Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.
-
@werdenfels @ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Das hängt von mehreren Dingen ab. Wer eine PV Anlage auf dem Dach oder wenigstens eine Wallbox zu Hause hat, ist im Vorteil. Muss aber auch erstmal finanziert werden. Einige haben aber auch schon die Möglichkeit, auf dem Firmengelände günstig zu laden.
@Taubeaufdemdach
Wenn man aber in einer Altbauwohnung in der Stadt wohnt, das Auto irgendwo auf der Straße geparkt und nicht beim Arbeitgeber laden kann, ist man auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Eigentlich ist das nur eine Ladestelle: die nächstgelegene, die man zu Fuß erreichen kann. -
@Taubeaufdemdach
Wenn man aber in einer Altbauwohnung in der Stadt wohnt, das Auto irgendwo auf der Straße geparkt und nicht beim Arbeitgeber laden kann, ist man auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Eigentlich ist das nur eine Ladestelle: die nächstgelegene, die man zu Fuß erreichen kann.@werdenfels Stimmt, man kann das Fahrzeug ja nicht die ganze Nacht an der Ladestelle stehen lassen. Und anschließend muss man auch noch einen anderen freien Parkplatz finden.
-
@werdenfels Stimmt, man kann das Fahrzeug ja nicht die ganze Nacht an der Ladestelle stehen lassen. Und anschließend muss man auch noch einen anderen freien Parkplatz finden.
@Taubeaufdemdach doch das geht schon. Hier z.B. in München von 8:00 bis 20:00 vier Stunden, aber die ganze Nacht über ist erlaubt. Man kann also z.B. um 18:00 anstecken und um 8:00 wegfahren.
-
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!
@ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Wäre schön, wenn es einen Hashtag für diese Memes (oder wie auch immer sie sich nennen) gäbe.
Vorschläge? -
Kann die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen, möchte aber einen Aspekt ergänzen: Mit Ihrem „alten Diesel“ hätten Sie bei der Schweiz - Fahrt weiterhin die fossilen Regime & Kriege finanziert. Mit dem Elektroauto trugen Sie sehr viel mehr zur europäischen Wirtschaft & Wertschöpfung bei.
Dafür danke ich Ihnen!

Erneuerbare sind #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! #Schweiz #Iran #Russland #USA #Diesel #Fossilismus #Elektroauto
@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
„Erneuerbare sind Friedensenergien“
Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.
„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)
@BlumeEvolution Die Rechnung scheint beim Elektroauto von einem Verbrauch von ungefähr 20kWh/100km und einem durchschnittlichen Strompreis von 60ct/kWh auszugehen, und beim Diesel von einem Durchschnittsverbrauch von ungefähr 5l/100km. Als ehemaliger Fahrer eines sparsamen Diesel-Kleinwagens würde ich sagen, dass das "dieselseitig" zwar hinkommen kann, aber ich meine, dass mein Elektroauto bei einer Fahrweise, bei der ich mit 5l Diesel ausgekommen wäre, weniger als 20kWh verbraucht.
-
Wäre schön, wenn es einen Hashtag für diese Memes (oder wie auch immer sie sich nennen) gäbe.
Vorschläge?@FUrsprung @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
nazipropaganda?
Sorry ich verstehe den impuls, aber die Bildsprache und auch das "Tu' es für Deutschland!' Gehabe sind abartig.
Die Solarenergie zu nutzen ist ja gerade nicht nationalistisch! -
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!
Arrrrrrgh, das Versmaß! Warum nicht:
"Deutschlands Sonne unser Stolz, spart Dir Diesel, Öl und Holz"
-

Wobei ich „Deutschlands Sonne“ ja schon als wunderbar widersprüchlich empfinde. 🤭

Als Hashtag empfehle ich #Heimatenergien ergänzend zu #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien !
️

Danke für den Schmunzler am Morgen, Euer #Solarpunk
@ottenser @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@FUrsprung @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
nazipropaganda?
Sorry ich verstehe den impuls, aber die Bildsprache und auch das "Tu' es für Deutschland!' Gehabe sind abartig.
Die Solarenergie zu nutzen ist ja gerade nicht nationalistisch!@Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Da hast du Recht, Solarenergie ist interstellar
. Aber es geht ja darum, die Widersprüchlichkeit der rechten Propaganda z.B. gegen die "Windkraft" aufzudecken, die von "Windmühlen der Schande" spricht, aber kein Problem damit hat, dass unser gutes Geld für fossile Energie nach Russland fließt.
Nationalisten, die unpatriotisch sind. Schon lustig. -

Wobei ich „Deutschlands Sonne“ ja schon als wunderbar widersprüchlich empfinde. 🤭

Als Hashtag empfehle ich #Heimatenergien ergänzend zu #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien !
️

Danke für den Schmunzler am Morgen, Euer #Solarpunk
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
@BlumeEvolution @ottenser @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Possesiv-Strukturen + Nation sowieso
-
@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Ich finde das so genial gemacht.
-
@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Deutsches Versmaß ist ein Genuss,
Hebung, Senkung, Daktylus -
@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Deutsches Versmaß ist ein Genuss,
Hebung, Senkung, Daktylus -
@Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Da hast du Recht, Solarenergie ist interstellar
. Aber es geht ja darum, die Widersprüchlichkeit der rechten Propaganda z.B. gegen die "Windkraft" aufzudecken, die von "Windmühlen der Schande" spricht, aber kein Problem damit hat, dass unser gutes Geld für fossile Energie nach Russland fließt.
Nationalisten, die unpatriotisch sind. Schon lustig.@ottenser @Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
Ja, nee, nicht lustig, finde ich
Mir fallen viele Gründe ein, stolz auf Deutschland zu sein - diese Bande sicher nicht! -
@ottenser
Rechte Leni-Riefenstahl Ästhetik bleibt scheiße und normalisiert den Stil, auch wenn sie voll ironischer AI Slop sein soll.
Du bist nicht so subversiv wie du denkst./me geht sich um seine gekräuselten Fußnägel kümmern
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana -
@AwetTesfaiesus
Deutsche Heimatenergie für deutsche Autos!
@ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana -
@ottenser
Rechte Leni-Riefenstahl Ästhetik bleibt scheiße und normalisiert den Stil, auch wenn sie voll ironischer AI Slop sein soll.
Du bist nicht so subversiv wie du denkst./me geht sich um seine gekräuselten Fußnägel kümmern
@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @SmetanaMir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch…
️

Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus
Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.
-
Mir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch…
️

Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.
@BlumeEvolution Wobei die Bildsprache der 30er und frühen 40er schon sehr negative Konnotationen auslöst, auch wenn sie durch den Inhalt konterkariert wird. Das hat etwas Künstlerisches, was @ottenser da gebaut hat: Die Bildsprache der NS-Zeit wird solarpunkmäßig umgedeutet. Monismus ist oft kognitiv aufwendiger als Dualismus, denke ich.
-
Mir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch…
️

@BlumeEvolution
Aha, alles was nicht faschistisch autoritäte Bildsprache reproduziert, ist antideutsch.(Ich kenne deine Grundthese, weiß aber beim besten Willenbgerade nicht wie du hier genau zu dieser Vokabel kommst)
@ottenser -
Ich weiß nicht ob ich lachen oder kotzen mag, angesichts dieser Bilder - nicht weil irgendwas inhaltlich daran falsch ist, sondern weil ich diese "Ästhetik" in Bild und Schreibstil so furchtbar finde.
Aber ich denke auch: wenn man nur einen Ewiggestrigen so kriegt, könnte es das wert sein...Ceterum censeo afdem esse damnandum