Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
308 Posts 116 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Erlebe es andersherum, @werdenfels - ich fahre nun seit 2017 elektrisch & freue mich über die Förderung erneuerbarer #Friedensenergien & jährlich wachsende Ersparnisse. Und dann kommst Du mit seltsamen Extrem-Rechnungen um die Ecke & verhöhnst nicht nur die langjährigen Erfahrungen vieler von uns, sondern auch die jener Menschen, die gerade unter den massiv erhöhten Spritpreisen leiden.

"Ein Klacks"? Keine Ahnung, worum es Dir eigentlich geht. Aber sympathisch & dialogisch wirkt das nicht...

@ottenser @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
    Dekarbonisierungskugel für den Weltfrieden - Meine erste Erfahrungen mit dem (Elektro-)Renault Zoe » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Derzeit ist Pessach und am Wochenende finden nicht nur das Ostern – das höchste Fest des christlichen Glaubens – statt, sondern auch die jahrzehntealte „Ostermärsche für den Frieden“. Doch auch wenn ich die guten Absichten …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
    werdenfels@troet.cafe
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @ottenser @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
    Dann mache ich was falsch.
    In München kann ich in der Umgebung bei den Stadtwerken laden. Da gibt's den einen Ladetarif.
    Grundgebühr für Anbieter, die ich sonst nie nutze lohnt sich nicht.

Link Preview Image
    1 Reply Last reply
    0
    • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

@ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
      Ich wollte hier nochmal anmerken, dass ich bewusst elektrisch fahre.
      Für Andere ist das eine ökonomische Frage. Und da stößt mir immer wieder auf, wenn hier geschrieben wird, wie billig elektrisch fahren doch ist. Das kommt extrem stark auf die persönlichen Gegebenheiten an. Da sind die Unterschiede enorm. Da ist die aktuelle Spritpreiserhöhung ein Klacks dagegen.

taubeaufdemdach@troet.cafeT This user is from outside of this forum
      taubeaufdemdach@troet.cafe
      wrote last edited by

@werdenfels @ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Das hängt von mehreren Dingen ab. Wer eine PV Anlage auf dem Dach oder wenigstens eine Wallbox zu Hause hat, ist im Vorteil. Muss aber auch erstmal finanziert werden. Einige haben aber auch schon die Möglichkeit, auf dem Firmengelände günstig zu laden.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
      0
      • taubeaufdemdach@troet.cafeT taubeaufdemdach@troet.cafe

@werdenfels @ottenser @BlumeEvolution @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Das hängt von mehreren Dingen ab. Wer eine PV Anlage auf dem Dach oder wenigstens eine Wallbox zu Hause hat, ist im Vorteil. Muss aber auch erstmal finanziert werden. Einige haben aber auch schon die Möglichkeit, auf dem Firmengelände günstig zu laden.

werdenfels@troet.cafe
        wrote last edited by

@Taubeaufdemdach
        Wenn man aber in einer Altbauwohnung in der Stadt wohnt, das Auto irgendwo auf der Straße geparkt und nicht beim Arbeitgeber laden kann, ist man auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Eigentlich ist das nur eine Ladestelle: die nächstgelegene, die man zu Fuß erreichen kann.

taubeaufdemdach@troet.cafeT 1 Reply Last reply
        0
        • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

@Taubeaufdemdach
          Wenn man aber in einer Altbauwohnung in der Stadt wohnt, das Auto irgendwo auf der Straße geparkt und nicht beim Arbeitgeber laden kann, ist man auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Eigentlich ist das nur eine Ladestelle: die nächstgelegene, die man zu Fuß erreichen kann.

taubeaufdemdach@troet.cafe
          wrote last edited by

@werdenfels Stimmt, man kann das Fahrzeug ja nicht die ganze Nacht an der Ladestelle stehen lassen. Und anschließend muss man auch noch einen anderen freien Parkplatz finden.

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
          0
          • taubeaufdemdach@troet.cafeT taubeaufdemdach@troet.cafe

@werdenfels Stimmt, man kann das Fahrzeug ja nicht die ganze Nacht an der Ladestelle stehen lassen. Und anschließend muss man auch noch einen anderen freien Parkplatz finden.

werdenfels@troet.cafe
            wrote last edited by

@Taubeaufdemdach doch das geht schon. Hier z.B. in München von 8:00 bis 20:00 vier Stunden, aber die ganze Nacht über ist erlaubt. Man kann also z.B. um 18:00 anstecken und um 8:00 wegfahren.

1 Reply Last reply
            0
            • ottenser@norden.socialO ottenser@norden.social

@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!

fursprung@troet.cafeF This user is from outside of this forum
              fursprung@troet.cafeF This user is from outside of this forum
              fursprung@troet.cafe
              wrote last edited by

@ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
              Wäre schön, wenn es einen Hashtag für diese Memes (oder wie auch immer sie sich nennen) gäbe.
              Vorschläge?

garonenur@rollenspiel.socialG 1 Reply Last reply
              0

@werdenfels

Kann die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen, möchte aber einen Aspekt ergänzen: Mit Ihrem „alten Diesel“ hätten Sie bei der Schweiz - Fahrt weiterhin die fossilen Regime & Kriege finanziert. Mit dem Elektroauto trugen Sie sehr viel mehr zur europäischen Wirtschaft & Wertschöpfung bei.

Dafür danke ich Ihnen! 🙏👍

Erneuerbare sind #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! #Schweiz #Iran #Russland #USA #Diesel #Fossilismus #Elektroauto

@Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
                „Erneuerbare sind Friedensenergien“

Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.

favicon

„Erneuerbare sind Friedensenergien“ (energiewinde.orsted.de)

thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
                thomashaeberlen@bonn.socialT This user is from outside of this forum
                thomashaeberlen@bonn.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution Die Rechnung scheint beim Elektroauto von einem Verbrauch von ungefähr 20kWh/100km und einem durchschnittlichen Strompreis von 60ct/kWh auszugehen, und beim Diesel von einem Durchschnittsverbrauch von ungefähr 5l/100km. Als ehemaliger Fahrer eines sparsamen Diesel-Kleinwagens würde ich sagen, dass das "dieselseitig" zwar hinkommen kann, aber ich meine, dass mein Elektroauto bei einer Fahrweise, bei der ich mit 5l Diesel ausgekommen wäre, weniger als 20kWh verbraucht.

1 Reply Last reply
                0
                • fursprung@troet.cafeF fursprung@troet.cafe

Wäre schön, wenn es einen Hashtag für diese Memes (oder wie auch immer sie sich nennen) gäbe.
                  Vorschläge?

garonenur@rollenspiel.socialG This user is from outside of this forum
                  garonenur@rollenspiel.socialG This user is from outside of this forum
                  garonenur@rollenspiel.social
                  wrote last edited by

@FUrsprung @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
                  nazipropaganda?
                  Sorry ich verstehe den impuls, aber die Bildsprache und auch das "Tu' es für Deutschland!' Gehabe sind abartig.
                  Die Solarenergie zu nutzen ist ja gerade nicht nationalistisch!

ottenser@norden.socialO 1 Reply Last reply
                  0

@BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana JA, genauso ist es!

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                    awettesfaiesus@mastodon.social
                    wrote last edited by

Arrrrrrgh, das Versmaß! Warum nicht:

"Deutschlands Sonne unser Stolz, spart Dir Diesel, Öl und Holz"

blumeevolution@digitalcourage.socialB chris@metalhead.clubC klappspatack@troet.cafeK residuum@digitalcourage.socialR ang_mo_uncle@mastodon.socialA 5 Replies Last reply
                    0
                    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                      blumeevolution@digitalcourage.social
                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

😁👍

Wobei ich „Deutschlands Sonne“ ja schon als wunderbar widersprüchlich empfinde. 🤭🌞

Als Hashtag empfehle ich #Heimatenergien ergänzend zu #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! ☝️🇩🇪🇪🇺🌍

Danke für den Schmunzler am Morgen, Euer #Solarpunk

@ottenser @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Link Preview Image
                      Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                      0
                      • garonenur@rollenspiel.socialG garonenur@rollenspiel.social

@FUrsprung @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
                        nazipropaganda?
                        Sorry ich verstehe den impuls, aber die Bildsprache und auch das "Tu' es für Deutschland!' Gehabe sind abartig.
                        Die Solarenergie zu nutzen ist ja gerade nicht nationalistisch!

ottenser@norden.socialO This user is from outside of this forum
                        ottenser@norden.socialO This user is from outside of this forum
                        ottenser@norden.social
                        wrote last edited by

@Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Da hast du Recht, Solarenergie ist interstellar 🖖. Aber es geht ja darum, die Widersprüchlichkeit der rechten Propaganda z.B. gegen die "Windkraft" aufzudecken, die von "Windmühlen der Schande" spricht, aber kein Problem damit hat, dass unser gutes Geld für fossile Energie nach Russland fließt.
                        Nationalisten, die unpatriotisch sind. Schon lustig.

saschawenger@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                        0

@AwetTesfaiesus

😁👍

Wobei ich „Deutschlands Sonne“ ja schon als wunderbar widersprüchlich empfinde. 🤭🌞

Als Hashtag empfehle ich #Heimatenergien ergänzend zu #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien ! ☝️🇩🇪🇪🇺🌍

Danke für den Schmunzler am Morgen, Euer #Solarpunk

Link Preview Image
                          Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

wrote last edited by

@BlumeEvolution @ottenser @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Possesiv-Strukturen + Nation sowieso

1 Reply Last reply
                          0

chris@metalhead.clubC This user is from outside of this forum
                            chris@metalhead.clubC This user is from outside of this forum
                            chris@metalhead.club
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Ich finde das so genial gemacht.

1 Reply Last reply
                            0

klappspatack@troet.cafeK This user is from outside of this forum
                              klappspatack@troet.cafeK This user is from outside of this forum
                              klappspatack@troet.cafe
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
                              Deutsches Versmaß ist ein Genuss,
                              Hebung, Senkung, Daktylus

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                              0
                              • klappspatack@troet.cafeK klappspatack@troet.cafe

@AwetTesfaiesus @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana
                                Deutsches Versmaß ist ein Genuss,
                                Hebung, Senkung, Daktylus

wrote last edited by

@klappspatack @ottenser @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana ohne ist!!!

1 Reply Last reply
                                0

@Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana Da hast du Recht, Solarenergie ist interstellar 🖖. Aber es geht ja darum, die Widersprüchlichkeit der rechten Propaganda z.B. gegen die "Windkraft" aufzudecken, die von "Windmühlen der Schande" spricht, aber kein Problem damit hat, dass unser gutes Geld für fossile Energie nach Russland fließt.
                                  Nationalisten, die unpatriotisch sind. Schon lustig.

saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                  saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                                  saschawenger@troet.cafe
                                  wrote last edited by

@ottenser @Garonenur @FUrsprung @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

Ja, nee, nicht lustig, finde ich
                                  Mir fallen viele Gründe ein, stolz auf Deutschland zu sein - diese Bande sicher nicht!

#fckafd #putin #fcktrump

1 Reply Last reply
                                  0

schmittlauch@toot.matereal.euS This user is from outside of this forum
                                    schmittlauch@toot.matereal.euS This user is from outside of this forum
                                    schmittlauch@toot.matereal.eu
                                    wrote last edited by

@ottenser
                                    Rechte Leni-Riefenstahl Ästhetik bleibt scheiße und normalisiert den Stil, auch wenn sie voll ironischer AI Slop sein soll.
                                    Du bist nicht so subversiv wie du denkst.

/me geht sich um seine gekräuselten Fußnägel kümmern
                                    @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                                    0

residuum@digitalcourage.socialR This user is from outside of this forum
                                      residuum@digitalcourage.socialR This user is from outside of this forum
                                      residuum@digitalcourage.social
                                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                                      Deutsche Heimatenergie für deutsche Autos!

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • schmittlauch@toot.matereal.euS schmittlauch@toot.matereal.eu

@ottenser
                                        Rechte Leni-Riefenstahl Ästhetik bleibt scheiße und normalisiert den Stil, auch wenn sie voll ironischer AI Slop sein soll.
                                        Du bist nicht so subversiv wie du denkst.

/me geht sich um seine gekräuselten Fußnägel kümmern
                                        @BlumeEvolution @werdenfels @Kmf @maexchen1 @realbloginista @Smetana

blumeevolution@digitalcourage.social
                                        wrote last edited by

@schmittlauch

Mir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch… 🤷‍♂️🇩🇪🇪🇺🤔

#Dualismus #rinks #lechts

Link Preview Image
                                        Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus

Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.

favicon

realbloginista@social.cologneR schmittlauch@toot.matereal.euS 2 Replies Last reply
                                        0

@schmittlauch

Mir persönlich ist ja antideutsch viel zu klischeehaft deutsch… 🤷‍♂️🇩🇪🇪🇺🤔

#Dualismus #rinks #lechts

Link Preview Image
                                          Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus

Dr. Michael Blume beantwortet die Anfrage, ob die höchste der drei kognitiven Grund-Weltanschauungen nur eine Umkehrung der zweiten sei.

favicon

realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
                                          realbloginista@social.cologneR This user is from outside of this forum
                                          realbloginista@social.cologne
                                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Wobei die Bildsprache der 30er und frühen 40er schon sehr negative Konnotationen auslöst, auch wenn sie durch den Inhalt konterkariert wird. Das hat etwas Künstlerisches, was @ottenser da gebaut hat: Die Bildsprache der NS-Zeit wird solarpunkmäßig umgedeutet. Monismus ist oft kognitiv aufwendiger als Dualismus, denke ich.

@schmittlauch @werdenfels @Kmf @maexchen1 @Smetana

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post