Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie

Eine #Frage zu #Lenovo - #garantie

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fragelenovogarantielinuxakku
53 Posts 19 Posters 123 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • annaelbe@norden.socialA annaelbe@norden.social

@rebootdeluxe @jthomi
    Wahrscheinlich wählen sie einfach den für sie am leichtesten und günstigsten Weg. Kalkühl: Wer wird da schon groß aufbegehren?
    Also ich hab's vor 😉

rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
    rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
    rebootdeluxe@infosec.exchange
    wrote last edited by

@annaelbe
    💪

@jthomi

1 Reply Last reply
    0
    • cleverle@sueden.socialC cleverle@sueden.social

@annaelbe

wenn es ein IdeaPad ist, dann werden einige der Hinweise leider nicht weiterhelfen, da die IdeaPads zur Consumer Schiene gehören und dadurch einige Möglichkeiten, die ThinkPads haben, nicht bieten.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das Teil vor Ort in einem Laden gekauft. Also klemme es Dir unter den Arm und marschiere dort vorbei. Die sollen mal, testweise, einen baugleichen Akku einsetzen. Dann sieht mal schnell ob der Akku das Problem ist.

/2

cleverle@sueden.socialC This user is from outside of this forum
      cleverle@sueden.social
      wrote last edited by

@annaelbe

/2

Ob das Problem im Betriebssystem liegt, kannst Du testen indem Du Dir einen bootfähigen USB Stick mit einer Live Version Deines Linux erstellt und den Rechner davon startest.

Wenn das funktioniert, dann "Mängelrüge" beim Händler mit den Optionen "Austausch" bzw. "Nachbesserung" oder "Rückabwicklung" des Kaufs.

Viel Erfolg 👍🏻

annaelbe@norden.socialA 1 Reply Last reply
      0
      • cleverle@sueden.socialC cleverle@sueden.social

@annaelbe

/2

Ob das Problem im Betriebssystem liegt, kannst Du testen indem Du Dir einen bootfähigen USB Stick mit einer Live Version Deines Linux erstellt und den Rechner davon startest.

Wenn das funktioniert, dann "Mängelrüge" beim Händler mit den Optionen "Austausch" bzw. "Nachbesserung" oder "Rückabwicklung" des Kaufs.

Viel Erfolg 👍🏻

annaelbe@norden.socialA This user is from outside of this forum
        annaelbe@norden.social
        wrote last edited by

@cleverle DANKE!

cleverle@sueden.socialC 1 Reply Last reply
        0

Vor einem halben Jahr habe ich mir ein Lenovo-Laptop gekauft - ohne Betriebsystem, weil #Linux genutzt wird.

Nun lädt der #Akku nicht mehr. Lenovo will den Rechner nur zur #Reparatur annehmen, wenn ich Windows draufspiele.

Was würdet Ihr tun?

L This user is from outside of this forum
          L This user is from outside of this forum
          lofjoh@dresden.network
          wrote last edited by

@annaelbe gib ne Diskette mit 3.11 mit.

0
          • L lofjoh@dresden.network

@annaelbe gib ne Diskette mit 3.11 mit.

annaelbe@norden.social
            wrote last edited by

@lofjoh Danke, sehr nett, aber ich will definitiv KEIN windows auf meinem Rechner haben. 😉

1 Reply Last reply
            0

@cleverle DANKE!

cleverle@sueden.social
              wrote last edited by

@annaelbe

keine Ursache!

Ich drücke Dir die Daumen

1 Reply Last reply
              0
              • jthomi@legal.socialJ jthomi@legal.social

@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.

dermichi@gruene.socialD This user is from outside of this forum
                dermichi@gruene.socialD This user is from outside of this forum
                dermichi@gruene.social
                wrote last edited by

@jthomi @annaelbe
                Das wäre ein Unding!

Die haben auf meiner Festplatte nichts zu suchen. Ganz unabhängig vom.Betriebssystem.

0

@annaelbe Interessant! Hatte über Arbeitgeber auch Lenovo Laptop mit Linux, und auch dort hat nach ein paar Wochen/Monaten das Akkuladen versagt. Dann wurde über Garantie ein Akkutausch veranlasst, der dann Vor Ort von nem Techniker durchgeführt wurde. An keiner Stelle wurde irgendwas zum Betriebssystem gesagt, und erscheint mir auch als Ausrede. Es gibt glaube ich aber ein Tool um den Akku zu prüfen, was wohl nur mit Windows geht. Aber da kann ich mich auch täuschen.

annifa@dju.socialA This user is from outside of this forum
                  annifa@dju.social
                  wrote last edited by

@jthomi @annaelbe das mit dem 'Tool' sollten die doch locker über ein Live-Boot o.ä. aufrufen können! Oder muss man den Servicetechnikern jetzt auch noch ihren Job erklären?

jthomi@legal.socialJ 1 Reply Last reply
                  0
                  • annifa@dju.socialA annifa@dju.social

@jthomi @annaelbe das mit dem 'Tool' sollten die doch locker über ein Live-Boot o.ä. aufrufen können! Oder muss man den Servicetechnikern jetzt auch noch ihren Job erklären?

jthomi@legal.socialJ This user is from outside of this forum
                    jthomi@legal.socialJ This user is from outside of this forum
                    jthomi@legal.social
                    wrote last edited by

@annifa Na, manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, aber wie @annaelbe meinte, wurde evtl. nur der einfachste Weg vorgeschlagen.

annifa@dju.socialA annaelbe@norden.socialA 2 Replies Last reply
                    0

@annifa Na, manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, aber wie @annaelbe meinte, wurde evtl. nur der einfachste Weg vorgeschlagen.

annifa@dju.social
                      wrote last edited by

@jthomi @annaelbe der einfachste Weg ist der natürliche Feind eines/einer 'echten' Servicetechniker/in. Ergo – was für 'Fach'kräfte sitzen da bei Lenovo? muss ich das Unternehmen noch ernst nehmen oder wollen die nur mein Geld?

1 Reply Last reply
                      0
                      • dermichi@gruene.socialD dermichi@gruene.social

@jthomi @annaelbe
                        Das wäre ein Unding!

Die haben auf meiner Festplatte nichts zu suchen. Ganz unabhängig vom.Betriebssystem.

annaelbe@norden.social
                        wrote last edited by

@DerMichi @jthomi Oh, da sprichst Du mir aus dem Herzen!

1 Reply Last reply
                        0

annaelbe@norden.social
                          wrote last edited by

@jthomi @annifa
                          Wahrscheinlich wird den Technikern nur dieser eine Weg: Über Windows-App; beigebracht. Sie können m.E. nichts dafür.
                          Das ist wie ein Teufelskreis. Wenn nur windows-Komponenten im Lehrplan stehen, werden auch nur diese gewusst.

Woher soll jemand wissen, dass es mehrere Wege gibt, wenn er nur den einen kennt?

1 Reply Last reply
                          0
                          • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@annaelbe Wenn du ihn richtig trollen willst, dann gebe vor seinen Augen Folgendes in ein Terminal ein:

upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

(natürlich vorher testen, ob es klappt)

annifa@dju.social
                            wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz @annaelbe nur weil ich neugierig bin, was macht "upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0" dann??

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK 1 Reply Last reply
                            0

Vor einem halben Jahr habe ich mir ein Lenovo-Laptop gekauft - ohne Betriebsystem, weil #Linux genutzt wird.

Nun lädt der #Akku nicht mehr. Lenovo will den Rechner nur zur #Reparatur annehmen, wenn ich Windows draufspiele.

Was würdet Ihr tun?

bnerde@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                              bnerde@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
                              bnerde@mastodon.social
                              wrote last edited by

@annaelbe Habe ich heute zufällig als Netzfund entdeckt.

Link Preview Image
                              1 Reply Last reply
                              0
                              • annifa@dju.socialA annifa@dju.social

@kontrollierterWahnwitz @annaelbe nur weil ich neugierig bin, was macht "upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0" dann??

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                                kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                                kontrollierterwahnwitz@sueden.social
                                wrote last edited by

@annifa @annaelbe Das zeigt dir die Infos zum ersten eingebauten (meistens die einzige) Akku an. Dinge wie Ladezustand, Entladung, Ladezyklen, ursprüngliche Kapazität, aktuelle Kapazität… … alles Dinge, womit sich die Gesundheit des Akkus ablesen lässt.

1 Reply Last reply
                                0

Was würdet Ihr tun?

sphericalcyclist@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                                  sphericalcyclist@digitalcourage.social
                                  wrote last edited by

@annaelbe du wirst ihn ja hoffentlich eh ohne deine Daten drauf abgeben.
                                  Dann einfach kurz ein Windows auf die leere Platte ziehen und gut.
                                  Nach 30 Tagen wird es sich zwar melden und einen Key wollen. Die Funktion bleibt aber erhalten.

0
                                  • sphericalcyclist@digitalcourage.socialS sphericalcyclist@digitalcourage.social

@annaelbe du wirst ihn ja hoffentlich eh ohne deine Daten drauf abgeben.
                                    Dann einfach kurz ein Windows auf die leere Platte ziehen und gut.
                                    Nach 30 Tagen wird es sich zwar melden und einen Key wollen. Die Funktion bleibt aber erhalten.

annaelbe@norden.social
                                    wrote last edited by

@sphericalcyclist Sowieso. (ohne Daten)
                                    Danke für Deinen Tipp!
                                    Aber windows never ever - es geht doch nicht, dass einem das aufgezwungen wird, wenn mensch die Garantie in Anspruch nehmen will!
                                    Ich denke, dass man sich da wehren sollte. Je mehr wir mit uns machen lassen, desto mehr wird mit uns gemacht. Denke ich so.

sphericalcyclist@digitalcourage.socialS 1 Reply Last reply
                                    0

@sphericalcyclist Sowieso. (ohne Daten)
                                      Danke für Deinen Tipp!
                                      Aber windows never ever - es geht doch nicht, dass einem das aufgezwungen wird, wenn mensch die Garantie in Anspruch nehmen will!
                                      Ich denke, dass man sich da wehren sollte. Je mehr wir mit uns machen lassen, desto mehr wird mit uns gemacht. Denke ich so.

sphericalcyclist@digitalcourage.social
                                      wrote last edited by

@annaelbe an sich gebe ich dir zu 100% Recht. Manchmal ist es aber einfach stressfreier, solche Spielchen mitzumachen.

Vielleicht bin ich nach 26 Jahren als Linux-User es auch einfach leid, für freie Software kämpfen zu müssen. Ich nutze inzwischen ja sogar selbst unfreie Software (Ubuntu, Nessus, Nvidia-Treiber). Das hätte ich vor 5 Jahren aus Prinzip noch nicht gemacht.

Letztendlich hast du die Wahl, dich ewig mit Lenovo auseinanderzusetzen oder eben vorübergehend Windows zu installieren. Da du deinen Laptop schnell repariert haben willst, würde ich in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Kauf einen Bogen um Lenovo machen.

1 Reply Last reply
                                      0

Was würdet Ihr tun?

khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                                        khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
                                        khgu@sueden.social
                                        wrote last edited by

@annaelbe Ist doch ganz einfach: du hast einen Kaufvertrag mit deinem örtlichen Händler, wenn ich die Folgeposts richtig verstanden habe. Also ist er für die Gewährleistung (nicht Garantie!) zuständig. Da kann er sich auch nicht rausreden. Entweder er repariert erfolgreich oder er nimmt das Gerät zurück. So steht es im BGB.
                                        Was in den Garantiebedingungen von Lenovo steht würde mich erst interessieren, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

1 Reply Last reply
                                        1
                                        0
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                        • First post