Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@pmj @2ndStar so ist die Bibel ja auch. Alles bewusst schwammig gehalten und alles Auslegungssache. 😅

pmj@social.pmj.rocksP This user is from outside of this forum
    pmj@social.pmj.rocks
    wrote last edited by

@necrosis @2ndStar

und sogar mit sicherheitsvorrichtung "es werden bestimmt diejenigen kommen, die...."

1 Reply Last reply
    0
    • 2ndstar@astronomy.social2 2ndstar@astronomy.social

@C_Ottenburg @Mr_Chons

Wir haben sogar unser Schild "Schule gegen Rassismus" verloren

Die Schulen verlieren zunehmend die Jugendlichen an rechtsgerichtete Parteien und es gibt keine Lösung dafür.

c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
      c_ottenburg@hessen.social
      wrote last edited by

@2ndStar
      aula hat den Anspruch, eine mögliche Lösung zu sein.
      @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social2 1 Reply Last reply
      0
      • pmj@social.pmj.rocksP pmj@social.pmj.rocks

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
        (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
        hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
        hiker@akk.fedcast.ch
        wrote last edited by
        @pmj Sehe ich ähnlich: Durch die Informationsflut nimmt nicht das Wissen der Menschen zu, sondern seine Verwirrung. Und in diesem Stadium ist er bald nicht mehr zurechnungsfähig. @necrosis @2ndStar
        pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
        0
        • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@2ndStar
          aula hat den Anspruch, eine mögliche Lösung zu sein.
          @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
          2ndstar@astronomy.social
          wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde das bei der nächsten Konferenz an unseren Demokratiebeauftragen mal ansprechen.
          Ich will das alles nicht mehr so stehen lassen.

c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
          0

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde das bei der nächsten Konferenz an unseren Demokratiebeauftragen mal ansprechen.
            Ich will das alles nicht mehr so stehen lassen.

c_ottenburg@hessen.social
            wrote last edited by

@2ndStar
            Ich drücke die Daumen.
            @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social2 1 Reply Last reply
            0
            • hiker@akk.fedcast.chH hiker@akk.fedcast.ch
              @pmj Sehe ich ähnlich: Durch die Informationsflut nimmt nicht das Wissen der Menschen zu, sondern seine Verwirrung. Und in diesem Stadium ist er bald nicht mehr zurechnungsfähig. @necrosis @2ndStar
              pmj@social.pmj.rocks
              wrote last edited by

@hiker

jop, und das perfide ist; es hat nicht mal gross was mit intelligenz zu tun

ich merke das bei mir selber
              (oke, ich bin jetzt auch nicht super intelligent, aber ich bin auch nicht gerade dumm)
              @2ndStar @necrosis

1 Reply Last reply
              0

@echopapa
                Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!

Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                alienjay@burningboard.net
                wrote last edited by

@2ndStar @echopapa Wow, krass. 😳
                Aber mit sowas kommen die doch nicht durch, oder?

1 Reply Last reply
                0
                • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@2ndStar
                  Ich drücke die Daumen.
                  @Mr_Chons

2ndstar@astronomy.social
                  wrote last edited by

@C_Ottenburg @Mr_Chons

ich werde berichten!
                  Vielleicht gibt es wirklich zu wenige Angebote an Schulen. Eigentlich sollten Experten ständig für Schulen möglich sein (natürlich dürfen sie die Schulen nichts kosten, wir haben kaum Budget).
                  Vielleicht ist das auch so gewollt 🤷‍♀️

1 Reply Last reply
                  0

@totentanz @pallenberg

Es ist ja nicht nur das. Es sind auch die Eltern, die dieses Bild vermitteln. Und gegen Eltern ... kommen wir nicht an!

totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
                    totentanz@metalhead.club
                    wrote last edited by

@2ndStar @pallenberg
                    Ich kann mir das alles sehr gut vorstellen.
                    Kenne das auch von früher: Die, die nicht zur Klassenfahrt mitkonnten, waren die "armen" und ausgegrenzten mit dem entsprechenden politischen Bild. Aber das ist eben auch schon 30 Jahre her und heutzutage ist das ungleich komplizierter/ungleicher.
                    Leider ist es genau die Gesellschaft und Politik, die genau nicht die richtigen Argumente für unsere Meinung liefern.
                    Und wir als "Großverdiener" können auch gut reden, wenn politisch genau das Gegenteil passiert.
                    Und dann noch das typisch deutsche Gejammer... ich bin's auch leid. Und keine Idee, wie ich demganzen helfen könnte...

1 Reply Last reply
                    0

Ach ja - das werden wir uns auch bald nicht mehr leisten können, um mit Experten über Demokratiebildung zu sprechen in Schulen:

Link Preview Image
                      "Demokratie leben" - Prien baut Programm zu Demokratieförderung um - Mittelstreichungen für zahlreiche Projekte

Bundesbildungsministerin Prien hat einen Umbau des Förderprogramms "Demokratie leben" angekündigt und will offenbar zahlreichen Projekten die Mittel streichen.

favicon

Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)

dalcacer@mas.toD This user is from outside of this forum
                      dalcacer@mas.toD This user is from outside of this forum
                      dalcacer@mas.to
                      wrote last edited by

@2ndStar Ist das Demokratie oder kann das weg?

1 Reply Last reply
                      0
                      • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?

Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.

Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.

hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
                        hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
                        hde@social.saarland
                        wrote last edited by

@pallenberg @2ndStar

Ich hab' das mal an MEINS geschickt, die arbeitet an einem Berufsbildungszentrum, vielleicht bietet sich da ja was an.

1 Reply Last reply
                        0

Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).

Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!

Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.

Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.

saxnot@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                          saxnot@chaos.socialS This user is from outside of this forum
                          saxnot@chaos.social
                          wrote last edited by

@2ndStar schockierend!

1 Reply Last reply
                          0
                          • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar

totentanz@metalhead.club
                            wrote last edited by

@AlienJay @sternentau @2ndStar
                            Was das angeht, haben wir hier (unter der Haube) schon russische Verhältnisse.
                            Indoktrinierung findet hinter geschlossenen Türen statt.
                            Und die meisten Lehrer (ich kenne so einige) sind frustriert, was man ihnen natürlich nicht vorwerfen kann.
                            Wir brauchen eine optimistische Politik - Banaszak als Kanzler - der bringt für mich Elan an den Tag. Aber wer weiß, der bleibt auch in dem Sumpf stecken.
                            #WirSindAmArsch

Irgendwie hab ich grad den Drang aus meinem isolierten Homeoffice rauszukommen....

1 Reply Last reply
                            0
                            • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar

helpstertee@social.helpsterte.euH This user is from outside of this forum
                              helpstertee@social.helpsterte.euH This user is from outside of this forum
                              helpstertee@social.helpsterte.eu
                              wrote last edited by

@AlienJay@burningboard.net @sternentau@don.linxx.net @2ndStar@astronomy.social gibt auch erfolgreiche Aussteiger mit so Biographie, aber ja, der Weg in den Hass ist unnötig.

1 Reply Last reply
                              0
                              • pmj@social.pmj.rocksP pmj@social.pmj.rocks

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
                                (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

schafstelze@don.linxx.netS This user is from outside of this forum
                                schafstelze@don.linxx.net
                                wrote last edited by

@pmj @necrosis @2ndStar also wollt ihr eine herrschende Elite und ein dummgehaltenes Volk?

necrosis@chaos.socialN 2ndstar@astronomy.social2 2 Replies Last reply
                                0
                                • schafstelze@don.linxx.netS schafstelze@don.linxx.net

@pmj @necrosis @2ndStar also wollt ihr eine herrschende Elite und ein dummgehaltenes Volk?

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
                                  necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
                                  necrosis@chaos.social
                                  wrote last edited by

@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite. 🤓

schafstelze@don.linxx.netS 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • schafstelze@don.linxx.netS schafstelze@don.linxx.net

2ndstar@astronomy.social
                                    wrote last edited by

@Schafstelze @pmj @necrosis

Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
                                    Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.

Leider sind da die Medienhäuser und SoMe Plattformen anderer Meinung.

schafstelze@don.linxx.netS pmj@social.pmj.rocksP 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite. 🤓

wrote last edited by

@necrosis @pmj @2ndStar ich finds nicht witzig sondern scheiße.
                                      Tschö

1 Reply Last reply
                                      0

Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
                                        Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.

wrote last edited by

@2ndStar Dich meinte ich gar nicht, no worries 🙂

1 Reply Last reply
                                        0

pmj@social.pmj.rocks
                                          wrote last edited by

@2ndStar

die sind ja frei verfügbar
                                          in deinem fall; das afd parteprogramm, leistungsausweis/abstimmung aller politiker, alle gesetze
                                          das konzept von ursache und wirkung im bereich wirtschaft, mathe - alles uneingeschränkt verfügbar
                                          wenn die menschen diese informationen aber nicht abstrahieren können (wie dein schüler offensichtlich) dann sind diese informstionen so abstrakt und ambivalent dass "DdD" und "die linken sind schuld" absolut logisch koheränte erklärungen der unmittelbaren realität sind
                                          und dafür brauchts keine algorithmen
                                          @Schafstelze @necrosis

pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0