Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 31 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • 2ndstar@astronomy.social2 2ndstar@astronomy.social

Ach ja - das werden wir uns auch bald nicht mehr leisten können, um mit Experten über Demokratiebildung zu sprechen in Schulen:

Link Preview Image
    "Demokratie leben" - Prien baut Programm zu Demokratieförderung um - Mittelstreichungen für zahlreiche Projekte

Bundesbildungsministerin Prien hat einen Umbau des Förderprogramms "Demokratie leben" angekündigt und will offenbar zahlreichen Projekten die Mittel streichen.

favicon

Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)

dalcacer@mas.toD This user is from outside of this forum
    dalcacer@mas.toD This user is from outside of this forum
    dalcacer@mas.to
    wrote last edited by

@2ndStar Ist das Demokratie oder kann das weg?

1 Reply Last reply
    0
    • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?

Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.

Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.

hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
      hde@social.saarlandH This user is from outside of this forum
      hde@social.saarland
      wrote last edited by

@pallenberg @2ndStar

Ich hab' das mal an MEINS geschickt, die arbeitet an einem Berufsbildungszentrum, vielleicht bietet sich da ja was an.

1 Reply Last reply
      0

Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).

Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!

Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.

Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.

saxnot@chaos.socialS This user is from outside of this forum
        saxnot@chaos.socialS This user is from outside of this forum
        saxnot@chaos.social
        wrote last edited by

@2ndStar schockierend!

1 Reply Last reply
        0
        • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar

totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
          totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
          totentanz@metalhead.club
          wrote last edited by

@AlienJay @sternentau @2ndStar
          Was das angeht, haben wir hier (unter der Haube) schon russische Verhältnisse.
          Indoktrinierung findet hinter geschlossenen Türen statt.
          Und die meisten Lehrer (ich kenne so einige) sind frustriert, was man ihnen natürlich nicht vorwerfen kann.
          Wir brauchen eine optimistische Politik - Banaszak als Kanzler - der bringt für mich Elan an den Tag. Aber wer weiß, der bleibt auch in dem Sumpf stecken.
          #WirSindAmArsch

Irgendwie hab ich grad den Drang aus meinem isolierten Homeoffice rauszukommen....

1 Reply Last reply
          0
          • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar

helpstertee@social.helpsterte.euH This user is from outside of this forum
            helpstertee@social.helpsterte.euH This user is from outside of this forum
            helpstertee@social.helpsterte.eu
            wrote last edited by

@AlienJay@burningboard.net @sternentau@don.linxx.net @2ndStar@astronomy.social gibt auch erfolgreiche Aussteiger mit so Biographie, aber ja, der Weg in den Hass ist unnötig.

1 Reply Last reply
            0
            • pmj@social.pmj.rocksP pmj@social.pmj.rocks

@necrosis @2ndStar

so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
              (damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)

vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging

es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden

schafstelze@don.linxx.netS This user is from outside of this forum
              schafstelze@don.linxx.net
              wrote last edited by

@pmj @necrosis @2ndStar also wollt ihr eine herrschende Elite und ein dummgehaltenes Volk?

necrosis@chaos.socialN 2ndstar@astronomy.social2 2 Replies Last reply
              0
              • schafstelze@don.linxx.netS schafstelze@don.linxx.net

@pmj @necrosis @2ndStar also wollt ihr eine herrschende Elite und ein dummgehaltenes Volk?

necrosis@chaos.socialN This user is from outside of this forum
                necrosis@chaos.social
                wrote last edited by

@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite. 🤓

schafstelze@don.linxx.netS 1 Reply Last reply
                0
                • schafstelze@don.linxx.netS schafstelze@don.linxx.net

2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
                  2ndstar@astronomy.social2 This user is from outside of this forum
                  2ndstar@astronomy.social
                  wrote last edited by

@Schafstelze @pmj @necrosis

Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
                  Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.

Leider sind da die Medienhäuser und SoMe Plattformen anderer Meinung.

schafstelze@don.linxx.netS pmj@social.pmj.rocksP 2 Replies Last reply
                  0
                  • necrosis@chaos.socialN necrosis@chaos.social

@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite. 🤓

wrote last edited by

@necrosis @pmj @2ndStar ich finds nicht witzig sondern scheiße.
                    Tschö

1 Reply Last reply
                    0

Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
                      Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.

wrote last edited by

@2ndStar Dich meinte ich gar nicht, no worries 🙂

1 Reply Last reply
                      0

pmj@social.pmj.rocksP This user is from outside of this forum
                        pmj@social.pmj.rocks
                        wrote last edited by

@2ndStar

die sind ja frei verfügbar
                        in deinem fall; das afd parteprogramm, leistungsausweis/abstimmung aller politiker, alle gesetze
                        das konzept von ursache und wirkung im bereich wirtschaft, mathe - alles uneingeschränkt verfügbar
                        wenn die menschen diese informationen aber nicht abstrahieren können (wie dein schüler offensichtlich) dann sind diese informstionen so abstrakt und ambivalent dass "DdD" und "die linken sind schuld" absolut logisch koheränte erklärungen der unmittelbaren realität sind
                        und dafür brauchts keine algorithmen
                        @Schafstelze @necrosis

pmj@social.pmj.rocksP 1 Reply Last reply
                        0

Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).

Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!

Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.

Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.

balu@muenster.imB This user is from outside of this forum
                          balu@muenster.imB This user is from outside of this forum
                          balu@muenster.im
                          wrote last edited by

@2ndStar Frag ihn mal, ob er schon mal von Adolf Hitler gehört hat und was er von ihm hält.

Und dann diskutiert doch mal, wie dieser an die Macht gekommen ist und mit welchen Versprechen die NSDAP die Leute gelockt hat und wem so die Schuld an allem gegeben wurde.

History repeats itself.

1 Reply Last reply
                          0

@2ndStar

die sind ja frei verfügbar
                            in deinem fall; das afd parteprogramm, leistungsausweis/abstimmung aller politiker, alle gesetze
                            das konzept von ursache und wirkung im bereich wirtschaft, mathe - alles uneingeschränkt verfügbar
                            wenn die menschen diese informationen aber nicht abstrahieren können (wie dein schüler offensichtlich) dann sind diese informstionen so abstrakt und ambivalent dass "DdD" und "die linken sind schuld" absolut logisch koheränte erklärungen der unmittelbaren realität sind
                            und dafür brauchts keine algorithmen
                            @Schafstelze @necrosis

pmj@social.pmj.rocks
                            wrote last edited by

@2ndStar @Schafstelze @necrosis

und wie gesagt; ich masse mir nicht an auch nur im ansatz eine antwort/lösung für dieses äusserst komplexe problem zu haben

necrosis@chaos.socialN 1 Reply Last reply
                            0

@pallenberg
                              Auf jeden Fall!
                              Ich kenne deinen Kanal nun schon sehr lange und du kannst auf jeden Fall noch mal ganz andere Sichtweisen auf politische Themen aufweisen!

allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                              allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                              allgeier@sueden.social
                              wrote last edited by

@2ndStar @pallenberg
                              Das sind vielversprechende Ansätze!. Und vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber der Hinweis auf Alfons (der von SWR3) als weitere Möglichkekt für Schulen kann nicht so verkehrt sein, ich denke es kann nichr genug Optionen geben. Ich war auf DSR Veranstaltung vorher, ich fand ihn bemerkenswert.

Link Preview Image
                              ALFONS meine Stiftung

favicon

(alfons-fragt.de)

1 Reply Last reply
                              1
                              0
                              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@2ndStar @Schafstelze @necrosis

und wie gesagt; ich masse mir nicht an auch nur im ansatz eine antwort/lösung für dieses äusserst komplexe problem zu haben

necrosis@chaos.social
                                wrote last edited by

@pmj genau so gehts mir auch. Eine Lösung hab ich leider nicht. 😞 @2ndStar @Schafstelze

1 Reply Last reply
                                0
                                • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post