Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wenn ich mir eine einzige Küche aussuchen müsste, die ich dann ausschließlich und bis zum Lebensende essen dürfte während ich auf alle anderen Verzichten müsste, ich denke, es wäre die libanesische Küche.

Wenn ich mir eine einzige Küche aussuchen müsste, die ich dann ausschließlich und bis zum Lebensende essen dürfte während ich auf alle anderen Verzichten müsste, ich denke, es wäre die libanesische Küche.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
76 Posts 40 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@zombiecide Irre gut (vor allem auch irgendwie nah an der Europäischen) aber mir zu fleischlastig

zombiecide@polyglot.cityZ This user is from outside of this forum
    zombiecide@polyglot.cityZ This user is from outside of this forum
    zombiecide@polyglot.city
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ich koch halt Abwandlungen mit Tofu und so

1 Reply Last reply
    0

Wenn ich mir eine einzige Küche aussuchen müsste, die ich dann ausschließlich und bis zum Lebensende essen dürfte während ich auf alle anderen Verzichten müsste, ich denke, es wäre die libanesische Küche.

Oder die vietnamesische.

Aber wahrscheinlich doch die libanesische.

Ihr?

durchdiewelt@sueden.socialD This user is from outside of this forum
      durchdiewelt@sueden.socialD This user is from outside of this forum
      durchdiewelt@sueden.social
      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus indisch oder italienisch

1 Reply Last reply
      0

@tkissing welche Regionalküche Chinas?

tkissing@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
        tkissing@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
        tkissing@mastodon.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Jetzt wird's schwer. Das beste und wohl authentischte, was ich hatte waren Gerichte aus Hunan in einem Restaurant in Rosemead, CA. Sehr guter Einsatz von Peppercorn, ohne daß ich danach dachte ich komm vom Zahnarzt nach Hause.

Aber auf (kantonesisches) Dim Sum, insbesondere Xiao Long Bao will ich auch nicht verzichten. Und wenn meine Wahl auch mein Kind beeinflusst, dann ist authentische Peking Duck unverzichtbar, der liebt dieses Gericht.

Link Preview Image
        1 Reply Last reply
        0
        • strawanzen@social.anoxinon.deS strawanzen@social.anoxinon.de

@allgeier @AwetTesfaiesus
          Levante, Italien oder Vietnam. Eigentlich haben wir manchmal auch echt überschaubare Probleme 😄
          Um die Dinge zu verkomplizieren erlaube ich mir den Hinweis auf die überaus erträgliche Küche beim diesbezüglich ambitionierten französischen Nachbarn - und anlässlich der nahenden Biergartensaison auch eine gedankliche Exkursion unter ausladende Kastanien mit Tischen auf denen dunkel ausgebackenes gewürztes Sauerteigbrot und Obatzter friedlich neben einem Bierkrug liegt.

allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
          allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
          allgeier@sueden.social
          wrote last edited by

@Strawanzen
          Nein, unsere Probleme sind gar nicht überschaubar. Aber wir dürfen uns am Feierabend gestatten, selektiv mit ihnen umzugehen 😉 Selbstverständlich gehen auch Arancini mit Weißwurstsenf. Aber nicht bei allen 😆
          @AwetTesfaiesus

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
          0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

die_leo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
            die_leo@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
            die_leo@mastodon.social
            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Hmm ... aufgewachsen mit mediteraner Küche. Wobei, was ist das? Bei so vielen Mittelmeerländern aus 3 Kontinenten?! Da ich inzwischen leider gluten- & haferfrei essen muß, wir teilweise Gemüse & Obst & eßbare Wildpflanzen selber ernten & selber kochen, Joghurt selber machen usw. ... bleibe ich dann doch bei meiner die_Leo-Lieblingsküche ganz und gar hausgemacht! 🫠😋 Teilweise noch mit dem Wissen unserer Groß- & Urgroßeltern.

1 Reply Last reply
            0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

ravenvh@troet.cafeR This user is from outside of this forum
              ravenvh@troet.cafeR This user is from outside of this forum
              ravenvh@troet.cafe
              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Meine Küche. Da gibt es immer etwas was ich mag. Quer durch die Weltküchen.

1 Reply Last reply
              0
              • allgeier@sueden.socialA allgeier@sueden.social

@Strawanzen
                Nein, unsere Probleme sind gar nicht überschaubar. Aber wir dürfen uns am Feierabend gestatten, selektiv mit ihnen umzugehen 😉 Selbstverständlich gehen auch Arancini mit Weißwurstsenf. Aber nicht bei allen 😆
                @AwetTesfaiesus

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                awettesfaiesus@mastodon.social
                wrote last edited by

@allgeier @Strawanzen ja

1 Reply Last reply
                0
                • dvux@sueden.socialD dvux@sueden.social

@AwetTesfaiesus gibt's nen Kochbuch-Tipp für die libanesisch Küche?

Ich probier mich gern durch die Welt, aber wenn ich mich mit der Pistole auf der Brust entscheiden müssten: Die Österreichische 🙂

nurkurzda@nrw.socialN This user is from outside of this forum
                  nurkurzda@nrw.socialN This user is from outside of this forum
                  nurkurzda@nrw.social
                  wrote last edited by

@dvux @AwetTesfaiesus
                  Kein Kochbuch, aber eine Webseite / Blog mit überwiegend libanesischen Rezepten:
                  www.bistrobadia.de
                  Da findet sich eigentlich alles, was libanesisches Essen so ausmacht.

1 Reply Last reply
                  0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

andabahn@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                    andabahn@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                    andabahn@mastodon.social
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                    bayerisch
                    Weil es da auch richtig gute vegetarische und Gemüsesachen gibt.

1 Reply Last reply
                    0

@transitionalaspect Verstehe ich, aber ich bin gegen viel zu viel dabei allergisch.

transitionalaspect@fnordon.deT This user is from outside of this forum
                      transitionalaspect@fnordon.deT This user is from outside of this forum
                      transitionalaspect@fnordon.de
                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ja dann ist das natuerlich nichts

1 Reply Last reply
                      0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

hans_martin@ruhr.socialH This user is from outside of this forum
                        hans_martin@ruhr.socialH This user is from outside of this forum
                        hans_martin@ruhr.social
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus sorry, ich würde mich maximal auf einen Kontinent einschränken lassen - Asiatische Küche von Libanon und Türkei über Persien, Indien bis China und Japan. Und gerne alles auf dem Weg mitnehmen.

1 Reply Last reply
                        0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

ohweh@climatejustice.socialO This user is from outside of this forum
                          ohweh@climatejustice.socialO This user is from outside of this forum
                          ohweh@climatejustice.social
                          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Auf meine eigene "Hausmanns"kost, denn die ist abwechslungsreich und gesund.

1 Reply Last reply
                          0
                          • dvux@sueden.socialD dvux@sueden.social

@AwetTesfaiesus gibt's nen Kochbuch-Tipp für die libanesisch Küche?

Ich probier mich gern durch die Welt, aber wenn ich mich mit der Pistole auf der Brust entscheiden müssten: Die Österreichische 🙂

kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
                            kassander@norden.social
                            wrote last edited by

@dvux Libanesisch nicht, aber ein sehr gutes (gänzlich unpolitisches) palästinensisches Kochbuch (viele Mezze, Aufläufe, Ofengerichte, Gebäck) kann ich wärmstens empfehlen: Das Vorwort hat mir mehrfach Tränen der Rührung in die Augen getrieben und in den Rezepten wird immer wieder auch Lebensart vermittelt. Das wichtigste sind aber die extrem leckeren und gut reproduzierbaren Rezepte: Reem Kassis - "Zu Tisch in Palästina"
                            https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050349337
                            @AwetTesfaiesus

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                            0
                            • kassander@norden.socialK kassander@norden.social

@dvux Libanesisch nicht, aber ein sehr gutes (gänzlich unpolitisches) palästinensisches Kochbuch (viele Mezze, Aufläufe, Ofengerichte, Gebäck) kann ich wärmstens empfehlen: Das Vorwort hat mir mehrfach Tränen der Rührung in die Augen getrieben und in den Rezepten wird immer wieder auch Lebensart vermittelt. Das wichtigste sind aber die extrem leckeren und gut reproduzierbaren Rezepte: Reem Kassis - "Zu Tisch in Palästina"
                              https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050349337
                              @AwetTesfaiesus

awettesfaiesus@mastodon.social
                              wrote last edited by

@kassander @dvux Ich würde sagen, sie unterscheidet sich doch deutlich. Libanon hat gefühlt das gesamte Spektrum des Arabischen Raums plus Südbalkan / Süditalien. Aber ich bin keine Expertin.

kassander@norden.socialK 1 Reply Last reply
                              0

@kassander @dvux Ich würde sagen, sie unterscheidet sich doch deutlich. Libanon hat gefühlt das gesamte Spektrum des Arabischen Raums plus Südbalkan / Süditalien. Aber ich bin keine Expertin.

kassander@norden.social
                                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ok, ich ändere das mal.
                                @dvux

1 Reply Last reply
                                0
                                • dirksche@social.tchncs.deD dirksche@social.tchncs.de

@AwetTesfaiesus ich setze mich jetzt mal bewusst ins Abseits und sage: deutsche Küche

rhoks@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  rhoks@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  rhoks@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@dirksche @AwetTesfaiesus Dem schließe ich nach langer Überlegung an.
                                  Ich liebe Essen von überall auf der Welt, aber das ist ja nicht die Frage. 🤷🏻
                                  Auf gefülltes Kraut und Co. könnte ich nicht verzichten.
                                  Und bevor einer fragt: der Döner von meinem Dönermann zählt als deutsche Hausmannskost!

1 Reply Last reply
                                  0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

zeitreisender@norden.socialZ This user is from outside of this forum
                                    zeitreisender@norden.socialZ This user is from outside of this forum
                                    zeitreisender@norden.social
                                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                                    Sehr schwierig, aber dank des tollen Buchs "Köche des Kremls" und einiger anderen Erfahrung wird es eher in Richtung Georgien gehen.

1 Reply Last reply
                                    0

Oder die vietnamesische.

Ihr?

et@mastodon.bayernE This user is from outside of this forum
                                      et@mastodon.bayernE This user is from outside of this forum
                                      et@mastodon.bayern
                                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Wenn ich jeden Tag indisch bekocht würde müsste man mir was anderes gar nicht verbieten.

Aber hey im Ernst:
                                      Ich bin jeden Tag froh überhaupt was zu Fressen zu haben, selbst wenn's nur Haferbrei ist.
                                      Das Glück hat nicht jeder. Das müssen wir dringend ändern!

1 Reply Last reply
                                      0

@dvux Österreich… interessant.

Ich habe ein Kochbuch dazu, aber das ist nicht so toll.

dvux@sueden.socialD This user is from outside of this forum
                                        dvux@sueden.socialD This user is from outside of this forum
                                        dvux@sueden.social
                                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ein uralter Klassiker stand schon bei meiner Oma in der Küche ist "Das Kochbuch aus Tirol" von Exenberger & Breit.
                                        Oder Moderner: "Österreich Vegetarisch" vom Brandstätter Verlag.

1 Reply Last reply
                                        1
                                        0
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                        • First post