Ich möchte heute einmal über Honigqualität schreiben.
-
@h03rnchen Danke für die ausführliche Erklärung. Mich persönlich stört die Trübung nicht, ich verbrauche Honig sehr langsam, er kristallisiert dann bei mir sowieso. Wenn ich ihn flüssiger brauche, kann ich ihn immernoch erwärmen.
Ich bin allerdings auch mit selbstgemachter Marmelade aufgewachsen, mit Stücken und weißen Schaumresten, mit Fruchtfleisch im Orangensaft, mit naturtrübem Apfelsaft.
Ist ein Naturprodukt makellos homogen, dann wurde oft ein Stück Natürlichkeit entfernt.
@Carsten_hb um dieses Langsam verbrauchen geht es auch. Wo bekommst du ein Lebensmittel für um die 10€ an dem du wochenlang essen kannst?
Wir halten selber auch noch Hühner. Mit der Diskussion um Eier könnten wir gleich weitermachen.
Danke für deinen Kommentar
-
Und "leider" wieder anfangen zu kristallisieren.
Und genau darüber möchte ich zum nachdenken anregen!
Diese Nach-Kristallisation geht oft noch schneller vonstatten. Vorallem wenn der Honig wie jetzt bereits 8 Monate im Eimer lagert.
Der Honig reift! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Guter, echter Honig reift.
9/13 #imker #Honig #Lebensmittel
@h03rnchen Würde man einen Unterschied in der Textur bemerken, wenn man Honig aus den beiden Gläsern auf ein Brötchen schmieren würde, oder ist das ein rein „optisches“ Phänomen? Er stammt ja aus dem selben Eimer und dürfte daher gleich schmecken.
Ich kenne trüben Honig so, dass er etwas „pastenartiger“ ist, im Gegensatz zum sirupartigen klaren Honig. Das ist aber echt Geschmacksache und keinerlei Qualitätsaussage in meinen Augen.
-
@h03rnchen Würde man einen Unterschied in der Textur bemerken, wenn man Honig aus den beiden Gläsern auf ein Brötchen schmieren würde, oder ist das ein rein „optisches“ Phänomen? Er stammt ja aus dem selben Eimer und dürfte daher gleich schmecken.
Ich kenne trüben Honig so, dass er etwas „pastenartiger“ ist, im Gegensatz zum sirupartigen klaren Honig. Das ist aber echt Geschmacksache und keinerlei Qualitätsaussage in meinen Augen.
@dom kristallisierter Honig krisselt natürlich etwas. Also man merkt das auf der Zunge natürlich schon.
Wenns dich stört - Wasserbad bei Max 40 grad bis er wieder klar ist. Oder Backofen mit Teller wärmfunktion

-
Eins noch - es sollte klar sein dass ich mit 6€ für das Glas nicht mehr nachhaltig arbeite. Auch wenn das ein Hobby ist.
Rein rechtlich bringe ich ein Lebensmittel in Verkehr. Ich unterliege Kontrollen.
Und stelle mich diesem Markt. Der mit Panschhonigen überflutet ist.
Mein Glas steht im Dorfladen für 9€. Weil er das wert ist. Der Laden verdient eine Provision im Verkauf. Sonst würde er auch nichts daran verdienen.
Jetzt ist aber wirklich schluss.
@h03rnchen Honig von Bienen ohne Zuckerzusatz nehme ich gerne, besonders wenn ich weiß dass er nicht mit anderen Honigen aus EU- und Nicht EU Ländern versetzt wurde.
Da ist bei mir auch wieder der Grundsatz wichtig: Vertrauen in die Herstellung und den Hersteller schlägt Preis. Mit anderen Worten: deinen Honig würde ich gern kaufen- klar oder trüb -
Ich möchte heute einmal über Honigqualität schreiben. Und es wird ein langer Text. Wem Lebensmittel wichtig sind, möge sich bitte kurz Zeit nehmen. Wäre mir wichtig.
Was du hier auf diesen beiden Bildern siehst ist Honig aus meiner kleinen Hobbyimkerei. Beide Gläser kommen gerade frisch aus dem Wärmeschrank und werden gleich für die Verkaufsstelle etikettiert.
Dir fällt die Trübung oder nicht Trübung auf? Genau darüber möchte ich schreiben! 1/13@h03rnchen
Ich kaufe gerne heimischen Honig. Bei dem Anderen ist ja keine Herkunft ersichtlich. Und den etwas Festeren mag ich besonders gerne. -
Eins noch - es sollte klar sein dass ich mit 6€ für das Glas nicht mehr nachhaltig arbeite. Auch wenn das ein Hobby ist.
Rein rechtlich bringe ich ein Lebensmittel in Verkehr. Ich unterliege Kontrollen.
Mein Glas steht im Dorfladen für 9€. Weil er das wert ist. Der Laden verdient eine Provision im Verkauf. Sonst würde er auch nichts daran verdienen.
@h03rnchen danke

Jeder weiß doch, dass es den besten Honig immer beim Imker gibt, und die besten Kerzen
danke an alle #bienen und danke an alle tierfreundliche imker*innenNe frage noch: die Laboranalyse für 90€ ist für dich freiwillig, weil‘s dich interessiert, oder ist es voraussetzend für den öffentlichen Verkauf? Ist ja schon happig, oder?
-
@h03rnchen
Deswegen habe ich erst letzthin 10 Gläser bei meinem lokalen Imker gekauft.
Kristallisationsgrad ist mir dabei völlig egal. Spätestens bei mir im Keller tut er das eh.Schmeckt um Größenordnungen besser.
-
Ich möchte heute einmal über Honigqualität schreiben. Und es wird ein langer Text. Wem Lebensmittel wichtig sind, möge sich bitte kurz Zeit nehmen. Wäre mir wichtig.
Was du hier auf diesen beiden Bildern siehst ist Honig aus meiner kleinen Hobbyimkerei. Beide Gläser kommen gerade frisch aus dem Wärmeschrank und werden gleich für die Verkaufsstelle etikettiert.
Dir fällt die Trübung oder nicht Trübung auf? Genau darüber möchte ich schreiben! 1/13@h03rnchen Danke für den Einblick. Meinen Honig kaufe ich direkt bei mir persönlich bekannten Imkern oder auf dem Wochenmarkt, weil mir Qualität und Handwerk wichtig sind. Und gelegentlich bestelle ich hochwertigen Sortenhonig über das Internet, weil ich regional nichts Vergleichbares bekomme. Ein französischer Lavendelhonig hat es mir besonders angetan, ein-/zweimal im Jahr gönne ich mir den und lasse ich mir ein großes Glas zuschicken, auch wenn der doppelt so viel kostet wie der im Dorfladen.
-
Dir fällt die Trübung oder nicht Trübung auf? Genau darüber möchte ich schreiben! 1/13@h03rnchen sehr interessant!
-
@h03rnchen Interessant. Ich hingegen würde möglichst wenig erhitzten Honig und ein naturbelasseneres Lebensmittel bevorzugen. Dessen Optik ist für mich nachrangig. Aber damit bin ich dann wohl eher eine Ausnahme.
Tatsächlich lasse ich flüssigen Honig sogar absichtlich lagern, bis er auskristallisiert - ich mag es, wenn sich Kristalle bilden und er "crunchy" wird, kaufe aber ohnehin am liebsten Sorten, die bereits fest im Glas sind.
Danke für den ausführlichen Thread!
-
@h03rnchen Lieber kristallisierten Honig als einen aus dem Supermarkt. Deshalb wird er ja auch nie schlecht
️ -
Dir fällt die Trübung oder nicht Trübung auf? Genau darüber möchte ich schreiben! 1/13@h03rnchen
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!Ich mag Honig am liebsten kristallisiert. Und damit meine ich nicht diesen komischen gelben Pamps aus dem Supermarkt (wie kommt es überhaupt zu sowas?), sondern honigfarbenen Honig mit dicken Kristallen, die man auf der Zunge spürt.
Überraschung 1: Mir war nicht bewusst, dass ein Riesenaufwand betrieben wird, um diesen Zustand zu verhindern.
Überraschung 2: In meinem Keller dauert es Jahre, bis er reif wird, nicht Tage.
-
@h03rnchen danke, Tom!
Wenn ich so eine "Mischung von Honig aus Nicht-EU-Ländern" im Regal sehe, und dann auch noch in Bioqualität, zu diesem Preis, dann möchte ich heulen...@Volkershochschule Ich war neulich auf einer Imkerveranstaltung. Und dort im Austausch. Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller es war, aber einer dieser Abfüller kauft Rapshonig aktuell für 1,5€/Kg von Imkern an. nochmal - einen euro fünfzig für das Kilo Honig. Das verdeutlich die Gewinnmargen selbst bei diesen Mischhonigen sind riesig.
Für 1,50 im Ankauf würde ich meinen Honig in den Gulli geben...
-
@h03rnchen
Zum Geld: und dabei rührst du nichtmal.@Korfox Diesen Honig nicht.
Ich habe aber auch noch Rapshonig, also Honig aus der ersten Ernte, der ist gerührt. Da ist der Aufwand um 2 Arbeitsschritte mehr.Wie geschrieben. Es geht mir um die Wertschätzung des Produkts. Egal ob von mir kleinem Imker oder Berufsimker. Letzterer muss davon leben. Böse Zungen behaupten wir kleine machen den Großen das Geschäft kaputt...
-
@h03rnchen danke fürs Teilen! Super interessant das von der Imkerseite zu erfahren und bringt zum Nachdenken...
-
@h03rnchen
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!Ich mag Honig am liebsten kristallisiert. Und damit meine ich nicht diesen komischen gelben Pamps aus dem Supermarkt (wie kommt es überhaupt zu sowas?), sondern honigfarbenen Honig mit dicken Kristallen, die man auf der Zunge spürt.
Überraschung 1: Mir war nicht bewusst, dass ein Riesenaufwand betrieben wird, um diesen Zustand zu verhindern.
Überraschung 2: In meinem Keller dauert es Jahre, bis er reif wird, nicht Tage.
@ard_the_rich Vielleicht sollte man hier einmal über SChönheitsideale nachdenken. Wer sagt dass Honig immer schön kristallklar sein muss? Wie machte das der Mönch vor hundert Jahren?
Und dann ist es natürlich immer Geschmackssache. Ich mag meine Honige ohne kristalle am liebsten. Auch der Cremige wird so gerührt und wärmebehandelt bis er am Ende genau die Konsistenz hat die ich mir (und vielleicht auch meine Kunden) wünsche.
-
@Volkershochschule Ich war neulich auf einer Imkerveranstaltung. Und dort im Austausch. Ich weiß nicht mehr welcher Hersteller es war, aber einer dieser Abfüller kauft Rapshonig aktuell für 1,5€/Kg von Imkern an. nochmal - einen euro fünfzig für das Kilo Honig. Das verdeutlich die Gewinnmargen selbst bei diesen Mischhonigen sind riesig.
Für 1,50 im Ankauf würde ich meinen Honig in den Gulli geben...
@h03rnchen Puh! Da lohnt sich ja für die Abfüller nicht mal mehr das Panschen mit chinesischem Reissirup...
-
@h03rnchen danke fürs Teilen! Super interessant das von der Imkerseite zu erfahren und bringt zum Nachdenken...
@vicgrinberg Honig ist eins der meist gefälschtesten Lebensmittel auf dem Planeten.
Es gibt inzwischen viele Dokus und Reportagen die das Thema Honig beleuchten. Und trotzdem bleibt das Problem am Ende beim Erzeuger hängen.So auch beim Fleisch, der Milch, Kaffee, Vanille und und und. Die Palette lässt sich beliebig erweitern.
-
@h03rnchen Puh! Da lohnt sich ja für die Abfüller nicht mal mehr das Panschen mit chinesischem Reissirup...
@Volkershochschule Doch und wie! Gib mal einfach auf Aliexpress Honig ein. Du wirst dich wundern was so ein 200L Fass "Honig" kostet. Und jetzt stell dir einen Seecontainer vor der mit diesen Fässern gefüllt ist
-
@h03rnchen Lieber kristallisierten Honig als einen aus dem Supermarkt. Deshalb wird er ja auch nie schlecht
️@slesa Man hat bei Ausgrabungen in Ägypten Honig gefunden den man auf 5000 Jahre schätzt. War noch genießbar.