Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Berlin: Rennradfahrer als Gefahr aus dem Nichts – für sie gelten keine Regeln

Berlin: Rennradfahrer als Gefahr aus dem Nichts – für sie gelten keine Regeln

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fahrradalltagberlinstvo
7 Posts 3 Posters 2 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • irrsinnhilft@mastodon.greenI This user is from outside of this forum
    irrsinnhilft@mastodon.greenI This user is from outside of this forum
    irrsinnhilft@mastodon.green
    wrote last edited by

Berlin: Rennradfahrer als Gefahr aus dem Nichts – für sie gelten keine Regeln

Dummerweise, auch wenn das nur zwei ausgesiebte Ereignisse sind, muss ich ihm aber Recht geben: Während alle so tun als seien Pedelecs mit 25 das Problem, rast diese Gruppe noch viel schneller durch Parks, Gerhwege und Straßen voller Menschen und es sind auch nicht nur Männer. 🤷‍♂️

#Fahrradalltag #Berlin #StVO

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article411857021/berlin-rennradfahrer-als-gefahr-aus-dem-nichts-fuer-sie-gelten-keine-regeln.html

khgu@sueden.socialK siklist@social.cologneS 2 Replies Last reply
    0
    • irrsinnhilft@mastodon.greenI irrsinnhilft@mastodon.green

Dummerweise, auch wenn das nur zwei ausgesiebte Ereignisse sind, muss ich ihm aber Recht geben: Während alle so tun als seien Pedelecs mit 25 das Problem, rast diese Gruppe noch viel schneller durch Parks, Gerhwege und Straßen voller Menschen und es sind auch nicht nur Männer. 🤷‍♂️

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article411857021/berlin-rennradfahrer-als-gefahr-aus-dem-nichts-fuer-sie-gelten-keine-regeln.html

khgu@sueden.socialK This user is from outside of this forum
      khgu@sueden.social
      wrote last edited by

@IrrsinnHilft Stimmt leider. Radfahrer sind per se keine perfekten Verkehrsteilnehmer. Fahre mal auf touristischen Fernradwegen. Ab Nachmittag wurde es gestern spannend mit Rennradgruppen, die mit >30 zwischen Langsamradlern, Kinderanhängern und Fußgängern durchzirkelten, ohne Klingeln, viel zu eng.

Auch hier gilt: Es sind Einzelne, die den schlechten Eindruck prägen. Vielleicht sollte die vernünftige Mehrheit mal auf Strava oder so sicheres Verhalten propagieren?

irrsinnhilft@mastodon.greenI 1 Reply Last reply
      0

siklist@social.cologneS This user is from outside of this forum
        siklist@social.cologne
        wrote last edited by

@IrrsinnHilft

Man kennt solche Fälle. Auf jeden Fall. Ich bin dieses Aufbauen von Feindbildern (egal ob Autofahrer, LKW-Fahrer, E-Scooter-Fahrer, Rennradler usw.) aber langsam echt leid. Ich fahre selber Rennrad und bekomme die Wut von Menschen in Autos ab, die nicht verstehen, das hier zwei Einzelfälle geschildert werden. Direkt zu Beginn des Artikels wird der Feind genau beschrieben. Männer "mit enger Radlerhose und Sonnenbrille auf ihre Rennmaschine steigen."

1/2

siklist@social.cologneS irrsinnhilft@mastodon.greenI 2 Replies Last reply
        0
        • khgu@sueden.socialK khgu@sueden.social

@IrrsinnHilft Stimmt leider. Radfahrer sind per se keine perfekten Verkehrsteilnehmer. Fahre mal auf touristischen Fernradwegen. Ab Nachmittag wurde es gestern spannend mit Rennradgruppen, die mit >30 zwischen Langsamradlern, Kinderanhängern und Fußgängern durchzirkelten, ohne Klingeln, viel zu eng.

Auch hier gilt: Es sind Einzelne, die den schlechten Eindruck prägen. Vielleicht sollte die vernünftige Mehrheit mal auf Strava oder so sicheres Verhalten propagieren?

wrote last edited by

@khgu

Ehrlich gesagt halte ich Strava und seinen Leistungsvergleich-Gedanken durchaus für einen Teil des Problems.

Man kommt sich als Radfahrender, der an der roten Ampel hält, aber manchmal schon dumm vor, wen 10 andere auf den verschiedensten Rädern durchrasen.

khgu@sueden.socialK 1 Reply Last reply
          0
          • siklist@social.cologneS siklist@social.cologne

@IrrsinnHilft

Man kennt solche Fälle. Auf jeden Fall. Ich bin dieses Aufbauen von Feindbildern (egal ob Autofahrer, LKW-Fahrer, E-Scooter-Fahrer, Rennradler usw.) aber langsam echt leid. Ich fahre selber Rennrad und bekomme die Wut von Menschen in Autos ab, die nicht verstehen, das hier zwei Einzelfälle geschildert werden. Direkt zu Beginn des Artikels wird der Feind genau beschrieben. Männer "mit enger Radlerhose und Sonnenbrille auf ihre Rennmaschine steigen."

1/2

wrote last edited by

@siklist
            Gut, ich setze mich halt auch schon sehr lange für bessere Radinfrastruktur und Sicherheit ein, weshalb man durchaus manchmal sauer ist, wenn dutzende von Einzelfällen meinen Regeln seien nur eine Empfehlung. 🤷‍♂️

Das hilft dann leider nicht gegen das entstehen von Feindbildern.

1 Reply Last reply
            0
            • siklist@social.cologneS siklist@social.cologne

@IrrsinnHilft

1/2

siklist@social.cologne
              wrote last edited by

Was der Artikel aber nicht schreibt, weil sich das wenige Menschen klar machen: Egal ob Autofahrer, Rennradler, Jugendliche auf Scootern etc.: Die allermeisten wissen sich zu benehmen und verhalten sich respektvoll und regelkonform. Aber der eine, der einem durch sein schlechtes Verhalten auffällt, der bleibt hängen. Dann heißt es z.B.: Diese sch**ß Rennradler!

Dass man davor aber 200 Rennradler gesehen hat, die sich nicht wie Ramboradler verhalten, ignoriert das Hirn. Das fehlt mir im Artikel.

1 Reply Last reply
              0

@khgu

Ehrlich gesagt halte ich Strava und seinen Leistungsvergleich-Gedanken durchaus für einen Teil des Problems.

Man kommt sich als Radfahrender, der an der roten Ampel hält, aber manchmal schon dumm vor, wen 10 andere auf den verschiedensten Rädern durchrasen.

khgu@sueden.social
                wrote last edited by

@IrrsinnHilft Darum, und wegen Mißtrauens im Bezug auf Datenschutz, nutze ich Strava oä nicht.

Naja, ob Komoot soviel besser ist? Wenigstens gibt es da keine virtuellen Wettrennen.

1 Reply Last reply
                1
                0
                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.