Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen 🚫, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde.
-
Die Regierung weigert sich, ein #Tempolimit für alle zu beschließen
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
#EAutos brauchen keinen knappen und teuren Sprit
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
-
, obwohl das große Einsparungen an #Benzin und #Diesel bringen und die Krise lindern würde. Warum diskutieren wir dann nicht ein Tempolimit nur für #Verbrenner? 
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning der Feinstaub, der Lärm, die Sicherheit, ...
-
@VQuaschning
Grundsätzlich ne gute Idee aber erscheint mir recht aufwendig zu kontrollieren. Jede Blitzeraufnahme müsste händisch auf ein "E" am Nummernschildende kontrolliert werden. Tempolimit für alle bringt zusätzlich mehr Verkehrssicherheit und auch E-Autos brauchen weniger Energie die nicht erzeugt/verwendet werden muss.
@sweber_de das ist Quatsch.
@VQuaschning -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Soll mir recht sein. Ich fahr mit meinem Zoe seit 5 Jahren sowieso maximal 100. -
@VQuaschning Wie soll das kontrolliert werden? Manche Autos mit #Verbrenner sind äußerlich identisch mit der E-Version. Ein E-Nummernschild ist nicht vorgeschrieben.
@raiman in der Zulassung (und beim #KBA) steht nicht „sieht aus wie ein Golf TDI - ist aber keiner“, sondern da steht ganz klar, was da unter der jeweiligen Haube steckt. Daß sowas nicht vor Ort und/oder von Hand kontrolliert wird, dürfte auch klar sein.
@VQuaschning -
@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
@agrinova bislang passieren die meisten Unfälle auf Strecken mit Tempolimit. Auf Landstraßen.
@VQuaschning -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning
Auch E-Autos sind nicht schadstoffrei und sollten genauso Energie sparen, wie alle anderen auch. E-Autos werden gerne so hingestellt, als bräuchten sie keine Energie. Unsere Energie kommt nunmal immer noch nicht zu 100% aus Sone Wind und Wasser. -
@VQuaschning Nein, bitte #Tempolimit für alle, auch für E-Autos. Zum einen erhöhen unterschiedliche Geschwindigkeiten die Unfallgefahr, zum anderen sind auch E-Autos Verbrenner, so lange ein großer Teil der Elektrizität aus Gas- und Kohlekraftwerken kommt.
#Verkehrswende statt Antriebswende
Ja, bitte #Tempo100 für alle und für immer. (Natürlich nur auf der #Autobahn. Auf Landstraßen 80 und in der Stadt nur #Tempo30.)
Zum einen ist es sicherer, zweitens ist die Reichweite beim #EAuto mit 100 km/h sowieso besser, drittens sind auch #ErneuerbareEnergien keine Ressource, die die Umwelt nicht belastete (nur eben weniger) und wer's wirklich schneller als 100 Sachen braucht, soll gefälligst den #ICE nehmen.
-
@Freeballs @Wonko11 @VQuaschning
Contenance bitte!
Volker Quaschning Blödheit zu unterstellen ist weiter weg von jeder Wahrheit als unsere Regierung von klimabewusster Politik.
Und es gibt tatsächlich auch gute Gründe für ein Tempolimit nur für Verbrenner. Ich halte die negativen Aspekte der Reduzierung auf Verbrenner für gewichtiger als die positiven, aber blöd ist die Forderung deswegen nicht.
@FalkNowack @Wonko11 @VQuaschning Natürlich gibt es gute Gründe. Das ist überhaupt keine Frage! Die Frage ist: Warum muss man so undiplomatisch sein und weiter Wasser auf die Mühlen der AfD-Vögel leiten? Es bringt leider nichts, außer dass das rechte Gesocks sich noch mehr über das ‚Links-Grün-Versiffte‘ aufregt. Wir müssen wieder zusammenführen und nicht noch weiter spalten!
Und doch, ich unterstelle hier diplomatische Blödheit, nicht fachliche. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ziel, grüne Technologien weiter zu verbreiten, mit solchen Forderungen torpediert wird. -
@Wonko11 @VQuaschning Da drum geht es ja auch nicht. Es geht beim Tempolimit für Verbrenner darum einen Angriff auf das Ego von unverbesserlichen Verbrennerfahrern vorzunehmen und das Fahren von Verbrennen möglichst unattraktiv zu machen. Würde mich richtig nerven wenn ich einen PS starken Verbrenner hätte und den nur mit 100 auf der Autobahn fahren dürfte und alle #BEV würden mich überholen.
Warum fällt vielen das strategische Denken so schwer?@Ameise @VQuaschning Alles nachvollziehbar. Zusätzlich zu den Gegenargumenten von @Wonko11 praktisch kaum kontrollier- und durchsetzbar.
Wenn Polizeistreifen das tun sollen: Personalmangel, daher minimaler Kontrolldruck, daher wird sich von den Rasenden jedenfalls keinein drum scheren.
Wenn per Technik: Notwendigerweise Vollerfassung aller Kennzeichen von Autos, die über Limit fahren und Abgleich mit Zulassungsstellen. Der feuchte Traum der "Sicherheitsbehörden“, der aktuell verboten ist, weil zu viel Datenanfall von Unschuldigen.
Nebenfrage: Was machen wir mit Hybriden, die behaupten, mit Batterie gefahren zu sein?
Also nette Idee, aber nicht praktikabel.
-
@Ameise @VQuaschning Alles nachvollziehbar. Zusätzlich zu den Gegenargumenten von @Wonko11 praktisch kaum kontrollier- und durchsetzbar.
Wenn Polizeistreifen das tun sollen: Personalmangel, daher minimaler Kontrolldruck, daher wird sich von den Rasenden jedenfalls keinein drum scheren.
Wenn per Technik: Notwendigerweise Vollerfassung aller Kennzeichen von Autos, die über Limit fahren und Abgleich mit Zulassungsstellen. Der feuchte Traum der "Sicherheitsbehörden“, der aktuell verboten ist, weil zu viel Datenanfall von Unschuldigen.
Nebenfrage: Was machen wir mit Hybriden, die behaupten, mit Batterie gefahren zu sein?
Also nette Idee, aber nicht praktikabel.
@jaddy @VQuaschning @Wonko11 In der Schweiz wird für diverse Kontrollen auch mal die Autobahn ganz altmodisch gesperrt. Bei den drakonischen Strafen lohnt sich das auch und man vermeidet Datenschutzprobleme. Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg. Die Idee von Hr. Quaschning hat schon Charme, auch wenn es schwierig umsetzbar ist. Kennzeichenerfassung wäre gut mit lokaler Auswertung des Antriebstypes, gäbe kein Datenschutzproblem damit. Und Hybride sowie Verbrenner müssten gleich gestellt sein.
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Wieder ein Gesetz, das nicht kontrollierbar ist. Die Idee ist Quatsch. In Europa ausser in D gelten die Tempolimits für alle Autos. -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Öööhm ... Lobbyismus?

️ -
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?@VQuaschning Gute Diskussionsgrundlage. Fakten: Firmenwagen von Passat auf Skoda Fabia downgegraded. Tempo 130 schon seit Jahren gesetzt. E-Auto hätte ich gerne, faktisch noch nicht praktikabel für uns auf dem Land. Dafür fährt Frau Hybrid. Eigentlich würde ich gerne den ÖPNV nutzen. Auf dem Land illusorisch. Tempolimit auf Autobahnen von 130 und Landstrasse 90 wäre für mich der ideale Kompromiss. Innerorts gerne Tempo 30. Ansonsten Bio-Bike
. -
@VQuaschning Ein Tempolimit sollte neben Einsparung an Kraftstoffen auch eine Reduktion an Unfällen und einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss bewirken und ist deshalb nur sinnvoll, wenn man es für alle gleichermaßen einführt.
@agrinova
Das sind deine persönlichen Requirements. Hier geht es um die Einsparung bei Benzin und Diesel, auch wenn dir das vllt. nicht reicht.
@VQuaschning -
@agrinova
Das sind deine persönlichen Requirements. Hier geht es um die Einsparung bei Benzin und Diesel, auch wenn dir das vllt. nicht reicht.
@VQuaschning@musevg Das hat mit persönlich nichts zu tun. Ich habe kein Auto. @VQuaschning
-
@agrinova bislang passieren die meisten Unfälle auf Strecken mit Tempolimit. Auf Landstraßen.
@VQuaschning@ewos1986 deshalb wird ja auf Landstraßen ein Tempolimit 80 km/h (statt 100) gefordert. @VQuaschning
-
. Außerdem würde ein #VerbrennerTempolimit die #Verkehrswende und damit die Unabhängigkeit von Erdölimporten beschleunigen. Was spricht eigentlich gegen ein Verbrenner-Tempolimit?Tempo drosseln ist nun mehrfach angesagt, nicht nur um Klimaziele eher zu erreichen und den Geldbeuteln der Multis und den eigenen zu schonen.
Sondern AUCH um Lärm zu mindern:
Wirkung von Fahrgeschwindigkeit senkungen auf Bundesautobahnen
Maßnahme Tag Nacht
Von 130 km/h auf 120 km/h -0,4 dB -0,2 dB
Von 130 km/h auf 100 km/h -1,3 dB -0,6 dB
Von 100 km/h auf 80 km/ h -1,9 dB -1,9 dBVerkehrsmix für Schwerlastverkehr basierend auf RLS-19-Standardwerten für Bundesautobahnen. … unterschiedliche Wirkungen für Tag/Nacht
[Umweltbundesamt Dessau: Lärmaktionsplan - Lärmminderungeseffekte von Maßnahmen, Seite 20 (Stand: 07/2023)]#WegVomÖl #ProTempoLimit
#Tempo #ExitGas #peakOil #WegVonGasReiche -
Aber ein wichtiger Effekt eines allgemeinen Tempolimits ist es, dass der Verkehr besser fließt und es zu weniger Staus und Unfällen kommt. Diesen Aspekt würde ich ungern opfern für einen BEV Push.
Auch ein E-Auto ist umso gefährlicher, je schneller es fährt. Auch in einem schnellen E-Auto ist der Bremsweg länger, die Reaktionszeit der Fahrer:innen ist nicht besser als in einem Verbrennerauto. Auch durch einen „Unfall“ mit einem E-Auto sind die Schäden umso größer, je schneller es war.
Ein Tempolimit für alle senkt auch die Unfälle und Unfallfolgen für alle.
-
Auch ein E-Auto ist umso gefährlicher, je schneller es fährt. Auch in einem schnellen E-Auto ist der Bremsweg länger, die Reaktionszeit der Fahrer:innen ist nicht besser als in einem Verbrennerauto. Auch durch einen „Unfall“ mit einem E-Auto sind die Schäden umso größer, je schneller es war.
Ein Tempolimit für alle senkt auch die Unfälle und Unfallfolgen für alle.
Eben. Mein Reden.