Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie
-
Frage Tante Google mal nach
failed to start casper md5 check -ai
Da wirst Du 'ne Menge Treffer haben. Für mich sieht das weniger nach 'nem Hardware Problem aus als nach einem Problem mit Deiner Linux Installation

btw. wären einige genauere Infos hilfreich, z.B. welches Lenovo Modell hast Du überhaupt und welche Linux Variante ist darauf installiert?
Für Gewährleistung ist nach dt. Recht der Händler/Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller. Der ist nur in der Haftung wenn Du direkt bei ihm gekauft hast. Gewährleistung darf nicht mit einem Garantieversprechen des Herstellers verwechselt werden.
-
RE: https://legal.social/@jthomi/116167054758496039
@jthomi Oh, danke für den Bericht, das werde ich bei Gelegenheit anführen

Ein Techniker vom Lenovo-Laden in Hamburg sagte mir am Telefon genau das mit dem Tool, weshalb Windows zwingend notwendig sei.
Ich habe das Gerät OHNE Betriebssystem gekauft ... Weil ich ganz bestimmt und überhaupt Windows NICHT haben will ...
@annaelbe
Die c't hat jedes Jahr ein Notfall-Windows veröffentlicht. Das bootet von USB-Stick. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Lenovo-Tool darin integriert werden kann, oder vielleicht on demand vor Ort ausgeführt oder installiert werden kann, ohne dass eine Festplatte/SSD eingebaut ist oder auf eine eingebaute Festplatte/SSD zugegriffen wird.Mich wundert, dass der Lenovo-Service nicht selbst solche Bootmedien zur Diagnose hat. Was, wenn ein Kunde mit einem Bitlocker-verschlüsseltem Windows kommt und seine Zugangsdaten nicht vor Ort eingeben oder dem Lenovo-Service geben will?

-
@annaelbe Hast Du Dich schon mal mit refurbished beschäftigt? Ein Bekannter von mir nutzt seinen jetzt im 6. Jahr (was ich l´natürlich nicht verallgemeinern kann)
@FrankLichtlein nee, habe ich noch nicht! Danke für den Tipp!
-
btw. wären einige genauere Infos hilfreich, z.B. welches Lenovo Modell hast Du überhaupt und welche Linux Variante ist darauf installiert?
Für Gewährleistung ist nach dt. Recht der Händler/Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller. Der ist nur in der Haftung wenn Du direkt bei ihm gekauft hast. Gewährleistung darf nicht mit einem Garantieversprechen des Herstellers verwechselt werden.
@cleverle
IdeaPad Slim 5 Gen 10
Linux mint 22.3Für mich ist der Punkt eher der, dass ich es ohne Betriebsystem gekauft habe ...
Aber ja, Danke für den rechtlichen Hinweis! Ich habe es mir kopiert. -
@annaelbe
Die c't hat jedes Jahr ein Notfall-Windows veröffentlicht. Das bootet von USB-Stick. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Lenovo-Tool darin integriert werden kann, oder vielleicht on demand vor Ort ausgeführt oder installiert werden kann, ohne dass eine Festplatte/SSD eingebaut ist oder auf eine eingebaute Festplatte/SSD zugegriffen wird.Mich wundert, dass der Lenovo-Service nicht selbst solche Bootmedien zur Diagnose hat. Was, wenn ein Kunde mit einem Bitlocker-verschlüsseltem Windows kommt und seine Zugangsdaten nicht vor Ort eingeben oder dem Lenovo-Service geben will?

@rebootdeluxe @jthomi
Wahrscheinlich wählen sie einfach den für sie am leichtesten und günstigsten Weg. Kalkühl: Wer wird da schon groß aufbegehren?
Also ich hab's vor
-
@cleverle
IdeaPad Slim 5 Gen 10
Linux mint 22.3Für mich ist der Punkt eher der, dass ich es ohne Betriebsystem gekauft habe ...
Aber ja, Danke für den rechtlichen Hinweis! Ich habe es mir kopiert.wenn es ein IdeaPad ist, dann werden einige der Hinweise leider nicht weiterhelfen, da die IdeaPads zur Consumer Schiene gehören und dadurch einige Möglichkeiten, die ThinkPads haben, nicht bieten.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Teil vor Ort in einem Laden gekauft. Also klemme es Dir unter den Arm und marschiere dort vorbei. Die sollen mal, testweise, einen baugleichen Akku einsetzen. Dann sieht mal schnell ob der Akku das Problem ist.
/2
-
@rebootdeluxe @jthomi
Wahrscheinlich wählen sie einfach den für sie am leichtesten und günstigsten Weg. Kalkühl: Wer wird da schon groß aufbegehren?
Also ich hab's vor
-
wenn es ein IdeaPad ist, dann werden einige der Hinweise leider nicht weiterhelfen, da die IdeaPads zur Consumer Schiene gehören und dadurch einige Möglichkeiten, die ThinkPads haben, nicht bieten.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Teil vor Ort in einem Laden gekauft. Also klemme es Dir unter den Arm und marschiere dort vorbei. Die sollen mal, testweise, einen baugleichen Akku einsetzen. Dann sieht mal schnell ob der Akku das Problem ist.
/2
/2
Ob das Problem im Betriebssystem liegt, kannst Du testen indem Du Dir einen bootfähigen USB Stick mit einer Live Version Deines Linux erstellt und den Rechner davon startest.
Wenn das funktioniert, dann "Mängelrüge" beim Händler mit den Optionen "Austausch" bzw. "Nachbesserung" oder "Rückabwicklung" des Kaufs.
Viel Erfolg

-
/2
Ob das Problem im Betriebssystem liegt, kannst Du testen indem Du Dir einen bootfähigen USB Stick mit einer Live Version Deines Linux erstellt und den Rechner davon startest.
Wenn das funktioniert, dann "Mängelrüge" beim Händler mit den Optionen "Austausch" bzw. "Nachbesserung" oder "Rückabwicklung" des Kaufs.
Viel Erfolg

@cleverle DANKE!
-
@annaelbe gib ne Diskette mit 3.11 mit.
-
@annaelbe gib ne Diskette mit 3.11 mit.
@lofjoh Danke, sehr nett, aber ich will definitiv KEIN windows auf meinem Rechner haben.

-
@cleverle DANKE!
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
-
@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.
-
-
-
-
@jthomi @annifa
Wahrscheinlich wird den Technikern nur dieser eine Weg: Über Windows-App; beigebracht. Sie können m.E. nichts dafür.
Das ist wie ein Teufelskreis. Wenn nur windows-Komponenten im Lehrplan stehen, werden auch nur diese gewusst.Woher soll jemand wissen, dass es mehrere Wege gibt, wenn er nur den einen kennt?
-
@annaelbe Wenn du ihn richtig trollen willst, dann gebe vor seinen Augen Folgendes in ein Terminal ein:
upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
(natürlich vorher testen, ob es klappt)
@kontrollierterWahnwitz @annaelbe nur weil ich neugierig bin, was macht "upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0" dann??
-
@annaelbe Habe ich heute zufällig als Netzfund entdeckt.