Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@Justbeep @Sabine1963 @BlumeEvolution
Dass Brosius-Gersdorf an einer Kampagne gescheitert ist, ist aus meiner Sicht eine Kampagne.
1) Horst Dreier der Doktorvater von Brosius-Gersdorf ist ebenfalls gescheitert wegen der gleichen Thematik. Frau Kaufhold hatte auch eine Kampagne gegen sich, da gab's aber keine Probleme. Robert Seegmüller wurde ebenfalls aus politischen Gründen von den Grünen angelehnt. Das war schlicht ein Fehler von Jens Spahn, der die Einwände in der Fraktion nicht auf dem Schirm hatte, vll auch weil er gegen eigene Anschuldigungen gekämpft hat zu dem Zeitpunkt.
2) Die Sympathie für eine Koalition mit der AfD gibt es innerhalb der CDU nicht. Das ist eine absolute Randposition. Deswegen sieht man auch immer nur Frau Ludwig wenn das Thema Mal wieder geritten wird. Bei keinem Problem der Koalition steht die AfD der CDU näher als die SPD. Die AfD will noch höhere Renten, weniger Europa statt mehr Europa und auch Rüstung wollen sie nicht. Haushaltsdisziplin ist da ebenfalls nicht zu erwarten.
3) Die Einstufung des Verfassungsschutzes ist auch keine Voraussetzung. Aber das Gutachten reicht aus meiner Sicht auch nicht aus. Die meisten Forderungen der AfD sind nicht verfassungsfeindlich. Man darf auch für verfassungsänderungen sein. Nur wenige Teile sind hart geschützt. Aber das wäre ja Inhalt eines Verfahrens und es gibt genug Anhaltspunkte, dass sich ein gerichtliches Verfahren lohnt. Denn der aktuelle Schwebezustand ist aus meiner Sicht die schlechteste aller Situationen.
@agileranwalt
Danke. Ich stand der CDU einmal sehr nahe. Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht.
Mich stört, dass mittlerweile nur noch Höchstleistungen zählen.
Ich beispielsweise kann da nicht mehr mithalten. Was bin ich dann? Unerwünscht?
Bei der A.. weiß ich woran ich bin. -
@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolutionInteressant ... mir fehlt sicher der Überblick, was die Verteilung von Positionen in der #CDU angeht. Das läßt mich etwas hoffen

Das mit der Kampagne ... das sehe ich definitiv anders. Das hat für nichts mit Spahn zu tun, sondern mit Positionen in der Partei und vor allem mit Naivität im Umgang mit Medien und dem Verständnis von Technologie. Und das sehe ich in keiner Partei so verbreitet wie in der CDU.
Wenn ich mich nur an das Nachgeplappere von #satyanadella 's Äußerungen zum Thema Datenschutz und die generelle Leichtgläubigkeit bzgl. Microsoft und #Palantir erinnere ... Brrrr ... 🤯
Ansonsten bin ich der Meinung daß der #AfD zu viel Zeit und Glauben geschenkt wurde. Die haben längst kapiert, daß sie besser nicht alles offen sagen ...
Eine der Hauptkritikerinnen von Frau Brosius-Gersdorf war Elisabeth Winkelmeier-Becker. Wer meint, dass die anfällig für rechte Kampagnen ist, der hat eine eigenartige Wahrnehmung der Welt.
Die hat auch den Antrag für ein Prüfverfahren mit unterschrieben. Das ganze Narrativ der rechten Kampagne geht da einfach fehl und schreibt diesen auch eine Macht zu, die sie nicht haben.
-
@agileranwalt
Danke. Ich stand der CDU einmal sehr nahe. Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht.
Mich stört, dass mittlerweile nur noch Höchstleistungen zählen.
Ich beispielsweise kann da nicht mehr mithalten. Was bin ich dann? Unerwünscht?
Bei der A.. weiß ich woran ich bin.@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Für mich ist sehr christlich extrem hohe Ansprüche zu haben, aber nachsichtig zu sein, wenn jemand die Ansprüche nicht erreicht. Am Ende geht es um das Bemühen.
Wer von uns kann seinen Feind lieben? Das ist richtig schwierig.
-
Eine der Hauptkritikerinnen von Frau Brosius-Gersdorf war Elisabeth Winkelmeier-Becker. Wer meint, dass die anfällig für rechte Kampagnen ist, der hat eine eigenartige Wahrnehmung der Welt.
Die hat auch den Antrag für ein Prüfverfahren mit unterschrieben. Das ganze Narrativ der rechten Kampagne geht da einfach fehl und schreibt diesen auch eine Macht zu, die sie nicht haben.
@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolution
Sorry, aber so herum funktionieren Kampagnen ja nicht.
Auch eine möglicherweise strahlende Aura und beste Eigenschaften von Frau Winkelmeier-Becker, lassen sich nicht einfach auf alle übertragen, die letztlich die Wahl von Frau Brosius-Gersdorf gekippt haben.
Und auch nicht auf diejenigen, die gemeinsam Einfluss auf diese Abgeordneten ausgeübt haben. -
@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolution
Sorry, aber so herum funktionieren Kampagnen ja nicht.
Auch eine möglicherweise strahlende Aura und beste Eigenschaften von Frau Winkelmeier-Becker, lassen sich nicht einfach auf alle übertragen, die letztlich die Wahl von Frau Brosius-Gersdorf gekippt haben.
Und auch nicht auf diejenigen, die gemeinsam Einfluss auf diese Abgeordneten ausgeübt haben.@Justbeep @Sabine1963 @BlumeEvolution
Es ist ein prominentes Beispiel. Hier auf Mastodon wird oft das Verhalten von einzelnen CDU Politikern gegen die CDU verwendet, aber andersrum soll es kein Argument sein?
Natürlich kann man nicht von einer Person auf die Gruppe schließen, aber man kann schon davon ausgehen, dass sich bestimmte prominente Personen nicht vor den Karren einer Kampagne spannen lassen.
Es gibt eine Reihe von Positionen, die unterschiedliche Gruppen gegen sie aufgebracht haben, Jens Spahn hat das nicht gesehen.
Ein klares Signal ist der Fall von Dreier, ebenfalls sehr angesehen in der Wissenschaft, aber letztlich für viele in der CDU und damals auch noch der SPD nicht wählbar. Das war vor Nius und ähnlichen Portalen.
Natürlich sind solche Kampagnen ein Problem, aber man sollte ihnen nicht mehr Macht zuschreiben als sie haben. Wie gesagt, bei Frau Kaufhold gab es keine Welle, auch wenn Nius und co es da auch probiert haben.
Vgl. https://www.nius.de/politik/news/verfassungsrichterin-kaufhold-enteignungen
-
@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Für mich ist sehr christlich extrem hohe Ansprüche zu haben, aber nachsichtig zu sein, wenn jemand die Ansprüche nicht erreicht. Am Ende geht es um das Bemühen.
Wer von uns kann seinen Feind lieben? Das ist richtig schwierig.
@agileranwalt
Nachsicht, ok.Mein Nachbar ist Rentner und hat Demenz. Hat fast sein ganzes Leben fleißig gearbeitet. Klar, die Rentner arbeiten zu wenig (CL).
Meine Kinder, Studenten (Jura,PoWi/Lehramt) werden die geforderten Höchstleistungen vermutlich nicht erreichen.
Sie werden aber zu einem gelingenden gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Und für mich da sein, wenn mein Gesundheitszustand sich verschlechtert. Menschen, keine Roboter. Ich bin stolz auf sie. -
@agileranwalt
Nachsicht, ok.Mein Nachbar ist Rentner und hat Demenz. Hat fast sein ganzes Leben fleißig gearbeitet. Klar, die Rentner arbeiten zu wenig (CL).
Meine Kinder, Studenten (Jura,PoWi/Lehramt) werden die geforderten Höchstleistungen vermutlich nicht erreichen.
Sie werden aber zu einem gelingenden gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Und für mich da sein, wenn mein Gesundheitszustand sich verschlechtert. Menschen, keine Roboter. Ich bin stolz auf sie.@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Ich glaube nicht, dass es hier Thema sein sollte, Leistungen von Menschen miteinander zu vergleichen. Das kann man machen beim Sport oder bei einer Prüfung, aber am Ende sind wir alle so individuell, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Gesetzgebung schaut sich Gruppen und Kohorten an und versucht allgemeine Regelungen zu treffen. Man kann sicher daher schon die Rentenbezugsdauer angucken und die Werte bei Seniorensportveranstaltungen und feststellen, dass die Rentner von heute länger gesund sind und deutlich länger leben. Gleichzeitig haben sie als Gruppe deutlich weniger Kinder pro Kopf bekommen, während sie selbst als junge Leute nur wenige Alte und nur für wenige Jahre versorgen mussten. Vor dem Hintergrund kann man schon feststellen, dass Rentner als Gruppe mehr arbeiten könnten.
Das sagt aber nichts über den konkreten Einzelfall aus. Und es hat auch kein gar nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun. Dennoch kann man sich wünschen, dass Menschen danach streben, etwas zu erreichen und sie darin bestärken. Wie man das sinnvoll macht, darüber sollten wir die Debatte führen und nicht immer gegen Personen gehen.
-
Ich glaube nicht, dass es hier Thema sein sollte, Leistungen von Menschen miteinander zu vergleichen. Das kann man machen beim Sport oder bei einer Prüfung, aber am Ende sind wir alle so individuell, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Gesetzgebung schaut sich Gruppen und Kohorten an und versucht allgemeine Regelungen zu treffen. Man kann sicher daher schon die Rentenbezugsdauer angucken und die Werte bei Seniorensportveranstaltungen und feststellen, dass die Rentner von heute länger gesund sind und deutlich länger leben. Gleichzeitig haben sie als Gruppe deutlich weniger Kinder pro Kopf bekommen, während sie selbst als junge Leute nur wenige Alte und nur für wenige Jahre versorgen mussten. Vor dem Hintergrund kann man schon feststellen, dass Rentner als Gruppe mehr arbeiten könnten.
Das sagt aber nichts über den konkreten Einzelfall aus. Und es hat auch kein gar nichts mit dem Wert eines Menschen zu tun. Dennoch kann man sich wünschen, dass Menschen danach streben, etwas zu erreichen und sie darin bestärken. Wie man das sinnvoll macht, darüber sollten wir die Debatte führen und nicht immer gegen Personen gehen.
@agileranwalt
Mir geht es nicht um Vorwürfe gegen einzelne Politiker. Ich finde aber Sätze, die mit "WIR ALLE MÜSSEN" beginnen, unangemessen. Jeder Mensch ist ein "Einzelstück", dessen Würde und "Wert" nichts mit seiner/ihrer Leistungsfähigkeit oder seiner/ihrer Fülle an irdischen Gütern zu tun hat. Imho.
.
@Justbeep @BlumeEvolution -
@agileranwalt
Mir geht es nicht um Vorwürfe gegen einzelne Politiker. Ich finde aber Sätze, die mit "WIR ALLE MÜSSEN" beginnen, unangemessen. Jeder Mensch ist ein "Einzelstück", dessen Würde und "Wert" nichts mit seiner/ihrer Leistungsfähigkeit oder seiner/ihrer Fülle an irdischen Gütern zu tun hat. Imho.
.
@Justbeep @BlumeEvolution@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass man nicht hölzern klingen will und dennoch eine Aussage über uns als Gesellschaft treffen möchte, ohne darzulegen, dass es eine Reihe von Ausnahmen zu jeder Aussage aus guten Gründen gibt.
Nehmen wir:
"Wir alle müssen selbst mehr für den eigenen Ruhestand vorsorgen."
Wie würden Sie solche Sätze formulieren?
-
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass man nicht hölzern klingen will und dennoch eine Aussage über uns als Gesellschaft treffen möchte, ohne darzulegen, dass es eine Reihe von Ausnahmen zu jeder Aussage aus guten Gründen gibt.
Nehmen wir:
"Wir alle müssen selbst mehr für den eigenen Ruhestand vorsorgen."
Wie würden Sie solche Sätze formulieren?
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht? -
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht?Für die Menschen, die das wirklich nicht können, muss der Sozialstaat da sein. Da kenne ich auch niemanden der CDU, der das anders sieht.
Einen Unterschied sehe ich oft bei der Einschätzung, wer noch etwas kann und ich glaube, dass da es wirklich auch auch Wissen um die Situation der Menschen fehlt. Deswegen lese ich auch gerne die Beiträge von sanktionsfrei, weil sie die Probleme an der Seite des Systems gut herausarbeiten, obwohl es dort oft platte Beschimpfungen gibt.
Wenn man dann jemanden für einen Minijob sucht und kaum jemanden findet, der angemeldet werden möchte. Wenn man hört wie Leute beim Jobcenter beleidigt und angefeindet werden, wenn man sieht dass Kinder Lays Chips auf dem Weg in die Schule essen. Dann sind das Probleme auf der anderen Seite des Systems. Oder wenn bei einfachen Wohnungen die Kirschen im Garten sämtlich auf dem Gehweg landen und zertreten werden.
Mit 10 Euro im Monat hat man auf 40 Jahre in einem Indexfonds etwa 10.000 Euro zurückgelegt. So eine Rücklage macht schon einen Unterschied, wenn die Rente knapp ist. Und sie hilft sogar sehr auf dem Weg dahin. Dann muss man aber auch Mal etwas mehr reinlegen, wenn man gute Monate hat.
Aber auch ich kenne diese Bereiche der Gesellschaft viel zu wenig, um da qualifiziert Vorschläge zur Verbesserung des Systems zu machen. Es ist auch nicht ganz einfach da Einblicke zu bekommen.
Aber ich komme nochmal auf die Frage zurück: Wie würden Sie diese Aussage formulieren, damit sie ihren Anforderungen entspricht und nicht hölzern klingt?
-
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht?Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
Aber hier auf Mastodon sind CDU Anhänger eine ganz kleine Minderheit und ich erlebe hier viele Schmähungen gegen die CDU, dass ich manchmal die Gegenrede führen möchte.
Denn wenn das Projekt hier funktionieren soll, dann geht das nur, wenn es eine gewisse Breite der Gesellschaft abbildet. Sonst wird das hier nur eine weitere Echokammer einer bestimmten Gruppe.
-
Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
Aber hier auf Mastodon sind CDU Anhänger eine ganz kleine Minderheit und ich erlebe hier viele Schmähungen gegen die CDU, dass ich manchmal die Gegenrede führen möchte.
Denn wenn das Projekt hier funktionieren soll, dann geht das nur, wenn es eine gewisse Breite der Gesellschaft abbildet. Sonst wird das hier nur eine weitere Echokammer einer bestimmten Gruppe.
@agileranwalt
Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab.
@Sabine1963 @BlumeEvolution -
@agileranwalt
Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab.
@Sabine1963 @BlumeEvolution@hfreye @agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution
"Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab."
Halt oft von denen, die alles rechts von der Linkspartei in einen Rechtsextremen-Topf werfen...
-
Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
@agileranwalt
Ich folge gern auch Euch. Mit Euch, den gemäßigten Unionisten, lässt sich auch gut diskutieren.
Ein Problem sehe ich bei Politikern die populistisch auftreten. So erwürgen FDPler z.B. mit „Technologie Offenheit“ regelmäßig jedes Thema. Diese Unsitte wird leider auch zunehmend von der Merz Regierung praktiziert. (Hocheffiziente Verbrenner?)
Es fällt schwer diese Menschen zu respektieren.
️
@Sabine1963 @BlumeEvolution -
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution Weshalb haltet ihr euch mit Gegenrede zurück? Ich wünsche mir oft, dass mir jemand von der #cducsu erklärt, welche Motivation #merz dazu getrieben hat, #reiche zur Abrissbirne der erneuerbaren Energie zu berufen. Oder warum christliche Werte nichts mehr zählen, sobald es um Themen geht, mit denen man sich an AfD Wähler ranwanzen kann.
-
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution Weshalb haltet ihr euch mit Gegenrede zurück? Ich wünsche mir oft, dass mir jemand von der #cducsu erklärt, welche Motivation #merz dazu getrieben hat, #reiche zur Abrissbirne der erneuerbaren Energie zu berufen. Oder warum christliche Werte nichts mehr zählen, sobald es um Themen geht, mit denen man sich an AfD Wähler ranwanzen kann.
Habe ganze Artikel zum Thema #Rechtsmimesis auch in der letzten Bundestagswahl publiziert & hier zur Diskussion gestellt.
Wer aber ernsthaft glaubt, hier Mitglieder der #CDU für dualistische Mobbing - Spielchen heranziehen zu können, hat nicht nur ein intellektuelles Problem. Rechte zeigen ja häufiger #Reaktanz & Linke leider #Arroganz…
️
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
-
@agileranwalt
Es liegt mir fern, eine demokratische Partei zu schmähen. Ganz im Gegenteil bin ich froh, dass es hier auf Mastodon auch Menschen gibt, die in der CDU sind.
Wie gesagt, vieles, was so in der und um die Union passiert, verstehe ich nicht. Das kann aber auch an mir liegen. -
Habe ganze Artikel zum Thema #Rechtsmimesis auch in der letzten Bundestagswahl publiziert & hier zur Diskussion gestellt.
Wer aber ernsthaft glaubt, hier Mitglieder der #CDU für dualistische Mobbing - Spielchen heranziehen zu können, hat nicht nur ein intellektuelles Problem. Rechte zeigen ja häufiger #Reaktanz & Linke leider #Arroganz…
️
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
@BlumeEvolution @agileranwalt @Sabine1963 Meinungsaustausch = dualistisches Mobbing, Pro Leben und weg von fossilen Energien = linke Arroganz? So war das doch sicherlich nicht gemeint.
-
@BlumeEvolution @agileranwalt @Sabine1963 Meinungsaustausch = dualistisches Mobbing, Pro Leben und weg von fossilen Energien = linke Arroganz? So war das doch sicherlich nicht gemeint.
Genau, so war es eben nicht gemeint. Danke, dass Du gleich auch demonstriert hast, wo es hier an echtem Verstehenwollen (manchmal auch -können) hapert…