Langzeit-Batteriespeicher können Versorgungssicherheit günstiger als Gaskraftwerke gewährleisten.
-
@christianschwaegerl @grimm
Biogasanlagen laufen bisher 24/7 durch. Wie ein Atomkraftwerk.
Mich wundert, dass man die noch nicht netzdienlich einsetzt.@werdenfels @grimm Wichtig wäre natürlich, von Mais verstärkt zu Bioabfällen aller Art zu gehen, aber ja – unternutztes und unterschätztes Potenzial, sie liefern 2/3 der Grundlast, die zuletzt AKWs hatten, und nur wenige reden drüber bzw wollte Reiche sie eigentlich abwürgen, weil Konkurrenz zu fossilem Gas. Echte Strategie für optimierte Rolle im System – Fehlanzeige.
-
Langzeit-Batteriespeicher können Versorgungssicherheit günstiger als Gaskraftwerke gewährleisten.
Studie: Langzeit-Batteriespeicher können günstiger als Gaskraftwerke zur Versorgungssicherheit beitragen
LCP Delta hat in einer Studie analysiert, welchen Beitrag Langzeit-Batteriespeicher innerhalb der Kapazitätsausschreibungen zur Versorgungssicherheit leisten können. Dabei geht es auch um den wirtschaftlichen Vergleich mit Gaskraftwerken und letztendlich die entstehenden Kosten für die Allgemeinheit. Es geht den Autoren jedoch explizit nicht darum, komplett auf neue Gaskraftwerke zu verzichten.
pv magazine Deutschland (www.pv-magazine.de)
-
Studie: Langzeit-Batteriespeicher können günstiger als Gaskraftwerke zur Versorgungssicherheit beitragen
LCP Delta hat in einer Studie analysiert, welchen Beitrag Langzeit-Batteriespeicher innerhalb der Kapazitätsausschreibungen zur Versorgungssicherheit leisten können. Dabei geht es auch um den wirtschaftlichen Vergleich mit Gaskraftwerken und letztendlich die entstehenden Kosten für die Allgemeinheit. Es geht den Autoren jedoch explizit nicht darum, komplett auf neue Gaskraftwerke zu verzichten.
@grimm Streich(t) das irreführende "Langzeit" und es ist richtig. Als Langzeitspeicher werden für gewöhnlich Saisonspeicher verstanden, also irgendwo im Bereich von 180(!) Tagen.
Als Saisonspeicher sind Akkus nämlich nicht geeignet (aber auch gar nicht erforderlich, wenn man die Energiewende richtig angeht).
-
@grimm Ist deren Standort eigentlich egal?
@DieWespe nein. Je dezentraler, desto besser. Wobei gerade diejenigen Netzknoten und Leitungskapazitäten durch Großspeicher entlastet werden sollen, die heute (jedoch nur zeitweise) überlastet sind.
Ein bisschen kann man sich das vorstellen wie DSL auf alten "Klingeldraht"-Kupferleitungen: mit der richtigen Steuerung und Technik kann selbst auf alten Leitungen (und Stromleitungen sind teuer!) der (Strom- statt Daten-) Durchsatz deutlich erhöht werden.
-
@grimm
Für uns Steuerzahler sind das 90 Mio Euro pro Jahr Einsparungen für die gleiche Leistung. Für die Vorgesetzten von Frau Reiche sind das mindestens 90 Mio Euro pro Jahr Verluste. Und das ist in diesem Land inakzeptabel. Denk doch mal an die vielen Arbeitsplätze!!! Nein, nicht die in der Solarindustrie, die Altmaier abgesägt hat, die interessiert keine Sau. Nein ich mein die in der Fossilindistrie natürlich! Da muss man doch Verantwortung übernehmen!! -
@pink161 genau das. Mit Batteriespeichern an der richtigen Stelle und der passenden Steuerung kann man auch aus den alten Leitungen durch Streckung der Spitzen noch so einiges an Übertragungskapazität rausholen, ein bisschen so wie bei DSL auf alten Kupferleitungen.
Zusätzlich helfen auch dezentrale Speicher beim Endverbraucher, ob nun mit eigener PV oder nicht, die Netze zu entlasten.
-
-
@grimm Ich persönlich wäre ja ein Fan davon, in die Sockel der Windräder kleinere dezentrale Speicherbatterien einzubauen. Die Technik dürfte ja inzwischen kompakt genug sein. Und ich liebe nun mal dezentrale Edge-Architekturen, alleine wegen ihrer Resilienz.
Ich habe aber noch nirgendwo gesehen, dass jemand darüber eine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt hat.
@M_E_ST @grimm das gibt es bereits und auch nicht erst seit kurzem. Habe vor nun wahrscheinlich so 10 Jahren mal ein YouTube-Video darüber gesehen.
Viel wichtiger gerade bei Windkraft wäre aber eigentlich, diese (deutlich!) dezentraler zu errichten. Das spart sowohl Netzkapazitäten, als auch eine Menge Stromspeicher ein.
Stand jetzt ist die deutsche Stromversorgung aber stark zentralisiert, daher gehören Großspeicher zuerst an die bereits überlasteten Netzknoten und an PV mit Eigenverbrauch.
-
-
@grimm Es bräuchte halt eine Strategie für Gaskraftwerke, die den Bedarf minimiert, aber deckt, wobei statt Fossilgas neben dem perspektivischen Wasserstoff auch Biogasanlagen in Frage kämen, plus verstärkte Kopplung mit Skandinavien und Spanien zu beidseits attraktiven Bedingungen. Ohne diese Komponenten wird man nicht auskommen, weil es unbezahlbar wäre, Batteriespeicher für eine mehrtägige Dunkelflaute vorzuhalten. Leider setzt Reiche auf Fossil-Maximierung – fahrlässig.
@christianschwaegerl auch mehrtägig ist noch (lange) kein "Langzeitspeicher", just sayin'.
Aktuell deutet jedoch auch alles darauf hin, dass die Energiewende auch ohne Langzeitspeicher auskäme.
-
@christianschwaegerl @grimm
Biogasanlagen laufen bisher 24/7 durch. Wie ein Atomkraftwerk.
Mich wundert, dass man die noch nicht netzdienlich einsetzt.@werdenfels 24/7 durchlaufen ist auch kaum besser, als der schwankende Ertrag von Erneuerbaren. Entweder ist das betreffende Kraftwerk flexibel steuerbar (Kernkraft ist das z.B. nicht), oder in beiden Fällen werden Stromspeicher oder Spitzenlastkraftwerke benötigt
-
Selbst wenn (!) wir ein paar Mal wirklich erleben sollten, dass das Netz zusammenbricht oder wir großflächige Stromausfälle haben, werden wir doch dadurch erfahren, was konkret gefehlt hat.
Vielleicht können wir auch mal darüber sprechen, ob die Welt wirklich unter geht wenn ein paar Mal die KritIS mit Notstrom versorgt wird.
Die blöden Weltraum-Raketen sind auch duzende Male explodiert, ehe sie es nicht mehr taten.
@guy_bockamp @grimm sehe ich kritischer. 1. werden dadurch menschen sterben, 2. nimmst du an dass darauf rational reagiert wird und nicht "seht her! Und die einzige lösung die es gib bis gas, öl und atom! Haben wir doch immer schon gesagt und die grünen spinner wolltens nicht hören."
Glaubst du echt mit ner bildzeitung im land stehen die chancen hoch, dass das so ablaufen wird wie von dir beschrieben?
-
@werdenfels 24/7 durchlaufen ist auch kaum besser, als der schwankende Ertrag von Erneuerbaren. Entweder ist das betreffende Kraftwerk flexibel steuerbar (Kernkraft ist das z.B. nicht), oder in beiden Fällen werden Stromspeicher oder Spitzenlastkraftwerke benötigt
@hannes99 @christianschwaegerl @grimm
Ich verstehe die Antwort nicht.
Meine Idee ist, Biogasanlagen dazu zu nutzen, den schwankenden Ertrag von Sonne und Wind auszugleichen, anstatt sie konstant durchlaufen zu lassen. -
@christianschwaegerl auch mehrtägig ist noch (lange) kein "Langzeitspeicher", just sayin'.
Aktuell deutet jedoch auch alles darauf hin, dass die Energiewende auch ohne Langzeitspeicher auskäme.
-
@grimm
Mal eine blöde Frage: Ist es eigentlich wichtig, wo diese Kapazität steht? Oder braucht man eine gewisse Nähe der Kapazität zu dem Ort, wo gerade als 18h Kapazität abgerufen werden?
Und falls ja, ist das ein reines Netzausbauthema? -
@Moss_the_TeXie @joerney @grimm So ein Gaskraftwerk hat eine Mindestgröße, Batteriespeicher natürlich auch, aber eine viel kleinere.
-
System shared this topic
-
@guy_bockamp @grimm sehe ich kritischer. 1. werden dadurch menschen sterben, 2. nimmst du an dass darauf rational reagiert wird und nicht "seht her! Und die einzige lösung die es gib bis gas, öl und atom! Haben wir doch immer schon gesagt und die grünen spinner wolltens nicht hören."
Glaubst du echt mit ner bildzeitung im land stehen die chancen hoch, dass das so ablaufen wird wie von dir beschrieben?
-
@grimm Bei der ganzen Diskussion um Geld darf nicht vergessen werden, jeder € der in eine Gaslieferung fließt ist ein paar Tage später auf Nimmerwiedersehn wortwörtlich verbrannt, jeder € der in einen Batteriespeicher investiert wird spart noch in Jahrzehnten Geld.
Ich fürchte das genau das der Grund für das erratische Verhalten der Fossilisten ist: Permanentes Einkommen! Im Gegensatz dazu gehen Batteriehersteller nach ein paar Jahren Wachstum, sobald ein Platteau erreicht ist, pleite. -
@guy_bockamp @grimm stimmt auch wieder, aber das eine ist ja eher aktiv und kann mit einem einzigen event in verbindung gebracht werden "blackout" und das andere passiv, durch ausbleiben. Und menschen sind bereit uuuunglaubliche riesige passive risiken einzugehen, aber nur gering aktive. Hab dazu mal einen sehr sehr guten längeren podcast mit diesem typen gehört, finde ihn leider nichtmehr aber hier ein video (ungesehen, sorry) https://m.youtube.com/watch?v=ank0BF90dlI
-
@hannes99 @christianschwaegerl @grimm
Ich verstehe die Antwort nicht.
Meine Idee ist, Biogasanlagen dazu zu nutzen, den schwankenden Ertrag von Sonne und Wind auszugleichen, anstatt sie konstant durchlaufen zu lassen.@werdenfels dann hatte ich das "bisher" überlesen