachstumsfetisch am Laufen zu halten, also den Leuten ihre Kohle dafür aus der Tasche zu ziehen, damit dieses zerstörerische System weiter existieren kann.
Statt eine gesamtgesellschaftliche andere "Vision" zu entwickeln. Ausgehend von der Idee, wie wir Leben wollen, andere Strategien zu entwickeln, einfach weiter mit den bisherigen destruktiven Verhalten machen.
@somlu1968 aber Afrika wird noch 60 bis 100 Jahre Wachstum haben. Der Rest halt nicht. Beide wegen Demographie.
-
~50% der Leute haben keine 2.000 € auf der Seite liegen.
~25% haben absolut gar keine Rücklagen.
@AwetTesfaiesus
aber sind das die, deren Budget Rücklagen erlauben würde? Meine Rücklagen in der Größenordnung von < 2000€ sind schnell mal weg und nur langsam wieder aufgefüllt... -
@AwetTesfaiesus
aber sind das die, deren Budget Rücklagen erlauben würde? Meine Rücklagen in der Größenordnung von < 2000€ sind schnell mal weg und nur langsam wieder aufgefüllt...@jakob_thoboell @bjoern alles, was hilft, hilft. Aber: natürlich richtig
-
@AwetTesfaiesus
jeden Schritt, der Altersvorsorge an Wirtschaftswachstum koppelt, und damit das Wachstum dee freien Wirtschaft zur Staatsräson macht, missbillige ich. Er kann nicht auf Dauer gut gehen. -
@grossefehn Aber allein die Steuerfreiheit ist schon gut, oder?
@AwetTesfaiesus @grossefehn Als ob diese Steuerfreiheit die Jahrzehnte überleben würde. Die heutigen Rentner hätten sich auch nie vorstellen können, Einkommenssteuer und Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Ohne Wertung dieser Pflichten. Nur als Beispiel für die Wertlosigkeit solcher Versprechen. Klingenbeil verspricht Dinge, die er nicht halten kann und wundert sich über Vertrauensverlust gegenüber der Politik.
-
@AwetTesfaiesus
jeden Schritt, der Altersvorsorge an Wirtschaftswachstum koppelt, und damit das Wachstum dee freien Wirtschaft zur Staatsräson macht, missbillige ich. Er kann nicht auf Dauer gut gehen.@jakob_thoboell ja, aber sehr viele sagen: wir haben halt noch Kapitalismus. Im Kapitalismus Verhalte ich mich systemkonform. Das finde ich grundsätzlich nachvollziehbar.
-
@somlu1968 aber Afrika wird noch 60 bis 100 Jahre Wachstum haben. Der Rest halt nicht. Beide wegen Demographie.
@AwetTesfaiesus Wow, das ist deine Antwort?
Ich habe bewusst "Wachstum der bekannten Art" also Kapitalismus etc geschrieben. Es gibt ja ganz andere Entwürfe.
Menschen hier in die kapitalgedeckten Altersvorsorgen zu zwingen, soll das bisherige System am Laufen halten, mit den bekannten Folgen für Umwelt, Natur, Tieren und Menschen. Das ist keine nachhaltige Lösung, wie schon mehrfach hier erwähnt, nur Geldgeschenke für die Finanzindustrie.
Noch mal, was sind die Ideen darüber, wie wir >>
-
@AwetTesfaiesus Wow, das ist deine Antwort?
Ich habe bewusst "Wachstum der bekannten Art" also Kapitalismus etc geschrieben. Es gibt ja ganz andere Entwürfe.
Menschen hier in die kapitalgedeckten Altersvorsorgen zu zwingen, soll das bisherige System am Laufen halten, mit den bekannten Folgen für Umwelt, Natur, Tieren und Menschen. Das ist keine nachhaltige Lösung, wie schon mehrfach hier erwähnt, nur Geldgeschenke für die Finanzindustrie.
Noch mal, was sind die Ideen darüber, wie wir >>
@AwetTesfaiesus leben wollen und was können wir dann für die Zukunft daraus ableiten.
Statt immer den gleichen zerstörerischen Kram am Laufen zu halten.
-
Sie ist im Grunde nach Riester wieder ein Geschenk an die Finanzindustrie. Ein sinnvoller Gegenentwurf wäre es, privates Investieren stärker steuerlich anzuerkennen. Alternativ könnte man eine Prämie zahlen, wenn bestimmte Meilensteine in der privaten Altersvorsorge nachweislich erreicht wurden.
Die Gebühren für diese Produkte sind so hoch, dass es sich nur noch knapp lohnt.
-
@AwetTesfaiesus Sagen wir mal so: Ich weiß, dass ich Aktien kaufen sollte. Ich bekomme es moralisch nicht hin, weil die einzigen ETF, die nur ansatzweise die Inflation ausgleichen voller Kriegstreiber und Umweltzerstörer sind.
-
@AwetTesfaiesus Riester in neuer Verpackung aber höherem Verlustrisiko. Das ist Gschäftlemacherei für die Unternehmensberatungen und Banken.
-
@jakob_thoboell ja, aber sehr viele sagen: wir haben halt noch Kapitalismus. Im Kapitalismus Verhalte ich mich systemkonform. Das finde ich grundsätzlich nachvollziehbar.
@AwetTesfaiesus
Als Physiker, der um Massen- und Energieerhaltung weiß, weiß ich: 'Wachstum' war immer schon eine Lüge, weil im geschlossenen System nicht möglich.Und mit der Klimakrisen-Perspektive ist klar, selbst im Rahmen des Kapitalismus kann das nicht funktionieren.
Wenn dem einzelnen das nicht klar ist, dann sollte es wenigstens den Entscheidern klar sein, weshalb ich hier bewusste Festschreibung von Wirtschaftswachstum, komme was wolle, als Ziel sehe. Zu Ungunsten der Menschen.
-
@AwetTesfaiesus
Als Physiker, der um Massen- und Energieerhaltung weiß, weiß ich: 'Wachstum' war immer schon eine Lüge, weil im geschlossenen System nicht möglich.Und mit der Klimakrisen-Perspektive ist klar, selbst im Rahmen des Kapitalismus kann das nicht funktionieren.
Wenn dem einzelnen das nicht klar ist, dann sollte es wenigstens den Entscheidern klar sein, weshalb ich hier bewusste Festschreibung von Wirtschaftswachstum, komme was wolle, als Ziel sehe. Zu Ungunsten der Menschen.
@jakob_thoboell aber Space Mining!!!11!1! Hör doch dem Musk mal zu!/i
-
@AwetTesfaiesus Sagen wir mal so: Ich weiß, dass ich Aktien kaufen sollte. Ich bekomme es moralisch nicht hin, weil die einzigen ETF, die nur ansatzweise die Inflation ausgleichen voller Kriegstreiber und Umweltzerstörer sind.
Also meine EE-ETFs entwickeln sich jüngst sehr erfreulich. Aber ja, die habe ich lange Zeit auch nur aus Trotz gekauft…
Edit: Trotz trifft es nicht wirklich, weil klar ist, dass das langfristig funktionieren müsste. Andererseits halt mit den Risiken, dass die darin vertretenen Unternehmen erstmal zerlegt werden, bis es so weit ist.
-
@AwetTesfaiesus leben wollen und was können wir dann für die Zukunft daraus ableiten.
Statt immer den gleichen zerstörerischen Kram am Laufen zu halten.
@AwetTesfaiesus Das nennt sich auch Kapitalismuskritik und gehörte irgendwann mal zur DNA der Grünen aber das ist leider lange her.
-
@AwetTesfaiesus
ich finde das auch gesellschaftsdynamisch spannend: statt Umlagefinanzierter Rente, die ja Teil eines Generationenvertrags ist, und recht gut auf Änderungen reagieren könnte, soll sich jeder selbst fürs Alter versorgen. Ist das ein Eingeständnis, dass die 'Alten' mit der Verschärfung der Klimakrise uvm. den Generationenvertrag einseitig aufgekündigt haben? -
@taschenorakel edit: out of place now
-
@taschenorakel made my day