Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :

Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
uniongruns
93 Posts 41 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

@truls46 da ist sicher vieles dran.

Allerdings kann man einer konservativen Partei auch schwerlich vorwerfen, dass sie nicht progressiv genug ist.

qwertzalotl@mas.toQ This user is from outside of this forum
    qwertzalotl@mas.toQ This user is from outside of this forum
    qwertzalotl@mas.to
    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @truls46

"Sachzwängen" wie der laufenden Klimakatastrophe müsste (und könnte) auch die CDU etwas entgegensetzen. Das ist Anfang der 80er unter Umweltminister Töpfer mit dem Verbot von FCKW auch schon mal gelungen. Das Problem liegt doch eher in der aktuellen Führungsebene der CDU, die sind von einer Volkspartei der Mitte (bis auf wenige Ausnahmen) weit entfernt. Auf Bundesebene wär ne Koalition mit dem Personal schwierig. Aber hey, Fritzes 15 Min. Fame sind auch bald vorbei.

1 Reply Last reply
    0
    • momo@social.linux.pizzaM momo@social.linux.pizza

@realSiegfried
      ...not all boomers? Ja, ich versteh was du meinst.
      @AwetTesfaiesus @tutnich_zursache

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
      realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
      realsiegfried@troet.cafe
      wrote last edited by

@momo Mein Tröt ist eine direkte Ergänzung zu allem, was @AwetTesfaiesus direkt davor treffend gesagt hat.

@tutnich_zursache

1 Reply Last reply
      0
      • billiglarper@rollenspiel.socialB billiglarper@rollenspiel.social

@Teskariel @AwetTesfaiesus @truls46

Ich hab halt manchmal den Eindruck, dass Herz der CDU steckt mittlerweile im Aktienpaket. Und nicht mehr in Kirche, Musikverein oder dem elterlichen Betrieb.

teskariel@eldritch.cafeT This user is from outside of this forum
        teskariel@eldritch.cafeT This user is from outside of this forum
        teskariel@eldritch.cafe
        wrote last edited by

@billiglarper @AwetTesfaiesus @truls46 Eine Frau Klöckner hat den Kirchen ja auch schon nahegelegt, sie mögen sich aus der Politik raushalten.

Ich kann es echt kaum erwarten, dass die Nasen mal abgesägt werden und hoffentlich eines Tages vernünftige Leute in der Union drankommen.

1 Reply Last reply
        0

Oft hört man bei #Grüns auch die Aussage:

„Die Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten gelingt auf der Sachebene und scheitert am Personal; bei der Zusammenarbeit mit der Union ist es umgekehrt.“

Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich das so mitgehen würde, aber es könnte eine Erklärung sein, warum S-H eher gut läuft und die Ampel unter Scholz ein Trainwreck war.

weddige@gruene.socialW This user is from outside of this forum
          weddige@gruene.social
          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus die zitierte Aussage kann ich aus sechs Jahren Kommunalpolitik bestätigen: Mit der CSU gibt es kaum inhaltliche Übereinstimmung, aber auf Absprachen kann man sich verlassen. Und bei der SPD sind die inhaltlichen Übereinstimmungen eine Glücksfrage (gewinnt gerade der innere Seeheimer oder das soziale Gewissen?) und Absprachen platzen öfter als dass sie halten.

1 Reply Last reply
          0

Weil ich oft zum Verhältnis von #Union und #Grüns gefragte werde, möchte ich (als progressive Grüne) mal versuchen zu femsplainen :

Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.

Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.

ljrk@todon.euL This user is from outside of this forum
            ljrk@todon.euL This user is from outside of this forum
            ljrk@todon.eu
            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Aber zumindest beim Heizungsgesetz hat die Union definitiv nicht Bewahrer gespielt, oder verstehe ich die Aussage falsch? Ditto bei ihren Drohungen zum SBGG.

Dass die SPD nix auf die Reihe bekommt ist dagegen unbestritten :'-D

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
            0
            • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@AwetTesfaiesus Die Ampel mit Scholz litt massiv an Scholz und der FDP

weddige@gruene.social
              wrote last edited by

@AlienJay da will ich fast etwas die FDP in Schutz nehmen. Die waren IMHO oft ein Sündenbock für Ideen, von denen Scholz wusste, dass sie unbeliebt sind. Den Schuh hat sich die FDP natürlich auch angezogen und über das Ende der Ampel will ich gar nicht reden, aber ich bin überzeugt, die FDP wäre da mit einem anderen Kanzler auch besser raus gekommen.

@AwetTesfaiesus korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch sehe.

1 Reply Last reply
              0

Oft hört man bei #Grüns auch die Aussage:

„Die Zusammenarbeit mit Sozialdemokraten gelingt auf der Sachebene und scheitert am Personal; bei der Zusammenarbeit mit der Union ist es umgekehrt.“

Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich das so mitgehen würde, aber es könnte eine Erklärung sein, warum S-H eher gut läuft und die Ampel unter Scholz ein Trainwreck war.

realn2s@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
                realn2s@infosec.exchange
                wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                S-H? S-G (Schwarz Grün)?

awettesfaiesus@mastodon.socialA 1 Reply Last reply
                1
                0
                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                • realn2s@infosec.exchangeR realn2s@infosec.exchange

@AwetTesfaiesus
                  S-H? S-G (Schwarz Grün)?

awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                  awettesfaiesus@mastodon.social
                  wrote last edited by

@realn2s Schleswig-Holstein

realn2s@infosec.exchangeR 1 Reply Last reply
                  0

Durch die Brille des Rechts-Links-Spektrums/progressive versus konservativ ist nicht viel Gemeinsames zu sehen.

Aber die Überschneidungen zwischen „wir sind Bewahrer dessen, was uns hinterlassen wurde“ und „wir sind Treuhänder:innen dessen, was unsern Kindern bleiben soll“ ist nicht so klein, wie viele denken.

rainer_rehak@mastodon.bits-und-baeume.orgR This user is from outside of this forum
                    rainer_rehak@mastodon.bits-und-baeume.orgR This user is from outside of this forum
                    rainer_rehak@mastodon.bits-und-baeume.org
                    wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Ich würde nicht auf das Blicken, was sie sagen, sondern darauf, was sie tun...

wurstl@muenchen.socialW 1 Reply Last reply
                    0

@fraueickmann so ist es in allen Großstädten, von denen ich höre

weddige@gruene.social
                      wrote last edited by

@AwetTesfaiesus @fraueickmann kann ich aus München bestätigen. Dabei hat die SPD hier sogar den OB gestellt (bisher, das ändert sich hoffentlich am Sonntag) und musste "nur" damit klar kommen, dass die grüne Fraktion größer als die SPD war.

labonitamascota@muenchen.socialL 1 Reply Last reply
                      0

@realn2s Schleswig-Holstein

realn2s@infosec.exchange
                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
                        Ahhh 🙏🏻

1 Reply Last reply
                        0
                        • weddige@gruene.socialW weddige@gruene.social

@AwetTesfaiesus @fraueickmann kann ich aus München bestätigen. Dabei hat die SPD hier sogar den OB gestellt (bisher, das ändert sich hoffentlich am Sonntag) und musste "nur" damit klar kommen, dass die grüne Fraktion größer als die SPD war.

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                          labonitamascota@muenchen.social
                          wrote last edited by

@weddige @AwetTesfaiesus @fraueickmann Hoffentlich wählen genug "Bewahrer" in den Reihen des christlichen Flügels der CSU #DominikKrause.

1 Reply Last reply
                          0

labonitamascota@muenchen.social
                            wrote last edited by

@AwetTesfaiesus A propos Bewahrer. Leider gibt es in der CSU #München ziemlich viele Parkplatzbewahrer, denen der Kampf für Parkplätze und gegen Radwege wichtiger ist als menschlicher Anstand und Gesetzestreue.

#DieselDieter #LügenDieter #NWortDieter

1 Reply Last reply
                            0

derherrfreitag@bonn.socialD This user is from outside of this forum
                              derherrfreitag@bonn.socialD This user is from outside of this forum
                              derherrfreitag@bonn.social
                              wrote last edited by

@AwetTesfaiesus Finde ich eine nachvollziehbare und sehr sinnvolle Basis für eine mögliche konstruktive Zusammenarbeit. Ich nehme aber immer mehr war, das die Union den Begriff "konservativ" entkernt, ähnlich wie die FDP "Freiheit". Insbesondere viele junge Konservativen aus JU oder Ploß und Amthor sind da ganz gruselige Beispiele (nicht das es bei Älteren Unionlern kein verbreitetes Problem wäre)...

0
                              • momo@social.linux.pizzaM momo@social.linux.pizza

@AwetTesfaiesus
                                Aus anderen Gründen hab ich heute früh nachgeschaut, was das BMUKN dieses Jahr als Jahresbudget für die Zwischen- und Endlagerung nuklearer Abfälle zur Verfügung hat. Zur Erinnerung: Wir produzieren seit 2023 keine neuen Abfälle mehr zur Stromerzeugung.

Dieses Jahr sind es 1,4 Mrd Euro. Und es ist davon auszugehen, dass diese Summe auch nächstes Jahr benötigt wird. Und 2028. Und die Jahre danach.

Ich verstehe, dass wir dafür den Wirtschaftsboom in den 60ern bekommen haben. Und ein paar Konzerne sind sehr reich geworden. Der Preis dafür sind jährlich 1,4 Mrd Euro für... wie lange eigentlich? 100 Jahre? 1000 Jahre? ...die wir jetzt und dann unsere Kinder zahlen müssen. Und nach ihnen unsere Enkel und Urenkel (Danke, Boomer!).

Aber verzeih mir, wenn Konservative von dem sprechen, was unseren Kindern bleiben soll, hab ich irgendwie ein bisschen Kotze im Mund. So für 1,4 Mrd, keine Ahnung warum.

G This user is from outside of this forum
                                G This user is from outside of this forum
                                gorobar@mastodon.bayern
                                wrote last edited by

@momo @AwetTesfaiesus ich finde es auch immer interessant, sich bei sowas etwas vor Augen zu führen:
                                Das Geld ist nicht weg - es haben nur andere.

(und meistens nicht in die Breite verteilt)

momo@social.linux.pizzaM 1 Reply Last reply
                                0
                                • derherrfreitag@bonn.socialD derherrfreitag@bonn.social

@AwetTesfaiesus Finde ich eine nachvollziehbare und sehr sinnvolle Basis für eine mögliche konstruktive Zusammenarbeit. Ich nehme aber immer mehr war, das die Union den Begriff "konservativ" entkernt, ähnlich wie die FDP "Freiheit". Insbesondere viele junge Konservativen aus JU oder Ploß und Amthor sind da ganz gruselige Beispiele (nicht das es bei Älteren Unionlern kein verbreitetes Problem wäre)...

wrote last edited by

@derherrfreitag das ist ein Kampf, den die Union mit sich kämpfen muss (wir haben unsere eigenen)

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • G gorobar@mastodon.bayern

@momo @AwetTesfaiesus ich finde es auch immer interessant, sich bei sowas etwas vor Augen zu führen:
                                    Das Geld ist nicht weg - es haben nur andere.

(und meistens nicht in die Breite verteilt)

momo@social.linux.pizzaM This user is from outside of this forum
                                    momo@social.linux.pizzaM This user is from outside of this forum
                                    momo@social.linux.pizza
                                    wrote last edited by

@gorobar
                                    Ich fänds eigendlich besser das Geld würde an Solarpanel-, Batteriespeicher- oder Windturbinenhersteller gehen. Aber: Die Entscheidung wurde vor 60 Jahren anders getroffen, damit müssen wir jetzt leben. Und ja GANZ EIGENTLICH sollten die Kosten die Konzerne tragen, die den Müll produziert und damit Geld verdient haben. Damit wäre der Atomstrom aber richtig teuer geworden... und damit sind wir beim Kernpunkt des Arguments angekommen. Jetzt neue Reaktoren fordern und mit billigem Atomstrom argumentieren ist bullshit, solange die Endlagerungskosten beim Steuerzahler liegen bleibt.
                                    @AwetTesfaiesus

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • rainer_rehak@mastodon.bits-und-baeume.orgR rainer_rehak@mastodon.bits-und-baeume.org

@AwetTesfaiesus Ich würde nicht auf das Blicken, was sie sagen, sondern darauf, was sie tun...

wurstl@muenchen.socialW This user is from outside of this forum
                                      wurstl@muenchen.socialW This user is from outside of this forum
                                      wurstl@muenchen.social
                                      wrote last edited by

@Rainer_Rehak Des moch I bei die Grener ah und deswegn kon I den Haffa nimma weyn. I sog blos "10 Punkte" wei des reicht. Pfui Deifi. @AwetTesfaiesus

0

@AlienJay @BlumeEvolution ich kenne … sagen wir: mehr als nur eine Hand von uns, die sich während der Ampel mehr als nur gelegentlich gefragt haben, wie es wohl mit Laschet als Kanzler geworden wäre

agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                        agileranwalt@hameln.socialA This user is from outside of this forum
                                        agileranwalt@hameln.social
                                        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus

Ja, sehr interessanter Gedanke.

Gerade wenn man weiß, dass Laschet in NRW mit einer Regierung mit einer Stimme Mehrheit völlig geräuschlos regiert hat und alle Strömungen der eigenen Partei mit am Kabinettstisch hatte.

Haben Sie einen Tipp, wie man "Gräben" überbrücken kann zwischen Opposition und Regierung? Muss die Hand ausstrecken immer von der "Mehrheitsgruppe" kommen?

@AlienJay @BlumeEvolution

awettesfaiesus@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • agileranwalt@hameln.socialA agileranwalt@hameln.social

@AwetTesfaiesus

Ja, sehr interessanter Gedanke.

Gerade wenn man weiß, dass Laschet in NRW mit einer Regierung mit einer Stimme Mehrheit völlig geräuschlos regiert hat und alle Strömungen der eigenen Partei mit am Kabinettstisch hatte.

Haben Sie einen Tipp, wie man "Gräben" überbrücken kann zwischen Opposition und Regierung? Muss die Hand ausstrecken immer von der "Mehrheitsgruppe" kommen?

@AlienJay @BlumeEvolution

wrote last edited by

@agileranwalt @AlienJay @BlumeEvolution

Nicht in der Opposition sein hilf beim Übersteigen der Gräben 😉

Im übrigen würd eich sagen: es gibt diverse Rezepte, aber keines ist one size fits all.

Den Partner nicht öffentlich zu demütigen soll helfen.

alchemist@troet.cafeA 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0