Wenn ich mir eine einzige Küche aussuchen müsste, die ich dann ausschließlich und bis zum Lebensende essen dürfte während ich auf alle anderen Verzichten müsste, ich denke, es wäre die libanesische Küche.
-
@Strawanzen
Nein, unsere Probleme sind gar nicht überschaubar. Aber wir dürfen uns am Feierabend gestatten, selektiv mit ihnen umzugehen
Selbstverständlich gehen auch Arancini mit Weißwurstsenf. Aber nicht bei allen 
@AwetTesfaiesus -
@AwetTesfaiesus gibt's nen Kochbuch-Tipp für die libanesisch Küche?
Ich probier mich gern durch die Welt, aber wenn ich mich mit der Pistole auf der Brust entscheiden müssten: Die Österreichische

@dvux @AwetTesfaiesus
Kein Kochbuch, aber eine Webseite / Blog mit überwiegend libanesischen Rezepten:
www.bistrobadia.de
Da findet sich eigentlich alles, was libanesisches Essen so ausmacht. -
Wenn ich mir eine einzige Küche aussuchen müsste, die ich dann ausschließlich und bis zum Lebensende essen dürfte während ich auf alle anderen Verzichten müsste, ich denke, es wäre die libanesische Küche.
Oder die vietnamesische.
Aber wahrscheinlich doch die libanesische.
Ihr?
@AwetTesfaiesus
bayerisch
Weil es da auch richtig gute vegetarische und Gemüsesachen gibt. -
@transitionalaspect Verstehe ich, aber ich bin gegen viel zu viel dabei allergisch.
@AwetTesfaiesus ja dann ist das natuerlich nichts
-
Oder die vietnamesische.
Ihr?
@AwetTesfaiesus sorry, ich würde mich maximal auf einen Kontinent einschränken lassen - Asiatische Küche von Libanon und Türkei über Persien, Indien bis China und Japan. Und gerne alles auf dem Weg mitnehmen.
-
Oder die vietnamesische.
Ihr?
Auf meine eigene "Hausmanns"kost, denn die ist abwechslungsreich und gesund.
-
@AwetTesfaiesus gibt's nen Kochbuch-Tipp für die libanesisch Küche?
Ich probier mich gern durch die Welt, aber wenn ich mich mit der Pistole auf der Brust entscheiden müssten: Die Österreichische

@dvux Libanesisch nicht, aber ein sehr gutes (gänzlich unpolitisches) palästinensisches Kochbuch (viele Mezze, Aufläufe, Ofengerichte, Gebäck) kann ich wärmstens empfehlen: Das Vorwort hat mir mehrfach Tränen der Rührung in die Augen getrieben und in den Rezepten wird immer wieder auch Lebensart vermittelt. Das wichtigste sind aber die extrem leckeren und gut reproduzierbaren Rezepte: Reem Kassis - "Zu Tisch in Palästina"
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050349337
@AwetTesfaiesus -
@dvux Libanesisch nicht, aber ein sehr gutes (gänzlich unpolitisches) palästinensisches Kochbuch (viele Mezze, Aufläufe, Ofengerichte, Gebäck) kann ich wärmstens empfehlen: Das Vorwort hat mir mehrfach Tränen der Rührung in die Augen getrieben und in den Rezepten wird immer wieder auch Lebensart vermittelt. Das wichtigste sind aber die extrem leckeren und gut reproduzierbaren Rezepte: Reem Kassis - "Zu Tisch in Palästina"
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050349337
@AwetTesfaiesus@kassander @dvux Ich würde sagen, sie unterscheidet sich doch deutlich. Libanon hat gefühlt das gesamte Spektrum des Arabischen Raums plus Südbalkan / Süditalien. Aber ich bin keine Expertin.
-
@kassander @dvux Ich würde sagen, sie unterscheidet sich doch deutlich. Libanon hat gefühlt das gesamte Spektrum des Arabischen Raums plus Südbalkan / Süditalien. Aber ich bin keine Expertin.
@AwetTesfaiesus Ok, ich ändere das mal.
@dvux -
@AwetTesfaiesus ich setze mich jetzt mal bewusst ins Abseits und sage: deutsche Küche
@dirksche @AwetTesfaiesus Dem schließe ich nach langer Überlegung an.
Ich liebe Essen von überall auf der Welt, aber das ist ja nicht die Frage.

Auf gefülltes Kraut und Co. könnte ich nicht verzichten.
Und bevor einer fragt: der Döner von meinem Dönermann zählt als deutsche Hausmannskost! -
Oder die vietnamesische.
Ihr?
@AwetTesfaiesus
Sehr schwierig, aber dank des tollen Buchs "Köche des Kremls" und einiger anderen Erfahrung wird es eher in Richtung Georgien gehen. -
Oder die vietnamesische.
Ihr?
@AwetTesfaiesus Wenn ich jeden Tag indisch bekocht würde müsste man mir was anderes gar nicht verbieten.
Aber hey im Ernst:
Ich bin jeden Tag froh überhaupt was zu Fressen zu haben, selbst wenn's nur Haferbrei ist.
Das Glück hat nicht jeder. Das müssen wir dringend ändern! -
@dvux Österreich… interessant.
Ich habe ein Kochbuch dazu, aber das ist nicht so toll.
@AwetTesfaiesus ein uralter Klassiker stand schon bei meiner Oma in der Küche ist "Das Kochbuch aus Tirol" von Exenberger & Breit.
Oder Moderner: "Österreich Vegetarisch" vom Brandstätter Verlag.