Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:
-
ich werde berichten!
Vielleicht gibt es wirklich zu wenige Angebote an Schulen. Eigentlich sollten Experten ständig für Schulen möglich sein (natürlich dürfen sie die Schulen nichts kosten, wir haben kaum Budget).
Vielleicht ist das auch so gewollt
️ -
Es ist ja nicht nur das. Es sind auch die Eltern, die dieses Bild vermitteln. Und gegen Eltern ... kommen wir nicht an!
@2ndStar @pallenberg
Ich kann mir das alles sehr gut vorstellen.
Kenne das auch von früher: Die, die nicht zur Klassenfahrt mitkonnten, waren die "armen" und ausgegrenzten mit dem entsprechenden politischen Bild. Aber das ist eben auch schon 30 Jahre her und heutzutage ist das ungleich komplizierter/ungleicher.
Leider ist es genau die Gesellschaft und Politik, die genau nicht die richtigen Argumente für unsere Meinung liefern.
Und wir als "Großverdiener" können auch gut reden, wenn politisch genau das Gegenteil passiert.
Und dann noch das typisch deutsche Gejammer... ich bin's auch leid. Und keine Idee, wie ich demganzen helfen könnte... -
Ach ja - das werden wir uns auch bald nicht mehr leisten können, um mit Experten über Demokratiebildung zu sprechen in Schulen:
"Demokratie leben" - Prien baut Programm zu Demokratieförderung um - Mittelstreichungen für zahlreiche Projekte
Bundesbildungsministerin Prien hat einen Umbau des Förderprogramms "Demokratie leben" angekündigt und will offenbar zahlreichen Projekten die Mittel streichen.
Die Nachrichten (www.deutschlandfunk.de)
@2ndStar Ist das Demokratie oder kann das weg?
-
@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?
Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.
Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.
Ich hab' das mal an MEINS geschickt, die arbeitet an einem Berufsbildungszentrum, vielleicht bietet sich da ja was an.
-
Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).
Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!
Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.
Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.
@2ndStar schockierend!
-
@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar
@AlienJay @sternentau @2ndStar
Was das angeht, haben wir hier (unter der Haube) schon russische Verhältnisse.
Indoktrinierung findet hinter geschlossenen Türen statt.
Und die meisten Lehrer (ich kenne so einige) sind frustriert, was man ihnen natürlich nicht vorwerfen kann.
Wir brauchen eine optimistische Politik - Banaszak als Kanzler - der bringt für mich Elan an den Tag. Aber wer weiß, der bleibt auch in dem Sumpf stecken.
#WirSindAmArschIrgendwie hab ich grad den Drang aus meinem isolierten Homeoffice rauszukommen....
-
@sternentau Ich fürchte das bekommst du nicht mehr raus. Seit frühester Kindheit indoktriniert. Eine leider verlorene Seele. @2ndStar
@AlienJay@burningboard.net @sternentau@don.linxx.net @2ndStar@astronomy.social gibt auch erfolgreiche Aussteiger mit so Biographie, aber ja, der Weg in den Hass ist unnötig.
-
so hart das tönt - ich habe bereits vor 20 jahren mit nem kollegen darüber diskutiert dass der klerus im mittelalter wohl doch ne sinnvolle institution war
(damals war nach 9/11 hochkonjunktur für VTs)vom prinzip het, nicht den machtmissbrauch der damit einherging
es gibt einfach informationen die die meisten menschen kognitiv nicht verarbeiten können ohne verwirrt zu werden
-
@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite.

-
Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.Leider sind da die Medienhäuser und SoMe Plattformen anderer Meinung.
-
@Schafstelze @pmj @2ndStar wir wollen auch eine dumme Elite.

-
Im Gegenteil. Informationen müssen gleichberechtigt allen zugänglich gemacht werden und nicht über Algorithmen selektiert werden.
Das Informationen, die sachlich aufbereitet sind, nicht erst im hintersten Winkel und über aufwendige Suche möglich sind.Leider sind da die Medienhäuser und SoMe Plattformen anderer Meinung.
@2ndStar Dich meinte ich gar nicht, no worries

-
die sind ja frei verfügbar
in deinem fall; das afd parteprogramm, leistungsausweis/abstimmung aller politiker, alle gesetze
das konzept von ursache und wirkung im bereich wirtschaft, mathe - alles uneingeschränkt verfügbar
wenn die menschen diese informationen aber nicht abstrahieren können (wie dein schüler offensichtlich) dann sind diese informstionen so abstrakt und ambivalent dass "DdD" und "die linken sind schuld" absolut logisch koheränte erklärungen der unmittelbaren realität sind
und dafür brauchts keine algorithmen
@Schafstelze @necrosis -
Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).
Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!
Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.
Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.
@2ndStar Frag ihn mal, ob er schon mal von Adolf Hitler gehört hat und was er von ihm hält.
Und dann diskutiert doch mal, wie dieser an die Macht gekommen ist und mit welchen Versprechen die NSDAP die Leute gelockt hat und wem so die Schuld an allem gegeben wurde.
History repeats itself.
-
die sind ja frei verfügbar
in deinem fall; das afd parteprogramm, leistungsausweis/abstimmung aller politiker, alle gesetze
das konzept von ursache und wirkung im bereich wirtschaft, mathe - alles uneingeschränkt verfügbar
wenn die menschen diese informationen aber nicht abstrahieren können (wie dein schüler offensichtlich) dann sind diese informstionen so abstrakt und ambivalent dass "DdD" und "die linken sind schuld" absolut logisch koheränte erklärungen der unmittelbaren realität sind
und dafür brauchts keine algorithmen
@Schafstelze @necrosis@2ndStar @Schafstelze @necrosis
und wie gesagt; ich masse mir nicht an auch nur im ansatz eine antwort/lösung für dieses äusserst komplexe problem zu haben
-
@pallenberg
Auf jeden Fall!
Ich kenne deinen Kanal nun schon sehr lange und du kannst auf jeden Fall noch mal ganz andere Sichtweisen auf politische Themen aufweisen!@2ndStar @pallenberg
Das sind vielversprechende Ansätze!. Und vielleicht trage ich Eulen nach Athen, aber der Hinweis auf Alfons (der von SWR3) als weitere Möglichkekt für Schulen kann nicht so verkehrt sein, ich denke es kann nichr genug Optionen geben. Ich war auf DSR Veranstaltung vorher, ich fand ihn bemerkenswert. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@2ndStar @Schafstelze @necrosis
und wie gesagt; ich masse mir nicht an auch nur im ansatz eine antwort/lösung für dieses äusserst komplexe problem zu haben
@pmj genau so gehts mir auch. Eine Lösung hab ich leider nicht.
@2ndStar @Schafstelze -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic