Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Reine Spekulation!

Reine Spekulation!

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
taxwealthnotwor
43 Posts 21 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@truls46 Ja, hatte ich schon offen. Wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Ich hätte „Riesenvermögen“ jetzt wirklich nicht in einem jura-deutschen Gesetzestext erwartet.

otzberg@gruene.socialO This user is from outside of this forum
    otzberg@gruene.socialO This user is from outside of this forum
    otzberg@gruene.social
    wrote last edited by

@HeptaSean @truls46

Das ist doch ein schönes Wort, da muss ja erstmal juristisch klar definiert werden was ein Riesenvermögen ist

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
    0
    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@HeptaSean @truls46

Ich sag's Euch Bayern zwischen 1918 und 1950 war gar kein rechtes Höllenloch sondern Christlich-Sozialistisch (ok, und zwischendurch schon sehr nazi).

Dann kam irgendwann FJS.

lothar@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
      lothar@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
      lothar@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @HeptaSean @truls46
      Die beiden anderen Paragrafen in Art. 123 sind ja auch nicht schlecht:

> (1) Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen.
      (2) Verbrauchssteuern und Besitzsteuern müssen zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Und zu einem anderen Thema:
      > Art. 119 Rassen- und Völkerhaß zu entfachen ist verboten und strafbar.

Die Bayern hatten schon immer eine Neigung zum Anarchismus, leider irgendwann mit dem Wunsch nach einem starken Anarchen an der Spitze. [alter Spruch, sinngemäß zitiert]

1 Reply Last reply
      0

@lobingera also, das weiß ich natürlich noch nicht, aber wenn du mich fragst, ist es zu einfach, mit entsprechend viel Basisvermögen das zu vererbende Vermögen so zu strukturieren, dass Erbschaftssteuer einfach gar nichts anfällt.

Hier im Fediverse wollen das alle immer nicht glauben, aber es ist wirklich juristisch nicht wahnsinnig komplex.

Das geht aber nicht, wenn das Einzelkind ungeplant ein Haus in Stuttgart erbt, dessen Wert knapp über der Freigrenze liegt.

lobingera@chaos.socialL This user is from outside of this forum
        lobingera@chaos.socialL This user is from outside of this forum
        lobingera@chaos.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus merci. Wir werden sehen.

(Einen Fall von Kind erbt Haus und Finanzierung der Steuer schwierig, weil kind noch in Ausbildung, haben wir zz im Bekanntenkreis)

oneiros@ruhr.socialO echopapa@social.tchncs.deE 2 Replies Last reply
        0
        • lobingera@chaos.socialL lobingera@chaos.social

(Einen Fall von Kind erbt Haus und Finanzierung der Steuer schwierig, weil kind noch in Ausbildung, haben wir zz im Bekanntenkreis)

oneiros@ruhr.socialO This user is from outside of this forum
          oneiros@ruhr.socialO This user is from outside of this forum
          oneiros@ruhr.social
          wrote last edited by

@lobingera
          Ich dachte, die Steuer kann auf Antrag bis zu zehn Jahre gestundet werden?
          @AwetTesfaiesus

0
          • lobingera@chaos.socialL lobingera@chaos.social

echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
            echopapa@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
            echopapa@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@lobingera

@AwetTesfaiesus

wenn's jetzt halt ne ganze Firma wäre, sagt man, man sei bedürftig (Verschonungsbedarfsprüfung“ bei der Erbschaftsteuer (§ 28a ErbStG)) weil man die Erbschaftssteuer nicht zahlen kann und kriegt sie dann erlassen. Aber da gibt's noch was mit 26 Millionen.

0
            • njoerdr@mastodon.socialN njoerdr@mastodon.social

@AwetTesfaiesus Gilt die Empfehlung auch für die aktuelle Rechtslage? Was ist das Ziel dabei? Ist das nicht eher eine symbolische Handlung auf Kosten der, ohnehin schon überlasteten, Justizmitarbeitenden?
              (Ups, viele Fragen. Das kannst du schon als quasi Rechtsberatung abrechnen 😉)

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              awettesfaiesus@mastodon.social
              wrote last edited by

@Njoerdr verstehe nicht. Je nachdem, wie man die Rechtslage (bereits jetzt und nach dem Urteil) einschätzt, sollte man Rechtsmittel gegen den Bescheid über die Festsetzung der Erbschaftssteuer einlegen (oder eben nicht).

auch hier gilt übrigens: je vermögender die Steuerpflichtige bereits jetzt ist, desto leichter wird ihr das Rechtsmittel fallen. Die Kosten sind relativ gering und man vergibt sich damit ja nichts.

njoerdr@mastodon.socialN 1 Reply Last reply
              0
              • oneiros@ruhr.socialO oneiros@ruhr.social

@lobingera
                Ich dachte, die Steuer kann auf Antrag bis zu zehn Jahre gestundet werden?
                @AwetTesfaiesus

wrote last edited by

@oneiros @lobingera Vorsicht Zinsen

1 Reply Last reply
                0
                • echopapa@social.tchncs.deE echopapa@social.tchncs.de

@lobingera

@AwetTesfaiesus

wenn's jetzt halt ne ganze Firma wäre, sagt man, man sei bedürftig (Verschonungsbedarfsprüfung“ bei der Erbschaftsteuer (§ 28a ErbStG)) weil man die Erbschaftssteuer nicht zahlen kann und kriegt sie dann erlassen. Aber da gibt's noch was mit 26 Millionen.

wrote last edited by

@echopapa @lobingera das ist eigentlich gerade der Punkt: ob es nur ein NaturalVermögen ist oder Betriebsvermögen ist ja gerade eine Frage der Gestaltung.

1 Reply Last reply
                  0

@Njoerdr verstehe nicht. Je nachdem, wie man die Rechtslage (bereits jetzt und nach dem Urteil) einschätzt, sollte man Rechtsmittel gegen den Bescheid über die Festsetzung der Erbschaftssteuer einlegen (oder eben nicht).

auch hier gilt übrigens: je vermögender die Steuerpflichtige bereits jetzt ist, desto leichter wird ihr das Rechtsmittel fallen. Die Kosten sind relativ gering und man vergibt sich damit ja nichts.

njoerdr@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                    njoerdr@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                    njoerdr@mastodon.social
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Also um konkret Geld zu sparen, ich dachte als politische Handlung.

awettesfaiesus@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
                    0

@AwetTesfaiesus Also um konkret Geld zu sparen, ich dachte als politische Handlung.

wrote last edited by

@Njoerdr Wir brauchen eine breite Koalition für Vermögenssteuern, statt Irrlichterei zur Einkommensteuer. #taxwealthnotwork

1 Reply Last reply
                      0

wrote last edited by

@Njoerdr Ich persönlich bin nicht gegen eine Erbschaftssteuer, aber im Vergleich zu einer Vermögenssteuer ist sie die deutlich (!) schlechtere Variante.

Ich denke auch, dass diese Aussage vermutlich in jeder Ausgestaltung so Gültigkeit hat.

Und wir müssen dringend aufhören, unterschiedliche Einkommensarten unterschiedlich zu besteuern.

1 Reply Last reply
                        0
                        • otzberg@gruene.socialO otzberg@gruene.social

@HeptaSean @truls46

Das ist doch ein schönes Wort, da muss ja erstmal juristisch klar definiert werden was ein Riesenvermögen ist

wrote last edited by

@Otzberg @HeptaSean @truls46 offene Rechtsbegriffe auszulegen ist der Job von Gerichtspersonen

1 Reply Last reply
                          0

Reine Spekulation! Aber ich sage dennoch voraus: wir werden in den kommenden Wochen ein Urteil aus Karlsruhe bekommen, dass die Erbschaftssteuer verfassungswidrig ist. Ich vermute die Begründung wird (auch) sein, dass sie von Reichen so leicht weggestaltet werden kann, nicht aber von den Nicht-ganz- so-reichen (Art. 3GG).

Was denkt ihr, wird danach passieren? #taxwealthnotwork

➡️ Die Erbschaftssteuer ist verfassungswidrig, also werden wir…

nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                            nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
                            nadaka@mastodon.social
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus ich schätze Option 3. Und unabhängig davon wird Friedrich Merz Ausländern die Schuld dafür geben.

1 Reply Last reply
                            0
                            • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

@truls46 @AwetTesfaiesus WTF? Die haben tatsächlich wörtlich „Riesenvermögen“ in ihre Verfassung geschrieben?!? Ich hätte das für „linke“ Umgangssprache gehalten.

Eigentlich verstößt es gegen die bayrische Verfassung, dass der Freistaat die Macht- und Kapital-Akkumulation in den Familien Quandt und Co. zulässt? Das ist ja spannend.

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                              erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                              erikml@troet.cafe
                              wrote last edited by

@HeptaSean @truls46 @AwetTesfaiesus

Die Bayrische Verfassung wurde hauptsächlich von dem Sozialdemokraten (die damals diesen Namen auch noch verdienten) Wilhelm Hoegner geschrieben...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                              0
                              • truls46@mastodon.socialT truls46@mastodon.social

@AwetTesfaiesus @HeptaSean Die bayrische Verfassung enthält einen Satz in der Richtung

Art 123 (3)

"Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern."

Ich frage mich ob Söder oder irgendein anderer CSU Politiker das jemals gelesen haben.

allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                                allgeier@sueden.social
                                wrote last edited by

@truls46
                                Selbstverständlich. Das ist ihr Antrieb.
                                @AwetTesfaiesus @HeptaSean

1 Reply Last reply
                                0

Reine Spekulation! Aber ich sage dennoch voraus: wir werden in den kommenden Wochen ein Urteil aus Karlsruhe bekommen, dass die Erbschaftssteuer verfassungswidrig ist. Ich vermute die Begründung wird (auch) sein, dass sie von Reichen so leicht weggestaltet werden kann, nicht aber von den Nicht-ganz- so-reichen (Art. 3GG).

steinmetzin@gruene.socialS This user is from outside of this forum
                                  steinmetzin@gruene.socialS This user is from outside of this forum
                                  steinmetzin@gruene.social
                                  wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Mir reicht's jetzt - Ich geh' schaukeln!

1 Reply Last reply
                                  0

m@ms.vgM This user is from outside of this forum
                                    m@ms.vgM This user is from outside of this forum
                                    m@ms.vg
                                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Bin damit raus und werde Besserung der Armut nicht mehr erleben. Müde damit.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories