Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie
-
@annaelbe gib ne Diskette mit 3.11 mit.
@lofjoh Danke, sehr nett, aber ich will definitiv KEIN windows auf meinem Rechner haben.

-
@cleverle DANKE!
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
-
-
-
-
@jthomi @annifa
Wahrscheinlich wird den Technikern nur dieser eine Weg: Über Windows-App; beigebracht. Sie können m.E. nichts dafür.
Das ist wie ein Teufelskreis. Wenn nur windows-Komponenten im Lehrplan stehen, werden auch nur diese gewusst.Woher soll jemand wissen, dass es mehrere Wege gibt, wenn er nur den einen kennt?
-
@annaelbe Wenn du ihn richtig trollen willst, dann gebe vor seinen Augen Folgendes in ein Terminal ein:
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
(natürlich vorher testen, ob es klappt)
@kontrollierterWahnwitz @annaelbe nur weil ich neugierig bin, was macht "upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0" dann??
-
@annaelbe Habe ich heute zufällig als Netzfund entdeckt.

-
@kontrollierterWahnwitz @annaelbe nur weil ich neugierig bin, was macht "upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0" dann??
-
@annaelbe du wirst ihn ja hoffentlich eh ohne deine Daten drauf abgeben.
Dann einfach kurz ein Windows auf die leere Platte ziehen und gut.
Nach 30 Tagen wird es sich zwar melden und einen Key wollen. Die Funktion bleibt aber erhalten. -
@annaelbe du wirst ihn ja hoffentlich eh ohne deine Daten drauf abgeben.
Dann einfach kurz ein Windows auf die leere Platte ziehen und gut.
Nach 30 Tagen wird es sich zwar melden und einen Key wollen. Die Funktion bleibt aber erhalten.@sphericalcyclist Sowieso. (ohne Daten)
Danke für Deinen Tipp!
Aber windows never ever - es geht doch nicht, dass einem das aufgezwungen wird, wenn mensch die Garantie in Anspruch nehmen will!
Ich denke, dass man sich da wehren sollte. Je mehr wir mit uns machen lassen, desto mehr wird mit uns gemacht. Denke ich so. -
@sphericalcyclist Sowieso. (ohne Daten)
Danke für Deinen Tipp!
Aber windows never ever - es geht doch nicht, dass einem das aufgezwungen wird, wenn mensch die Garantie in Anspruch nehmen will!
Ich denke, dass man sich da wehren sollte. Je mehr wir mit uns machen lassen, desto mehr wird mit uns gemacht. Denke ich so.@annaelbe an sich gebe ich dir zu 100% Recht. Manchmal ist es aber einfach stressfreier, solche Spielchen mitzumachen.
Vielleicht bin ich nach 26 Jahren als Linux-User es auch einfach leid, für freie Software kämpfen zu müssen. Ich nutze inzwischen ja sogar selbst unfreie Software (Ubuntu, Nessus, Nvidia-Treiber). Das hätte ich vor 5 Jahren aus Prinzip noch nicht gemacht.
Letztendlich hast du die Wahl, dich ewig mit Lenovo auseinanderzusetzen oder eben vorübergehend Windows zu installieren. Da du deinen Laptop schnell repariert haben willst, würde ich in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Kauf einen Bogen um Lenovo machen.
-
@annaelbe Ist doch ganz einfach: du hast einen Kaufvertrag mit deinem örtlichen Händler, wenn ich die Folgeposts richtig verstanden habe. Also ist er für die Gewährleistung (nicht Garantie!) zuständig. Da kann er sich auch nicht rausreden. Entweder er repariert erfolgreich oder er nimmt das Gerät zurück. So steht es im BGB.
Was in den Garantiebedingungen von Lenovo steht würde mich erst interessieren, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.