Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass man nicht hölzern klingen will und dennoch eine Aussage über uns als Gesellschaft treffen möchte, ohne darzulegen, dass es eine Reihe von Ausnahmen zu jeder Aussage aus guten Gründen gibt.
Nehmen wir:
"Wir alle müssen selbst mehr für den eigenen Ruhestand vorsorgen."
Wie würden Sie solche Sätze formulieren?
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht? -
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht?Für die Menschen, die das wirklich nicht können, muss der Sozialstaat da sein. Da kenne ich auch niemanden der CDU, der das anders sieht.
Einen Unterschied sehe ich oft bei der Einschätzung, wer noch etwas kann und ich glaube, dass da es wirklich auch auch Wissen um die Situation der Menschen fehlt. Deswegen lese ich auch gerne die Beiträge von sanktionsfrei, weil sie die Probleme an der Seite des Systems gut herausarbeiten, obwohl es dort oft platte Beschimpfungen gibt.
Wenn man dann jemanden für einen Minijob sucht und kaum jemanden findet, der angemeldet werden möchte. Wenn man hört wie Leute beim Jobcenter beleidigt und angefeindet werden, wenn man sieht dass Kinder Lays Chips auf dem Weg in die Schule essen. Dann sind das Probleme auf der anderen Seite des Systems. Oder wenn bei einfachen Wohnungen die Kirschen im Garten sämtlich auf dem Gehweg landen und zertreten werden.
Mit 10 Euro im Monat hat man auf 40 Jahre in einem Indexfonds etwa 10.000 Euro zurückgelegt. So eine Rücklage macht schon einen Unterschied, wenn die Rente knapp ist. Und sie hilft sogar sehr auf dem Weg dahin. Dann muss man aber auch Mal etwas mehr reinlegen, wenn man gute Monate hat.
Aber auch ich kenne diese Bereiche der Gesellschaft viel zu wenig, um da qualifiziert Vorschläge zur Verbesserung des Systems zu machen. Es ist auch nicht ganz einfach da Einblicke zu bekommen.
Aber ich komme nochmal auf die Frage zurück: Wie würden Sie diese Aussage formulieren, damit sie ihren Anforderungen entspricht und nicht hölzern klingt?
-
@agileranwalt
Auch das ist eine Forderung, die eben nicht alle erfüllen können. Natürlich müssen es diejenigen tun, die es können. Aber auch für die gilt: Was passiert, wenn auch bei dem einen oder der anderen plötzlich Arbeitslosigkeit eintritt? Und wie viele Menschen können mit ihrem Gehalt vorsorgen? Kassiererin beim Discounter, Verkäufer im Einzelhandel. Wohl eher nicht. Kann es sein, dass die CDU in ihrer Mehrheit diese Menschen nicht sieht?Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
Aber hier auf Mastodon sind CDU Anhänger eine ganz kleine Minderheit und ich erlebe hier viele Schmähungen gegen die CDU, dass ich manchmal die Gegenrede führen möchte.
Denn wenn das Projekt hier funktionieren soll, dann geht das nur, wenn es eine gewisse Breite der Gesellschaft abbildet. Sonst wird das hier nur eine weitere Echokammer einer bestimmten Gruppe.
-
Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
Aber hier auf Mastodon sind CDU Anhänger eine ganz kleine Minderheit und ich erlebe hier viele Schmähungen gegen die CDU, dass ich manchmal die Gegenrede führen möchte.
Denn wenn das Projekt hier funktionieren soll, dann geht das nur, wenn es eine gewisse Breite der Gesellschaft abbildet. Sonst wird das hier nur eine weitere Echokammer einer bestimmten Gruppe.
@agileranwalt
Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab.
@Sabine1963 @BlumeEvolution -
@agileranwalt
Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab.
@Sabine1963 @BlumeEvolution@hfreye @agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution
"Keine Sorge, hier kriegen auch Grüne ihr Fett ab."
Halt oft von denen, die alles rechts von der Linkspartei in einen Rechtsextremen-Topf werfen...
-
Und vielleicht noch als Disclaimer, ich bin nicht die CDU. Ich sitze für die CDU im Stadtrat und bemühe mich da gute Entscheidungen auf der Basis der Fakten zu treffen, die mir vorliegen.
@agileranwalt
Ich folge gern auch Euch. Mit Euch, den gemäßigten Unionisten, lässt sich auch gut diskutieren.
Ein Problem sehe ich bei Politikern die populistisch auftreten. So erwürgen FDPler z.B. mit „Technologie Offenheit“ regelmäßig jedes Thema. Diese Unsitte wird leider auch zunehmend von der Merz Regierung praktiziert. (Hocheffiziente Verbrenner?)
Es fällt schwer diese Menschen zu respektieren.
️
@Sabine1963 @BlumeEvolution -
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution Weshalb haltet ihr euch mit Gegenrede zurück? Ich wünsche mir oft, dass mir jemand von der #cducsu erklärt, welche Motivation #merz dazu getrieben hat, #reiche zur Abrissbirne der erneuerbaren Energie zu berufen. Oder warum christliche Werte nichts mehr zählen, sobald es um Themen geht, mit denen man sich an AfD Wähler ranwanzen kann.
-
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution Weshalb haltet ihr euch mit Gegenrede zurück? Ich wünsche mir oft, dass mir jemand von der #cducsu erklärt, welche Motivation #merz dazu getrieben hat, #reiche zur Abrissbirne der erneuerbaren Energie zu berufen. Oder warum christliche Werte nichts mehr zählen, sobald es um Themen geht, mit denen man sich an AfD Wähler ranwanzen kann.
Habe ganze Artikel zum Thema #Rechtsmimesis auch in der letzten Bundestagswahl publiziert & hier zur Diskussion gestellt.
Wer aber ernsthaft glaubt, hier Mitglieder der #CDU für dualistische Mobbing - Spielchen heranziehen zu können, hat nicht nur ein intellektuelles Problem. Rechte zeigen ja häufiger #Reaktanz & Linke leider #Arroganz…
️
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
-
@agileranwalt
Es liegt mir fern, eine demokratische Partei zu schmähen. Ganz im Gegenteil bin ich froh, dass es hier auf Mastodon auch Menschen gibt, die in der CDU sind.
Wie gesagt, vieles, was so in der und um die Union passiert, verstehe ich nicht. Das kann aber auch an mir liegen. -
Habe ganze Artikel zum Thema #Rechtsmimesis auch in der letzten Bundestagswahl publiziert & hier zur Diskussion gestellt.
Wer aber ernsthaft glaubt, hier Mitglieder der #CDU für dualistische Mobbing - Spielchen heranziehen zu können, hat nicht nur ein intellektuelles Problem. Rechte zeigen ja häufiger #Reaktanz & Linke leider #Arroganz…
️
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
@BlumeEvolution @agileranwalt @Sabine1963 Meinungsaustausch = dualistisches Mobbing, Pro Leben und weg von fossilen Energien = linke Arroganz? So war das doch sicherlich nicht gemeint.
-
@BlumeEvolution @agileranwalt @Sabine1963 Meinungsaustausch = dualistisches Mobbing, Pro Leben und weg von fossilen Energien = linke Arroganz? So war das doch sicherlich nicht gemeint.
Genau, so war es eben nicht gemeint. Danke, dass Du gleich auch demonstriert hast, wo es hier an echtem Verstehenwollen (manchmal auch -können) hapert…

-
@agileranwalt
Ich folge gern auch Euch. Mit Euch, den gemäßigten Unionisten, lässt sich auch gut diskutieren.
Ein Problem sehe ich bei Politikern die populistisch auftreten. So erwürgen FDPler z.B. mit „Technologie Offenheit“ regelmäßig jedes Thema. Diese Unsitte wird leider auch zunehmend von der Merz Regierung praktiziert. (Hocheffiziente Verbrenner?)
Es fällt schwer diese Menschen zu respektieren.
️
@Sabine1963 @BlumeEvolution@alchemist @agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution Die Beobachtung, dass hier mehr linke Meinungen sind, habe ich auch gemacht.
Aber: Es gibt Entscheidungen des BVfG zum Klimaschutz.
Die Union ist dabei diese mit dem neuen "Heizungsgesetz" zum missachten. Ein Widerspruch ist nicht links sonder in diesem Fall richtig.
Es geht um die Zukunft und die Lebensgrundlagen der jungen Generation. -
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution
Ist sachliche Kritik eine Schmähung?
Angesichts der schwarzen Politik derzeit und in den letzten Jahrzehnten ist Kritik eigentlich Pflicht.
Das Zerstören von Lebensgrundlagen, Angriffe auf finanziell nicht gut Gestellte, Korruption und undemokratisches Verhalten kann ich nicht gut heißen, egal von wem.
Dass dann ausgerechnet aus solcher Politikecke noch gejammert wird, wirkt halt auch noch lächerlich.
-
@agileranwalt
Es liegt mir fern, eine demokratische Partei zu schmähen. Ganz im Gegenteil bin ich froh, dass es hier auf Mastodon auch Menschen gibt, die in der CDU sind.
Wie gesagt, vieles, was so in der und um die Union passiert, verstehe ich nicht. Das kann aber auch an mir liegen.Der Disclaimer war allgemein. Ich empfinde Ihre Aussagen nicht als Schmähungen. Der Beitrag hat jetzt auch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, als ich ihm zugedacht hätte. Wir kamen ja von der Frage, warum den Parteien der Mut fehlt für ein Prüfverfahren.
Was ich nicht verstehe, ist, warum man die AfD nicht fragt, warum sie das nicht selbst beantragen. Eine negative Feststellungsklage wäre im Zivilrecht ja nicht unüblich, wenn man sich ungerechtfertigt behandelt sieht.
-
@agileranwalt
Wie gesagt, vieles, was so in der und um die Union passiert, verstehe ich nicht. Das kann aber auch an mir liegen.@agileranwalt
Wenn eine Diskussion übrigens an dem Punkt angelangt ist ("Schmähung") pflege ich sie zu beenden. Mit der Folge, dass ich mich frage, was soll ich eigentlich noch hier? Ich bin es darüber hinaus auch leid, offenbar als Hater der CDU betrachtet zu werden. Und NEIN, ICH BIN NICHT LINKS.
Herr Dr. Blume, da dies im gegenseitigen Blockieren von @agileranwalt und mir enden könnte, halte ich mich von Diskussionen mit ihm fern. -
@Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Kann ich nachvollziehen. Ich glaube das ist dem Umstand geschuldet, dass man nicht hölzern klingen will und dennoch eine Aussage über uns als Gesellschaft treffen möchte, ohne darzulegen, dass es eine Reihe von Ausnahmen zu jeder Aussage aus guten Gründen gibt.
Nehmen wir:
"Wir alle müssen selbst mehr für den eigenen Ruhestand vorsorgen."
Wie würden Sie solche Sätze formulieren?
@agileranwalt @Sabine1963 @Justbeep @BlumeEvolution
Kurze Frage zu "Wir alle müssen selbst mehr für den eigenen Ruhestand vorsorgen.":
Das lässt sich ausrechnen, so dass man nicht im lufleeren Raum diskutieren muss. Gehe von einer 25-jährigen Person aus, die heute ihr Studium/Meister beendet hat. Lasse sie 40-45 Jahre arbeiten. Welches Starteinkimmen und welche Einkommensentwicklung sind notwendig für die Erfüllung des Standpunktes? Allein / mit 2 Kindern / mit Wohneigentum. Dann diskutieren. -
@agileranwalt @Sabine1963 @BlumeEvolution
Ist sachliche Kritik eine Schmähung?
Angesichts der schwarzen Politik derzeit und in den letzten Jahrzehnten ist Kritik eigentlich Pflicht.
Das Zerstören von Lebensgrundlagen, Angriffe auf finanziell nicht gut Gestellte, Korruption und undemokratisches Verhalten kann ich nicht gut heißen, egal von wem.
Dass dann ausgerechnet aus solcher Politikecke noch gejammert wird, wirkt halt auch noch lächerlich.
Ich entnehme ihrem Beitrag nicht den Wunsch zu überzeugen, denn sie reihen nur Behauptungen aneinander, die ich nicht nicht teile.
Wenn Sie an meinen Positionen etwas zu kritisieren haben, Freude ich mich über sachliche Kritik.
-
@Justbeep @Sabine1963 @BlumeEvolution
Es ist ein prominentes Beispiel. Hier auf Mastodon wird oft das Verhalten von einzelnen CDU Politikern gegen die CDU verwendet, aber andersrum soll es kein Argument sein?
Natürlich kann man nicht von einer Person auf die Gruppe schließen, aber man kann schon davon ausgehen, dass sich bestimmte prominente Personen nicht vor den Karren einer Kampagne spannen lassen.
Es gibt eine Reihe von Positionen, die unterschiedliche Gruppen gegen sie aufgebracht haben, Jens Spahn hat das nicht gesehen.
Ein klares Signal ist der Fall von Dreier, ebenfalls sehr angesehen in der Wissenschaft, aber letztlich für viele in der CDU und damals auch noch der SPD nicht wählbar. Das war vor Nius und ähnlichen Portalen.
Natürlich sind solche Kampagnen ein Problem, aber man sollte ihnen nicht mehr Macht zuschreiben als sie haben. Wie gesagt, bei Frau Kaufhold gab es keine Welle, auch wenn Nius und co es da auch probiert haben.
Vgl. https://www.nius.de/politik/news/verfassungsrichterin-kaufhold-enteignungen
@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolutionNun ja, daß endlich nach der Katastrophe die meisten kapiert haben, worum es ging ...
Was sonst sollten wir erwarten? Daß sie nochmal auf denselben en Trick reinfallen?
Den Bruch der Koalition und Neuwahlen riskieren, die der AfD nutzen?Und was die Macht von Kampagnen angeht, die z.T. nur aus heißer Luft bestehen, wissen wir ja nicht erst nach John Oliver über #Musk und #xitter genug https://eupolicy.social/@hpod16/116122076493733586
Dazu vielleicht mal "Careless People" von Sarah Wynn-Williams - dann ist die Frage, in welcher Realität ich lebe, fast beantwortet

-
@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolutionNun ja, daß endlich nach der Katastrophe die meisten kapiert haben, worum es ging ...
Was sonst sollten wir erwarten? Daß sie nochmal auf denselben en Trick reinfallen?
Den Bruch der Koalition und Neuwahlen riskieren, die der AfD nutzen?Und was die Macht von Kampagnen angeht, die z.T. nur aus heißer Luft bestehen, wissen wir ja nicht erst nach John Oliver über #Musk und #xitter genug https://eupolicy.social/@hpod16/116122076493733586
Dazu vielleicht mal "Careless People" von Sarah Wynn-Williams - dann ist die Frage, in welcher Realität ich lebe, fast beantwortet

@agileranwalt
@Sabine1963 @BlumeEvolutionDas ist nicht Deutschland?
Ich denke, die erste Kampagne hat die Möglichkeiten für Deutschland gezeigt.Und selbst ohne #musk und #maga Unterstützung wird da wird weiter gefeilt, und beim nächsten Mal wird es besser ...
Das wird massiv unterschätzt und klein geredet.
Ich kann nur hoffen, daß sich das bald ändert ...
-
Ich entnehme ihrem Beitrag nicht den Wunsch zu überzeugen, denn sie reihen nur Behauptungen aneinander, die ich nicht nicht teile.
Wenn Sie an meinen Positionen etwas zu kritisieren haben, Freude ich mich über sachliche Kritik.
Ts.
Mich ärgert Ihre (völlig unbelegte) Behauptung häufiger Schmähungen. Ich mache meinem Unmut Luft - und muss mir von Ihnen sagen lassen, dass meine Reaktion "nicht überzeugen wolle". Das ist FRECH. Wenn ich mich äußere, möchte ich natürlich, dass meine Reaktion als solche wahrgenommen und ernst genommen wird.
Und meine Reihung bezog sich natürlich allgemein auf CDU-Positionen, denn so allgemein hatten Sie sich auch geäußert.